PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online-Rollenspiel für Gelegenheitsheiler?


Kosmos
2009-03-05, 12:38:37
Ich habe die Tage zum ersten Mal Online-Rollenspiele gespielt (WoW und HdRO). Ich habe in beiden Fällen eine Heiler-Klasse gespielt und es hat mir sehr viel Spass gemacht die anderen Spieler im Kampf zu unterstützen.

Was mir nicht so gefallen hat ist, dass man um weitere Instanzen o.ä. zu erreichen viele eintönige Aufgabe erledigen soll.

Kennt ihr andere Online-Rollenspiele wo ich andere Mitspieler als Heiler unterstützen kann ohne die lästigen "Nebenmissionen"?

Morale
2009-03-05, 13:17:12
Theoeretisch gehts auch ohne diese Nebenmissionen, man kann auch nur über Dungeons leveln.
Allerdings findet man niemals soviel Leute für die niedrigstufigen Instanzen

Bei HDRO sollte es doch so gehen, da gibts nicht viel EP für Quests oder Grind, ein MMO ohne Quests aka Timesink(für manche) wirds sicher nicht geben.

DraconiX
2009-03-05, 14:45:04
Bei HDRO sollte es doch so gehen, da gibts nicht viel EP für Quests...


Ähmm... doch doch :| Die normalen Quests werden genaus mit EP vergütet wie Band Quests.

ngl
2009-03-05, 14:52:29
Probier mal Dungeons&Dragons Online. Das Spiel hat neben der wohl besten MMO Steuerung derzeit (Aktiver Kampf ähnlich Oni oder anderen Action Adventures), auch die beste Questgestaltung. Die Quests ähneln eher Spielen wie NWN, weshalb das Spiel für MMO Spieler ein reinfall war, da mit Grinden nichts zu holen war und die Aktive Steuerung den Meisten probleme bereitete.
Wenn du damit klarkommst deine Figur aktiv zu steuern, statt Knöpfe für Aktionen zu drücken, dann könnte es dein Spiel sein.

Früher wars wegen dem Gruppenzwang, schwerem Einstieg und Contentmangel kaum spielbar. Mittlerweile hat sich das nach 3 Jahren aber behoben und ist sehr zu empfehlen.

Morale
2009-03-05, 15:23:40
Ähmm... doch doch :| Die normalen Quests werden genaus mit EP vergütet wie Band Quests.
Aber weniger oder?
Hatte beim anprobieren das gefühl das die normalen Quest nicht viel ep gaben

Fetza
2009-03-05, 18:46:07
Probier mal Dungeons&Dragons Online. Das Spiel hat neben der wohl besten MMO Steuerung derzeit (Aktiver Kampf ähnlich Oni oder anderen Action Adventures), auch die beste Questgestaltung. Die Quests ähneln eher Spielen wie NWN, weshalb das Spiel für MMO Spieler ein reinfall war, da mit Grinden nichts zu holen war und die Aktive Steuerung den Meisten probleme bereitete.
Wenn du damit klarkommst deine Figur aktiv zu steuern, statt Knöpfe für Aktionen zu drücken, dann könnte es dein Spiel sein.

Früher wars wegen dem Gruppenzwang, schwerem Einstieg und Contentmangel kaum spielbar. Mittlerweile hat sich das nach 3 Jahren aber behoben und ist sehr zu empfehlen.

Das klingt interessant, gibts mittlerweile in ad&d denn auch nicht nur stormreach, welches nicht instanziert ist sondern auch andere?

Und wie siehts mit pvp und allgemeiner spielerzahl aus?

