PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dacia Sandero: eure Meinung dazu für und wider


Gast
2009-03-04, 12:09:57
Das Angebot ist ja unwiderstehlich...
Sogar der Crashrtest ist passabel!
http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/Automodelle/dacia_sandero_ab2008.asp?ComponentID=236361&SourcePageID=243058

Ein Test wie dieser auch akzeptabel:
http://www.adac.de/Tests/Autotest/Einzeltests/autotest_result.asp?ComponentID=237274&SourcePageID=237282&strHersteller=Dacia&strModell=Sandero+1%2E6+Laur%E9ate&strFZK=&QuellSeite=2

Einer der Gründe für mich, dieses Auto zu erwägen, ist neben dem Preis der unglaubliche Freiraum: bin 1.90 und kann problemlos vorn und hinten sitzen (habe öfter mal 2m-Leute dabei...!)

[dzp]Viper
2009-03-04, 12:31:17
Wenn du ein günstiges Auto suchst was Platz bietet und auf gewissen technische Finessen verzichten kannst.

Klar warum nicht?

Das Auto ist absolut in Ordnung für den Preis.

Einzig und alleine die durstigen Motoren sind ein Minuspunkt. Wenn du aber selber nicht SOO viel fährst, ist das auch egal.

Gast
2009-03-04, 12:46:51
Tja, es soll ja ein 1.5l diesel kommen, vermutlich der vom Clio 1.5 dCi
Ist der Spritverbrauch nicht irgendwie rellativ, ich meine die gemessenen Liter stimmen doch sehr oft nicht mit der Praxis überein.
Ich mach mir da eher Soorgen über Rost&Co: ooder ghaben die Rumänen das im Griff mit all den modernen Antirosttricks usw.?
Würde das Auto gerne 10 Jahre und länger fahren, wenn möglich.

arT_of_WaR
2009-03-04, 13:29:52
wenn man ein wertiges auto sucht und eine lange haltbarkeit anstrebt, sollte man vielleicht doch lieber am anfang nen tausender mehr bezahlen, als am ende draufzuzahlen. eins ist nämlich sicher, irgendwo musste gespart werden und wenn man sich spaltmaße und die kunststoffe näher ansieht merkt man auch wo, da fehlen nicht nur "technische spielereien" ;)
aber das problem ist wahrscheinlich wirklich die körpergröße, da bleibt als einstieg nur die golfklasse (da gibt es aber auch interessante angebote wie kia ceed, hyundai i30) die verarbeitungstechnisch einige klassen über dem dacia liegen. am besten ist, man guckt sich die autos an, versucht mehrere angebote einzuholen und wenn man dann seinen favoriten noch nicht hat muss das bauchgefühl entscheiden ^^

Dktr_Faust
2009-03-04, 13:40:24
Ich würde mich an Deiner Stelle auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Für den Preis eines Sandero bekommt man auch einen gut erhaltenen und wertigen Gebrauchten inkl. Garantie (nur als Bsp.: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ldaqmo4irgbd) und der schafft die drei Sterne beim Insassenschutz nach heutigen Maßstäben ebenfalls und hat - mit etwas Glück - sogar schon eine Stabilitätsprogramm. Hinzukommt, dass in einer der letzten AMU (http://www.auto-motor-und-sport.de/) (leider nur gedruckt) die ganzen Klein/Billigwagen bei den Bremsen katastrophal abgeschnitten haben.

Grüße

[dzp]Viper
2009-03-04, 13:53:06
Ich würde mich an Deiner Stelle auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Für den Preis eines Sandero bekommt man auch einen gut erhaltenen und wertigen Gebrauchten inkl. Garantie (nur als Bsp.: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ldaqmo4irgbd) und der schafft die drei Sterne beim Insassenschutz nach heutigen Maßstäben ebenfalls und hat - mit etwas Glück - sogar schon eine Stabilitätsprogramm. Hinzukommt, dass in einer der letzten AMU (http://www.auto-motor-und-sport.de/) (leider nur gedruckt) die ganzen Klein/Billigwagen bei den Bremsen katastrophal abgeschnitten haben.

Grüße

Nur eben ohne Garantie... und die Gebrauchtwagengarantie kannst du in 99% der Fälle vergessen... denn weiß mal den Händler nach, dass der Defekt schon VOR dem Kauf bestanden hat ;)

Aber ich würde dann auch lieber 2000-3000€ mehr drauflegen und Richtung kia ceed oder hyundai i30 schauen (vielleicht als Jahreswagen...)

/dev/NULL
2009-03-04, 14:34:34
Ein Lollege hat nen Logan (keinen Sandero) ist aber hochzufrieden.

Du kriegst was Du bezahlst: Wenig..

Will heißen: Alles funktioniert, aber komfortabel ist es nicht. Man muß dann halt die Fenster selber kurbeln, der Innenraum ist billig.. aber dafür hat man eben wenig gezahlt.

Ansonsten Daihatsu schneidet beim ADAC in den Pannenstatistiken ziemlich gut ab..

Dktr_Faust
2009-03-04, 14:40:39
Viper;7144459']Nur eben ohne Garantie... und die Gebrauchtwagengarantie kannst du in 99% der Fälle vergessen... denn weiß mal den Händler nach, dass der Defekt schon VOR dem Kauf bestanden hat ;)


In den ersten sechs Monaten muss der Händler nachweisen, dass der Mangel nicht bestanden hat:

http://www.adac.de/Recht_und_Rat/kauf_leasing_miete/gebrauchtwagenkauf/unterschied_sachmaengelhaftung/default.asp?ComponentID=31258&SourcePageID=9865

Interessanter ist allerdings die Definition was ein "Mangel" ist.

Grüße

aim
2009-03-04, 14:40:59
Kaufen, zur Werkstadt des Vertrauens fahren und 5 Liter Hohlraumwachs reinpumpen lassen. Wenn man das am Anfang macht und alle 4 Jahre mal auffrischt hat man so gut wie nie nie Rostprobleme.
Für den Preis ist es ein gutes Auto, wenn du einen bekommst, schlag zu.

Rush
2009-03-04, 14:42:07
Dann lieber einen Fiat Grande Punto, macht wenigstens optisch noch was her und geht mit Prämie ab 6.500€ los. Der Crashtest macht auch einen guten Eindruck:

http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/Automodelle/fiat_punto_ab2005.asp?ComponentID=125873&SourcePageID=243058

Faster
2009-03-04, 14:47:08
Du kriegst was Du bezahlst: Wenig..

full ack.

das auto ist nicht umsonst so günstig, man muss halt auf so manches verzichten und damit leben, dass die verbaute technik wie zb auch der motor und damit verbunden der kraftstoffverbrauch nicht den aktuellen der premiummarken entspricht - is ja auch irgendwie logisch bei dem preis.

mapel110
2009-03-04, 14:49:02
Ein bekannter von mir hat neulich dank AWP einen Subaru-Kleinwagen gekauft für etwa 8000 €. Ich weiß aber nicht welches Modell. Der war jedenfalls auch sehr zufrieden mit dem Kauf.

/edit
einen Toyota Yaris gibts ja auch schon ab 12000 € iirc. Der wäre auch den Mehrpreis wert.

aim
2009-03-04, 15:15:18
Ein Chevrolet Aveo wäre vielleicht auch noch was
http://www.chevrolet.de/aveo-3d/aveo-3d-preise-aveo-3d-preise.html

Die offiziellen Preise aber nicht zu ernst nehmen, oft ist ein 3 Türer LS für 10000 € drin.

@ TS wo kommst du her?

