PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BITTE SCHNELL HILFE Radeon 4870x2 zeigt kein bild


steve0310
2009-03-04, 16:51:58
Hi,

hab ganz frisch meine 4870x2 eingebaut hab alle alten treiber deinstallier und im bios bei "Primery graphic adapter" - PCI Express eingestellt doch egal an welchen ausgang ich mein bildschirm an die Karte hänge (hab ein VGA vom Bildschirm) nichts tut sich, wenn ich mich aber an die onboard hänge kommt sofort ein bild

Wie löse ich das Problem?

BITTE SCHNELL HILFE

GanjaBob
2009-03-04, 16:55:44
vielleicht bekommt sie nicht genug saft und wird somit gar nicht erst aktiviert? hast du beide 6-ping stecker dran? evtl. auch noch mal die karte raus und wieder rein. was hast'n sonst so an hw verbaut?

_DrillSarge]I[
2009-03-04, 16:57:31
ist es das sys aus deinem profil?
spontan würde ich sagen: reduzier mal deinen ram testweise auf 2gb.
karte richtig angeschlossen? (strom!)

steve0310
2009-03-04, 17:07:20
strom hängt 2x karte ordendlich drinn

wenn ich den bildschirm drann häng dann wird ihr lüfter, laut leise laut leise usw
bis sie dann normal läuft doch kein bild

steve0310
2009-03-04, 17:08:50
hab sie jetzt grad im pc und sie läuft schreib grad durch die onboard grafik es wird aber auch nirgens angezeigt das etwas neues da ist

steve0310
2009-03-04, 17:45:10
hab den RAM bis auf ein riegel draußen gehabt, hab bios auf default gestellt

NICHTS GAR NICHTS WAS IST DA LOS BITTE HELFT MIR

Gast
2009-03-04, 18:01:51
Wasserkühlung?
Netztteil?

Gast
2009-03-04, 18:22:08
zieh mal den strom ab und schau ob dann die nette meldung kommt, dass man den strom doch einstecken soll ;) ansonsten könnte sie am arsch sein. welchen pcie slot? schon den oberen oder?

steve0310
2009-03-04, 18:57:10
ja habs am oberen drann, und hab ein 780W Netzteil

h'lore
2009-03-04, 19:05:08
Was genau macht dein Problem denn nun dringender als die Probleme der anderen Hilfesuchenden? Es wirkt einfach nur unfreundlich und undankbar, wenn du hier schnellen und sofortigen Support von Leuten forderst, die hier ihre Freizeit opfern, um anderen bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen. Da kann man doch auch etwas Geduld aufbringen. Wenn du das nicht kannst, solltest du einfach bezahlten Support in Anspruch nehmen.

steve0310
2009-03-04, 22:35:50
ok tut mir ja leid aber bin zur zeit bissl aufgewühlt weil meine 400€ investition nicht funktioniert

hab festgestellt wenn ich die karte nicht am strom anschließe, läuft der Lüfter auf vollen touren, das war aber schon bei meiner alten so, also irgendwie jede graka die ich in das board bau (Asrock AOD790GX/128) funktioniert nicht

kann das am slot liegen? was könnte mann unternehmen

hlore
2009-03-04, 22:46:46
Bei einer PCIe-6200LE von Asus ist mir mal ein ähnliches Problem untergekommen. In dem Fall lag es daran, dass die Karte lediglich einen DVI-D-Ausgang hatte und keinen DVI-I. Der Anschluss eines Bildschirm mithilfe eine DVI-VGA-Adapters war hier schlicht nicht möglich. An einem TFT-Display mit DVI funktionierte sie dann einwandfrei. Was sagt denn das Datenblatt zu deiner Karte?