Kannst du dazu ein bisschen was sagen? :)

ngl
2009-03-05, 20:11:40
Turbine hat versucht das Spiel soweit wie Möglich von der Stadt Stormreach zu lösen. Dennoch findet vor allem das Mittelteil der spiels nachwievor in Stormreach statt (Level 2-8 bzw rang 10-50) und ist zugegebenermaßen bis auf einige grandiose Quests auch das schwächste am Spiel.
Dennoch hat sich Turbine die mühe gemacht ausweichquests zu schaffen. Level 2-5 Kann man in die 3Fässer Bucht gehen, danach bis Level 10 in die Friedhöfe.
Später verlässt man Stormreach um zu verschiedenen Locations zu reisen, welche von Steppenland, über Wüste sich bis zu Dschungel erheben.
Allerdings sollte man sich das Reisen nicht wie bei WoW vorstellen, sondern eher wie ein riesiges Außenareal das man erkunden kann. In diesen Arealen ist auch die einzige Möglichkeit außerhalb von Quests XP zu bekommen, indem man Mobs tötet, oder besonderheiten und Orte erforscht. (Monster töten bringt keine XP in DDO, nur das abschließen von Quests bringt einen voran)
Dennoch läuft das ganze ähnlich wie bei Guild Wars instanziert ab. Alle questbedingten Orte sind Instanzen, die nur für die Gruppe zu erreichen sind. Öffentliche Plätze oder Außenareale sind davon ausgenommen und für alle zugänglich.
Das Questsystem würde es auch nicht anders erlauben, daß mehrere Gruppen gleichzeitig die gleichen Ziele verfolgen. Bei Schalterrätseln etc würde eine Gruppe immer der anderen in die Quere kommen.
Es gibt mittlerweile PvP, welches sich allerdings auf 1v1 oder kleinere Arena Scharmützel beschränkt. Es ist bei den Spielern nicht wirklich beliebt, vor allem da es keinerlei belohnungen gibt wie man es von WoW und seinen Rängen kennt.
Das Hauptaugenmerk ist PvE und wer lust hat sich bei den größeren Questreihen mal umzuschauen, der Merkt dabei auch, daß die Macher sich sehr große Mühe gegeben haben ein SP Erlebnis erleben zu lassen, daß man auch in Gruppen spielen kann.
Was die Spielerzahl angeht ist sie in den USA explodiert nach Modul8. Hier führt das Spiel ein Nischendasein. Dennoch sind genug Spieler auf beiden Servern verteilt.
Wer O drückt (gruppensuchen&finden Taste) der sollte selbst 5Uhr in der Früh noch eine Gruppe zum rumziehen finden.

Eine Warnung sollte allerdings auch noch sein, auch wenn Turbine d&d mittlerweile für DDO bastardisiert hat, gibt es immer noch einige Schwachpunkte. Ich würde daher zB jedem abraten mit einem Magier oder Hexer seinen ersten Char zu starten. Sie beginnen einfach wie im echten d&d viel zu schwach. Man verdirbt sich nur den Spaß, bis man die Spielmechanik versteht.

Mir persöhnlich machen die Mixcharaktere am meisten Spaß Paladine oder Waldläufer sind dank schriftrollen und Zauberstäben gute Nahkampfer/Fernkämpfer UND Heiler/Supportcaster und können viele Aufgaben übernehmen. Daher sollte man sich nicht wundern, wenn der Kleriker ab und an einem einen Kritische Wunden Heilen Zauberstab in die Hand drückt, damit man ab und an in kritischen Situationen aushilft.

ngl
2009-03-05, 20:25:47
Hier mal einige Bilder aus Modul 8, aber auch einige ältere:

ups... bilderhoster scheint kein guter host zu sein. Bilder folgen gleich ^^

Fetza
2009-03-05, 20:50:18
Erstmal danke für die ausführlichen infos! :)

Klingt alles in allem wirklich interessant - ich bin von wow und dem ewigen gelevel/gefarme irgendwie angeödet, auch wenn nordend an sich sehr liebevoll gemacht ist. Ich glaube ich guck mir die testversion von ad&d mal an. :)

Wie sieht das eigentlich mit den mischklassen aus? Ist zb ein paladin/kleriker weder ganz kleriker noch ganz paladin, sondern eine mischung aus beiden, oder ist eine doppelklasse praktisch wirklich jeweils vollwertiger paladin und vollwertiger kleriker in einer person?

So ganz habe ich das mit den mischklassen nicht verstanden, das letzte ad&d rpg habe ich vor 10 jahren oder so gespielt, eye of the beholder 3 war das glaub ich, ok und später nochmal ravenloft. Ist magier/dieb eine gute mischklasse?

