PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Mobile G1 / HTC Dream User wo seit ihr?


Dautzen
2009-03-04, 14:14:47
Hallo,

so wo sind denn die Leute des 3D Centers mit einem G1/HTC Dream?

Welche Programme benutzt ihr?
Wie findet ihr das Gerät?
Ich hab es erst seit vorgestern und bin noch am Wilden ausprobieren.

Gast
2009-03-04, 14:49:24
nirgends, ich verwende doch nicht freiwillig ein smartphone von google.

Gast
2009-03-04, 19:25:57
nirgends, ich verwende doch nicht freiwillig ein smartphone von google.


Android ist doch "Open". Kann eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis eine entseuchte Version erscheint, oder?!

mictasm
2009-03-04, 20:30:26
Android ist doch "Open". Kann eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis eine entseuchte Version erscheint, oder?!

Nur hat das ja nichts mit den aktuell verfügbaren Endgeräten und ihrer Softwareversion zu tun, oder?

THUNDERDOMER
2009-03-04, 20:49:08
Ich finde Android G1 hässlich und ich werde auch nicht freiwillig G1 haben. iPhone gefällt mir besser und reicht mir auch. Ich habe nirgendwo eine Leute gesehen, die G1 an die Hand hatten als iPhone, die überall lauert. :D

Gast
2009-03-04, 20:52:37
Nur hat das ja nichts mit den aktuell verfügbaren Endgeräten und ihrer Softwareversion zu tun, oder?Wie bitte?

Seit wann sammelt Google über seine Dienste keine Daten?

Und warum sollte man ein Gerät unterstützen, welches im Prinzip von "der Community" entwickelt wurde, und deren Wertschöpfung dann als angepasste Datensammlung an eine Einzelunternehmung abgeführt wird? http://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Plattform)

It suckx!

mictasm
2009-03-04, 20:58:50
Wie bitte?

Seit wann sammelt Google über seine Dienste keine Daten?

Und warum sollte man ein Gerät unterstützen, welches im Prinzip von "der Community" entwickelt wurde, und deren Wertschöpfung dann als angepasste Datensammlung an eine Einzelunternehmung abgeführt wird? http://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Plattform)

It suckx!

[ ] ich habe den zitierten Text gelesen?!?

Gast
2009-03-04, 21:13:38
[ ] ich habe den zitierten Text gelesen?!?


äh?... Dito? ... Meister, wo ist das Problem?


Schilder es genau! THX!

Walkman
2009-03-04, 23:40:07
Er meint dass es hier um das G1 geht und nicht um irgendeine entseuchte Version von Android.

Gast
2009-03-04, 23:44:35
Er meint dass es hier um das G1 geht und nicht um irgendeine entseuchte Version von Android.

Haha, das soller mir mal

genau so

erklärn!


Have Fun, Dude!!!

Heimatsuchender
2009-03-09, 02:29:35
Hallo,

so wo sind denn die Leute des 3D Centers mit einem G1/HTC Dream?

Welche Programme benutzt ihr?
Wie findet ihr das Gerät?
Ich hab es erst seit vorgestern und bin noch am Wilden ausprobieren.



Das G1 hat in meinen Augen zwei Nachteile.


1. Ich weiß nicht, welche Daten Google sammelt (die sind ja sammelwütig)

2. Das hier in Deutschland erhältliche G1 ist teilweise in den Funktionen beschnitten. Ein freies Gerät kann ich hier in Deutschland gar nicht erwerben. Auch wenn das G1 simlock- und netlockfrei ist, bietet das freie HTC Dream einiges mehr. Allerdings muß man das G1 dann als "Developer" in den USA ordern.



tobife

JK_MoTs
2009-03-09, 07:44:59
Das G1 hat in meinen Augen zwei Nachteile.


1. Ich weiß nicht, welche Daten Google sammelt (die sind ja sammelwütig)

2. Das hier in Deutschland erhältliche G1 ist teilweise in den Funktionen beschnitten. Ein freies Gerät kann ich hier in Deutschland gar nicht erwerben. Auch wenn das G1 simlock- und netlockfrei ist, bietet das freie HTC Dream einiges mehr. Allerdings muß man das G1 dann als "Developer" in den USA ordern.



tobife
Zudem soll die Verarbeitungsqualität des T-Mobile G1 relativ bescheiden sein, zumindest wenn man die Berichten in diversen Foren Glauben schenkt.
Nenee, ich bleibe bei meinem iPhone 3G :smile:.

Hydrogen_Snake
2009-03-09, 07:54:16
nirgends, ich verwende doch nicht freiwillig ein smartphone von google.

Hirnwäsche....

Das G1 hat in meinen Augen zwei Nachteile.


1. Ich weiß nicht, welche Daten Google sammelt (die sind ja sammelwütig)

2. Das hier in Deutschland erhältliche G1 ist teilweise in den Funktionen beschnitten. Ein freies Gerät kann ich hier in Deutschland gar nicht erwerben. Auch wenn das G1 simlock- und netlockfrei ist, bietet das freie HTC Dream einiges mehr. Allerdings muß man das G1 dann als "Developer" in den USA ordern.



tobife

zu pkt 2, was genau ist da beschnitten? gibts da angaben

Zudem soll die Verarbeitungsqualität des T-Mobile G1 relativ bescheiden sein, zumindest wenn man die Berichten in diversen Foren Glauben schenkt.
Nenee, ich bleibe bei meinem iPhone 3G :smile:.


labern die leute viel mist, das gerät ist meiner meinung nach super verarbeitet, der schwenkmechanismus ist wirklich stabil und sogar recht belastbar.
Die tastatur ist sehr gut zu bedienen, das kapazitive display sowieso...

Ich hatte das vergnügen für ungefähr 3 Tage und habe eigentlich so ziemlich jede funktion ausprobiert, vor kurzem habe ich die neue build auf dem g1 gesehen, die hat auch on screen tastatur sodass man nicht mehr das keyboard aufklappen muss wenn man z.b in google suche begriffe eingibt.
manchmal muss man nämlich um was einzugeben erst das gerät drehen und die tastatur rausholen, da muss nachgebessert werden.

eigentlich ist es ja ein gutes gerät, wäre evtl. sogar ein guter blackberry ersatz, wenn man google services nutzt (e-mail, kalender, maps etc) damit funktioniert es nämlich wirklich konfortabel. alles außerhalb von google ist momentan noch nicht drin. (mein letzter wissenstand)
android marketplace gibts ja auch, evtl. entwickelt ja die opensource community paar nette sachen.

was mich zu tobifes punkt 1 bringt...
google sammelt ja ständig daten über, quasi, alles. wenn man deren mail nutzt (mache ich), wenn man ihren kalender nutzt (mache ich), wenn man picasa nutzt(mache ich) etc. pp... dann ist das g1 ja nur die mobile version des ganzen. die daten haben die ja durch den e-mail account sowieso. sofern die email auflistung in der google suche deaktiviert und man nichts verwerfliches macht sehe ich da kein problem das g1 im vollen umfang zu nutzen.

es ist ja sehr schnell, das gerät... aber die hintergrundprozesse killen eben den akku. in 3 tagen habe ich es mindestens 3 mal geladen, indiskutabel.
das ist für mich eigentlich auch schon der einzige nachteil...

Corny
2009-03-09, 08:49:07
Zum Daten sammeln von Google: Bei Google weiß ich wenigstens das sie Daten sammeln, bei den ganzen anderen Windows Mobile, Symbian und Apple Handys weiß ich es nicht. Nix für Ungut, aber heilig ist keiner der Hersteller.

Mir persönlich gefällt das HTC Magic von Vodafone deutlich besser, das G1 ist mir einfach zu groß und schwer.