400 €? :O Dafür gibts ja schon eine GTX295...

steve0310
2009-03-04, 22:58:03
ja hab die von gainwand 700 rampage goes like hell aber bis jetzt gab es nichtmal ein zucken am bildschirm

folgendes hab ich schon probiert: -RAM entfernen 2 von 3 sticks
-bios auf default setzen
-alles umgesteckt, also vga auf dvi usw
-karte in zweiten pcie slot gesteckt
-sonstige hardware abgesteckt
-stromversorgung der karte mit verschiedenen
kabeln verbunden
-windows repariert
-sämtliche bios einstellungen probiert

doch nichts hat geholfen, sowas hab ich noch nie erlebt, und wie gesagt meine alte 1800xt ging auf dem board auch nicht, als sie drinn stack brüllte nur der lüfter aber kein bild, bei der karte jetzt ist es ähnlich wenn sie nicht extra mit strom versorgt wird, ansonsten läuft sie im pc mit aber auch im windows wird nichts von neuer hardware angezeigt:confused:

ich fass das einfach nich das die karte einfach nciht geht nichtmal am anfang beim booten der Monitor bekommt kein signal;(

Matrix316
2009-03-04, 23:06:31
Ähm, kannst du die OnBoard Grafik abschalten?

also irgendwie jede graka die ich in das board bau (Asrock AOD790GX/128) funktioniert nicht

kann das am slot liegen? was könnte mann unternehmen

Das Board scheint zwar einen relativ neuen Chipsatz zu haben, aber wenn jede Graka nicht funktioniert...könnte es durchaus am Board liegen. ;)

Gast
2009-03-04, 23:10:05
Ähm, kannst du die OnBoard Grafik abschalten?Genau, im Bios sollte es eigentlich eine Einstellung geben, welche Grafikkarte zuerst initialisiert werden soll. Als Auswahlmöglichkeit sollte es PCIe, PCI und Onboard geben. Da auf PCIe umstellen. Allerdings sollte die Karte auch bei falscher Einstellung prinzipiell erkannt werden.

steve0310
2009-03-04, 23:21:24
ja diese einstellungen im bios hab ich schon alle durchprobiert und die ati hd3300 kann man nicht wirklich abschalten

aber wie gesagt selbst wo das board ganz frisch war ging schon meine alte graka nicht, hat der pcie vielleicht die falsche spannung?

Gast
2009-03-04, 23:24:13
Nein, mit Sicherheit nicht. Die Signalspannung hat sich seit Einführung von PCIe nicht verändert.

steve0310
2009-03-04, 23:27:52
wow meine kopfschmerzen steigen wenn ich daran denke das mein board im arsch sein könnte oder etwas anderes

kann mann die onboard karte irgendwie ausknipsen vielleicht stehen die sich ja im weg?

Daredevil
2009-03-04, 23:45:31
Ja sollte man können, weiteres dazu kannst du schnell in deinem Mainboard Handbuch nachlesen ;)

steve0310
2009-03-05, 07:12:23
mh da steht leider nichts über onboard oder chipsatz deaktivieren, ich werd noch blöd:frown:

gibt es sonst noch varianten was mann machen kann?

steve0310
2009-03-05, 08:34:48
so hab mal noch bissl rumprobiert und da hab ich einmal z.B mein monitor an den dvi ausgang gehängt und an mein monitor ist eine led die blinkt orange wenn kein signal da ist, wird grün wenn eins da ist.

als es drannsteckte stand die led bei orange stehen und die grafikkarte ging in kurzen abständen immer laut leise laut leise laut leise usw dann hat der pc gebootet die led tat wieder blinken und kein bild war da.

ich geh langsam stark davon aus dass es am netzteil liegt da ber bildschirm ja eine reaktion gezeigt, es ist auch ein noname 780W netzteil

Was denkt ihr?:|

Gast
2009-03-05, 08:54:42
1. Beruhige Dich.

2. Du musst im BIOS unter "Chipset configuration", "Advanced" folgendes einstellen:
"Primary Graphics Adapter" auf "PCI Express"
"Internal Graphics Mode" auf "UMA+SIDEPORT"
"Share Memory" auf "Auto".
Steht auf Seite 62 in Deinem Handbuch.
Wenn "Share Memory" auf "Auto" steht und eine Grafikkarte eingebaut wird, wird das Onboard-Ding deaktiviert, steht auf Seite 30.

