PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten, aber was?!


Helldriver
2009-03-04, 19:55:48
Hallo,

ich habe folgendes System:


Monitor: ViewSonic VX2835 28"
Board: Asus Striker Extreme II
CPU: E6850@3,7GHZ
Sound: Creative X-Fi Fidelity Extreme
Grafik: 2x8800GTX
Festplatten: 2x Raptor WD zum Raid verbunden
4x Samsung Spin Point 400GB
2x WD MY Book 1TB über FireWire da E-Sata probleme macht.
Speicher: 4GB OCZ DDR3 1333 MHZ

So jetzt meine Frage,

was kann ich an diesem Rechner am besten aufrüsten bzw. austauschen?

Bin am überlegen ob ich die beiden Grakas durch zwei 285GTX austausche. Problem dabei ist glaube ich nur das dann die CPU die Grakas ausbremst, oder?

Oder sollte ich mir jetzt nen schönen dicken QuadCore von Intel hole z.b. den Q9650 ist dann damit ein grosser Geschwindigkeitsvorteil zu spüren?

War auch schon am überlegen mir ein neues Board zu holen und zwar eines wo die neuen I7 Cpu`s von Intel drauf passen, aber das würde bedeuten: neues Board, neue CPU und damit ich überhaupt einen Geschwindigkeitssprung merke auch noch eine oder zwei neue Grakas!! Das wäre glaube ich sehr teuer und das Preis-Leistungsverhältnis ist da sehr sehr schlecht.

Würde vielleicht eine 295GTX mir mehr Power bringen? Damit ich z.b GTA4 oder Crysis mit vollen Details mit guten 50-60FPS spielen kann oder ist da wieder meine CPU der Flaschenhals?!

Über ein paar Tips oder Aufrüstempfehlungen wäre ich sehr sehr dankbar.

Gruss und danke schonmal von

Helldriver

Zafi
2009-03-04, 20:03:07
Ein Vorteil bei Quad-Core CPUs findet sich momentan nur bei sehr wenigen Titeln. Und ich glaube GTA4 und Crysis zählen nicht dazu. Ein Quad-Core hat also noch Zeit.

Wie sieht es mit kosmetischer Aufrüstung aus?
- neue Eingabegeräte?
- neues Gehäuse?

Oder vorsorgende Aufrüstung?
- stärkeres Netzteil für zukünftige Hardware?
- RAID-Controller zur Entlastung der CPU?

Oder das entsorgen von Altlasten?
- tauschen der 4x 400GB Festplatten durch eine oder zwei größere Modelle?

Oder vielleicht brauchst du etwas Peripherie?
- Drucker
- NAS-Laufwerk (für Backups)
- bessere Kopfhörer oder Audio-Anlage
- etc.

Helldriver
2009-03-04, 20:07:30
Hmm also weg mit den 4x400GB Samsung wäre ne gute Idee aber da habe ich ja leider absolut keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Werde ich aber dennoch mal in Angriff nehmen.
Also QuadCore würde erst mal keinen Sinn machen,ok. Wie siehts mit den Grafikkarten aus, ausstauschen in ein neues Modell oder evtl. sogar in ein neues Sli-Gespann?



Ein Vorteil bei Quad-Core CPUs findet sich momentan nur bei sehr wenigen Titeln. Und ich glaube GTA4 und Crysis zählen nicht dazu. Ein Quad-Core hat also noch Zeit.

Wie sieht es mit kosmetischer Aufrüstung aus?
- neue Eingabegeräte?
- neues Gehäuse?

Oder vorsorgende Aufrüstung?
- stärkeres Netzteil für zukünftige Hardware?
- RAID-Controller zur Entlastung der CPU?

Oder das entsorgen von Altlasten?
- tauschen der 4x 400GB Festplatten durch eine oder zwei größere Modelle?

Oder vielleicht brauchst du etwas Peripherie?
- Drucker
- NAS-Laufwerk (für Backups)
- bessere Kopfhörer oder Audio-Anlage
- etc.

Hellstaff
2009-03-04, 20:13:54
Frage: Was hast du mit dem PC vor?

Fürs Zocken sollte die CPU absolut ausreichen. Falls es bei aktuellen Spielen nicht ruckelt, würde ich noch eine Weile mit einem Grakaupgrade warten.