Gast
2009-03-04, 15:34:42
Wie gesagt, bei mir spielt auch nooch die Sitzhöhe eine Rolle: da ist der Focus hinten viel zu niedrig, der Chevy wohl eher auch.
Das Raumgefühl in dem Sandero ist einfach sensatinell.
Ich hab auch das "Gefühl", daß man da noch viel selber reparieren/fixen kann.
Oder braucht man da schon wie allen neuen Autos spezielle Comuterhardware/Software zum Service/Abstellen usw.???
Hatte mir noch einen Ford Fiesta der (bis 2008) angeguckt, aber da sind die Knie wieder eng, bleibt übrigens ein Peugeot 307/308, die sind relativ preiswert momentan...

Aber der Sandero hat ja 3 Jahre garantie, nicht zu vergessen!
Renault ist auch erst seit gestern im geschäft.

Höchste Zeit fur ein deutsches vierer Billigauto, der Fox war doch ein guter Anfang!

Mills
2009-03-04, 15:46:43
Das Angebot ist ja unwiderstehlich...
Sogar der Crashrtest ist passabel!
http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/Automodelle/dacia_sandero_ab2008.asp?ComponentID=236361&SourcePageID=243058

Ein Test wie dieser auch akzeptabel:
http://www.adac.de/Tests/Autotest/Einzeltests/autotest_result.asp?ComponentID=237274&SourcePageID=237282&strHersteller=Dacia&strModell=Sandero+1%2E6+Laur%E9ate&strFZK=&QuellSeite=2

Einer der Gründe für mich, dieses Auto zu erwägen, ist neben dem Preis der unglaubliche Freiraum: bin 1.90 und kann problemlos vorn und hinten sitzen (habe öfter mal 2m-Leute dabei...!)
Simples Auto, nicht mehr und nicht weniger, verdammt günstig, null Image, daher evtl. Probs beim Wiederverkauf, Neuwagen=Garantie, Spritverbrauch nicht state of the art, keine Schnulli-Extras drin = kann nicht viel kaputtgehen bzw. rumzicken. Der Sandero hat bisher gute Kritiken eingeheimst, und wer mit dem Namen und der Ausstattung leben kann, dürfte mit dem Sandero wohl keinen Griff ins Klo machen.

Wenns auf jeden Heller ankommt, nimm den Sandero. Wenn du aber zwei drei Tausend extra ausgeben kannst, würd ich in Ruhe schauen - denn in der Preislage gibts dann reichlich Konkurrenz.

aim
2009-03-04, 16:04:11
Wie gesagt, bei mir spielt auch nooch die Sitzhöhe eine Rolle: da ist der Focus hinten viel zu niedrig, der Chevy wohl eher auch.
Das Raumgefühl in dem Sandero ist einfach sensatinell.
Ich hab auch das "Gefühl", daß man da noch viel selber reparieren/fixen kann.
Oder braucht man da schon wie allen neuen Autos spezielle Comuterhardware/Software zum Service/Abstellen usw.???
Hatte mir noch einen Ford Fiesta der (bis 2008) angeguckt, aber da sind die Knie wieder eng, bleibt übrigens ein Peugeot 307/308, die sind relativ preiswert momentan...

Aber der Sandero hat ja 3 Jahre garantie, nicht zu vergessen!
Renault ist auch erst seit gestern im geschäft.

Höchste Zeit fur ein deutsches vierer Billigauto, der Fox war doch ein guter Anfang!


Der Aveo ist innen schon geräumig, wenn du nen Chevihändler in der Nähe hast setz dich mal rein.

Gast
2009-03-04, 16:09:56
Der Aveo ist innen schon geräumig, wenn du nen Chevihändler in der Nähe hast setz dich mal rein.
Guter Tipp, macxh ich sicher, aber ich seh er hat nur 3 Türen, das ist schade!

Gast
2009-03-04, 16:11:30
oh sorry: gibt auch 4er, interesasant!
http://www.chevrolet.de/aveo/aveo-aveo-modellvarianten.html

Brimborium
2009-03-04, 16:12:50
Aveo würde ich mir aber nochmal überlegen, zumindest der Crashtest vom Viertürer war katastrophal: http://www.euroncap.com/tests/chevrolet_aveo_2006/250.aspx

Major J
2009-03-04, 16:18:55
Aveo würde ich mir aber nochmal überlegen, zumindest der Crashtest vom Viertürer war katastrophal: http://www.euroncap.com/tests/chevrolet_aveo_2006/250.aspx
Ja der 4-Türer ist noch der alte. Der 3 und 5 Türer ist der neue Aveo. Und Platz ist in dem Chevy wirklich viel. Wenn du beim Händler einen dastehen hast kannst du für weniger Geld schon eine neuen mit guter Ausstattung bekommen.

aim
2009-03-04, 17:00:47
Ja der 4-Türer ist noch der alte. Der 3 und 5 Türer ist der neue Aveo. Und Platz ist in dem Chevy wirklich viel. Wenn du beim Händler einen dastehen hast kannst du für weniger Geld schon eine neuen mit guter Ausstattung bekommen.

Kann ich nur zustimmen. Die Neuen (ab 2008) sind optisch und technisch top.
Klar, es sind weder ESP noch ein Dieselmotor lieferbar, aber ansonsten steht er im direkten Vergleich zur Konkurenz sehr gut da.
Außerdem könnten sich andere Hersteller mal ne scheibe von der Chevi-Auspreispolitik abschneiden;)

arT_of_WaR
2009-03-04, 17:24:09
ein problem könnte sein was eine autogarantie wert ist wenn chevrolet (GM) pleite geht. dies ist nämlich nicht im bereich des unmöglichen.

aim
2009-03-04, 17:31:49
Kaum etwas ist im Bereich des Unmöglichen, trotzdem sehe ich das nicht so eng. Wenn GM pleite geht werden die einzelnen Marken verkauft und ein anderer macht weiter.

Steffko
2009-03-04, 17:56:39
Wie siehts denn mit einem Polo aus? Falls da der Platz ausreichend ist, würde ich mich eher in diese Richtung bewegen (alternativ auch Corsa). Das Auto ist ungleich hochwertiger, besitzt viel, viel mehr Ausstattung (u.A. auch Lebenswichtige), schluckt deutlich weniger Sprit*, ist höchstwahrscheinlich besser eingestuft was die Steuer angeht und der Wiederverkaufswert ist besser.


* Nur um das mal deutlich zu machen: falls der Polo 2 Liter weniger Sprit auf 100km braucht (nur mal so als grobes Beispiel), dann macht das nach 100.000km bei nem angenommenen Durchschnittspreis von 1,30€ (das ist schon äußerst konservativ mittelfristig vermute ich) rund 2600€ aus.

aim
2009-03-04, 18:32:49
Ein Polo mit viel, viel besserer Ausstattung kostet halt auch deutlich mehr.
Wie schon gesagt wurde, man bekommt für was man bezahlt.

btw, ich Fahr meinen 100 PS Aveo mit 6 L/100km für das was ein 100 PS Polo weniger braucht muss man schon ne ganze Weile fahren;)

rotanat
2009-03-04, 22:43:21
Weniger Verbrauch ist garnicht so einfach messbar finde ich und kommt sehr auf die eigenen Fahrgewohnheiten hat. Die Angaben nach Drittelmix sind schon nicht geflunkert, nur wer fährt wirklich in seinem Fahrprofil so?

Mal nen pers. Beispiel von zwei Wagen:

Opel Omega (211PS Benz.) mit Automatik > Drittelmix 11,7 l (!) > bei meinem Fahrprofil deutlich drunter (90% Autobahn zwischen 120-180) > 10,5 l
Opel Corsa (90PS Benz.) Schaltgetriebe > Drittelmix 6,1 l > bei meinem Fahrprofil deutlich drüber (90% Autobahn zwischen 120-189) > 7.6l

Von daher kann man garnicht so pauschal sagen wie hoch der eigentliche Verbrauch ist, z.B. bei nem Hybrid den man nur auf der Autobahn fährt hat man Null vom Elektromotor.