3. Wie alt bist Du eigentlich? 12?

die grafikkarte ging in kurzen abständen immer laut leise laut leise laut leise usw dann hat der pc gebootet die led tat wieder blinken und kein bild war da.

steve0310
2009-03-05, 08:58:50
ja ich kann mich nich gut ausdrück aber so ist es leicht vertsändlich:biggrin:

naja gut aber ich dacht das hätt ich schonmal probiert...ich meld mich zurück

aber dank an dich und an alle die mich hier unterstützen:smile:

steve0310
2009-03-05, 09:05:31
nee geht immer noch nichts ich schätz mal die bekommt kein saft und wird auch somit nicht erkannt, komisch is nur wenn ich allen strom von der karte abzieh laufen die lüfter auf vollen touren:confused:

tombman
2009-03-05, 09:24:02
Am Saft wirds kaum liegen, denn im 2D Modus verbraucht die kaum was. Außerdem würde das NT den Rechner komplett abdrehen, falls es überlastet wäre.

Wenn das board es nicht schafft, die onboard Karte abzudrehen, dann ist das ein Bios Fehler.

Versuch mal ein anderes Bios aufzuspielen, eventuell mal auch ein älteres, falls du das neueste schon drauf hast.

Solange du auf der internen Graka noch ein Signal bekommst, solange brauchst gar nicht weitermachen, denn dann wirst auf der neuen Graka nie ein Signal bekommen.

BAGZZlash
2009-03-05, 10:04:55
Logisch denken.
Wenn die Grafikkarte strommäßig angeschlossen ist, passiert also etwas anderes, als wenn die GraKa nicht angeschlossen ist? Hm, damit kann man doch ausschließen, dass die Grafikkarte "nicht erkannt" wird, oder? Außerdem zeigen die Radeons 'ne Meldung an, wenn kein externer Strom ankommt.
Außerdem: Andere GraKas (insbesondere solche, die weit weniger Strom fressen als die 4870X2) funktionieren auch nicht? Dann wird's wohl auch nicht am Netzteil liegen. Des weiteren: 780 Asia-Watt sind auch was. Und wenn ein Netzteil für die GraKa zu schwach ist, dann äußert sich das nur selten darin, dass es von Anfang an kein Bild gibt, dann verbraucht die Karte nämlich noch verhältnismäßig wenig Strom. Netzteil würde ich ausschließen.

Wenn das Ausschalten der Onboard-Grafiklösung nichts bringt und man Einbaufehler und DAU-Fehler ausschließt, würde ich sagen, das Mainboard hat 'nen Hau. Tausch' das Ding einfach um. Evtl. vorher beim Kumpel nochmal prüfen.

Persönliche Meinung: Bei der Gelegenheit würde ich auch direkt die GraKa zum Händler zurücktragen. Statt dessen würde ich 'ne 4870 kaufen, die weniger als die Hälfte Deiner 4870X2 kostet und trotzdem in vielen Spielen dieselbe Leistung liefert, vor Allem dann, wenn man unerfahren ist und den speziellen Problemen, die Crossfire mitbringt, einigermaßen ausgeliefert ist.
Für mich hört sich das so an, als hätte Dir jemand die Grafikkarte "angedreht", Dich also mit zweifelhaften Argumenten dazu überredet.

steve0310
2009-03-05, 10:33:13
die hab ich mir alleine ausgesucht und werde sie auch behalten:smile:

bin grad dabei mal alle bios versionen zu versuchen also mit 1.4 und 1.0 gehts nich

steve0310
2009-03-05, 10:58:40
beim updaten aller updates von 1.0 bis 1.4 ist auch noch nichts passiert also würde auch langsam meinen : DAS MOTHERBOARD


Da nun alle Möglichkeiten ausgeschöpft und ich am ende bin, hol ich mir ein neues Motherboard, außer euch fällt nochwas ein:wink:

Bloß könnt ihr mir ein schnelles board empfehlen zu:

AMD Phenom II 920 x4
ATI HD4870x2

DANK EUCH

Matrix316
2009-03-05, 11:20:51
Liegts vielleicht am Monitor? Kannst du da einen anderen Eingang auswählen? Oder kannste eine andere Karte, vielleicht Nvidia, für PCIe mal noch ausprobieren?

Ansonsten, wenn ich einen Phenom 2 haben wöllte, würde ich wahrscheinlich eins von denen nehmen:

DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH http://geizhals.at/deutschland/a383891.html
oder
ASUS M3A79-T Deluxe http://geizhals.at/deutschland/a363432.html
oder
ASUS M4A79 Deluxe http://geizhals.at/deutschland/a393751.html

steve0310
2009-03-05, 11:27:24
Ich hab mir das hier ausgesucht ist doch auch gut oder?

