PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Soundkarte an Receiver, ist der Klangunterschied zwischen analog und digital groß?


Gast
2009-03-04, 17:05:42
Hallo,
ich betreibe im Moment einen viele Jahre alten PC mit einer alten Soundblaster-Karte an einem AV Receiver, in ein paar Monaten werde ich wahrscheinlich einen neuen PC mit einer Soundkarte inklusive Toslink Anschluss kaufen. Nun würde mich interessieren wie groß der klangliche Unterschied zu meinem momentanen Anschluss ungefähr ist, da das Signal zuerst von der Soundkarte bearbeitet wird könnte momentan u.U. eine Menge Qualität verloren gehen, weil der Receiver deutlich hochwertiger als die Karte ist, aber ich kenne mich da bisher nicht aus. Ist der Unterschied eher rein technisch vorhanden, oder für jeden deutlich wahrzunehmen? In dem Fall würde ich eventuell die neue Karte schon jetzt kaufen und in meinem alten Rechner benutzen, bis ich einen neuen kaufe und die Karte dort weiterverwende.
MfG

nymand
2009-03-04, 17:17:55
kann man pauschal nicht beantworten. Was auf jeden fall wegfällt sind Brummen und Rauschen, die durch die Analoge Verbindung zustandekommen. (Genannt sei hier die berühmte Brummschleife). Solltest du sowas momentan haben, dann ist der hörbare Unterschied natürlich groß.

Argo Zero
2009-03-04, 18:07:13
Wenn die Kabel und Digital/Analog-Wandler spitzenklasse sind, dürften die Unterschiede nur messbar sein.

Funky Bob
2009-03-04, 20:12:14
Kommt auch auf die Lautsprecher/Kopfhörer an.

Wenn da was gutes dran hängt, hört man es evtl. auch bei einer einigermaßen vernünftigen Soundkarte.

Was man bei OnBoardlösungen oft hat (Man kann z.B. hören wie man die Maus bewegt) fällt mit den optischen Ausgängen dann meist weg.

Gast
2009-03-07, 12:32:21
Es kommt in erster Linie auf den D/A-Wandler an. Wenn du die Soundkarte analog an den Receiver hängst wird natürlich auch der Wandler auf der Soundkarte genutzt. Bei einer digitalen Verbindung erfolgt die Wandlung erst im Receiver. Wenn du sagst, dass es ein hochwertiger Receiver ist wird er warscheinlich auch einen besseren Wandlerchip haben -> bessere Klangqualität

Die Qualitätsverluste die durch die analoge Verbindung selbst entstehen sind höchstens messbar aber imo nicht hörbar