Popeljoe
2009-03-04, 23:05:46
Also ich würde so einen Wagen echt nicht kaufen. Nachdem ich bei das erste Mal nach ca. 20 Jahren wieder erlebt habe, wie ein Schweller einknickt beim anbringen eines Wagenhebers, bei einem 9 Jahre alten Fiat Punto. Heißt es: lieber einen € mehr raustun und natürlich nie wieder Fiat! ;)
Bin übrigens 1,94 und finde den WaggonR von Suzuki bzw. den (imo baugleichen) Opel wirklich klasse.

rotanat
2009-03-05, 09:22:53
Also ich würde so einen Wagen echt nicht kaufen. Nachdem ich bei das erste Mal nach ca. 20 Jahren wieder erlebt habe, wie ein Schweller einknickt beim anbringen eines Wagenhebers, bei einem 9 Jahre alten Fiat Punto.

Naja die alten Fiat Puntos waren wirklich etwas gewöhnungsbedürftig ;-) Aber im Zeitalter der Globalisierung und Auslagerung der Entwicklung auf die Zulieferer ist man auch bei Premiumprodukten nicht vor Überraschungen sicher, ich sag nur junge 3er BMWs mit durchgebrochenen Hinterachsen oder gerade wie beim Kumpel > 4 jahre alter Audi A3 mit durchgerosteten Bremsscheiben(!) hinten.

vad4r
2009-03-05, 10:14:46
Ceed wurde doch schon erwähnt? Bin selbst 1,95m und habe mal den Kombi gefahren, hat mir sehr gut gefallen - und vor allem: 5 Jahre Garantie auf alles und 7 Jahre Garantie auf Motor & Getriebe.

Aber warum nicht Dacia, das einizge was wohl dagegen spricht, ist die Tatsache das Du 10 Jahre damit glücklich sein willst und ich nicht glaube, das daß Auto das sauber durchhält...

blackbox
2009-03-05, 10:37:53
Also ich würde so einen Wagen echt nicht kaufen. Nachdem ich bei das erste Mal nach ca. 20 Jahren wieder erlebt habe, wie ein Schweller einknickt beim anbringen eines Wagenhebers, bei einem 9 Jahre alten Fiat Punto. Heißt es: lieber einen € mehr raustun und natürlich nie wieder Fiat! ;)
Bin übrigens 1,94 und finde den WaggonR von Suzuki bzw. den (imo baugleichen) Opel wirklich klasse.

Aber Fiat ist nicht Dacia. Oder wo ist hier jetzt die Verbindung?

Ich findee erstaunlich, wie hier reflexartig herausposaunt wird, wie schlecht so ein Sandero sei, von wegen Rost und so..... dabei bestehen noch keinerlei Erfahrungen zum Auto. Der Logan ist schon länger auf dem Markt, hört man, dass er rostet? Nein.
Das kann man von einem gewissen Premiumhersteller (Mercedes) aus Deutschland nicht behaupten. Oder von Ford mit dem Focus. Eigentlich dachte ich, Rost wäre seit einigen Jahren kein Problem mehr, aber ausgerechnet hier wird gepfuscht.

Und außerdem: was braucht ein Auto heutzutage? Doch nicht wirklich einen Einparkassistenten. Oder eine Rückfahrkamera. Alles Schnickschnack.
Ich brauche elektrische Fensterheber, ABS, Klima, Servolenkung. Mehr nicht. Wenn es zudem auch noch leise, komfortabel (und nicht auf "sportlich" getrimmt, wie ich das hasse!) ESP hat, dann bin ich zufrieden. Mehr Auto braucht man nicht.

vad4r
2009-03-05, 10:44:58
Mehr Auto brauchst DU vielleicht nicht. Jeder hat seine eigenen Wünsche. Und Dacia hat Ende der 60er Jahre schon Renaults nachgebaut......

blackbox
2009-03-05, 10:47:16
Mehr Auto brauchst DU vielleicht nicht. Jeder hat seine eigenen Wünsche.

Richtig.
Dann sollte man es aber unterlassen, von einem Auto wie einem Sandero abzuraten.

vad4r
2009-03-05, 10:49:47
Die meisten versuchen ja auch nur zu beraten. Fakt ist jedenfalls, das man mit etwas mehr Geld viel mehr Auto bekommt.

Haarmann
2009-03-05, 10:59:05
SoenniTDI

Man kriegt aber sehr oft auch Zahnriemenschrott - der Sandero hat diesen Makel auch, aber wenigstens ist er nicht teuer... das pflichtgemässe Wechseln des Zahnriemens feit Dich nicht vor Schäden durch diesen.

user77
2009-03-05, 11:04:17
für den preis ist das auto absolut in ordnung, ne alternative wäre aber auch ein Skoda Fabia.

blackbox
2009-03-05, 11:06:33
Die meisten versuchen ja auch nur zu beraten. Fakt ist jedenfalls, das man mit etwas mehr Geld viel mehr Auto bekommt.
Fakt? Wo ist der Fakt?

vad4r
2009-03-05, 11:19:39
Fakt? Wo ist der Fakt?

Brauchst doch nur lesen, egal wo mal sucht. Es ist ein billiges Auto. Ich werde sicherlich nicht die Vorteile diverser Auto aufführen, nur mal kurz den Ceed heranziehen. Der kostet ~ 2000 Euro mehr.

5(7) Jahre Garantie statt 3
Bessere Verarbeitung
10 Airbags
Super Ergebnis im Crashtest
Bessere Ausstattung

Das sind die Punkte, die mir so einfallen. Ich denke die Garantie ist schon viel Geld wert.

blackbox
2009-03-05, 11:25:40
2000 mehr? Wo?

Der Sandero kostet in der günstigsten Version 7500 Euro, der Ceed 14530 Euro.

Wo sind die 2000 Euro?

vad4r
2009-03-05, 11:28:03
Hab die Modelle bei mobile gesucht.

Edit: Bei autoscout war´s. Da war der günstigste Dacia bei knappen 10k.
Hab jetzt bei mobile geschaut, da gibt´s ihn für 7,7k. Die ceeds kosten dort aber auch nur 9,8k - also 2000 Euro Unterschied.

Narf, bei den ceeds war die AWP wohl schon reingerechnet...

Bleib trotzdem auf meinem Standpunkt :D
Etwas mehr Geld - viel mehr Auto.

Das Auge
2009-03-05, 11:41:48
Bleib trotzdem auf meinem Standpunkt :D
Etwas mehr Geld - viel mehr Auto.

eng|stir|nig <Adj.> (abwertend): in Vorurteilen befangen; sehr einseitig denkend, kurzsichtig; borniert:

Sry, aber musste jetzt einfach sein. So viel Auto für so wenig Geld gibts halt nur bei Dacia, das ist Fakt. Dein für "wenig Geld mehr" (haha) Gelaber ist nicht haltbar.

vad4r
2009-03-05, 12:27:21
Das ist schön das Du aus dem Duden zitierst, fragt sich nur was das mit mir zu tun hat?

Es stimmt das man für 7700 Euro schon ein neues Auto bekommt. Ich würde aber trotzdem mehr ausgeben um besser zu fahren. Ihr könnt ihn euch denn ja holen :D

Dein für "wenig Geld mehr" (haha) Gelaber ist nicht haltbar.

Natürlich ist es das. Brauchst doch nur die Autos vergleichen. Da von euch immer nur wieder der Preis hochgehalten wird, kann ich es als genauso verbohrt sehen. Wo bleiben denn eure Fakten?