Gibt es für die Google Phones eine (gute) onscreen Tastatur? Möglichst mit T9

Hydrogen_Snake
2009-03-09, 09:40:03
Zum Daten sammeln von Google: Bei Google weiß ich wenigstens das sie Daten sammeln, bei den ganzen anderen Windows Mobile, Symbian und Apple Handys weiß ich es nicht. Nix für Ungut, aber heilig ist keiner der Hersteller.

Mir persönlich gefällt das HTC Magic von Vodafone deutlich besser, das G1 ist mir einfach zu groß und schwer.

Gibt es für die Google Phones eine (gute) onscreen Tastatur? Möglichst mit T9

das magic kommt doch mit dem build das die on screen tasta hat.

Corny
2009-03-09, 13:19:58
das magic kommt doch mit dem build das die on screen tasta hat.

Weißt du mehr darüber?
Ist es eine QWERTZ Tastatur oder gibt es auch die Möglichkeit mit T9 zu schreiben? Letzteres ist mir auf kleinen Geräten oft lieber und ich bins von meinem aktuellen Touchscreen Handy gewohnt.

bluey
2009-03-09, 14:08:32
Zum Daten sammeln von Google: Bei Google weiß ich wenigstens das sie Daten sammeln, bei den ganzen anderen Windows Mobile, Symbian und Apple Handys weiß ich es nicht. Nix für Ungut, aber heilig ist keiner der Hersteller.

Glaubst du ernsthaft, dass bei den ganzen Hacks für das iPhone man es nicht gemerkt hätte, dass das iPhone spioniert? Mal wieder paranoid, wie?

Hydrogen_Snake
2009-03-09, 14:18:36
Glaubst du ernsthaft, dass bei den ganzen Hacks für das iPhone man es nicht gemerkt hätte, dass das iPhone spioniert? Mal wieder paranoid, wie?

Komm mal wieder runter, keiner nimmt dein iPhone weg noch wird etwas behauptet :rolleyes:

@Corny

ich habe die build im Emulator getestet, es hatte zum damaligen zeitpunkt kein T9 und war qwerty.

bluey
2009-03-09, 14:30:09
Komm mal wieder runter, keiner nimmt dein iPhone weg noch wird etwas behauptet :rolleyes:

Na, es wurde ja allen Herstellern unterstellt. Warum auch immer... :rolleyes: Als ob niemand es merken würde, wenn im Uploadstream geheime Daten an Microsoft, Samsung oder whatever geschickt werden und das iPhone habe ich mal gewählt, da es unfreiwillig fast ein Paradebeispiel für Durchsichtigkeit geworden ist. Also mal bitte die Kirche im Dorf lassen.

Corny
2009-03-09, 14:37:49
Glaubst du ernsthaft, dass bei den ganzen Hacks für das iPhone man es nicht gemerkt hätte, dass das iPhone spioniert? Mal wieder paranoid, wie?

dann wird mans beim Google Phone genauso heraus finden können.
Was Apple z.B. mit den Daten die bei MobileMe hochgeladen werden macht weiß auch niemand.

Ich will keiner Firma etwas unterstellen, ich will lediglich sagen das keine Firma heilig ist. Nur von Google weiß ich von Anfang an das Sie mit den Daten arbeiten.

Gast
2009-03-09, 23:42:15
Hallo,

Ich bin mit der Qualität des G1 nicht einverstanden. Es knarzt wenn man leicht an den Kanten drückt. Fühlt sich für mich nicht edel und solide an.

Außerdem sind meine Finger für die Tastatur zu groß. Und optisch schön finde ich es auch nicht (wegen der einen angeschrägten Seite)

Also ich glaube das g1 wird nicht zum Kult-handy. Daher ist hier wohl auch so wenig los.

Gruß

MiamiNice
2009-03-10, 11:41:18
Habe zwar bisher nur eins gesehen, machte auf mich aber auch einen billigen klapprigen Eindruck. Aber das ist nur der erste Eindruck ohne es wirklich benutzt zu haben.

Und Daten in Googles Hände geben? Never ever! Morgen kommen dann die ganzen Werbeanrufe auf mein Handy oder so ... Nein Danke!

MfG

Hydrogen_Snake
2009-03-10, 12:35:07
Habe zwar bisher nur eins gesehen, machte auf mich aber auch einen billigen klapprigen Eindruck. Aber das ist nur der erste Eindruck ohne es wirklich benutzt zu haben.

Und Daten in Googles Hände geben? Never ever! Morgen kommen dann die ganzen Werbeanrufe auf mein Handy oder so ... Nein Danke!

MfG

Achso :rolleyes: Deswegen habe ich trotz haufen von Newslettern in meinem gmail acc. Werbung... Oh, habe ich ja gar nicht...

Na, es wurde ja allen Herstellern unterstellt. Warum auch immer... :rolleyes: Als ob niemand es merken würde, wenn im Uploadstream geheime Daten an Microsoft, Samsung oder whatever geschickt werden und das iPhone habe ich mal gewählt, da es unfreiwillig fast ein Paradebeispiel für Durchsichtigkeit geworden ist. Also mal bitte die Kirche im Dorf lassen.

Richtig, bei einem, quasi, opensource Gerät wird das nicht der Fall sein? :rolleyes: Thema Kirche, das alles so transparent beim iPhone ist darfst du damit weiterglauben.

MiamiNice
2009-03-10, 12:51:44
Achso :rolleyes: Deswegen habe ich trotz haufen von Newslettern in meinem gmail acc. Werbung... Oh, habe ich ja gar nicht...


Darum geht es mir nicht. Ich möchte nicht meinen Google Mail Account + Analytics usw nicht noch mit meiner Telefonnummer und meinem Real Namen verbinden. So weit traue ich Google nicht. Da bezahle ich lieber meine 79€ im Jahr für MobileMe und nutzte nur Analytics über nen Fake Account.

MfG

bluey
2009-03-10, 14:37:59
Richtig, bei einem, quasi, opensource Gerät wird das nicht der Fall sein? :rolleyes: Thema Kirche, das alles so transparent beim iPhone ist darfst du damit weiterglauben.

Ziehst dir mal wieder irgendwelche Sachen aus der Nase, welche ich nicht behauptet habe? Android ist dann erst Recht transparent mit dem Unterschied, dass man als User relative bescheid weiß, was Google mitbekommt. Ich persönliche habe keine Probleme damit bzw. begrüße es, weil ich die Google Services gerne nutze.

sun-man
2009-03-10, 20:29:28
Hi,

ich hab ein G1, bei Ebay OVP etwas über 250€....dazu nen simyo-1GB Daten-Prepaid. Hab das Handy als reines Funphone gekauft. Hatte seit 10 jahren nur Firmentelefone, das G1 hatte es mir angetan - zu Recht im übrigen. Ich sehe es als Spielzeug mit dem man auch telefonierten kann.

Was ankotzt sind die Vergleiche zum Iphone. Ach ja, das Superduper Iphone was mal eben 600 Tacken neu kostet ist NATÜRLICH aus besserem Material....und bei der software mal eben 2 jahre älter als das Android. Stellt 2011 mal Android gegen ein Iphone von heute. Sollte Android bis dahin durchhalten wird das Iphone keinen Stich sehen. Das Iphone sowas wie der Porsche für den kleinen Manager. Für mehr reichts nicht, aber es sieht toll aus und man kann die Leute beeindrucken weil man eins hat.
Das HTC Dream ist und war nie als Businessphone vorgesehen, dies wurde mehrfach vom HTC Chef so gesagt. Das Iphone als Handy für alle zu bezeichnen würde apple wohls ins Grab bringen, das wollen die nämich gar nicht.