Mfg

Hellstaff

Zafi
2009-03-04, 20:17:57
Die GTX 295 wäre für dich wohl ein interessanter Kandidat. Und dabei würde es schon genügen, wenn du nur eine nehmen würdest. Gemessen an der Shader-Leistung, die für aktuelle Spiele relevant ist, bietet sie dir gut 72,5 % mehr Leistung, als deine beiden 8800 GTX Karten. Auch bei der Speicheranbindung darfst du dich über 29,5 % mehr Bandbreite freuen. Und wenn du dann irgendwann einmal eine gut übertaktete Quad-Core CPU nachrüstest, dann kannst du dir auch gleich überlegen, ob du noch eine zweite GTX 295 dazu setzt.

Doch für den Anfang braucht man es nicht zu übertreiben. Eine GTX 295 wäre schon ein guter Schritt nach vorne.

dildo4u
2009-03-04, 20:20:12
Ein Vorteil bei Quad-Core CPUs findet sich momentan nur bei sehr wenigen Titeln. Und ich glaube GTA4 und Crysis zählen nicht dazu. Ein Quad-Core hat also noch Zeit.
.
Gerade GTA4 giert nach einem Quad-Core Crysis eher nicht.

http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/GTA-4-PC-Benchmark-Test-mit-13-CPUs/Action-Spiel/Test/

Zafi
2009-03-04, 20:27:53
Gerade GTA4 giert nach einem Quad-Core Crysis eher nicht.

http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/GTA-4-PC-Benchmark-Test-mit-13-CPUs/Action-Spiel/Test/

Ja in der Tat, dass war mir nicht klar. 50% mehr FPS ist natürlich ein Argument.

Helldriver
2009-03-04, 20:29:05
Wäre denn eine 295GTX in meinem System gelangweilt? Bremst meine aktuelle CPU die Graka nicht aus? Oder wäre eine 285GTX vielleicht in diesem Falle die bessere Wahl?




Die GTX 295 wäre für dich wohl ein interessanter Kandidat. Und dabei würde es schon genügen, wenn du nur eine nehmen würdest. Gemessen an der Shader-Leistung, die für aktuelle Spiele relevant ist, bietet sie dir gut 72,5 % mehr Leistung, als deine beiden 8800 GTX Karten. Auch bei der Speicheranbindung darfst du dich über 29,5 % mehr Bandbreite freuen. Und wenn du dann irgendwann einmal eine gut übertaktete Quad-Core CPU nachrüstest, dann kannst du dir auch gleich überlegen, ob du noch eine zweite GTX 295 dazu setzt.

Doch für den Anfang braucht man es nicht zu übertreiben. Eine GTX 295 wäre schon ein guter Schritt nach vorne.

Zafi
2009-03-04, 20:36:42
Wäre denn eine 295GTX in meinem System gelangweilt? Bremst meine aktuelle CPU die Graka nicht aus? Oder wäre eine 285GTX vielleicht in diesem Falle die bessere Wahl?

Wie man an GTA4 sehr gut sehen kann, hängt dies immer von den Games ab. Ebenso aber auch von deinen Einstellungen (Auflösung, AA, AF, etc.). Bei Crysis hingegen kann man nicht genug GPU-Power haben. Schon bei einer Auflösung von 1680x1050, 4xAA, 16AF liegt selbst eine GTX 295 bei unter 30 FPS.

Helldriver
2009-03-04, 20:41:03
Oh mann,

sehe schon das wird nicht einfach. Wenn ich vor habe GTA4 und Crysis in vollen Details und Flüssig spielen zu können werde ich wohl um ein komplettes neues System wohl nicht rum kommen, oder?

Ich glaube dann warte ich noch ein halbes bis ein Jahr mit der Aufrüstaktion. Gebe ja keine 1500€ für neue Hardware aus damit ich 2-3 Spiele flüssig spielen kann.

Meine Geldgrenze würde bei 600-800€ liegen aber das wars.

dildo4u
2009-03-04, 20:51:03
Wenn nötig Mainboard Bios updaten dann:

Intel Core 2 Quad Q9550 (E0)
http://geizhals.at/deutschland/a374023.html

plus

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;xf=132_512~891_GeForce%20GTX%20295&sort=p

Rund 700€

Oder zwei GTX 280 das mher am V-Ram macht sich grad bei SLI gut.

http://geizhals.at/deutschland/a344251.html

http://geizhals.at/deutschland/a347930.html

Rund 800€

Odal
2009-03-04, 20:52:37
ja ich frage mich sowieso was du da aufrüsten willst? nur um geld loszuwerden? da gibts noch andere dinge wo man viel reinstecken kann...

selbst meine "alte gurke" schafft das meiste noch auf high details spielbar....gibt wirklich nur ein paar sachen (GTA4 crysis...) was nicht zufriedenstellend läuft....

aber selbst das müsste bei dir doch noch relativ gut spielbar sein

dargo
2009-03-04, 20:53:23
Oh mann,

sehe schon das wird nicht einfach. Wenn ich vor habe GTA4 und Crysis in vollen Details und Flüssig spielen zu können werde ich wohl um ein komplettes neues System wohl nicht rum kommen, oder?