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9728328/preis_ASUS+M3A78+Pro

steve0310
2009-03-05, 12:09:15
oder nein hab was besseres gefunden schaut euch das an:

http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=371365&Ref=100&gp=3135&fd=428247

Wichtig währ mir nur zu wissen ob das AM2+ CPUs unterstützt

habt dank

BAGZZlash
2009-03-05, 12:23:22
Wichtig währ mir nur zu wissen ob das AM2+ CPUs unterstützt

Steht doch da.

Matrix316
2009-03-05, 12:25:30
Wäre aber ein Rückschritt, da dein ASrock schon einen neueren 790GX Chipsatz hätte. Laut Beschreibung unterstützt das zweite Board den Phenom II. Hat halt noch die alte 700er Southbridge. Das wäre mir jetzt zu alt. ;)

steve0310
2009-03-05, 12:28:42
stimmt aber der chipsatz is doch wurscht wenn ich eine 4870x2 drauf hau, die dann auch gehen sollte:biggrin:

tombman
2009-03-05, 13:26:32
Nimm das DFI mobo mit 790FX und 750 southbridge :)

user77
2009-03-05, 13:32:21
nimm das: http://geizhals.at/deutschland/a365733.html

oder das: http://geizhals.at/deutschland/a361784.html

steve0310
2009-03-05, 13:50:46
das erste von asrock hab ich zur zeit verbaut und das macht ja mukken
ich persönlich denk ASUS ist des beste wo meine karte auch läuft könnt ihr mir eine aus den reihen empfehlen mit einem preis von ca 100€?

Danke

steve0310
2009-03-05, 13:58:22
so ich nehm dass, liegt in meiner preisklasse und ist hut auf zack

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9758037/preis_ASUS+M3A78-T

hoodeknoode
2009-03-05, 14:10:13
mh da steht leider nichts über onboard oder chipsatz deaktivieren, ich werd noch blöd:frown:

gibt es sonst noch varianten was mann machen kann?

jep ein neues board kaufen/ausprobieren alles andere hat man ja schon ausgeschlossen. auf dem board hat ja anscheinend noch nie ne grakka funktioiert . . . board schrott . . .

tombman
2009-03-05, 14:10:27
Warum nimmst schon wieder ein mobo mit integrierter GPU? Damit du dann wieder den selben Scheiß hast?
Nimm ein mobo mit 790FX chipset...

steve0310
2009-03-05, 14:34:21
achso!! jetzt weiß ich was du meinst na ok:biggrin:

kannst du mir das verlinken find es nich:redface:

[fu]121Ah
2009-03-05, 14:54:56
mann bist du mühsam. echt. geizhals.at checken? meinen tip mit dem strom ausstecken hast du natürlich NICHT befolgt. gleichzeitig zickig sein und kurz angebunden, so hat mans gerne.

Foxconn A79A-S

mein tip. punkt. aus.

steve0310
2009-03-05, 15:00:37
zumindest wie heißt die von asus ohne onboard grafikkarte?

Matrix316
2009-03-05, 15:02:42
zumindest wie heißt die von asus ohne onboard grafikkarte?
:rolleyes:

[...]
oder
ASUS M3A79-T Deluxe http://geizhals.at/deutschland/a363432.html
oder
ASUS M4A79 Deluxe http://geizhals.at/deutschland/a393751.html

[fu]121Ah
2009-03-05, 15:04:28
Asus M3A79-T

user77
2009-03-05, 15:05:00
hast du schon mal überprüft, ob die graka in einem anderen pc funktioniert?

kann ja auch sein, dass die Graka hinüber ist!

Propagandapanda
2009-03-05, 15:08:30
Bevor ich aus Panik irgendwelche Mainboards kaufe würde ich die Grafikkarte wie user77 schon sagte man in nem anderen Rechner testen.

Hat das Mainboard mehrere PCIe 16x Slots? Dann die mal durchprobieren.

hoodeknoode
2009-03-05, 15:16:07
Bevor ich aus Panik irgendwelche Mainboards kaufe würde ich die Grafikkarte wie user77 schon sagte man in nem anderen Rechner testen.