Mal ab davon. Ich persönlich habe mir das G1 genau aus dem Grund geholt weil es die Tastatur hat. Jede virtuelle Tasta die ich bisher gesehen habe hat den halben Bildschirm verdeckt, war für mich zu ungenau oder hatte andere schlimme Nachteile.
Der verbaute GPS Empfänger ist enorm schnell beim Sat Fix. Fürs Geotagging hab ich allerdings nen eigenen Empfänger (Royaltek). Ich find es recht funny das ich jetzt nen Fix irgendwo in der Pampa machen kann und sofort per Maps sehen kann wo genau ich bin. Zusatztools wie Quipe sind in der Stadt recht angenehm.

Apropos Datenschutz:
Wer z.B. Google Maps oder dergleichen auf nem anderen Smartphone nutzt gibt im Endeffelt genausoviele Daten in Hände von Tante Google wie das G1 himself.
Den Googlemailaccount muß man nicht nutzen, OK man muß zumindest einen haben (Beim G2 von Vodafone auch nicht mehr). Das eingebauet Mailprogramm ist OpenSource und nicht durch Google verwaltet. Heisst ist kann per K9 (Aufsatz für das eingebaute zusätzliche Mailprogramm) unabhängig von Google Mails verwalten. Den Code dazu kann sich jeder anschauen !
http://code.google.com/p/android/

Kontakte können übers G-Mail Konto verwaltet werden - müssen aber nicht. Die können auch rein auf dem Handy gespeichert und verwaltet werden. "Starred in Android" nennt sich das dann. Nachteil: Handy weg, Kontakte weg. Vorteil: Einmal mit dem G-Konto syncen und dort per CSV exportieren.

Apropos:
das Apple-Handy speichert fast jede jemals gewählte Nummer. Solang diese Informationen aber beim Netzbetreiber verbleiben, und nicht in die Hände von Google oder Apple kommen, sind die Daten genauso sicher wie bei anderen Handys.
Ist Apple eigentlich Safe Harbor Mitglied?

Ansonsten ist Android an sich im Moment doch noch ne späte Beta - und genau hier liegt ein Problem. Scheinbar ist T-Mobile für die Freigabe der Updates verantwortlich. So lange die nicht kommt und je mehr Zeit man sich läßt desto beschissener wird es. Der Android Market ist in D derzeit nur für Freeware vorgesehen bzw man kann nicht bezahlen wenn es Zahlprogramme gibt.
Android zeigt im Moment schon ziemlich stark was es kann wenn man die Entwickler drauf los läßt. Allerdings ist auch nicht alles so gut geprüft, dafür aber schnell verfügbar. Beuispielsweise gab es mit dem RC9 Update ein Problem mit dem deutschen IMAP. Ein User aus nem Androidforum hätte das entweder im K9-Addon oder im Mailprogramm selber rauspatchen können. Klar müsste das eigebntlich von T-Mobile kommen...aber die brauchen eben Zeit.

Die Hardware selber ist OK. Es knarzt schonmal...aber mal ehrlich ? Ich fahr nen Mondeo und selbst der BMW vorher hat mal geknarrt. Scheiß drauf....was nützt mir ein super verabeitetes Handy (Blackberry z.B.) wenn das Sytem das drauf läuft Scheiße ist. Ich rede von nem 250€ Handy und nict von scheißteuren Businessgemauschel.

Ach ja...die Menschen die Outlook vermissen. OK, wem es wichtig ist der ist u.U. beim Android falsch. Ich hab seit 2001 zentausende Mails und hunderte Kontakte und Termine...und ich hab seitem nicht ein einziges Mail Outlook oder anderen Microsoftschmunz gebraucht. Ich denke die meisten die nach Outlook heulen stehen tagsüber in der Brufsschule oder dergleichen, da braucht man das GANZZZZ sicher....oder man will nur flamen weil man sich das Ding schlecht reden will.

MFG

Gast
2009-03-11, 00:44:55
Was ankotzt sind die Vergleiche zum Iphone. Ach ja, das Superduper Iphone was mal eben 600 Tacken neu kostet ist NATÜRLICH aus besserem Material....und bei der software mal eben 2 jahre älter als das Android. Stellt 2011 mal Android gegen ein Iphone von heute. Sollte Android bis dahin durchhalten wird das Iphone keinen Stich sehen.
:rolleyes:

2011 gibt es auch andere iPhones.

sun-man
2009-03-11, 06:54:29
Mach keine Dinger? Das Iphone hat zwei Jahre hervorragender Entwicklung hinter sich - und wenn man Apple alles nachsagen kann, dann nicht das sie nicht Entwickeln können.

Ice04
2009-03-13, 02:31:06
Was ankotzt sind die Vergleiche zum Iphone

Aber du vergleichst es doch gerade selber :rolleyes:

Richtig zufrieden scheinst du mit dem Ding auch nicht zu sein, wenn man deinen Text liest.

Gruß

Mogul@G1
2009-03-13, 07:01:53
Bin ich ja auch nicht. Allerdings mach ich mir nicht ins hemd wenn mal was knarrt oder so. Das ist der erste seiner Art und für meine begriffe dafür schon ziemlich spannend.

bluey
2009-03-20, 17:24:52
Gibt es ein HQ Walkthrough durch Android wie beim iPhone?

sun-man
2009-03-20, 18:32:31
Einen walktrugh durch ein handy?

bluey
2009-03-20, 19:48:33
Ich meine einen kleinen Rundgang durch die Software. Von dem iPhone gibt es auch eins von Apple.

bdschnei
2009-03-20, 21:57:09
Ich meine einen kleinen Rundgang durch die Software. Von dem iPhone gibt es auch eins von Apple.

Du kannst Dir z.B. das SDK hier http://developer.android.com/sdk/1.1_r1/index.html runterladen, auspacken und aus dem Tools Verzeichnis die emulator.exe starten.
Der Start dauert etwas, aber wenns mal läuft, bekommst Du einen guten Eindruck, wie sich ein Android-Phone wie das G1 anfühlt.

THUNDERDOMER
2009-03-21, 10:42:33
Achtung, ist meine Meinung: Ich finde Android total beschissen und Bedienung ist immer noch nicht wie Apple-Niveau. Notizen schreiben? Da suche ich vergeblich... oder muss man erst Software herunterladen und installieren. Googlezwang? Nein danke. Die Bedienung ist sogar mein Billighandy von Sony Ericsson T280i viel besser als G1 und Android. :mad:

Der Touchscreen vo G1 ist total schlecht, ich muss öfters 2-3 mal berühren, bis es Aktion ausgeführt ist. Da ist bei iPhone 3G und sogar mein PDA-Phone viel besser und reagiert sofort.

Ich hoffe dass Android nicht gegen Windows Mobile durchsetzen kann. :mad:

sun-man
2009-03-21, 10:45:24
Klar, weil Du nicht verstanden hast das Android nichts mit der Hardware zu tun hat ist Android gleich Scheiße. Frauen und Technik.....

THUNDERDOMER
2009-03-21, 10:50:41
Klar, weil Du nicht verstanden hast das Android nichts mit der Hardware zu tun hat ist Android gleich Scheiße. Frauen und Technik.....

Wie gesagt ich finde beide scheiße. Android und Hardware von G1. Schlechte Touchscreen ist Hardwaremäßig... nichts viel von Software.

sun-man
2009-03-21, 10:58:02
Muß ja zum Glück auch nicht jedem "gefallen" und wird es sicherlich auch nicht. Wenn ich mir überlege wie scheiße das iPhoen anfangs war. Hey, in 2 Jahren ist Android auch so weit.