Das Auge
2009-03-05, 12:50:39
Eigentlich denke ich nicht, daß eine Diskussion fruchtet, daher nur in aller Kürze: Sieh dir doch mal an, was du für den Preis eines Dacia Sandero bei der Konkurrenz bekommst: Kleinst- bis maximal Kleinwagen. Der Dacia ist aber schon Golfklasse.
Da kannst du dich jetzt drehen und wenden wie du willst, das ist einfach so. Und ob du was anderes für mehr Geld kaufen würdest (ich btw. auch), spielt dafür doch überhaupt keine Rolle.

vad4r
2009-03-05, 12:57:12
Ja aber dann reden wir ja aneinander vorbei. Ich bin ja nur der Meinung, das man, wenn man etwas mehr als 7500 bezahlt, viel mehr bekommt, zB Gurtstrammer und Seitenairbags, mehr Garantie, bessere Verarbeitung und auch einen höheren Wiederverkaufswert. Ich rede ja nicht von Servolenkung oder so, sondern von wichtigen Features.
Ich sage ja nicht das es für 7500 Euro was bessere gibt als den Sandero, bzw. das es überhaupt was gibt, ausser gebrauchte Fahrzeuge in dieser Klasse.

blackbox
2009-03-05, 13:00:52
Ich dachte, das "etwas mehr" hätte ich schon widerlegt? Oder ist die Differenz von 6930 Euro für dich nur "etwas mehr"? Noch mal: der Kia Ceed kostet wenigstens 14430 Euro. Ich weiß nicht, wo du deine 2000 Euro her hast.

vad4r
2009-03-05, 13:06:17
Hö?
Hab doch schon geschrieben das es ein Fehler war, da bei Kia schon die AWP drin wa.

Aber 14k ist um einiges zu teuer, zB http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=106477977&__lp=67&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=13200&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=5000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Edit:

Und bitte jetzt nicht auf den ceed versteifen, habe von Anfang an klar gemacht, das dies ein Beispiel ist.
Ich ziehe den ceed heran, weil ich mir ein paar angesehen und gefahren habe. Damit ich auch weiss, wovon ich hier schreibe....

blackbox
2009-03-05, 13:08:33
Nee, so geht das nicht....
Wir reden hier von Preisen, die der Hersteller vorgibt inkl. Mehrwertsteuer.

vad4r
2009-03-05, 13:09:43
*gähn*

Ne ist klar, und handeln wirst Du auch nicht beim Autokauf? ;D

blackbox
2009-03-05, 13:13:51
Du kapierst es nicht, oder?
Es geht hier um die Vergleichbarkeit.
Ich gebs auf.

vad4r
2009-03-05, 13:19:01
Narf, ja mit euch hat man es schon nicht leicht :D

Das Auge
2009-03-05, 14:06:04
und auch einen höheren Wiederverkaufswert.

Das stimmt so nicht. In einem Test vom ADAC waren die Dacias die Autos mit der höchsten Wertstabilität, eben _weil_ sie so einen niedrigen Grundpreis haben. Was schon billig ist, kann nicht mehr viel an Wert verlieren. Das sieht bei unseren deutschen "Premiummarken" ganz anders aus.

Narf, ja mit euch hat man es schon nicht leicht :D

:up:

vad4r
2009-03-05, 14:09:15
Wir sind uns ja jedenfalls einig, das für 7500 Euro der Sandero ein unschlagbares Angbot ist - und was ich bemerkenswert finde: Für 360 Euro (oder so) kann man die Garantie auf 60 Monate verlängern - und das sollte man auf jedenfall in Anspruch nehmen.

Ich bleib aber trotzdem bei meinem Volvo :D

Gast
2009-03-05, 14:23:18
Hallo an alle,

ich habe mich gerade kurz mit der Dacia Homepage auseinandergesetzt.

Zum einen stehen hier 7.500€ im Raum:

- keine Servolenkung
- kein Radio
- keine Innenraumbeleuchtung
- die Dämmung hinter den Verkleidungen war zumindest beim Logan lächerlich

Sowas sollte man sich erstmal vor Augen halten. Desweiteren wird hier die Garantie (360€) von 5 Jahren/(100.000km) hervorgehoben. Weiss jemand, ob man auch den Anspruch hat, wenn ich nicht für jede Inspektion zu Renault fahre ?

Dann habe ich mich mal bei mobile umgeschaut. Eins ist klar - günstiger als beim Dacia geht es nicht!

Unterm Strich wären wir bei knappen 7900€ (inkl. 100€ fürs Radio, glaube kaum dass jemand ohne fährt)


Ein vergleichbares Angebot, wenn auch schon 20.000km gelaufen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=107219150&__lp=114&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&maxPrice=9001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=30000&customerIdsAsString=&categories=Limousine&lang=de&pageNumber=114
Bei VW geht es dann mit etwa 15.000km und ab BJ. Ende 2007 für etwa 10.500€ los: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=106997813&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14%2C55&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&maxPrice=11001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=60000&customerIdsAsString=&categories=Limousine&lang=de&pageNumber=1
Und der oft erwähnte Kia startet ebenso Bj. Ende 2007, ca. 20.000km mit etwas unter 10.000€: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=107348065&__lp=9&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=13200&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&maxPrice=11001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=60000&customerIdsAsString=&categories=Limousine&lang=de&pageNumber=1

Letztendlich entscheiden doch zwei Dinge die Kaufentscheidung: das zur Verfügung stehende Geld und die Anforderungen. Fährt jemand mehr als 20.000km und das oft auf Langstrecke, dann wird er sich keinen Dacia kaufen, da er einfach unkomfortabel ist. Kommt die Abwrackprämie in Betracht ist der Dacia vom P/L Verhältnis her Spitze und unschlagbar günstig. Ob ein Chevrolet 2000€ Aufpreis wert ist kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nie drin gesessen habe. Ein Kia Cee'd kostet etwa 5000€ mehr !

Tigershark
2009-03-05, 14:25:34
Gerade im aktuellen ADAC war wieder ein Test von "Billigautos" unter 10.000,- € drin - die haben fast alle schlecht abgeschnitten, die Dacias inklusive. Klar man bekommt ein Auto für 7.500,- € neu, aber man hat keine Servolenkung (HALLO?), kein ESP (nicht mal gegen Aufpreis) und RICHTIG schlechte Bremsen. Und wenn es dann zu Lasten der Sicherheit geht, dann finde ich zieht der Preispunkt nicht mehr. Ich jedenfalls würde mich in kein Auto mit nur 2 Airbags, ohne Servolenkung, ohne ESP und mit Bremsen, die fast 10m mehr brauchen als vergleichbare Kleinwagen, setzen - und ich habe keine Familie um die ich mich sorgen müsste.

[NbF]Eagle
2009-03-05, 14:25:36
Ich hatte vor 8 Monaten eine ähnliche überlegung Dacia Logan MPV oder ein anderen Kombi. So wie ich den den Dacia haben wollte hätte der mich fast 15000€ gekostet und Prozente wollte mir der Liebe Renault händler gar nicht geben. Da ich ihn auch noch Finanzieren wollte über die Renault Bank gab es da "nur" 8,99%. Das Auto wäre dann super teuer geworden. So habe ich mir lieber nen Kia Ceed für 17500€ gekauft mit 3,99% Zinsen.
Wenn die Grundausstattung reicht und man nen künstigen Kredit (oder BAR) bekommt ist es sicherlich kein schlechtes Angebot

Das Auge
2009-03-05, 14:34:33
Ich bleib aber trotzdem bei meinem Volvo :D

Hehe, noch ein Volvo-Fahrer. Meiner ist nun schon über 13 Jahre alt und die Abwrackprämie war anfangs schon sehr verlockend, aber nachdem die Kiste (<- kann man wörtlich nehmen) noch sehr gut läuft und die Technik keine Macken macht, sehe ich keinen Grund den zu verschrotten.
Zumal es immer wieder mal be diversen Händlern Aktionen wie "2000€ für ihren Gebrauchten, egal wie alt" etc. gibt und die Rabatte, wenn es keine AWP mehr gibt auch wieder großzügier verteilt werden, so daß man das imho eh nicht nutzen muß, wenn man nicht sowieso ein neues Auto kaufen wollte.

vad4r
2009-03-05, 14:43:16
Das Problem mit der AWP ist, das die Händler sie schon als Nachlass sehen. Man muss also vorher handeln, und erst dann mit der alten Kiste rauskommen.