Mordred
2009-03-05, 21:38:06
Everquest2 die Aufgaben sind meist recht abwechslungsreich gestaltet. Wenn du MA Setting magst eine sehr schönes Spiel. Leider in DE nicht so verbreitet auf den US Servern aber sehr genial.

ngl
2009-03-05, 21:56:31
So ganz habe ich das mit den mischklassen nicht verstanden, das letzte ad&d rpg habe ich vor 10 jahren oder so gespielt, eye of the beholder 3 war das glaub ich, ok und später nochmal ravenloft. Ist magier/dieb eine gute mischklasse?

Bei jeden Stufenaufstieg kann man eine andere Klasse wählen. Man hat aber dann nur die Fertigkeiten der jeweiligen Stufe.
Magier/Dieb zB wird recht gerne genommen. 1. Stufe Dieb und die restlichen Magier. Das reicht zwar nicht mehr um in Nahkämpfe zu gehen, aber man bekommt alle Fallen und geheimgänge auf und das ist das wichtigste beim Dieb.

Mischklassen werden in der Regel gerne gespielt, meist allerdings nur um anfangsvorteile einer Klasse zu bekommen. Spielt man zB 2 Stufen Waldläufer zu einem reinen Dieb, bekommt man Bogenstärke, Zweihändiger kampf und Klerikerstabe und Schriftrollen geschenkt, was natürlich ein großer vorteil ist, nochmal Heilen zu können und Buffs auszusprechen.

Ganz and d&d ist es auch nicht mehr angelehnt. Man bekommt wie in WoW Talentpunkte für jeden Rang den man aufsteigt. Mit den Talentpunkten kann man den Charakter weiter individualisieren bzw ab Modul9 März/April kommen Prestigeklassen hinzu die man Mit den Talenten kaufen kann.
Bisher haben aber nur Diebe, Kriegsgeschmiedete Kleriker, Paladine und Waldläufer Prestigeklassen soweit ich weiss

Fetza
2009-03-05, 22:10:46
Ok, ich sehe schon - so ganz einfach ist das nicht! :)

Kannst du mir was empfehlen, also was gut ist? Können kleriker auch gut im nahkampf zb metzeln, oder eher weniger? Und du meintest ja hexer seien eher schwer zu leveln am anfang, wie sieht es denn mit dem magier/dieb aus - also erste stufe dieb und ab dann magier, geht das gut?

ngl
2009-03-05, 22:52:36
Kleriker sind in der Regel sehr gute solo Charaktere und man hat nie Probleme sich einer Gruppe anzuschließen, da Heiler immer gerne gesehen sind. Battleclerics (so nennt man die Spieler in ddo, die mit ihren Klerikern Aktiv eingreifen) sind allerdings sehr schwer zu spielen, da man im Grunde Heiler und Kampfer gleichermaßen ist. Modul8 hat sogar im Anfängertutorial glaube ich einen oder zwei solcher skillungen perrat.
Wenn du allerdings kämpfen willst, dann nimm für den Anfang den Paladin. Er hat fast alle Vorteile eines Kriegers (bis auf Turmschilde, die du aber nachskillen kannst) und kann alle Priesterzauber seines Levels mit Stäben und Schriftrollen aussprechen. Damit hilft man immer einem Kleriker in der Not und ist vorne mit dabei. Desweiteren sind seine Rüstungs- und Rettungswurfboni sehr gerne gesehen.
Ich würde zumindest empfehlen die ersten 4 Stufen einen Nahkämpfer zu spielen, damit du mit der Mechanik klarkommst. Der Pala käme einem Heiler somit am nächsten.

Zu Stoffies:
Nein Stoffies sind bis Stufe5 wirklich eine Pain, weil sie kaum DPS haben, da das Mana wirklich nur für 5-6 Kämpfe reicht (In ddo regeneriert hp und mana nicht) Ab Level5 werden sie aber stärk bei Level 10 schon in Gruppen nicht mehr Wegzudenken. Wenn du d&d kennst, weisst du ja wie das mit denen funktioniert.

