PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange halten alkololische Getränke ala Malibu, Batida?


Kane02
2009-03-04, 13:08:50
Hi Leute,

da steht irgendwie kein Haltbarkeitsdatum drauf?
Wie lange hält sowas?
Darf leider wegen ner Leberentzündungen schon seit Monaten keinen Alkohol mehr trinken und wird auch noch ne weile gehen.


Kane02

drexsack
2009-03-04, 13:11:32
Hmm, verschlossen ewig vermutlich, wenn du wieder darfst einfach mal probieren ;) So würd ich es zumindest machen.

Liarnd
2009-03-04, 15:46:37
letzten Sommer haben wir nen batida getrunken der ich weiß nicht wie lange schon offen war in nem Ferienhaus.
Haben uns nur dabei gedacht, dass der irgendwie nach Seife schmeckt aber trotzdem paar shots davon getrunken als alles andere leer war ;D.
Hat kacke geschmeckt und final aufgeflogen ist es als wir den dann mal woanders getrunken haben, da war er dann relativ gut ;)

Gammaray
2009-03-04, 16:03:11
Darf leider wegen ner Leberentzündungen schon seit Monaten keinen Alkohol mehr trinken und wird auch noch ne weile gehen.

Hallo!

Wenn du eh schon ne Hepatitis hast, würde ich mir mal überlegen ob du die Flaschen eh noch austrinken solltest...

Tesseract
2009-03-04, 16:05:57
alles, was einen alkoholgehalt von ~10% oder mehr hat sollte de facto eigentlich ewig halten weil der alkohol konserviert. (wenn es verschlossen ist, kühl und dunkel gelagert ist, nicht mit etwas anderem vermischt wurde etc.)

das heißt allerdings nicht, dass die getränke nach langer zeit auch noch gut schmecken. wenn du auch nach geschmack gehst:
spirituosen: viele jahrzehnte
weine: je nach sorte so 3-8 jahre.
biere: ein paar monate
liköre: hängt von der genauen zusammensetzung ab, aber mindestens auch ein paar jahre.
das gilt natürlich nur, wenn sie noch originalverschlossen sind. wenn etwas offen ist, kann sich der geschmack auch nach wenigen tagen schon sehr stark verändern.

Kane02
2009-03-04, 16:06:25
*gelöscht*

Panasonic
2009-03-04, 16:07:18
Gerade Liköre sind nicht ewig haltbar. Gerade wenn sie geöffnet wurden, sollte man sie innerhalb von Wochen aufbrauchen.

Liarnd
2009-03-04, 16:08:55
Tut mir Leid, aber ne Hepatitis isses nicht...

Dann darfst ja auch wieder Alkohol trinken ;D

Gammaray
2009-03-04, 16:20:09
Zitat von Kane02: 'Tut mir Leid, aber ne Hepatitis isses nicht...'

:confused:Hö? Was denn nu?!

Kane02
2009-03-04, 16:40:32
Naja, ich bin gegen sämtliche wichtige Arten geimpft. Bisher kann mir noch keiner Sagen woher das kommt. Insofern isses eher ne Begleithepatitis, wohl ausgelöst durch ne Krankheit evtl. Pfeiffersches Drüsenfieber das ich mal hatte.

Gammaray
2009-03-04, 17:20:00
Naja, gut. Dann ists ja eh die Frage ob ne Infektion auch wirklich Ursache der Hepatitis ist.
Die Impfungen beziehen sich ja auch nur auf die Virushepatitiden A und B (und damit auch D).
Ebstein-Barr führt ja nicht zwangsläufig zur Hepatitis. Zumal nach einer Infektion mit EBV eigendlich auch seitens des Artzes nach einiger Zeit die Leberwerte kontrolliert werden sollten. Aber ist bei vielen Medizinern leider immer noch nicht die Regel.

Kane02
2009-03-04, 19:38:49
Hi, wurde kontrolliert und die sind schon ziemlich erhöht. Leider seit knapp 6 Monaten keine Veränderung, weder hoch noch runter. Ist aber nur der eine Wert, weiss net wie er heißt.
Jetzt darf ich dann zu Spezialisten gehen, mich kotzt das schon an.

Rooter
2009-03-04, 23:22:53
Also bei Sachen mit Sahne wie z.B. Baileys wäre ich eher vorsichtig. Batida evt. auch.
Ein Datum kann ich dir aber auch nicht nennen.

MfG
Rooter

mapkyc
2009-03-05, 07:08:11
Ham beim Kumpel letzens 1.5 Jahre alten Tequila getrunken.
Der hat so fade geschmeckt. Bäääh!

Ja, wir ham dann rausgefunden, dass er mal in die Tequilaflaschen Wasser gefüllt hatte um eine Zeltplane zu beschweren... X-D

achja @topic: ich hab keine ahnung :biggrin:

vad4r
2009-03-05, 09:12:02
Lad ein paar Mädchen ein, die sollen das Zeug austrinken und mit ein bisschen Glück, hast Du danach auch noch was davon :D