Ich muss gestehen das ich auch schon nach einem anderen fahrbaren Untersatz geschielt habe, allerdings nur da meiner nur eine rote Umweltplakette bekommen würde und ich demnächst ~ 500 Euro Steuern bezahlen darf. Die Benzinpreise haben sich den Dieselpreisen stark angenährt und so hat man kaum eine Chance, da noch einen Vorteil zu erwirtschaften.
Da meine Frau auch einen Kombi hat, brauchen wir keine 2 so das ein kleineres Auto mit einem kleinvolumigen Motor für mich in Frage kämme.
Hatte mir ein paar Mini Cooper angeschaut, die wären schon nicht schlecht - oder ein ceed - dann allerdings wieder als Kombi :D

Das Auge
2009-03-05, 14:53:59
Das Problem mit der AWP ist, das die Händler sie schon als Nachlass sehen. Man muss also vorher handeln, und erst dann mit der alten Kiste rauskommen.

Das ist gut ;D
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, ich hätte dem Händler aber sowieso die Pistole auf die Brust gedrückt und ganz klar gesagt, daß er ohne Rabatte mit mir kein Geschäft macht, ich zahl den Deutschlandbonus nicht und bin auch nicht auf ihn oder ein neues Auto angewiesen. Dazu noch die üblichen Tricks wie Händlerhopping und diese sich gegenseitig unterbieten lassen usw.

Ich finde es ziemlich dreist von den Händlern bzw. saudumm von den Kunden, sich die Abwrackprämie als Rabattersatz andrehen zu lassen. Die Ersparnis geht dadurch, im Vergleich dazu wenn man gewitzt gehandelt hätte, doch gegen null :rolleyes:

Gast
2009-03-05, 15:14:10
Das ist gut ;D
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, ich hätte dem Händler aber sowieso die Pistole auf die Brust gedrückt und ganz klar gesagt, daß er ohne Rabatte mit mir kein Geschäft macht, ich zahl den Deutschlandbonus nicht und bin auch nicht auf ihn oder ein neues Auto angewiesen. Dazu noch die üblichen Tricks wie Händlerhopping und diese sich gegenseitig unterbieten lassen usw.

Ich finde es ziemlich dreist von den Händlern bzw. saudumm von den Kunden, sich die Abwrackprämie als Rabattersatz andrehen zu lassen. Die Ersparnis geht dadurch, im Vergleich dazu wenn man gewitzt gehandelt hätte, doch gegen null :rolleyes:


*lach* Autohändler als eiskale Abzocker darzustellen ist schon ein bischen gewagt. Schonmal drüber nachgedacht, dass diese "bösen" Leute auch nur Familien ernähren ? Ist doch alles Quatsch ! Wenn du so heiss auf Rabatte bist, dann wird der Preis einfach ein paar Prozent angehoben und dir dann als Nachlass verkauft... Naja wenn du dann mit einem besseren Gefühl unterschreibst ... *lach* Ein Auto hat nunmal einen Preis ! Ode erwartest du eine S-Kasse zum Fiat-Preis ?

user77
2009-03-05, 15:15:55
*lach* Autohändler als eiskale Abzocker darzustellen ist schon ein bischen gewagt. Schonmal drüber nachgedacht, dass diese "bösen" Leute auch nur Familien ernähren ? Ist doch alles Quatsch ! Wenn du so heiss auf Rabatte bist, dann wird der Preis einfach ein paar Prozent angehoben und dir dann als Nachlass verkauft... Naja wenn du dann mit einem besseren Gefühl unterschreibst ... *lach* Ein Auto hat nunmal einen Preis ! Ode erwartest du eine S-Kasse zum Fiat-Preis ?


Das nicht, aber es ist wirklich so, dass man weniger zahlt, wenn man vorher einen rabatt aushandelt und danach mit der AWP kommt, als wenn man gleich alle Karten auf den Tisch legt!

Gast
2009-03-05, 15:20:14
Ist doch alles kalter Kaffee... so geht es mit mit den Autos die man in Zahlung gibt. Der Händler gibt dem Kunden 500€ mehr als er erwartet hätte, der Kunde freut sich und vergisst einfach nach Rabatten für den neuen zu Fragen. So wird es doch schon seit Jahren gemacht ! Ich glaube auch kaum, dass es einer von euch anders machen würde...

Das Auge
2009-03-05, 15:28:16
*lach* Autohändler als eiskale Abzocker darzustellen ist schon ein bischen gewagt. Schonmal drüber nachgedacht, dass diese "bösen" Leute auch nur Familien ernähren ? Ist doch alles Quatsch ! Wenn du so heiss auf Rabatte bist, dann wird der Preis einfach ein paar Prozent angehoben und dir dann als Nachlass verkauft... Naja wenn du dann mit einem besseren Gefühl unterschreibst ... *lach* Ein Auto hat nunmal einen Preis ! Ode erwartest du eine S-Kasse zum Fiat-Preis ?

Naja, Händler sind eben Händler. Die wollen den maximalen Gewinn erzielen, ich als Kunde will aber den niedrigstmöglichen Preis zahlen. Wenn man sich dann an einer Stelle trifft mit der beide leben können ist es ja in Ordnung. Ein bischen was soll der Händler ja auch verdienen. Allerdings sehe ich mich als Kunde in der besseren Verhandlungsposition, schließlich gibt es genug Händler und ich bin auch nicht auf ein Modell fixiert, das ich unbedingt haben will.
Nur wer gar nicht oder unüberlegt handelt wird eben eiskalt abgezockt, das sind schließlich Profis.

Gast
2009-03-05, 15:36:10
Naja ... das Wort Abzocken gefällt mir nicht ... ich habe noch nie jemanden gesehen, der aus dem Autohaus raus geht und mehr als den Listenpreis bezahlt ! Das wäre Abzocke ! Ich war vor einem Jahr bei einem Toyotahändler ... der wollte für seinen Vorführwagen auch keinen einzigen Euro runtergehen. 23.000,-€ war für einen Avensis mit kaum Ausstattung zuviel ... heute steht der Wagen immernoch da :) Ich würde jetzt einfach mal sagen, dass der Händler nicht günstig ist ... aber in keiem Fall würde ich ihm btrügerische Absichten unterstellen. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit Ali und Mehmet und Co. sieht das schon ganz anders aus !

Das Auge
2009-03-05, 15:40:20
OK, das ist jetzt Definitionssache. Ich finde es schon Abzocke, wenn man den völlig überzogenen Listenpreis zahlt.

rotanat
2009-03-05, 17:01:49
Ich muss gestehen das ich auch schon nach einem anderen fahrbaren Untersatz geschielt habe, allerdings nur da meiner nur eine rote Umweltplakette bekommen würde und ich demnächst ~ 500 Euro Steuern bezahlen darf.

Wieso mehr Steuern? Die Steuerreform gilt nur für Neuzulassungen, nicht für bestehende Wagen :smile:

Ansonsten ist halt schwierig einzuschätzen wie die Zuverlässigkeit von Dacia aussieht. Den ADAC als Maßstab aller Dinge zu nehmen für Tests würde ich auch nicht, eine gewisse Affinität zu best. Herstellern ist da meiner Ansicht nach schon sehr deutlich festzustellen. Ich mein die Autos werden in der EU gebaut und nicht in Mexiko (Hallo VW ;D). und die Produktionsstandards sind da sicherlich nicht schlecht - merkt man auch etwas am Preis, in der "Höchstausstattungen" sind die Wagen garnicht mehr so billig im Vergleich zu anderen Fabrikaten (vor allem den Koreanern).

aim
2009-03-05, 20:54:49
Ich sehe keinen Grund warum der Dacia weniger zuverlässig sein sollte als z.B. ein Polo oder Fiesta...

vad4r
2009-03-05, 20:57:56
Weil zB die Motoren mit Sicherheit nicht so qualitativ hochwertig produziert werden - und das ist wohl bei allen Teilen so. Irgendwo muss der Preis ja herkommen....

aim
2009-03-05, 21:07:41
Der Preis kommt daher zustande weil in Billiglohnländern produziert wird.
Außerdem kommen Motoren, Getriebe, Achsen und Bremsanlagen zum Einsatz
die schon seit Jahren auf dem Markt sind und dementsprechend billig produziert werden können. Für ein 7000€ Auto wird so gut wie nix neu entwickelt.

blackbox
2009-03-05, 21:16:40
Weil zB die Motoren mit Sicherheit nicht so qualitativ hochwertig produziert werden - und das ist wohl bei allen Teilen so. Irgendwo muss der Preis ja herkommen....

