PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : muss man bei xp mit 4 gb ram was beachten?


Gast
2009-03-05, 12:16:58
ich weiss, xp kann als 32 bit system keine 4 gb verwalten, aber muss ich irgendwas einstellen, wenn ich 4 gb in mein mainboard einbaue? ich will deshalb keine instabiles xp system, datenverluste oder sowas.

könnt ihr mir da helfen?

Kampf-Sushi
2009-03-05, 12:27:42
Musst nichts einstellen, macht keine Probleme

PRODIGY
2009-03-05, 12:28:11
Nein, einfach die Module einstecken und Windows nutzt den adressierbaren Speicher (meistens ~3.25GB).
Instabil könnte das System werden, wenn Du viele Module (z.B. 4x1GB) und/oder Module verschiedener Hersteller einbaust. Hier hilft manchmal eine leichte Erhöhung der vDimm.

Gast
2009-03-05, 13:17:59
super, danke für die schnelle hilfe!

Zool
2009-03-07, 07:43:16
Der Schalter /3GB in der boot.ini erlaubt es einigen Anwendungen mehr als 2GB zu nutzen.

Lokadamus
2009-03-07, 07:59:49
Der Schalter /3GB in der boot.ini erlaubt es einigen Anwendungen mehr als 2GB zu nutzen.mmm...

Kann das System aber instabil machen, wenn die Anwendungen nicht dafür gemacht wurde. Muss man selber testen ...
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0408.htm

KinGGoliAth
2009-03-07, 08:29:36
bei "älterer" hardware (z.b. sockel 939) hast du aber auch gut chancen, dass 4gb ram gar nicht laufen.
mein rechner startet nicht richtig bei 4gb ram (4x 1gb) und bei 3gb (2x 1gb und 2x 512mb) muss ich takt und timings runterstellen, damit der rechner richtig startet und im betrieb stabil läuft. also so richtig toll ist das nicht...aber dank den 3gb hat wenigstens crysis immer genug ram, was ja auch sinn der aktion gewesen ist. ;D

Gast
2009-03-07, 09:19:22
bei "älterer" hardware (z.b. sockel 939) hast du aber auch gut chancen, dass 4gb ram gar nicht laufen.
mein rechner startet nicht richtig bei 4gb ram (4x 1gb) und bei 3gb (2x 1gb und 2x 512mb) muss ich takt und timings runterstellen, damit der rechner richtig startet und im betrieb stabil läuft. also so richtig toll ist das nicht...aber dank den 3gb hat wenigstens crysis immer genug ram, was ja auch sinn der aktion gewesen ist. ;D

Hallo, das ist aber das dokumentierte Verhalten des AMD Speichercontrollers, bei Vollbestückung mit Dualranck Modulen muß der Takt reduziert werden und gegebenenfalls die Timings angepasst werden.

mfg

Lokadamus
2009-03-07, 09:22:24
mmm...

Stimmt, beim Kauf des Rams drauf achten, wieviel Volt er bekommen soll. Ansonsten kann man sich totsuchen, warum die Kiste immer wieder wegsemmelt ;). Ram für 1.8V mit nur 1.5V (Standardeinstellung) zu betreiben führt zu den merkwürdigsten Verhalten ;). Der Ram muss je nach Mobo teilweise auch leicht mehr Volt bekommen, damit er stabil läuft.

KinGGoliAth
2009-03-07, 16:55:35
Hallo, das ist aber das dokumentierte Verhalten des AMD Speichercontrollers, bei Vollbestückung mit Dualranck Modulen muß der Takt reduziert werden und gegebenenfalls die Timings angepasst werden.

mfg

stimmt. ja, leider muss man sich daran halten und daran drehen kann man scheinbar auch nichts. sobald ich command rate auf 1T setze startet der rechner nicht mehr richtig. gleiches gilt sobald der ramtakt auf über 166mhz kommt. selbst übertaktet darf es nicht mehr werden weshalb ich jetzt mit "ddr200" :rolleyes: unterwegs bin, was übertaktet knapp unter den geforderten 166mhz bleibt.
3 ram riegel gehen auch gar nicht erst.
und die 4 1gb riegel wollten wie erwähnt auch trotz dieser tricks gar nicht laufen.
ziemlich uncool irgendwie.
gerade wenn man bedenkt, dass eine server cpu wie mein opteron eigentlich locker mit 4 riegeln umgehen sollte. :|
naja bald ist eh mal wieder aufrüsten angesagt. dann hole ich mir auch meine 4gb ram oder am besten gleich noch etwas mehr. ;)

Gast
2009-03-07, 17:09:50
mmm...

Kann das System aber instabil machen, wenn die Anwendungen nicht dafür gemacht wurde.Wenn sie dafür nicht gemacht wurde, dann nutzt sie es nicht :| Instabil kann es sein, wenn man Programme "flaggt" die max. nur 2GB Userspace voraussetzen und daher sehr amateurhaft ihren Speicher verwalten. Bei solchen Programmen ist flaggen aber auch nie nötig ;)

Andi_669
2009-03-08, 16:51:38
Wenn sie dafür nicht gemacht wurde, dann nutzt sie es nicht :| Instabil kann es sein, wenn man Programme "flaggt" die max. nur 2GB Userspace voraussetzen und daher sehr amateurhaft ihren Speicher verwalten. Bei solchen Programmen ist flaggen aber auch nie nötig ;)
Das mit dem nicht nutzen ist so eine Sache, ich hatte seinerzeit Riesen Probleme mit MassEffect, erst als ich den 3GB Schalter in der Boot.ini wider raugenommen hab ging es mit einmal Problemlos, :|

Bei Photoshop ist das natürlich schön da kann man dann auch unter 32Bit ~2,7GB nutzen =)