PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI TFT


LanGo
2009-03-05, 08:55:49
Hallo,

ich möchte gerne an mein Dell XPS 1530M nen zusätzlichen Monitor anschließen. Das Gerät verfügt über nen VGA Ausgang und ner HDMI Schnittstelle.

Mich interessiert nun, wo genau die Vorteile bei HDMI gegenüber VGA liegen und welches Gerät ihr da evtl. empfehlen könnte.

Im Prinzip brauch ich die gleiche Auflösung wie am NB (1440x900), größer als 20zoll sollte es aber denk ich ma nicht sein. Widescreen is bei der Auflösung klar. Wenn der Monitor noch zum zocken taugt wärs nicht schlimm, aber die Games selbst lass ich idR über das NB selbst laufen.

MfG

Gast
2009-03-05, 09:04:28
Vorteile sind zum einem die digitale Übertragung der Signale im Gegensatz zu VGA (D-Sub) und zu anderen wird über die HDMI Schnittstelle auch der Ton digital übertragen! Desweiteren lässt sich über HDMI auch wunderbar DRM geschütztes Material anwenden. Also Bildschirm bleibt schwarz wenn der Anbieter das will...

LanGo
2009-03-05, 19:26:27
Wie ist denn das Bild im Vergleich zu DVI?

PatkIllA
2009-03-05, 20:02:14
Wie ist denn das Bild im Vergleich zu DVI?
Genau gleich. HDMI kann zwar etwas mehr, aber das kann man an PC-Monitoren (und an den meisten LCD-TVs auch nicht) gar nicht nutzen.

Spasstiger
2009-03-05, 20:24:15
HDMI ist mit Einschränkungen abwärtskompatibel und aufwärtskompatibel zu DVI.
Du kannst HDMI-Quellen wie Spielekonsolen auch an einen Monitor mit DVI-Eingang hängen (per Adapter). Nur wenn du eine zusätzliche Soundübertragung zum Monitor wünschst oder wenn du keine Adapter verwenden möchtest, brauchst du einen HDMI-Eingang.
Umgekehrt kann man auch einen Monitor mit HDMI-Eingang per Adapter an eine Grafikkarte mit DVI-Ausgang hängen. Selbst die Tonübertragung funktioniert hier.