Deine Vorurteile sind erschreckend. Die Motoren kommen von Renault.
Ich würde vorschlagen, du machst mal eine Update deiner Auto-Kenntnisse.

Und übrigens: Motoren sind heute die zuverlässigsten Bestandteile eines Autos. Wenn etwas kaputt geht, dann etwas anderes und vor allem die Elektrik.

Steffko
2009-03-06, 00:21:56
Ich sehe keinen Grund warum der Dacia weniger zuverlässig sein sollte als z.B. ein Polo oder Fiesta...


Dann schlage ich dir vor, einmal mit einem Dacia und dann ein weiteres Mal mit einem Polo oder Fiesta mit 50km/h gegen ne Wand zu fahren.
Wenn bei der Sicherheit (also da wo es darum geht im Zweifelsfall LEBEN zu retten) schon so eklatante Abstriche gemacht werden, frage ich mich wie man ernsthaft annehmen kann, dass so ein Fahrzeug eine vergleichbare Zuverlässigkeit aufweist.

Gast
2009-03-06, 00:27:48
Dann schlage ich dir vor, einmal mit einem Dacia und dann ein weiteres Mal mit einem Polo oder Fiesta mit 50km/h gegen ne Wand zu fahren.
Wenn bei der Sicherheit (also da wo es darum geht im Zweifelsfall LEBEN zu retten) schon so eklatante Abstriche gemacht werden, frage ich mich wie man ernsthaft annehmen kann, dass so ein Fahrzeug eine vergleichbare Zuverlässigkeit aufweist.
Dem ist nicht so: steht doch in der Startpost!
http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/Automodelle/dacia_sandero_ab2008.asp?TL=2
Der Sandero ist soicher, mit dem preiswertem pluspaket noch sicherer: Kopfairbag!

Soo viel sicherer ist der Polo doch garnicht:
http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/Automodelle/vw_polo.asp?ComponentID=27450&SourcePageID=243058

[dzp]Viper
2009-03-06, 00:31:59
Dem ist nicht so: steht doch in der Startpost!
http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/Automodelle/dacia_sandero_ab2008.asp?TL=2
Der Sandero ist soicher, mit dem preiswertem pluspaket noch sicherer: Kopfairbag!

Soo viel sicherer ist der Polo doch garnicht:
http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/Automodelle/vw_polo.asp?ComponentID=27450&SourcePageID=243058

Ist halt wieder typisch. Manche kennen Tests der ersten alten Dacia-Modelle und projezieren das sofort auf alle neuen Modelle statt sich erstmal Tests und aktuelle Informationen zu den neuen Modellen anzusehen.

Genau aus diesem Grund, haben es Marken, die früher schlecht waren und mittlerweile gut sind, so schwer - weil viele Leute einfach zu faul sind sich aktuelle Tests anzuschauen und lieber auf ihre total veralteteten Meinungen von alten Modellen bestehen... super :uup:

vad4r
2009-03-06, 07:32:19
Der Preis kommt daher zustande weil in Billiglohnländern produziert wird.
Außerdem kommen Motoren, Getriebe, Achsen und Bremsanlagen zum Einsatz
die schon seit Jahren auf dem Markt sind und dementsprechend billig produziert werden können. Für ein 7000€ Auto wird so gut wie nix neu entwickelt.

Mhh, wo wird nochmal der Polo gebaut????


Deine Vorurteile sind erschreckend. Die Motoren kommen von Renault.
Ich würde vorschlagen, du machst mal eine Update deiner Auto-Kenntnisse.

Und übrigens: Motoren sind heute die zuverlässigsten Bestandteile eines Autos. Wenn etwas kaputt geht, dann etwas anderes und vor allem die Elektrik.

Ähm, natürlich sind die Motoren eine Renault-Konstruktion, es ist nur die Frage wo sie produziert werden...
Und was soll groß an der Elektrik kaputt gehen, wenn das Auto kaum welche hat?

rotanat
2009-03-06, 07:54:23
Ähm, natürlich sind die Motoren eine Renault-Konstruktion, es ist nur die Frage wo sie produziert werden...
Und was soll groß an der Elektrik kaputt gehen, wenn das Auto kaum welche hat?

Ich seh das eher als Vorteil wenn bewährte und einfach aufgebaute Motoren benutzt werden. Klar gibt es etwas mehr Spritverbrauch, aber durch weniger Elektronik etc. gehen diese Motoren auch weniger kaputt und wenn es doch passiert sind sie günstig zu reparieren, im Gegenteil zu manchen Turbo-Konstruktionen etc. hochgezüchteter Motoren.

vad4r
2009-03-06, 09:00:14
Ich mein ja auch nicht, das die Motoren sofort auseinanderfallen.

Aber sie werden nicht so lange halten, da schlicht die Qualität des Materials nicht so hoch sein kann!
Irgerndwo muss der Preis herkommen, sei es durch die Qualitätsicherung, Materialauswahl oder die Fertigungsqualität - dort wird überall gespart werden.

rotanat
2009-03-06, 09:08:37
Ich mein ja auch nicht, das die Motoren sofort auseinanderfallen.

Aber sie werden nicht so lange halten, da schlicht die Qualität des Materials nicht so hoch sein kann!
Irgerndwo muss der Preis herkommen, sei es durch die Qualitätsicherung, Materialauswahl oder die Fertigungsqualität - dort wird überall gespart werden.

Sicherlich, aber es wird auch bei der Werbung/Marketing enorm gesparrt, ein nicht unerheblicher Anteil der Kosten bei einem Auto.

vad4r
2009-03-06, 09:09:37
Jup, da wirst Du wohl Recht haben :)

Haarmann
2009-03-06, 09:38:54
SoenniTDI

Den Dacia kannst neu auch für weniger denn 7500€ erwerben...

Das Material ist keineswegs minderwertig. Es wird nun viel Elektronik und "Sicherheitstechnik" weggelassen, deren Sinn nicht jeder Kunde einsieht und die Dir ohne Unfall, auch nur zusätzliches Gewicht einbringt.
Die Crashtests sind so ausgelegt, dass jedes Leichtbaufahrzeug grosse Probleme bekommt, die zu bestehen - Realitätsfremd sind die allemal. Das sind offene Geheimnisse - die Automobilhersteller sind nunmal konservativ und die Fahrzeuge werden nicht leichter.

Und ich wette, dass man beim Dacia seltener die Bremsen austauschen muss, gerade weil sie nicht überdimensioniert sind.

Mills
2009-03-06, 11:38:02
Dem ist nicht so: steht doch in der Startpost!
http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/Automodelle/dacia_sandero_ab2008.asp?TL=2
Der Sandero ist soicher, mit dem preiswertem pluspaket noch sicherer: Kopfairbag!

Soo viel sicherer ist der Polo doch garnicht:
http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/Automodelle/vw_polo.asp?ComponentID=27450&SourcePageID=243058
Laut dem aktuellen ADAC Heftchen sind die Bremsen bei Dacia (wie auch bei vielen anderen <10t€ Angeboten) nicht so der Bringer.

