PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Extender Verstärker


Devine
2009-03-04, 22:31:06
Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit USB-Externdern?

Ich habe mir jetzt ein 15 Meter langes HDMI Kabel von Schlafzimmer(PC) zum Wohnzimmer (Flachbildschirm) gekauft. Klappt auch wunderbar :)

Nun möchte ich natürlich den PC auch steuern, dazu bräucht ich einen Extender. Dort gibt es ja einfache und auch hubs, die dann per LAN-Kabel verlängert werden.

Reicht solch ein einfaches: http://www.lindy.de/usb-extender-cat-5/42805.html
wo man dann einfach einen HUB am Ende anschließt um Tastatur und Maus anzuschließen

oder

sollte es sowas sein: http://www.lindy.de/usb-extender-cat5-mit-4-port-hub/42802.html

Danke

Gruß

Zafi
2009-03-05, 09:35:02
USB Verbindungen sind deswegen auf 5 Meter beschränkt, weil bei größeren Distanzen die Spannung unterhalb der Toleranz fällt. Sofern dein gewünschtes USB-Gerät mit einer niedrigeren Spannung läuft, wäre es also theoretisch denkbar, dass du auch mehr als 5m überbrücken kann. Aber besonders wahrscheinlich ist das nicht (vorallem bei 15m).

Da kommt dann der normale Extender ins Spiel, er nutzt die USB eigene Stromversorgung um den Spannungsverlust auszugleichen. Im Gegenzug werden die bereitgestellten 500 mA des USB-Anschlusses angezapft, so dass die Geräte, die 500 mA benötigen nicht mehr vom USB-Anschluss versorgt werden können. Eine normale Tastatur und Maus beziehen in der Regel aber nur jeweils 100 mA. So dass hier eigentlich keine Gefahr besteht, auch wenn du zwei Geräte anschließen möchtest.

Möchtest du aber mehr als Tastatur und Maus anschließen, dann brauchst du auch mehr Saft. Und da dieser nicht über die USB-Leitung kommen kann, kommt der USB-Hub mit eigenem Netzteil ins Spiel. Er erhält dir die Datenverbindung zum Rechner kümmert sich aber selbst um die Stromversorgung deiner USB-Geräte und legt sogar für jeden Port einzeln 500 mA bereit (statt für alle zusammen 500 mA). So bist du dann immer auf der sicheren Seite.

Um hier aber nicht unnötig Geld zu verballern, genügt es auch schon, wenn du den einfachen Extender nimmst und dir dann einen USB-Hub (mit eigenem Netzteil) daran anschließt. Letzteren bekommst du schon ab 6 Euro (http://www.vivisio.de/site/megausb4portusbhub-p-40887.html) (sofern du nicht schon einen rumliegen hast). Und einen einfachen USB-over-LAN Extender bekommst du schon ab 15 Euro (http://shop.komplett-services.de/product_info.php?products_id=310920).

Devine
2009-03-05, 19:42:03
hey danke für deine präzise Antwort :)

Und ob USB 1.1 oder 2.0 wär ja nicht so wichtig, da es ja nur im Tastatur und Maus geht, oder?

Gruß

Flyinglosi
2009-03-05, 19:53:22
Vor kurzem wollt ich meine Logitech Iluminated + G5 an einem Logitech Hub betreiben.

Ergebniss: wenn ich zuschnell getippt habe, wurde die Maus im Windows neu erkannt, was sehr nervig war (Verzögerungen etc.)

Solltest also alles genau testen, bevor zu zugreifst.

mfg Stephan

Devine
2009-03-05, 20:14:49
es gibt doch auch diese kombo's wo maus und tastatur ein sender empfänger haben oder? von logi

Zafi
2009-03-05, 20:24:33
hey danke für deine präzise Antwort :)

Und ob USB 1.1 oder 2.0 wär ja nicht so wichtig, da es ja nur im Tastatur und Maus geht, oder?

Früher gab es immer Hickhack zwischen USB2.0 und USB1.1. Wenn du also "alte USB-2.0" Geräte (die damals für USB-2.0 rauskamen) über diese USB-1.1 Verbindung an den Rechner betreiben möchtest, dann könnte es vielleicht Probleme geben. Doch bei aktuellen USB-2.0 Geräten, die du in den letzten 4 Jahren gekauft hast, sollte es damit eigentlich keine Probleme mehr geben, da auf die Auf- und Abwärtskompatibilität geachtet wird.

Welche Geräte möchtest du denn anschließen?

es gibt doch auch diese kombo's wo maus und tastatur ein sender empfänger haben oder? von logi

Die beste Reichweite hat meines Wissens Cherry mit 10-20 Meter. Aber das ist eben eine unsichere Sache, wenn du noch dazu durch die Wand gehen möchtest. Je schwächer die Batterie/Akku wird, desto schlechter der Empfang.

Devine
2009-03-05, 21:05:31
hey

ich wollt eine tastatur mit maus anschließen, wireless, wollt aber trotzdem nen extender benutzen, oder meinst du es gibt wlan-geräte die durch die wand gehen/senden? wie du schreibst von cherry?

ok ich habs mir selbst beantwortet ^^ hab ne g7(die sendet ja auf 2,4ghz) die funktioniert drüben im anderem zimmer :)

bin mir nur nicht sicher ob das so ausreicht, ab und zu harkt sie ein wenig. vielleicht doch besser nen extender zu nutzen.

oder kennt jemand ein wireless set (maus+tasta) das weit strahlt ?

edit: sowas vielleicht? http://geizhals.at/deutschland/a364367.html

http://www.microsoft.com/hardware/mouseandkeyboard/productdetails.aspx?pid=089

die senden beide auch auf 2,4ghz

Zafi
2009-03-05, 21:17:40
Je weiter schnurlose Geräte reichen, desto mehr Saft verpulvern sie. Aus diesem Grund versuchen Hersteller die Leistung meist niedrig zu halten. Und wie gesagt, selbst wenn ein Gerät die Distanz schafft, dann wird die Verbindung zunehmen schlechter, je weniger Saft die Batterie bzw. der Akku hat.

Beschreib mal die Gegebenheiten etwas genauer. Vielleicht kannst du den Sender etwas näher bringen? Mit einem einfachen USB-Verlängerungskabel, so dass du dann dein jetziges System besser nutzen könntest.

Devine
2009-03-05, 21:20:17
Also die couch ist ca. 10 Meter entfernt mit einer 10-15cm dicken wand zwischen, in dieser Wand ist ein großes :) loch, wo bereits HDMI und ein LAN-Kabel (für xbox) liegen. Dort könnt ich versuchen noch ein USB Kabel (5m müsste reichen) durch zu legen. Dann wärens ja nur noch 5 meter Luftlinie, müsste ja reichen oder?

Zafi
2009-03-05, 21:30:21
Also die couch ist ca. 10 Meter entfernt mit einer 10-15cm dicken wand zwischen, in dieser Wand ist ein großes :) loch, wo bereits HDMI und ein LAN-Kabel (für xbox) liegen. Dort könnt ich versuchen noch ein USB Kabel (5m müsste reichen) durch zu legen. Dann wärens ja nur noch 5 meter Luftlinie, müsste ja reichen oder?

Und wenn nicht, dann könntest du da einen aktiven USB-Hub hinstellen und könntest von da dann wieder 5 weitere Meter mit einem USB-Kabel überbrücken.

Ich denke die ganzen Extender brauchst du nicht wirklich. Geht ja auch ohne ganz gut.