Was für ein Problem hast Du mit den Notizen? Auf dem Handy oder von mir aus dem Iphone bist Du vermutlich auf eine Anwendungs festgelegt. OK, Notizen sind Notizen. Auf dem Android kannst Du Dir ausscuhen ob du Funktionen haben willst oder nicht. Also Ordnen, SMS, Mail und Co um die zu verschicken und was weiß ich nicht noch alles. Man könnte nun noch bemängeln das kein Notizblock installiert ist, ach herjee. Ein Barcodescanner ist auch nicht installiert, ein Einkausplaner auch nicht und der Cardio trainer muß umständlichst über den Market gesucht werden. Unverzeihlich.

Dem Android an sich Googlezwang vorzuwerfen ist doch wirklich lustig. Das ist ja genauso blöd wie den IPhone vorzuwerfen das es von Apple ist. Letztendlich bleibt die Frage welchen Googlezwang Du nicht magst. Beim G1 brauchte man ein Google-Mailkonto, OK. Beim G2 ist das nicht mehr so. Das heisst Du kannst, wie auf ALLEN anderen, Maps und Co nutzen - musst aber nicht. Schwerer Zwang dem zu wiederstehen, oder?

In der open handset alliance ist übrigen kein Apple zu finden, witzig oder? Nur weil Apple nicht sagt was es sammelt und Google auch nicht ist Google also schlechter weil es sich verpflichtet nichts zu sammeln. Kurios.

DevilX
2009-03-30, 19:36:28
Hmm wie kann ich das G1 so einstellen das es nur Online geht wenn ich möchte?

Gast
2009-04-03, 12:15:13
http://www.heise.de/mobil/Google-Manager-Erstes-Android-Handy-war-nicht-ausgereift--/newsticker/meldung/135726

;)

sun-man
2009-04-03, 12:27:32
Tja, würde T-Mobile die Updates rausgeben wäre das auch kein Thema. Android ist ja nicht gleich Hardware. Android ist nur das OS. Das das wiederum Beta ist weiß leider jeder Anwender - und hängt es an T-Mobile.

Gast
2009-08-19, 11:52:55
G1-Speicher zu klein für künftige Android-Versionen?
http://www.golem.de/0908/69164.html

Möglicherweise kein "Donut" für T-Mobile G1
http://www.heise.de/newsticker/Moeglicherweise-kein-Donut-fuer-T-Mobile-G1--/meldung/143720

Was soll man da noch sagen... - so entwickelt man eine "Plattform" und gewinnt vertrauen. Ja nicht zuviel Speicher verbauen und an zukünftige Versionen und die Early-Adaptors denken :lol:

sun-man
2009-08-19, 11:59:52
....selbst wenn? Na und? Das DIng macht alles was es soll, bis auf Bluetooth. Die ständige Jagd nach dem neuen und mehr BlinkiBlini nervt ein wenig. Andere Handys bekommen in 2 Jahre keine Updates und keiner beschwert sich ;)

Außerdem gibtgenau das einen richtigen Schub im Sektor der gerooteten Phones. Damit gehts nämlich schon länger problemlos. Das grundsätzliche Problem ist nämlich nicht derfehlende Speicher sonder die Tatsache das man die SD Card nicht vernünftig nutzt.

Gast
2009-08-19, 12:03:58
....selbst wenn? Na und? Das DIng macht alles was es soll, bis auf Bluetooth. Die ständige Jagd nach dem neuen und mehr BlinkiBlini nervt ein wenig. Andere Handys bekommen in 2 Jahre keine Updates und keiner beschwert sich ;)

Sehe ich nicht so.
Android soll eine Plattform sein. Und es kann ja nicht sein, dass jetzt schon die ersten Geräte vor zukünftigen Updates offiziell ausgeschlossen werden - wenn es sich bestätigen sollte.

Hydrogen_Snake
2009-08-19, 12:09:03
1. Early Adopter sind sich meist dem Risiko bewusst.
2. Ist z.B. iPhone genauso, das Classic bekommt den support bzw. Updates eingestellt. Apps gehen nicht usw.
3. Habe mir ein Hero(umstieg vom iPhone 3G)(G2 bei T-Mobile demnächst) gekauft und geht mich nichts an ;D

Gast
2009-08-19, 12:11:48
2. Ist z.B. iPhone genauso, das Classic bekommt den support bzw. Updates eingestellt. Apps gehen nicht usw.
Stimmt doch garnicht! Die aktuelle Firmware gibt es für das erste iPhone. Ebenso laufen alle Anwendungen.

Und das erste iPhone ist um einiges älter als das G1.

Was soll überhaupt dieser Post von dir?
Gerade das iPhone zeigt, wie es sein sollte in dieser Hinsicht.

sun-man
2009-08-19, 12:13:36
Das ist intern schon so gut wie bestätigt das das G1 zu klein ist.
Mich interessiert das Update nur soweit das die ENDLICH Bluetooth einbauen sollten und die eine oder andere Verbesserung am Browser machen könnten + eine Speedverbesserung. Der Rest ist meist viel BingBling.
Das G1 läuft eh nur mit 38x Mhz und nicht mit dem verbauten 52x MhZ, zumindest wurde das vor Cupcakeschon bestätigt (aber nicht weiter verfolgt). Einer der Gründ weswegen mehr blingBling das DIng eh nur langsamer macht und so Schlußendlich weniger bringt.

Da das Handy ja läuft und macht was es soll ist hier auch kein Vertragsproblem zu finden, zumindest bei denen die sich das Handy mit teurem Vertrag gekauft haben. So gesehen ist Android zwar eine Plattform, das Handy aber von HTC - und wer sich vorher mit auch nur 2 Tage mit dem Gerät beschäftigt hat und Foren wie 3DC oder sogar Heise.de findet der sollte in der Lage sein abzuschätzen das so knapp bemessener Speicher eben nicht ewig ausreicht. Sowas wurde schon lange schimpfend aus den USA zu uns getragen.

Wie auch immer. Wer immer und ewig das latest Update haben muß der hat mit einem gerootetem System keine Probleme mit Donout und Co, da kackt eher das Subsystem ab weil es zu lahm ist.

Gerade das iPhone zeigt, wie es sein sollte in dieser Hinsicht.
Welche Anwendungen laufen denn auf dem G1 nicht mehr wenn Donout da ist? Außerdem kann man das hochgelobte Uralt Iphone sicherlich kaum noch vernünftig mit aktuellen System belastetenden Apps gut nutzen. Also alles gleich...ach ja, das G1 hat mich im Januar/Feb 250€ gekostet, also alles halb so wild.

Hydrogen_Snake
2009-08-19, 12:19:01
Stimmt doch garnicht! Die aktuelle Firmware gibt es für das erste iPhone. Ebenso laufen alle Anwendungen.

Und das erste iPhone ist um einiges älter als das G1.

Was soll überhaupt dieser Post von dir?
Gerade das iPhone zeigt, wie es sein sollte in dieser Hinsicht.

Welche GPS Anwendung kann denn die Position ermitteln ohne GPS? etc.
Ob das iPhone älter als das G1 ist kann natürlich sein, weis ich nicht auswendig.
Man kann auch keine Multiplayer Games über BT bzw. WLAN was auch immer dafür genommen wird zusammen zocken, meines wissens nach. Ist aber eine Hardwareseitige einschränkung schätze ich(zwischen 3G und Classic).

Hydrogen_Snake
2009-08-19, 12:20:35
@SunMan was für Apps nutzt du auf dem G1 bzw. generell?

Gast
2009-08-19, 12:25:01
Welche Anwendungen laufen denn auf dem G1 nicht mehr wenn Donout da ist?
Das wird man sehen. Ausserdem bleiben die neue Features verwehrt. Und ob man für das alte System noch ewig Sicherheitsupdates nachliefert? ;)


Außerdem kann man das hochgelobte Uralt Iphone sicherlich kaum noch vernünftig mit aktuellen System belastetenden Apps gut nutzen.
Natürlich kann es das. Es ist die gleiche Hardware, wie das iPhone 3G, da die größte Verbreitung hat.
Sicherlich wird irgendann ein Bruch kommen - aber das dauert noch. Und dann ist es auch OK, anstatt wie beim G1 schon nach wenigen Monaten.


