PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiser DVD Brenner gesucht


Mr.Fency Pants
2009-03-05, 09:22:32
Da mein Toshiba 1612 mittlerweile den Geist aufgegeben hat und mein LG Brenner als DVD Laufwerk einfach viel zu laut ist, brauch ich ein neues DVD Laufwerk. Mittlerweile kostet ein Brenner ja quasi das Gleiche, also nimmt man die Brennfunktion gerne mit.

Am wichtigsten ist mir, dass das Laufwerk leise ist und möglichst in schwarz, damits zum Gehäuse passt. Gibts da was Gutes von Tosgiba? War mit dem 1612 sehr lange sehr zufrieden.

Zafi
2009-03-05, 12:50:06
Du kannst per Software (Nero) die Geschwindigkeit deines Brenners (beim lesen) drosseln, so dass selbst der schlimmste Krachmacher leise wird. Zumindest war das früher mal so, ich weis nicht, wie sich das heute verhält. Hatte es selbst auch nur kurz im Einsatz und war begeistert, aber da man die Laufwerke ja nicht ständig braucht, ist es fast egal.

Wie dem auch sei. Hab zuletzt einen Samsung verbaut. Und von der Lautstärke war er zwar auch hörbar, kam mir aber deutlich leiser vor, als Toshiba, NEC, LG, Liteon und Konsorten.

Bubba2k3
2009-03-05, 18:56:27
Also ich habe meinen LG Electronics GH20NS (http://geizhals.at/deutschland/a299052.html) erst seit ein paar Wochen neu im Rechner drin, aber bisher bin ich damit sehr zufrieden. Ich habe auch schon die eine oder andere DVD geschaut, kann mich aber nicht an eine überhöhte Lautstärke erinnern. Da war mein Vorgänger auf jeden Fall lauter.

ROXY
2009-03-06, 06:56:57
per software kann man vieles einstellen.
ich verwende da so eine software welche als icon einen fuchs verwendet.

ohne zusatzsoftware bzw. "bypass" software kommt man eh kaum aus.
leider sind viele bzw. fast alle kopierschutzmechanismen total inkompatibel mit vielen geräten (cd/dvd player) und oder softwareprogrammen.

Zafi
2009-03-06, 10:29:40
Ich hatte mal für mein Toshiba einen Firmware-Hack heruntergeladen, bei dem man einstellen konnte, dass er beim Brennen die DVD als DVD-ROM ausweist (war notwendig, weil seinerzeit viele Notebook-Laufwerke keine DVD-Rohlinge lesen konnten/wollten). Ich glaube, da war es auch möglich, die Geschwindigkeit des Laufwerks zu manipulieren. Da dies auf Firmware-Ebene passiert, muss keine Software geladen werden und das Laufwerk ist dauerhaft leise.

Hier mein erster Treffer dazu beim googlen... (http://www.ghacks.net/2008/01/10/hack-your-dvd-writer/) vielleicht wäre dass ja was.

Mr.Fency Pants
2009-03-06, 13:55:03
Sieht interessant aus, allerdings könnte das dann Probleme mit diversen Kopierschützen machen, wie NNN schon geschrieben hat, werd mir den Hack aber mal näher ansehen.

Zafi
2009-03-06, 14:18:34
allerdings könnte das dann Probleme mit diversen Kopierschützen machen, wie NNN schon geschrieben hat,

Ne, die Probleme gibt es nur bei der Software-Lösung, die sich zwischen Laufwerk und Kopierschutz mogeln möchte (und im Sys-Tray hockt). Bei den Firmware-Hacks gibt es dagegen keine Probleme mit dem Kopierschutz. Denn der Kopierschutz kann nur über die Firmware auf das Laufwerk zugreifen.

Philipus II
2009-03-06, 15:12:35
Meiner Erfarung nach (verbaue LG und Samsung) sind die Samsung standartmässig tendenziell leiser, finde ich.

CrazyHorse
2009-03-06, 19:01:41
Ich habe ein Samsung Leselaufwerk (irgendwas mit 162 im Namen) und das ist extrem lahm. Sei es das Rippen von Audio-CDs oder von Video-DVDs. Keine Ahnung ob das vergleichbar ist mit den Brennern... Leise ist es ja, unhörbar.

Mein Brenner SonyNEC-Optiarc 7200s ist wesentlich flotter, aber man hört ihn rotieren.