Der "Überflieger" war allerdings der Lada Kalos, 49m aus 100km/h. Da bringt Fuß raushalten warscheinlich mehr... :biggrin:

Brimborium
2009-03-06, 12:13:23
Haben die überhaupt das aktuelle Modell (Lada Kalina) getestet? Die in der Tabelle (http://www.adac.de/Tests/Autotest/Billigautos/default.asp?ComponentID=243621&SourcePageID=243783#) verlinkte PDF-Datei (http://www.adac.de/CommonPages/redirectfb/AOD/adacRedirectAOD.asp?ComponentID=243823&SourcePageID=243806#6) datiert nämlich auf 11/2006 und ist in verschiedenen Dingen nicht mehr aktuell.

Gast
2009-03-06, 13:58:03
Irgendwie schon dummfrech vom ADAC den Sandero ausgerechnet in der Variante zu testen, die ihn schlechter aussehn läßt ...
Wenigstens wird dann kleinlaut auf die "optionen" hingewiesen: aber daß er mit dem paket voll im Spitzenfeld landet sollte wohl vermieden werden ;)
Die "Fusgänger"-Miesen sind doch für die Tonne: der Sandero ist glatt wie ein Aal von vorne...
Da sollte und wollte man wohl miesmachen, aber ganz gelungen ist das nicht!

alpha-centauri
2009-03-06, 20:59:25
Das Angebot ist ja unwiderstehlich...
Sogar der Crashrtest ist passabel!
http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/Automodelle/dacia_sandero_ab2008.asp?ComponentID=236361&SourcePageID=243058

Ein Test wie dieser auch akzeptabel:
http://www.adac.de/Tests/Autotest/Einzeltests/autotest_result.asp?ComponentID=237274&SourcePageID=237282&strHersteller=Dacia&strModell=Sandero+1%2E6+Laur%E9ate&strFZK=&QuellSeite=2

Einer der Gründe für mich, dieses Auto zu erwägen, ist neben dem Preis der unglaubliche Freiraum: bin 1.90 und kann problemlos vorn und hinten sitzen (habe öfter mal 2m-Leute dabei...!)


Meinen C Corsa hab ich mit 12 tkm für 9000€ vom händler vor nem Jahr gekauft.. Das war vor Sandero..

ich hab mir den sandero mal durchgerechnet. da bekomm ich für 12000 listenpreis ne karre mit allem was ich brauch, dazu noch anhängerkupplung (für fahrratträger!), 4 türen, platz und noch 5 jahre garantie.. dann gucken wir wieder.

auf so kram wie klima kan nich verzichten. die 2 monate wo es so heiss ist?? aber elektr. fensterheber, servo, ab s und 4x airbags sind für mich wichtig.

nachteil am sandero ist halt dass der 75 ps benziner ok vom verbrauch ist, mehr auch nicht. der 86ps schon sehr durstig ist.

für mich ist fakt.. wenn ich den c corsa gegen nen baum setz, kauf ich mir nen dacia.

für mich ist auto ein purer kostenfaktor, der für mich nichts mit spass zu tun hat. je geringer die kosten pro km, desto lieber ist mir ein auto.

ich denke auch, du bekommst beim renault-klo ein gutes autos, was technisch auf golf 4-niveau liegt (damit ok). zu einem guten preis.

etwas kritisch würde ich jedoch nur die 6 jahre rostgarantie geben.. da hatte mein b - corsa ja schon 12 jahre.. und auch als ich den mit 11 jahren in die presse gab, hatte der am blech keinen nennenswerten rost..

nun ja.

zum thema fiat?? garantiert nicht.

übrigens: mal 100 tkm test beim adac lesen.. DAS zeigt, was ein auto kann.. da muss man sich nur mal opel, ford und vw anschauen, was für nens hrott da häufig in die werkstatt muss..

ich schenk mir da lieber100% verarbeitung und kauf 90% verarbeitung, dafür 100% zuverlässigkeit.

und für meine nächste karre gilt auch, am liebsten neu und gef ahren bis sie vergammelt, 10 jahre alt ist oder 200 tkm aufm ta cho hat..

Ach ja.. Und zum thema bmw: ihr wisst auch alle, dass die ni cht mal ne neuwagengarantie geben??

Wiederverkaufswert

Was interessiert mich das bei so einem Anschaffungspreis?? Geh ich davon aus, dass die Karre 5 jahre gefahren wird, interessierts mich nicht wirlich, was ich danach bekomm, wenn ich sie verklopp. Hauptsache sie war 5 jahre lang billig im unterhalt.

Ob zahnriemen oder kette??
Kette ist keine Garantie dafür,d ass du keinen Stress hast. Und nen Zahnriemen hast du regelmässig zu warten..

Der Logan fand ich wirklich potthässlich. Als kombi find ich den gut. Den Sandero - ich lauf jeden morgen beim laufen auf die Arbeit auf die Arbeit und denk mir: Der sieht ja ganz ok aus.


Weil zB die Motoren mit Sicherheit nicht so qualitativ hochwertig produziert werden - und das ist wohl bei allen Teilen so. Irgendwo muss der Preis ja herkommen....

Weil keine 50 verschiendene Motoren angeboten werden, die bis auf den letzten Tropfen sprit und Leistung getrimmt sind.. Da kostet dann nen Motor nen 1000er, weil er in xxxxx KFZ verbaut wird, und keine 5000 €..

Steffko, alle deine "Nachteile" sind wirklich widerlegt. Der Sandero ist für den Preis ein gutes Auto und gibt mehr, als andere Karren, die 1/3 mehr kosten.

Grad mal geguckt.. De Sandero iss grad mal nen "Punkt" im ADAC Sicherer als mein Corsa-C...

Auf Gurtstraffer und ABS würd ich aber echt nicht verzichten. Die hatte sogar mein Alter C-Corsa.

ESP find ich schade.. Aber bei ESP muss ich echt immer Denken, dass das für Prolls ist, die zu schnell in die Kurve fahren.. Sorry.

Steffko
2009-03-06, 21:19:57
Dem ist nicht so: steht doch in der Startpost!
http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/Automodelle/dacia_sandero_ab2008.asp?TL=2
Der Sandero ist soicher, mit dem preiswertem pluspaket noch sicherer: Kopfairbag!

Soo viel sicherer ist der Polo doch garnicht:
http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/Automodelle/vw_polo.asp?ComponentID=27450&SourcePageID=243058


Ein Auto der Modellreihe ab 2002 schafft 4 Punkte mehr als ein Auto der Modellreihe ab 2008. Sorry, vielleicht hab ich auch das Lesen verlernt oder kenne mich mit der prinzipiellen Systematik nicht aus, aber soweit ich weiß geht es beim ADAC Crashtest grob nach dem Prinzip "Mehr Punkte sind besser" und mehr Punkte hat (rund 15%) der Polo.

Philipus II
2009-03-06, 21:20:59
Mein Corsa B hat auch null "Technik" außer den elektrischen Fensterhebern.:biggrin:
-keine Klima
-kein ABS
-kein ESP
-keine Servolenkung

Die ersten beiden Punkte finde ich ehrlich gesagt schon schade, aber als Fahranfänger ist einfach nicht mehr finanziell drin.
Ein kleines Auto wie meinen Corsa kann man aber durchaus ohne servolenkung fahren, finde ich. Man gewöhnt sich sehr schnell an, nie zu enken ohne zu rollen und dann gehts locker von der Hand, so meine Erfahrung.
ABS ist aber ein Sicherheitsfeature, dass ich eigentlich schon gerne hätte, aber hat die Kiste halt leider nicht.
Klima wäre mir aber auch wichtiger als ESP oder Servolenkung.