Ich glaube dann warte ich noch ein halbes bis ein Jahr mit der Aufrüstaktion. Gebe ja keine 1500€ für neue Hardware aus damit ich 2-3 Spiele flüssig spielen kann.

Meine Geldgrenze würde bei 600-800€ liegen aber das wars.
Warum machst du dir das so kompliziert? Vergiss Benchmarks von Crysis in DX10. Das wirst du höchstens irgendwann mal mit 2x GT300 flüssig spielen können. ;)
Spaß bei Seite... Lade dir die Mster Config V3.01 runter und installiere den Performancemodus. Das sieht quasi wie DX10 aus und performt wie DX9. Ich konnte so problemlos in 1680x945 2-4xMSAA/16xAF spielen.

Mein Vorschlag:

1. Q9550 oder Q9650 E0 der min. 3,7Ghz mitmacht. Somit hast du eine passende CPU für GTAIV.
2. GTX295 wenn du mit SLI leben kannst, was der Fall wohl ist.

Mit der GTX295 dürfte Crysis bei dir in 1680x1050 4xMSAA/16xAF locker mit min. 50fps laufen. Bedenke aber, dass du für GTAIV @max. 2GB Vram bei der Graka benötigst. Was wieder die GTX295 "unbrauchbar" macht.

Helldriver
2009-03-04, 21:13:41
Erst mal besten Dank für eure schnellen und guten Beiträge.
Ich werde wie gesagt erst mal ein bisschen warten.

Reicht mir ja wenn ich Crysis und GTA4 in einem halben oder in einem Jahr gut spielen kann.

Klar mit der Mster Config geht das schon aber mal im ernst, es sieht nicht wirklich so gut aus wie im Enthusiast Modus. Meine Meinung jedenfalls.

Vielleicht ist die Hardwareindustrie ja in einem halben bis einem Jahr mal endlich so weit, das man kein vermögen mehr für die Spiele wie Crysis oder GTA4 kein vermögen ausgeben muss.

dargo
2009-03-04, 21:19:51
Klar mit der Mster Config geht das schon aber mal im ernst, es sieht nicht wirklich so gut aus wie im Enthusiast Modus. Meine Meinung jedenfalls.

Redest du jetzt von Crysis oder Warhead? Für Warhead empfehle ich:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=432456

Alexander
2009-03-04, 22:39:37
Gerade GTA4 giert nach einem Quad-Core Crysis eher nicht.

http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/GTA-4-PC-Benchmark-Test-mit-13-CPUs/Action-Spiel/Test/
Dein link will grad nicht. Aber wenn ich mich recht entsinne, dann giert das Game nach 3 Kernen. Das macht die X3 momentan so interessant.


Gute Nacht.

Helldriver
2009-03-09, 11:40:36
So ich habe mir jetzt einen Q9650 und eine Zotac 285GTX AMP! bestellt. Denke mal damit werde ich noch ein gutes Jahr über die Runden kommen.

Zafi
2009-03-09, 12:23:21
Wieso eine 285 GTX? Die ist doch effektiv langsamer als deine beiden 8800 GTX.

Helldriver
2009-03-10, 13:49:45
Naja da die 285 GTX zur Zeit die schnellste Singlekarte ist.
Wollte ja von Sli weg bzgl. Microrucklern.

Ich glaube nicht das die 2 8800GTX schneller sind als die 285GTX.

Und wenn doch, dann hole ich mir halt noch ne zweite, aber denke ich ehr nicht.

Alleine durch die CPU habe ich ja schon nen Geschwindigkeitsvorteil. Auch wenn noch lange nicht alle Games 4kerne unterstüzten, schneller ist diese CPU auf alle Fälle.

Naja werde wenn die Graka da ist mal ein paar Benches machen und dann nochmal mein Fazit abgeben.

Sollte morgen da sein. Habe heute die Auftragsbestätigung erhalten.





Wieso eine 285 GTX? Die ist doch effektiv langsamer als deine beiden 8800 GTX.