PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware Verbindung. WLAN ja - Kabel nein?!


XtraLarge
2009-03-04, 00:41:56
Hallo zusammen!

Ich habe auf meinem Rechner den "SME Server" auf VMware installiert. Soweit alles prima.

Wenn ich nun vom Notebook aus darauf zugreifen will, dann geht das per WLAN bestens. Schließe ich das NB dann aber per Kabel an, dann ist tote Hose :confused:

Allerdings komme ich per Kabel ins Internet! :confused:

Das Ganze sieht bei mir so aus:

ADSL-Router Linksys WAG200G. Daran angeschlossen ein Gigabit-Switch von 3com und daran der Rechner mit der VMware und das Notebook. IPs sind fest vergeben.

Über Kabel funktioniert auch kein Ping. Wo ist da mein Denkfehler??? Es macht auch keinen Unterschied, wenn ich das NB per Kabel direkt an den Router klemme (wie es ja technisch auch bei WLAN der Fall ist.).

Soll also heißen:

Per WLAN gehen die Signale vom Router über den Switch zur VM -> Alles bestens. Ping ok, Web-Server ok, SMB ok.

Per Kabel geht es weder direkt am Router, noch am Switch?

Ich habe ein bißchen das Gefühl, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht :redface: Aber wo zum Teufel kann da ein Routing-Problem herkommen??? Die IP-Adresse wird per Kabel um´s Verrecken nicht gefunden :confused:

Bevor ich das ganze Zeug hier jetzt noch anzünde gehe ich lieber pennen :tongue:


Vielen Dank schonmal!

Eco
2009-03-04, 11:09:00
Verwendest Du für WLAN und Kabel am NB dieselbe IP? Hast Du im Kabelbetrieb evtl. gleichzeitig WLAN aktiv?

XtraLarge
2009-03-04, 12:27:55
IPs sind unterschiedlich und WLAN ist deaktiviert.

Ich verstehe einfach nicht, warum bei Kabelverbindung die IP nicht erreicht werden kann. Ich kann durch die gesamte Weltgeschichte pingen, nur nicht zur VM. Bei WLAN hingegen funktioniert es :confused:

Eco
2009-03-04, 13:08:23
Erreichst Du im Kabelbetrieb denn den VMWare-Server-Rechner und den Router?

XtraLarge
2009-03-04, 14:55:14
Kann ich sowohl als auch pingen. Ins Internet komme ich ja auch.

Ich habe zwar das Problem nicht behoben, aber wenigstens eingegrenzt.

Ich habe den Server jetzt auf einem alten Rechner installiert und da läuft alles wie es soll. So war es ja eh geplant. Nur wollte ich eben vorher in einer VM ein bisschen rumspielen. Da scheint aber irgendwie der Wurm drin zu sein.

Die IP der VM erscheint auch nicht im Router unter den Verbundenen Geräten. Der jetzige physikalische Server taucht dort aber auf.

Alles etwas merkwürdig :|

Gast
2009-03-04, 15:27:17
Ist das Protokol VMware Bridge Protocol am Lan-Adapter aktiviert?