Wie wichtig einem die Ausstattung ist, muss jeder selber entscheiden.

alpha-centauri
2009-03-06, 21:28:33
Ey, komm. Hatte auch nen B Corsa ohne Servo. Man kann damit leben.. Klar hat mein jetziger C Corsa die luxus-ausstattung. Aber wo zum geier brauch ich ELEKTRISCHE SPIEGEL!!!!!!!! SO NEN SCHWACHSINN!!!!! Spiegel stell ich doch nicht beim fahren ein!!!

ABS brauch man schon ab und wann, selbst bei sicherer Fahrweise.. Man muss nur mal bei regen bremsen. Da langt schon Stadtverkehr bei 50kmh. Klima?? Brauch ich nicht wirklich.
Was aber wirklich toll ist (aber unnötigerl uxus) ist meine jetzige Klimavollautomatik... 21 Grad, egal wie kalts dr aussen ist.

Ich würds halt einfach gut finden, wenn hersteller echst ihre Autos in Basisc, Medium, Luxus und Highend ausführung rausbringen. Kann nicht sein, dass ein neues KLEINES AUTO ein durchschnittes nettojahresgehalt kostet..

Gast
2009-03-06, 21:32:33
Mein Corsa B hat auch null "Technik" außer den elektrischen Fensterhebern.:biggrin:
-keine Klima
-kein ABS
-kein ESP
-keine Servolenkung

Die ersten beiden Punkte finde ich ehrlich gesagt schon schade, aber als Fahranfänger ist einfach nicht mehr finanziell drin.
Ein kleines Auto wie meinen Corsa kann man aber durchaus ohne servolenkung fahren, finde ich. Man gewöhnt sich sehr schnell an, nie zu enken ohne zu rollen und dann gehts locker von der Hand, so meine Erfahrung.
ABS ist aber ein Sicherheitsfeature, dass ich eigentlich schon gerne hätte, aber hat die Kiste halt leider nicht.
Klima wäre mir aber auch wichtiger als ESP oder Servolenkung.

Wie wichtig einem die Ausstattung ist, muss jeder selber entscheiden.
ABS is da!
Klima is da!
Servo is da!
ESP nicht... ob das ein mangel ist sei dahingestellt!
http://www.dacia-sandero.com/

Gast
2009-03-06, 21:48:59
Info auf
http://www.dacia.de/home.php
und Preisliste AT hier:
http://www.dacia.at/media/pdf-files/pricelists/att00020718/PL_Dacia_Sandero.pdf

LovesuckZ
2009-03-06, 22:01:00
Ey, komm. Hatte auch nen B Corsa ohne Servo. Man kann damit leben.. Klar hat mein jetziger C Corsa die luxus-ausstattung. Aber wo zum geier brauch ich ELEKTRISCHE SPIEGEL!!!!!!!! SO NEN SCHWACHSINN!!!!! Spiegel stell ich doch nicht beim fahren ein!!!


Schonmal probiert von deinem Fahrersitz zum Einstellknopf auf der anderen Seite zu gelangen? Für mich als 165cm kleinen Mensch ist das nicht nur eine Qual, sondern schon fast unmöglich.
Mein Swift hatte elektrische Spiegel und es war toll. Weder mein neuer Tigra noch der Punto haben es und ich muss mir einen abquälen, die Spiegel vernünftig einstellen, wenn sie durch einen anderen Fahrer verstellt wurden.
Daher: Nie wieder ohne E-Spiegel.

aim
2009-03-06, 22:22:34
Ihr fahrt euch schon wieder fest.
Fakt ist doch das man genau das bekommt für was man bezahlt: Ein Grundsolides, günstiges und neues!!!!! Auto das aufs Wesentliche begrenzt ist.
Nicht mehr, nicht weniger.
Ob man sich damit zufrieden gibt bleibt jedem selbst überlassen, aber nur weil man selbst höhere Ansprüche hat ist der Sandero kein schlechtes Auto.

alpha-centauri
2009-03-06, 23:14:59
mein b corsa hatte auch manuelle spiegel.. das einzige wo ich die brauchte war beim sehr engem ausparken.. da hab ich den spiegel nach unten gestellt, um den bordstein zu sehen. 1x im jahr? dafür 2 servos und kabel verlegen?? und die karre 200€teurer machen?

Gast
2009-03-07, 01:01:34
ja die Sache sieht schon wieder anders aus, wenn wie oben erwähnt mehrere Fahrer ein Auto Fahren ... ich bin 1,85, meine Freundin 1,70m und meine Mutter 1,65m ... da stresst das schon vor jeder Fahrt auf den Beifahrersitz zu klettern.

Ein billig-Auto käme für mich nie in Frage ... ich verbringe viel Zeit im Auto, und Zeit heisst Lebenszeit und mein Leben verbringe ich gewiss nicht in Autos die unkomfortabel sind, langsamer wie 160km/h (und dabei noch 9l verbrauchen) fahren und bei dennen es im Innenraum zieht, als ob man am Bahnhof im Winter auf den Zug wartet! Nein, ich lebe lieber komfortabel. Sicherlich ist das eine Preisfrage, aber ich nehme lieber einen gebrauchten Golf oder Astra als einen Dacia !

Philipus II
2009-03-07, 12:02:59
Oberhalb von 13k Euro würde ich persönlich immer zu einem C-Klasse Mercedes gebraucht greifen.
Hin- und wieder bekommt man "flott eingefahrene" Kisten mit 160k km und perfekter Pflege 1 1/2 Jahre alt für diesen Betrag.
Wenn man viel fährt, gibts kaum was schöneres, finde ich.

Der TS fährt aber nicht so viel und legt nicht so viel Wrt auf Auto, daher muss es ja kein perfektes, sondern nur ein solides Auto sein.

Mein Beitrag oben sollte nur aufzeigen, dass vor gar nicht so langer ZEit noch weniegr Ausstattung üblich war und die Autos aber deswegen nicht mal so unkomfortabel sind.

Bezüglich Spiegeleinstellung: Als 1,95m Mensch kommt ich auch auf die andere Seite ohne mich zu quälen:biggrin:

alpha-centauri
2009-03-07, 15:03:01
Oberhalb von 13k Euro würde ich persönlich immer zu einem C-Klasse Mercedes gebraucht greifen.
Hin- und wieder bekommt man "flott eingefahrene" Kisten mit 160k km und perfekter Pflege 1 1/2 Jahre alt für diesen Betrag.
Wenn man viel fährt, gibts kaum was schöneres, finde ich.


das meinste doch nicht im ernst oder??

kupplung, achsenlager, Lima, Bremsanlage, Auspuff, usw..?? und 13 tk euro vs nagelneu?

Philipus II
2009-03-07, 16:07:42
Erfahrungsgemäß (eigene Erfahrung) schaffen die Kisten auch 300k km ohne größere Reparaturen, länger haben wir keine Erfahrungen...
Man darf nicht vergessen, dass das Auto alle Inspektionen bei Mercedes hate, alle Wartungen und Reparaturen erledigt wurden und das Auto ja noch fast wie neu ist.
Wenn man wirklich viel fährt (und damit meine ich 50k km /Jahr aufwärts), ist ein "Kleinwagen" eine Qual.
Verbrauchsmässig ist der aktuelle C echt super:
6,9l /100km trotz flottem Fahrstil (bevorzugtes Standardtempo BAB 180, gerne mal auch 220;)) sind eine beachtliche Leistung. Auch das Fahrgefühl ist ein ganz anderes.

alpha-centauri
2009-03-07, 18:06:21
dann loch lieber nen benz jahreswagen..

Gast
2009-03-07, 22:31:59
Eine "neue" E-Klasse mit 5000km gibt es heutzutage schon ab 18.000€ ... eine gebrauchte C-Klasse für 13k€ ist kein Hexenwerk.

Und: konfortabel heisst nicht immer viel Ausstattung. Für mich gehört dazu, dass ein Auto auf der Bahn leise ist.