Also alles gleich...ach ja, das G1 hat mich im Januar/Feb 250€ gekostet, also alles halb so wild.
Wenn du von Updates ausgesperrt wirst, dann relativiert sich schnell der Preis im Laufe der Zeit.

Welche GPS Anwendung kann denn die Position ermitteln ohne GPS? etc.
Was soll denn der Vergleich?
Das ist ein spezifisches Hardware-Feature, was nachgerüstet wird. Natürlich kann man das nicht auf dem ersten iPhone nutzen. Aber CoreLocation über WLAN funktioniert dennoch (wenigstens) mit vielen Anwendungen!

Es geht um das Betriebsystem.


Ob das iPhone älter als das G1 ist kann natürlich sein, weis ich nicht auswendig.
Natürlich ist das iPhone 2G älter. Ein ganzes Stück. Umso peinlicher ist die Geschichte für das G1.
Also du bist wirklich ein iPhone-Basher erster Güteklasse, mit welchen Punkten und Vergleichen du kommst.

So gesehen ist Android zwar eine Plattform, das Handy aber von HTC - und wer sich vorher mit auch nur 2 Tage mit dem Gerät beschäftigt hat und Foren wie 3DC oder sogar Heise.de findet der sollte in der Lage sein abzuschätzen das so knapp bemessener Speicher eben nicht ewig ausreicht. Sowas wurde schon lange schimpfend aus den USA zu uns getragen.

So nennt sich also das rundlos Sorgenpaket: Man muss Foren studieren um so elementare Dinge wie ein OS-Update [i]nach nur so kurzer Zeit[/i| schon abschätzen zu können. Das stärkt das Vertrauen und macht die Sache besonders leicht für den 0 8 / 15 User.

Das man nicht von Anfang an mehr Speicher verbaut hat...

Hydrogen_Snake
2009-08-19, 12:29:45
Das wird man sehen. Ausserdem bleiben die neue Features verwehrt. Und ob man für das alte System noch ewig Sicherheitsupdates nachliefert? ;)


Natürlich kann es das. Es ist die gleiche Hardware, wie das iPhone 3G, da die größte Verbreitung hat.
Sicherlich wird irgendann ein Bruch kommen - aber das dauert noch. Und dann ist es auch OK, anstatt wie beim G1 schon nach wenigen Monaten.


Wenn du von Updates ausgesperrt wirst, dann relativiert sich schnell der Preis im Laufe der Zeit.


Was soll denn der Vergleich?
Das ist ein spezifisches Hardware-Feature, was nachgerüstet wird. Natürlich kann man das nicht auf dem ersten iPhone nutzen. Aber CoreLocation über WLAN funktioniert dennoch (wenigstens) mit vielen Anwendungen!

Es geht um das Betriebsystem.


Natürlich ist das iPhone 2G älter. Ein ganzes Stück. Umso peinlicher ist die Geschichte für das G1.
Also du bist wirklich ein iPhone-Basher erster Güteklasse, mit welchen Punkten und Vergleichen du kommst.


So nennt sich also das rundlos Sorgenpaket: Man muss Foren studieren um so elementare Dinge wie ein OS-Update [i]nach nur so kurzer Zeit[/i| schon abschätzen zu können. Das stärkt das Vertrauen und macht die Sache besonders leicht für den 0 8 / 15 User.

Das man nicht von Anfang an mehr Speicher verbaut hat...

Ist der Speicher eines Gerätes das von HTC gefertigt worden genauso...
Damit hat sich die Diskussion erledigt. Der Rest ist nämlich BiaS.

Gast
2009-08-19, 12:32:46
Ist der Speicher eines Gerätes das von HTC gefertigt worden genauso...
du deutsch sprechen?

Hersteller egal: Fakt ist, dass man als G1 User gearscht ist, wenn sich das bestätigt. Oder man muss rumkacken. Super!
Und das redest du schön, versuchst es kleinzureden und in einem Atemzug noch völlig unberechtigt das iPhone zu bashen (und das obwohl niemand mit dem iPhone kam, das sich vorbildlich bzgl. Updatepolitik im Wesentlichen bisher verhält).



Damit hat sich die Diskussion erledigt. Der Rest ist nämlich BS.
Was ist BS? Der Inhalt deiner Postings?

sun-man
2009-08-19, 12:35:28
@SunMan was für Apps nutzt du auf dem G1 bzw. generell?
- Steel
- MyTracks
- Shaaza
- Barcode Reader
- Open Home
- Weather widgets
- News rob
- Or Player (Webradio)
- Netcounter

und noch ein bischen mehr.

Das wird man sehen. Ausserdem bleiben die neue Features verwehrt. Und ob man für das alte System noch ewig Sicherheitsupdates nachliefert?
Aus meiner Sicht eh überbewertet. Ich mache meinen IT Job seit 2001 und habe auch aus dem Kollegenkreis noch nie einen so direkten Hack im Linuxumfeld bekommen/gesehen/sonstwas. Da ist kein anfälliges Windoof drunter.

Das man nicht von Anfang an mehr Speicher verbaut hat...
....liegt nicht an Google-Android. Da ist ein Handy von HTC, powered by Google. Wer genau da welche Entscheidungen getroffen hat um Geld zu sparen ist nicht mein Problem. Mich juckts nicht, ist halt so und solange ich meinen Job noch hab jucken mich die 250€ auch nicht. Das Gerät funktioniert recht gut.

Hydrogen_Snake
2009-08-19, 12:39:26
du deutsch sprechen?

Hersteller egal: Fakt ist, dass man als G1 User gearscht ist, wenn sich das bestätigt. Oder man muss rumkacken. Super!
Und das redest du schön, versuchst es kleinzureden und in einem Atemzug noch völlig unberechtigt das iPhone zu bashen (und das obwohl niemand mit dem iPhone kam, das sich vorbildlich bzgl. Updatepolitik im Wesentlichen bisher verhält).



Was ist BS? Der Inhalt deiner Postings?

du blöd stellen?
Das man als G1 User gearscht ist braucht man nicht von der Hand weisen, mache ich auch gar nicht. Es ging um die Plattform!

Deswegen habe ich es mit dem iPhone verglichen.
Aber gut ich habe vergessen das man empfindlich auf iPhone und Kritik reagiert.

Gast
2009-08-19, 12:40:27
Aus meiner Sicht eh überbewertet. Ich mache meinen IT Job seit 2001 und habe auch aus dem Kollegenkreis noch nie einen so direkten Hack im Linuxumfeld bekommen/gesehen/sonstwas. Da ist kein anfälliges Windoof drunter.
Sicherheitsprobleme gibt es auch unter Nicht-Windows-Systemen - das solltest du wissen. Der SMS-Hack, der auf der BlackHat gezeigt wurde, hat auch bei Android funktioniert. Ist gepatched worden.


....liegt nicht an Google-Android. Da ist ein Handy von HTC, powered by Google. Wer genau da welche Entscheidungen getroffen hat um Geld zu sparen ist nicht mein Problem. Mich juckts nicht, ist halt so und solange ich meinen Job noch hab jucken mich die 250€ auch nicht. Das Gerät funktioniert recht gut.
Wenn es für dich OK ist, dann ist es ja schön.
Aber ändert nichts an der Tatsache, dass es nach der kurzen Zeit ein Witz ist und bestimmt nicht für jeden OK ist.

Gast
2009-08-19, 12:43:18
du blöd stellen?
Das man als G1 User gearscht ist braucht man nicht von der Hand weisen, mache ich auch gar nicht. Es ging um die Plattform!
Dann drück dich richtig aus.
Die Hardware gehört auch zur Plattform!


