PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gameport auf USB-Schnittstelle auf dem Mainbord?


Loci
2009-03-05, 18:04:53
Hallo

Mir tut es leid das ich ned genauer schreiben kann was ich meine, ich versuche es so gut es geht zu beschreiben.

Da leider mein USB Joystick sich nicht mehr fehlerfrei Kalibrieren lässt, und ich im moment ned wirklich vorhabe einen neuen zu kaufen dachte ich mir, benutzt doch deinen alten Gravis BlackHawk Joystick.
Problem ist das der eben diesen Typischen Gameport stecker hat, denn es früher auf Soundkarten und Mainbords gab.

So, jetzt hab ich in meinem Schachteln geschaut und habe eine Slotblene gefunden wo ein Gameport stecker drauf ist. Man kennt die dinger, die es auch als USB gibt, und man sie dann einfach direkt auf dem Mainbord ansteckt.

Nun würde mich interessiern ob das Mainbord eine spezielle Schnittstelle haben muss, oder ob ich diese Slotblene mit Gameport auch einfach auf einen USB Platz hängen könnte?.

Klar könnte ich mir nen Adapter kaufen von Gameport auf USB, aber so würde es einfacher gehn :)

Lg
Chris

DavChrFen
2009-03-05, 19:29:30
So einfach ist das nicht. Der Gameport-Anschluß hat auch mehr Pins. Das Mainboard hat keinen Gameport-Anschluß, wo man die Slotblende anstecken kann?
Wie das die Gameport -> USB-Adapter machen, weiß ich nicht. Evtl. ist da auch bischen Elektronik drin.

Crop Circle
2009-03-05, 20:59:11
Das Mainboard hat keinen Gameport-Anschluß, wo man die Slotblende anstecken kann?

Welches Mainboard? Seins? Mein Gigabyte GA-8IK1100 hatte die Pins auf dem Board. Und ich hatte dort eine Gameportblende angeschlossen.

KinGGoliAth
2009-03-05, 23:18:24
ich glaube dazu gab es schonmal einen thread. entweder war es usb blende auf com port oder com blende auf usb port. auf alle fälle war danach die hardware toast.

also nein, auch wenn die stecker vielleicht identisch sind kann man sowas nicht einfach auf usb stecken. wo dein board den com anschluss hat? rtfm. ;)

Loci
2009-03-05, 23:22:43
Hallo


Tut mir leid, das ich zuwenig Infos geschrieben hatte. Nein mein Mainbord das Asus P5GC-MX 1333 biete das leider nicht an. Wundert mich auch ehrlich gesagt nicht, da es ein billig produkt ist.
Allerdings hat es sich inzwischen gelöst, ich konnte meinen Stick wieder in ordnung bringen.Jetzt Funktioniert er wieder so wie er sollte.
Hätte mir ja einen neuen gekauft, allerdings hatte der Saturn Markt bei dem ich heute war, genau 1! gehabt, und das war der selbe denn ich schon habe.
Finde ich ehrlich gesagt eine frechheit, nur einen Stick im Sortiment zu haben -.-

KinGGoliAth
2009-03-05, 23:32:32
wozu joysticks? generation konsole braucht doch nur daupads. ;D

Loci
2009-03-06, 00:37:02
wozu joysticks? generation konsole braucht doch nur daupads. ;D

*lach*. Mag ja sein, aber du hast hier nen 110% PC Anhänger vor dir. Ich kann konsolen absolut nichts abgewinnen.Auch wenn man mit ihnen inzwischen ins Internet kann, Filme Schauen usw. Aber für mich haben die Heutigen Konsolen soviel zu tun, wie Zeppeline mit Flug geräten. Die konsolen lehnen sich immer mehr an den PC an, nur keiner will es war haben. Im Grunde habt ihr keine Konsolen daheim sondern Beschnittene Computer :) :).

Is einfach meine meinung, und ich möchte damit sicherlich niemand auf den Schlips tretten. Wer fun damit hat, und Zoggen will, soll das gerne machen.Für mich steht allerdings fest, das ehe eine Konsole ins Haus kommt, lieber 4 PCs aufgestellt werden :)

thomas62
2009-03-06, 10:45:44
Hallo


Tut mir leid, das ich zuwenig Infos geschrieben hatte. Nein mein Mainbord das Asus P5GC-MX 1333 biete das leider nicht an. Wundert mich auch ehrlich gesagt nicht, da es ein billig produkt ist.
Allerdings hat es sich inzwischen gelöst, ich konnte meinen Stick wieder in ordnung bringen.Jetzt Funktioniert er wieder so wie er sollte.
Hätte mir ja einen neuen gekauft, allerdings hatte der Saturn Markt bei dem ich heute war, genau 1! gehabt, und das war der selbe denn ich schon habe.
Finde ich ehrlich gesagt eine frechheit, nur einen Stick im Sortiment zu haben -.-

Geh in nen Trödelladen und hole dir ne Soundkarte mit Gameportanschluss

mfg