Wishnu
2009-03-05, 23:22:16
Ansonsten wäre vielleicht Warhammer Online für Gelegenheitsspieler einen Blick wert. Da kann man im Prinzip den Großteil des PvE (Kampf gegen Monsterlis) links liegen lassen und sich mit anderen Spielern prügeln.
Vorraussetzung ist jedoch ein halbwegs voller Server, also zum Beispiel Carroburg oder Erengrad.
Heiler sind dort eigentlich auch immer gerne gesehn (das ist aber quasi bei so gut wie allen MMOs so).

P.S: DDO würde mich auch mal wieder reizen... ich kenne das nur aus der closed beta... damals waren die Quests allerdings noch recht eintönig, und durch die Beschränkung auf die instanzierte Stadt wollte bei mir nicht so recht MMO-Feeling aufkommen. Deswegen bin ich dann damals doch lieber bei NWN geblieben.

Fetza
2009-03-06, 00:28:02
Also ich keine ad&d noch so, das magier eine nacht durchschlafen müssen, weil sie wohl die gewirkten zauber wohl neu memmorieren müssen. Das habe ich noch garnicht bedacht. :)

Was war anbelangt, das problem an war ist nur, wer dauernd bg gehen will könnte auch cs spielen stattdessen. Und pve ist dermaßen anspruchslos, das ich schon beleidigt war, was mythic wohl von seinen spielern hält - lauf immer den roten kreisen nach! Die haben meiner meinung nach großen mist gebaut, die warhammer welt bietet soviel story und möglichkeiten und dann versauen sie den pve part so.

Ich weiss allerdings nicht, ob es mit patch 1.2 besser geworden ist.

Fetza
2009-03-06, 05:39:12
Ich habe mir jetzt mal einen paladin der flamme der gerechtigkeit gemacht. Die quests bisher machen spass, ich versteh auch was du mit single player gefühl meinst, das ist schon ganz cool gemacht alles. Was ich mir noch gewünscht hatte, wäre eine durchgängige sprachausgabe für die quests, dann wäre es perfekt gewesen.

ngl
2009-03-06, 09:24:20
90% aller Quests haben auch eine bzw einen Erzähler, der im Dungeon Master stil alles erzählt. Leider hängst von seiner Tagesform ab, obs gut ist oder nicht.

Kosmos
2009-03-06, 21:08:33
Probier mal Dungeons&Dragons Online. Das Spiel hat neben der wohl besten MMO Steuerung derzeit (Aktiver Kampf ähnlich Oni oder anderen Action Adventures), auch die beste Questgestaltung. Die Quests ähneln eher Spielen wie NWN, weshalb das Spiel für MMO Spieler ein reinfall war, da mit Grinden nichts zu holen war und die Aktive Steuerung den Meisten probleme bereitete.
Wenn du damit klarkommst deine Figur aktiv zu steuern, statt Knöpfe für Aktionen zu drücken, dann könnte es dein Spiel sein.

Früher wars wegen dem Gruppenzwang, schwerem Einstieg und Contentmangel kaum spielbar. Mittlerweile hat sich das nach 3 Jahren aber behoben und ist sehr zu empfehlen.


Vielen Dank für den Tipp.
Hat sich denn die Einsteigerfreundlichkeit verbessert? Ich habe nie D&D gespielt. Kommt man dann da überhaupt "rein"?
Welche Sprache wird denn auf den beiden europäischen Servern gesprochen?
Finden sich auf für Neueinsteiger noch Gruppen?

ngl
2009-03-06, 22:32:25
Die Einsteigerfreundlichkeit ist deutlich besser. Man wird nicht mehr ahnungslos in die welt gelassen. Vor allem bei der Charaktererschaffung wird man nun an die Hand genommen, wenn man nicht so recht weiss was man tun will bzw was man tun kann.

Englisch ist standard. Es gibt zwar genug deutsche Spieler, aber solange man sich nicht als Deutsch kenntlich macht, bleibt es englisch.