Deswegen habe ich es mit dem iPhone verglichen.
Aber gut ich habe vergessen das man empfindlich auf iPhone und Kritik reagiert.
Ja mit Wald und Wiesenkritik. Du hast das iPhone grundlos gebashed mit Phantasievergleichen.
Auch als iPhone-Hasser sollte man den unerreichten Maßstab der OSX iPhone Plattform mal anerkennen. Das aktuelle Thema zeigt ganz deutlich, dass es bei Android (bisher) nicht so ist. ;)

Hydrogen_Snake
2009-08-19, 12:49:00
Dann drück dich richtig aus.
Die Hardware gehört auch zur Plattform!
Dann können wir gleich alle Winmobile und Symbian gerät mit reinziehen. Da gibt es auch solche späße. Bin ich mir sicher...


Ja mit Wald und Wiesenkritik. Du hast das iPhone grundlos gebashed mit Phantasievergleichen.
Auch als iPhone-Hasser sollte man den unerreichten Maßstab der OSX iPhone Plattform mal anerkennen. Das aktuelle Thema zeigt ganz deutlich, dass es bei Android (bisher) nicht so ist. ;)

Phantasievergleiche? Unterschiedliche Hardware ist unterschiedliche Hardware. Stellenweise inkompatibel zueinander wie das genannte BT Problem. Trotz gleichen OS.

Während du auf dem Speicher rumreitest.

Außerdem war das auch eher so gemeint das trotz des TOLLEN WIRKLICH EINZIGARTIGEN GODLIKE OSX Plattform (ich hoffe du bist jetzt "Nice" gekommen) es egal wo zu Problemen kommt.
Ich kann es auch nicht ändern, unter den Tisch fallen lassen ist aber auch nicht nötig.

Gast
2009-08-19, 12:55:34
Dann können wir gleich alle Winmobile und Symbian gerät mit reinziehen. Da gibt es auch solche späße. Bin ich mir sicher...
Ja, wenn man es auf dem Niveau vergleicht, im Sinne der Plattform. Da ist alles gesplittert bis zum geht nicht mehr und uneinheitlich. Wenn das OK ist, dann hast du Recht.


Phantasievergleiche? Unterschiedliche Hardware ist unterschiedliche Hardware. Stellenweise inkompatibel zueinander wie das genannte BT Problem. Trotz gleichen OS.
Ja - es ist der falsche Vergleich.
Auf einem PC kannst du auch ein aktuelles OS installieren. Hast du aber eine alte Grafikkarte, siehst du eben manche Effekte nicht. Aber man kann trotzdem das OS installieren.

Beim G1 scheint es über regulärem Weg nicht zu gehen - und das nach nur so kurzer Zeit, was lächerlich ist. Zumindest dann, wenn man von iPhone-Killern spricht. Da gehört nämlich die Plattform hinzu. Sonst braucht man das Wort eigentlich erst garnicht in den Mund zu nehmen.

Sicherlich gibt es überall mal Probleme.
Wie gesagt (siehe oben):
"Da ist alles gesplittert bis zum geht nicht mehr und uneinheitlich. Wenn das OK ist, dann hast du Recht."

sun-man
2009-08-19, 13:52:30
So doll war/ist das mit dem IPhone auch nicht.

Juni 2007 - erstes Phone
Juni 2008 ankündigung fürs 3G
Juni 2009 Ankündigung 3GS


Die Early Adopters hatten, egal bei wem,die Arschkarte. Bei Apple gabs halt nur ein einziges Phone. Beim Android gibt es aktuell 4 oder 5, meine ich. Allerdngs hat Apple den Vorteil es einfach alles in der eigenen Hand zu haben.Allerdings reden wir hier über ein, Gerüchteweise, 700MB dickes Betriebssystem. Jetzt schauen wir mal auf die 65MB für Android 1.5. OK, das erste läuft noch unter 3.0...aber sonst? Will das Iphone nicht wirklich bashen, aber so viel besser ist die Vermarktung auf dem Gebiet da auch nicht.

Gast
2009-08-19, 14:04:42
So doll war/ist das mit dem IPhone auch nicht.
Hö?


Juni 2007 - erstes Phone
Juni 2008 ankündigung fürs 3G
Juni 2009 Ankündigung 3GS

iPhone2G und 3G sind bis auf UMTS und GPS im Prinzip gleich.
Wirklich neue Hardware ist erst im 3GS verbaut.

Jedes Jahr ein iPhone ist doch ein sinnvoller Upgrade-Zyklus.


Die Early Adopters hatten, egal bei wem,die Arschkarte.
Nein, beim iPhone nicht - bei weitem nicht in dem Ausmaß, denn es lässt sich mit dem aktuellem OS und den Anwendungen betanken. Das keine Hardwarefeatures nachgerüstet werden können, sollte klar sein und ist Lauf der Entwicklung. Wem halt GPS im ersten iPhone gefehlt hat, wusste das.


Bei Apple gabs halt nur ein einziges Phone. Beim Android gibt es aktuell 4 oder 5, meine ich. Allerdngs hat Apple den Vorteil es einfach alles in der eigenen Hand zu haben.
Ja, das ist ein Vorteil.
Aber ausgerechnet das G1 war das "Launch-Googlephone". Das ausgerechnet das zuwenig Speicher hat... naja.

Sieht momentan leider so aus, dass sich die Android-Geschichte in die Richtung entwickelt, wie man es bei Windows Mobile kennt, anstatt eine "echte" Plattform zu sein. Ist natürlich auch schwerer, wenn da mehr Hersteller ihre Finger drin haben, als beim Palm Pre oder iPhone.

Black-Scorpion
2009-08-19, 14:14:04
Warum muss eigentlich in jeden verdammten Thread wo auch nur im geringsten ein Handy bezug da ist das iPhone als Nabel der Welt hingestellt werden?
Zumal es dem Titel nach hier absolut nichts zu suchen hat.
Gibt es nicht die Möglichkeit mal einen Thread ohne Apple Beweihräucherung zu lassen?
Es gibt so viele Apple Foren wo ihr euch gegenseitig den Kopf streicheln und Apple huldigen könnt.

Gast
2009-08-19, 14:24:31
Warum muss eigentlich in jeden verdammten Thread wo auch nur im geringsten ein Handy bezug da ist das iPhone als Nabel der Welt hingestellt werden?
Zumal es dem Titel nach hier absolut nichts zu suchen hat.
Gibt es nicht die Möglichkeit mal einen Thread ohne Apple Beweihräucherung zu lassen?
Es gibt so viele Apple Foren wo ihr euch gegenseitig den Kopf streicheln und Apple huldigen könnt.
Du verträgst die Wahrheit nicht, wa? X-D

Zu deiner Information: Ein iPhone Basher hat das iPhone ins Spiel gebracht.

Das G1 ist noch kein Jahr auf dem Markt (USA - Markteinführung) und wird vermutlich schon vom ersten großen Android-Update ausgeschlossen. Das soll man schön reden? ;D

Black-Scorpion
2009-08-19, 14:51:37
Du verträgst die Wahrheit nicht, wa? X-D

Zu deiner Information: Ein iPhone Basher hat das iPhone ins Spiel gebracht.

