PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemand die Unterschiede zwischen cIm, PLM und EAI kurz erläutern?


Senior Sanchez
2009-03-05, 17:29:27
Hi,

Joar, ich bin fleißig am Lernen für die Veranstaltung "Rechnerunterstützte Ingenieursysteme" und gerade bei einer Frage angelangt, wo ich mir unsicher bin.

Es geht um die Prinzipien PLM und EAI sowie deren Unterschiede zu cIm.

cIm als Ansatz für Integration von Ingenieursystemen basiert ja darauf bestehende Lösungen aus dem CAx Bereich und dem Bereich PPS (Produktionsplanung und -steuerung) miteinander zu kombinieren und zu einem Gesamtsystem zu integrieren. Das ganze Prinzip ist schon sehr alt und ist in gewisser Weise gescheitert, einerseits weil es sehr komplex und teuer war, andererseits weil vor allem betriebswirtschaftliche Prozesse nicht integriert waren.

PLM (Product Lifecycle Management) dagegen ist in dem Sinne eine Weiterentwicklung und fügt zu den ganzen Entwicklungsprozessen, die aber nicht so im Vordergrund stehen wie bei cIm, eine betriebswirtschaftliche Komponente hinzu, meist in Form von ERP-Systemen. Hier steht mehr der Produktlebenszyklus im Vordergrund, inklusive Wartung und Recycling.

EAI (Enterprise Application Integration) habe ich als Konzept einer Middleware verstanden, die vornehmlich Applikation aus dem geschäftlichen Bereich miteinander koppeln und integrieren will. Ein möglicher Ansatz ist dabei ein so genannter Business Bus der als Middleware fungiert, an den sämtliche Geschäftsapplikationen per Adapter angedockt werden können. Im Gegensatz zu cIm scheint hier aber die produzierenden Komponenten gar nicht erfasst, sprich es gibt anscheined keine Verwaltung für Konstruktionsdaten, Fertigungspläne etc. - es wirkt alles nur auf die betriebswirtschaftliche Seite ausgerichtet.


Sehe ich das so richtig oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Danke

Senior Sanchez
2009-03-06, 13:46:08
Wow, sollte ich tatsächlich mal eine Frage gestellt haben, auf die hier wirklich niemand eine Antwort hat? *g*

Beeindruckend!

Los kommt Leute, irgendjemand wird das doch wissen :)

ernesto.che
2009-03-06, 19:48:20
ich bin nur mal mit PLM in Berührung gekommen, kann dir nicht helfen. Aber viel Erfolg! :D

Senior Sanchez
2009-03-06, 20:06:00
ich bin nur mal mit PLM in Berührung gekommen, kann dir nicht helfen. Aber viel Erfolg! :D

Hmm, was macht denn deiner Meinung nach ein PLM-System aus? Das es den Produktlebenszyklus betrachten soll ist offensichtlich, aber wie wird das realisiert?

Senior Sanchez
2009-03-10, 13:20:21
Sooo, die Frage kam natürlich dran und so wie ich es mir gedacht habe, wars schon richtig. EAI ist dabei relativ flexibel und man könnte auch z.B. Konstruktionswerkzeuge an den Geometriebus hängen.

Achja, Prüfung mit 1,0 bestanden. :D