Hat das Mainboard mehrere PCIe 16x Slots? Dann die mal durchprobieren.

hat er doch schon alles ausprobiert!!! auserdem liefen die anderen karten die er getestet hat auch nicht.

TIP:

kauf dir das neue board und probier es aus. sei vorsichtig mit dem teil und der verpackung dann kannst du das board auch wieder zurück geben falls dies auch nicht der fehler war.

steve0310
2009-03-05, 15:26:44
ok also auch ihr denkt dass es mit dem M3A79-T endlich funktionieren wird? dann bestell ich die wenn ihr die nachricht noch bestätigt

steve0310
2009-03-05, 15:50:34
scherz:biggrin:

hab sie jetzt gekauft

ich schreib euch obs funktioniert hat behaltet den theard im auge:wink:

ABER DANK EUCH NOCHMAL

steve0310
2009-03-06, 09:09:31
hab grad im i-net bissl gelesen dass das Asus M3A79-T Deluxe den Phenom II nicht erkennt und gar nicht hochfährt, solang das Bios nicht Up to date ist?

Echo419
2009-03-06, 15:03:59
und jetzt hast du es schon bestellt oder wie???
nichts gegen dich, aber man sollte sich schon vorher mal etwas schlauer machen bevor man etwas kauft....

mehrere tests, reviews usw. lesen....

aber mal abgesehen davon;... dass das m3a79-t den neuen phenom nich erkennt und garnicht erst bootet wenn es nich das aktuellste bios ist, davon hab ich nich nix gehört bzw gelesen...

hast du dazu ne quelle/link????

mfg echo

_DrillSarge]I[
2009-03-06, 15:11:00
Asus M3A79-T = schrott
lieber paar euro mehr -> hier:
http://geizhals.at/deutschland/a338055.html
oder halt das mit 790gx
http://geizhals.at/a361784.html

DraconiX
2009-03-06, 15:54:30
I[;7149397']Asus M3A79-T = schrott
lieber paar euro mehr -> hier:
http://geizhals.at/deutschland/a338055.html
oder halt das mit 790gx
http://geizhals.at/a361784.html

Häää, das ASUS M3A79-T ist um einige Ecken besser als als das Foxconn-Dings-Bums. Vor allem ist doch dein verlinktes Board um einige Ecken günstiger als das Asus Brett.

_DrillSarge]I[
2009-03-06, 16:03:40
Häää, das ASUS M3A79-T ist um einige Ecken besser als als das Foxconn-Dings-Bums. Vor allem ist doch dein verlinktes Board um einige Ecken günstiger als das Asus Brett.
hmm, gerade auf geizhals gesehen :eek: bei mir gibts genau das um die ecke im laden für ~130€. :confused:

das board hier ist müll. c'n'q probleme (asus halt) usw.

foxconn>asus :cool:

steve0310
2009-03-06, 16:10:55
Was ist denn jetzt das beste was zu zeit auf dem markt ist?

Stonecold
2009-03-06, 16:16:07
Wieso lässt das Asrock nicht einfach mal tauschen? Normal ist das Asrock ein sehr gutes Board für den Preis, evtl. ist ja nur das Board hin. Bevor ich mir jetzt irgendein ein Asus oder Foxconn tauschen würde ich es einfach tauschen lassen und nochmal gucken.

MfG
Stonecold

steve0310
2009-03-06, 16:45:29
nee s gibt garantiert bessere als Asrock, also 150€ kann ich investieren hauptsache hat viel power und die 4870x2 läuft endlich:wink:

_DrillSarge]I[
2009-03-06, 20:46:09
von der performance her ist es eigentlich egal, welches (aktuelle!) am2+ mobo man nimmt.
€: bezogen auf amd-chipsätze, nvidia weiss ich nicht.

c0re
2009-03-06, 21:15:45
wenn es das nicht ist, ich hab noch evtl. einen tip.

bei mir war einmal nur eine bestimmte stromader im netzteil defekt. ich glaube die sicherung oder der umwandler für diese eine leitung war durchgeschmort. festgestellt hat das ein lokaler pc laden. die haben mit nem messgerät den saft auf den einzelnen adern gemessen.

das hat dazu gefürt, dass der pc nicht immer bis ins windows kam und wenn, dann lief er instabil.
vielleicht äußert sich das anders bei dir, weil eine andere ader betroffen ist.