Das G1 ist noch kein Jahr auf dem Markt (USA - Markteinführung) und wird vermutlich schon vom ersten großen Android-Update ausgeschlossen. Das soll man schön reden? ;D
Nein soll man nicht.
Aber das iPhone hat hier nichts zu suchen.
Es macht nämlich langsam keinen Spaß mehr einen Handy/Smartphone Thread zu lesen.
Überall und bei jeder sich bietenden Gelegenheit wird das scheiß iPhone ins Spiel gebracht.
Selbst wenn er es nicht gebracht hätte, hätte es ein anderer getan.
Macht einen Huldigungshread für das Ding auf und lasst andere Threads damit in Ruhe.
Es interessiert mich z.B. einen Scheiß in einem Nokia, Samsung oder was auch immer Vergleiche mit dem Ding zu finden.
Das Ding ist nicht der Nabel der Welt und wird es auch nie werden.
Und mit der aggressiven Art jeden Thread vollzuspamen macht ihr euch garantiert immer beliebter.

mekakic
2009-08-19, 15:07:37
Das Ding läuft in den iPhone Huldigungsthreads ja nicht anders - da kommen auch Leute alle Nase mit so anderem Zeuch um die Ecke. Und so ziemlich in jedem Grafikchip Thread, bei CPUs auch ein bißchen, etc.

sun-man
2009-08-19, 15:31:24
Zu Mac OS 3.0 und dem Iphone. Alles geht? Nunja, wenn man Erbsen zählt und den überflüssigen MMS Dienst nutzen mag kann man das auf dem Iphone der ersten Generation nicht direkt. MMS kann man nur über den Browser abrufen und wohl keine erstellen. OK, MMS hab ich noch nie gesendet, geschweige denn empfangen. Erbsenzählerei eben. Zeigt aber das eben nicht alles noch geht ;)

Das G1 ist noch kein Jahr auf dem Markt (USA - Markteinführung) und wird vermutlich schon vom ersten großen Android-Update ausgeschlossen. Das soll man schön reden?
Donout ist nicht das erste große Update, totaler Quatsch. Donut ist ebenso wie 1. heiß erwartet - nicht mehr und nicht weniger. Aber die Gemeinde spaltet sie dabei ebenso in Freaks wie die normale User die einfach nur das Handy wollen. Hier gibts auch genug Menschen die sich ne GTS 250 kaufen und zufrieden sind, andere reden viel drüber und fühlen sich verarscht.

Die Lösung ist und bleibt einfach, hat jedoch den Nachteil das Raubkopien Tür udn Tor geöffnet wird.
Überlegungen der Entwickler gehen dahin, eventuell die für das Laden der Updates reservierte, ebenfalls knapp 70 Megabyte große Partition zu verkleinern oder sie auf der SD-Karte unterzubringen. Auch die – von vielen Nutzern vermisste – Möglichkeit zur Installation von Anwendungen auf der SD-Karte könnte Platz für eine größere Systempartition schaffen, diese Partition ist mit 75 Megabyte für größere Anwendungen ebenfalls etwas knapp bemessen. Dazu muss jedoch immer eine SD-Karte im System installiert sein. Auch könnte das Betriebssystem abstürzen, wenn die SD-Karte im laufenden Betrieb aus dem G1 entfernt wird und – im Android-Market gekaufte – Anwendungen ließen sich leicht von einem G1-Handy auf ein anderes übertragen. Die Entwickler sehen zudem wenig Chancen, die Partitionen im laufenden Betrieb mittels eines Over-the-Air-Updates zu verändern.
Da man das System aber so problemlos öffnen kann wäre es eh egal. Ich hab ne 2Gb Speicherkarte und da würden so viel Anwendungen drauf gehen. Man müsste nur wollen ! Die 128MB langen dicke...aber, wie gesagt, dann eben per Root wenn sich das aufkeimende Gerücht halten sollte. Dann geht alles auf die Karte, was juckt mich da der Rest.

Gast
2009-08-19, 15:59:45
Warum muss eigentlich in jeden verdammten Thread wo auch nur im geringsten ein Handy bezug da ist das iPhone als Nabel der Welt hingestellt werden?
Zumal es dem Titel nach hier absolut nichts zu suchen hat.
Wie gesagt, ein iPhone Basher hat das Thema (bzw. das iPhone) hier zur Sprache gebracht. Einer deinesgleichen.
Und außerdem ist es nunmal so, dass das iPhone ein Gerät ist auf das alle schauen - egal ob User oder Hersteller - egal ob sie es zugeben oder nicht - egal ob berechtigt oder nicht. Von daher kommt es zwangsweise früher oder später zur Sprache.

Zu Mac OS 3.0 und dem Iphone. Alles geht? Nunja, wenn man Erbsen zählt und den überflüssigen MMS Dienst nutzen mag kann man das auf dem Iphone der ersten Generation nicht direkt.
Das stimmt. Ist aber wirklich Erbsenzählerei, denn immerhin gibt es das aktuelle OS für das alte Gerät.
Ich denke das erste iPhone wird noch länger Unterstützt werden. Es wird aber eben nicht alle Features erhalten können, die leistungsfähigere Hardware voraussetzt. Entscheidend und nett für den User ist halt, dass es nicht nach kurzer Zeit schon heisst, bitte neues Handy kaufen. Das ist aber bisher bei der Masse der Hersteller der Fall - mit wenigen Ausnahmen.


Donout ist nicht das erste große Update, totaler Quatsch. Donut ist ebenso wie 1. heiß erwartet - nicht mehr und nicht weniger.
Wenn es für dich OK ist, dann schön. Bei anderen Usern sieht es anders aus.

sun-man
2009-08-19, 16:13:43
Dann verrat mir doch mal bitte warum alle nur auf Donut warten, was daran so überragendsein wird und warum das das erste große Update sein soll ? 1.5 (ehemals 2.0) war das letzte große auf das alle gewartet haben, da war noch gar keine Rede von Donut. Eigentlich isses ja auch egal wer nun worin Updates sieht.
Entscheidend und nett für den User ist halt, dass es nicht nach kurzer Zeit schon heisst, bitte neues Handy kaufen. Das ist aber bisher bei der Masse der Hersteller der Fall - mit wenigen Ausnahmen.
Das steht doch alles noch gar nicht fest. Lösungen gibt es genug und was am Ende herauskommt wird man sehen wenn es soweit ist.

PS: http://forums.t-mobile.com/tmbl/board/message?board.id=AndroidDev&message.id=8545#M8545
Great news G1 owners! I just received the following official statement from T-Mobile corporate:
We plan to continue working with Google to introduce future software updates to the T-Mobile G1. Reports to the contrary are inaccurate.
There you have it. Please continue to enjoy your T-Mobile G1

...und was am Ende wirklich dabei passiert werden wir sehen. Locker bleiben.

bluey
2009-08-19, 16:38:50
Über den Sinn von Updates zu streiten ist doch mal absolut lächerlich.

sun-man
2009-08-19, 17:27:55
....über "Ein-Satz-Postings" reden wir ja nun gar nicht. Es gibt duzende Updates die total sinnlos sind, angefangen bei Nvidia Treibern bis hin zu Systemupdates die keiner braucht.

bluey
2009-08-19, 18:15:09
....über "Ein-Satz-Postings" reden wir ja nun gar nicht. Es gibt duzende Updates die total sinnlos sind, angefangen bei Nvidia Treibern bis hin zu Systemupdates die keiner braucht.

Dann mal ein wenig konkreter, damit du es auch verstehst. Wer glaubt bei diesem harten Konkurrenzkampf Kunden 2 Jahre an einem Vertrag zu binden und nach 9 Monate fallen zu lassen, wird von mir als Kunden nicht unterstützt. Denn neben Features gibt es auch andere Dinge in Form von Frameworkverbesserungen und Features, auf welche man als Entwickler als auch als Kunde angewiesen ist. So einfach ist das. Jetzt den Vorteil zu negieren und zu behaupten, dass Software Updates mit neue Features irrelevant sind kann gleich bei einfach Handy bleiben.

sun-man
2009-08-19, 18:22:58
Ach so. Und weil, im besten Fall, Android in 10 Jahren noch besteht muß JRTZT ein Handy gebaut werden welches auch in 5 Jahren noch Updates annimmt? Außerdem, mal ehrlich, was kann denn nun Android dafür wenn HTC seine Handys zu knapp baut ? Fährst Du XP noch auf nem 486'er, selbst Linux inkl GUI wird da langsam aber sicher zu fett für?