übrigens, imo geht man so vor:
bevor du wieder € investierst, würde ich mal bei bekannten/kumpels fragen ob du deine karte mal in deren pc testen darfst.

oder...
geh in nen lokalen computerladen. der steckt die karte dann auch in ein testsystem. vielleicht geht sie dann ja. wenn nicht checkt er die karte nach möglichkeiten.

und wenn er nicht helfen kann, schickst du sie ein (garantie) und bist bestimmt nicht allzuviel geld los.
wenn die reklamation geklärt ist, erst dann kauft man sich was neues...

Gast
2009-03-07, 00:48:22
Hier, wenn du aus Ecke Koblenz kommst, komme vorbei und bringe ALLES mit. PC und Graka. Vielleicht auch Monitor. Bevor du wie wild neukaufst. Adresse per PN auf Anfrage!

h'lore
2009-03-07, 03:26:19
---

al2110
2009-10-01, 13:16:50
Steve!!!! Hat dir kauf des neue mainboard geholfen????

Ich habe gerade gleiche fall:Gainward hd4870x2 Golden sample eingesteckt
Strom angeschlossen lüfter an die Karte laufen aber kein Bild.
Vga und dvi probiert -nix Meine Mainboard ist Acer mcp73pv.

Wer weisst woran es liegen kann bitte hier antworten.

FunMacher
2009-10-01, 23:24:31
Na das die Gainward 4780X2 nicht gain ;) !

@Steve:

Gigabyte MA790X-UD3P (790GX-750SB)
Erkennt den PhenomII sofort, macht keine muggen und rennt! (super zum oc´n)
94Eus

Zu Deinem Problem mit dem Mobo: Wie siehts den eigentlich mit den PCIe Stromsteckern vom NT aus (Kontakte durchprüfen?). Vielleicht solltest du mal andere Stecker (gibt ja mehere) benutzen!? Und ich würde Dir empfehlen nicht nur das eine Kabel mit den zwei PCIe Steckern zu benutzen, sondern zwei getrennte Kabel (die vom NTversteht sich).

@al2110Gast und Steve

Eigentlich passieren solche Dinge auch, wenn die Grake zerflasht ist oder falsches, oder nicht funktionierendes BIOS drauf hat. Da diese Grakas neu sind, würde ich darauf tippen, wenn das der Fall ist, dass vom Hersteller Mist gebaut worden ist. Grakas in anderen Pc´s testen, wenn nicht funktioniert->einschicken oder selber "ganz" flashen!

Meine Frage an mich selber ist: Brauchen die Mainboards nicht eine GakaX2-Unterstützung, oder einfach nur eine CrossfireX-Unterstützung, oder nix von dem beiden?

al2110
2009-10-03, 09:30:55
Danke für die Antwort!

Ja mit dem unterstützung des Mainboards die x2 Karten weiß nicht genau,
aber soll stimmen. Problem ist das ich eine OEM bios habe (Mainboard ist aus einem fertig PC) kann man nicht updaten .

Nächste Frage!
Jetzt habe ich ne asus p5q delux Mainboard bestellt und in Beschreibung stand
dass für Yorkfield Prozessoren evtl. ein bios update nötig wird.
Ich habe schon im internet nachgeschaut bios upsdates gesucht und gar nichts gefunden, ja die beschreibung gibt es ja, aber zumbeispiel für AMI-Bios
habe kein update gefunen, auch nicht am Herstellerseite.
Kann es jemand bisschen beschreiben wo man solche Udates findet?.

al2110
2009-10-04, 16:55:30
Also update für Bios habe ich gefunden. Ich habe beim Bios Hersteller gesucht, muss man aber beim Mainboard Hersteller suchen.

Gast
2009-10-19, 04:15:01
Wenn das Ausschalten der Onboard-Grafiklösung nichts bringt und man Einbaufehler und DAU-Fehler ausschließtWarum sollte man das tun?