Klar ist ein Jahr wenig, ist doch gar keine Frage. Aber, zum einen, ist das Gerücht offensichtlich nur ein gestreutes Gerücht und, zum anderen, WAS vermisst der G1 User am Handy was Donut wieder raus holt ? Wie gesagt, nicht warum drumerhumreden und darauf hoffen das Donut (gerade auf dem technisch unterlegenem G1) flüssig und nicht mehr stockend läuft und man ein tolles "Schwubbelwubbel Gefühl" bein antippen der Icons bekommt.

So gesehen ist Android eh eine Fehlentwicklung. Sowas ausschließlich intern abzuwickeln und dem Gerät zwar einen 528MhZ (meine 528) zu geben diesen aber nur mit 368 zu takten ist mit sicherheit Androids, also Google Schuld. Oder etwas nicht ?

MFG

bluey
2009-08-19, 18:33:14
Ach so. Und weil, im besten Fall, Android in 10 Jahren noch besteht muß JRTZT ein Handy gebaut werden welches auch in 5 Jahren noch Updates annimmt? Außerdem, mal ehrlich, was kann denn nun Android dafür wenn HTC seine Handys zu knapp baut ? Fährst Du XP noch auf nem 486'er, selbst Linux inkl GUI wird da langsam aber sicher zu fett für?


Kennen wir mal nun wieder nur extreme? Zumindest erwarte ich, dass es möglich ist ein 486 von Windows 3.11 auf Windows 95 zu updaten. Auch gebe ich in meinem Post Google die Schuld, sondern Android. Zumindest hätte es da mehr Planung geben sollen. Naja jetzt hat HTC zumindest wieder die Möglichkeit Leuten ein Android Gerät zu verkaufen.

sun-man
2009-08-19, 18:40:24
Das OS hat sich als an die Hardware anzupassen ? Die Entwicklung sollte Google (es wird primär von Google entwickelt) halbwegs klar gewesen sein. Wenn HTC allerdings ein Handy für <400Dollar machen wollte liegts halt nicht an Android.
Hier stehe ich ganz klar auf Androidseite. wenn das bessere Aussehen, der bessere workflow, whatever Platz kostet dann kostet es Platz. die Handyhersteller werden Vorgaben haben und Hinweise was zu erwarten ist. HTC hat sich allerdings noch nie durch besondere Weitsicht hervorgetan.
Ich hab mir das Dream auch nur wegen der Tastatur gekauft. Ist mein erstes eigenes Handy, die letzten 15 Jahre nur Firmenhandys oder eben keins. Brauch sowas eigentlich nicht :D - und mein nächstes wird eben auch wieder eine haben.

bluey
2009-08-19, 18:48:17
Das OS hat sich als an die Hardware anzupassen ?

Naja zumindest teilweise bis es verbreitung gefunden hat. Ich zumindest wäre jetzt als Konsument total verunsichert, ob ich mir ein Gerät kaufen sollte oder nicht. Die Plattform muss sich erstmal durchsetzen.


Die Entwicklung sollte Google (es wird primär von Google entwickelt) halbwegs klar gewesen sein. Wenn HTC allerdings ein Handy für <400Dollar machen wollte liegts halt nicht an Android.
Hier stehe ich ganz klar auf Androidseite. wenn das bessere Aussehen, der bessere workflow, whatever Platz kostet dann kostet es Platz. die Handyhersteller werden Vorgaben haben und Hinweise was zu erwarten ist. HTC hat sich allerdings noch nie durch besondere Weitsicht hervorgetan.
Ich hab mir das Dream auch nur wegen der Tastatur gekauft. Ist mein erstes eigenes Handy, die letzten 15 Jahre nur Firmenhandys oder eben keins. Brauch sowas eigentlich nicht :D - und mein nächstes wird eben auch wieder eine haben.

absolut agreed

sun-man
2009-08-19, 18:52:30
Das stimmt schon. Aber, wie es oben aussieht, passt ja alles. Wobei das die Probleme des G1 ja auch nicht besser machen. Selbst wenn es ins Rom passt ist noch lange nicht genug Platz auf dem Handy. Der ganze Appskram wird zum größten Teil in den internen Speicher gelegt, bei knapp 40-50MB ist da schon so einfach zu wenig Platz. Mit 5-8 installierten Apps muss man schon aufpassen, insbesondere da auch z.B. der Browsercache intern liegt (absolut dämlich)

robbitop
2009-08-20, 11:58:29
Kann man nicht sämtliche Installationen auf den Flashspeicher tun? Kann ein gerootetes G1 nicht auch die Taktfrequenz der CPU auf 528 MHz stellen? (bzw. ist das mit dem Hero ROM auf dem G1 nicht sogar schon auf 528 MHz?)

sun-man
2009-08-20, 12:00:04
Das mit dem Hero-Rom weiß ich nicht. Hab mein Handy eh nicht gerootet.
Auf die Karte gehen die Apps nur wenn das Handy gerootet ist - leider.

Hydrogen_Snake
2009-08-20, 12:20:16
Kann man nicht sämtliche Installationen auf den Flashspeicher tun? Kann ein gerootetes G1 nicht auch die Taktfrequenz der CPU auf 528 MHz stellen? (bzw. ist das mit dem Hero ROM auf dem G1 nicht sogar schon auf 528 MHz?)

Wenn man ein gerootetes G1 hat kann man alle Installationen auf den externen Speicher durchführen, das ist richtig. Das mit der Taktfrequenz weis ich nicht auswendig, aber das Hero Rom mit Sense auf einer langsameren Hardware!?
Würde im XDA Forum lauter Whinerthreads ergeben, scheint aber nicht der Fall zu sein.

Hydrogen_Snake
2009-10-02, 23:29:13
Das G1 bekommt die Tage scheinbar ein Update, Android 1.6. War wohl doch alles nur halb so wild. Erste Berichten nach, habe mich nicht eingelesen nur überflogen, läuft das offizielle Release ziemlich flott auf dem G1. Features wie Suche etc. sind integriert worden. Ebenso Voice Dial.

sun-man
2009-10-04, 11:30:24
Also mein G1 ist mittlerweile mit Root und dem Cyanogen 4.1.11.1 versehen und geht ab wie die berühmte Sau. Der Kerl hat da ganze Arbeit geleistet. Leider bremste Google ihn ja aus. Laut seinem Twittereintrag kommt diese wochenende noch was:
http://twitter.com/cyanogen
Expect a present sometime this weekend from me :)

Find den gerooteten Kram deswegen besser weil auch die Skins alles ändern können
http://www.abload.de/img/main_screen12sb.png (http://www.abload.de/image.php?img=main_screen12sb.png)

Hydrogen_Snake
2009-10-04, 14:25:27
Machst du die Screenshots über den Dalvik Debug Monitor?

sun-man
2009-10-04, 16:36:33
Jap, dieses ding aus dem sdk

Hydrogen_Snake
2009-10-04, 16:57:15
Ah ok. Ich habe nichts gegen den Debug Monitor, musst halt immer in den Debug Modus schalten. Sehe ich aber als Vorteil das man jedes gerät auf jeder Plattform ohne große Umstände etc... im gegensatz zum iPhone OS :D. HTC hat ein änliches Widget für das Wetter ;) mit der Uhr kombiniert.
Dieser Cyanogen Mod funktioniert ja nicht mit dem HTC Sachen soweit ich weis weil die ihr eigenes Framework haben bzw. nutzen.