PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - wie Gerätetreiber deinstallieren


JuNkEE
2009-03-05, 18:05:03
Hi!

Folgendes Problem:
Unter Win200 kann ich unter Systemsteuerung > Hardware sämtliche Treiber ansehen und deinstallieren die jemals für ein Gerät installiert wurden. Das war sehr praktisch, weil man so ziemlich einfach Treiberleichen beseitigen konnte.
Unter WinXP gibt es das nicht mehr. Es gibt zwar noch das Symbol Hardware aber die Funktion ist komplett anders.
Mein Problem ist, dass für ein USB-Gerät noch ein Treiberrest im System festhängt. Das kann ich im Gerätemanager erkennen, da dort hinter dem Gerätenamen #2 steht.

Wie kann ich das Gerät (bzw dessen Treiber) mit dem Kürzel #1 jetzt entfernen?

Danke

Lutter
2009-03-05, 18:30:38
Klinke mich mal hier ein, da ich das auch gerne wissen würde, wie das geht. Mein HP-Scanner (USB) wird mittlerweile schon als #4 geführt ^^ !

PatkIllA
2009-03-05, 18:47:47
http://support.microsoft.com/kb/241257

Andi_669
2009-03-06, 01:28:55
Mache dir eine Reg Datei u. schreib folgendes rein:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment]
"Devmgr_show_details"="1"
"Devmgr_show_nonpresent_devices"="1"
die dann doppelklicken u. neustarten, dann kannst du dir im Gerätemanager die Ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen u. deinstallieren. ;)

@ PatkIllA bist du sich das der Artikel weiterhilft, der ist für 2000,
JuNkEE hat ein Problem mit XP :rolleyes:

Gast
2009-03-06, 01:49:12
Ich hätte XP erstmal im abgesicherten Modus gestartet (also ohne alle Treiber) und dann 'eiskalt' alles wo USB dransteht im Gerätemanager gelöscht...

Beim nächsten Neustart dürften so eigentlich nur vorhandene Geräte neu installiert werden. - Ich habs aber selbst noch nicht ausprobiert.

PatkIllA
2009-03-06, 08:38:51
@ PatkIllA bist du sich das der Artikel weiterhilft, der ist für 2000,
JuNkEE hat ein Problem mit XP :rolleyes:
Das ist bei XP genauso und wenn du mal reinschaust und du weißt was deine Regdatei macht, dann würdest du feststellen, dass das genau das gleiche macht.

Sele
2009-03-06, 08:46:42
Es steht allerdings die Frage, weshalb man den einen oder anderen Treiber unbedingt deinstallieren wollen sollte; immerhin bringt XP unzählige Treiber von Haus aus mit, die nie genutzt werden. Auf einen mehr oder weniger kommt es da nicht an.

Lutter
2009-03-06, 09:33:59
Es steht allerdings die Frage, weshalb man den einen oder anderen Treiber unbedingt deinstallieren wollen sollte; immerhin bringt XP unzählige Treiber von Haus aus mit, die nie genutzt werden. Auf einen mehr oder weniger kommt es da nicht an.

Eigentlich störts mich nicht, deswegen werd ich da wahrscheinlich auch nicht dran rumfummeln. Nur wissen wollte ich es schon, was das ist.

PatkIllA
2009-03-06, 09:36:27
Es steht allerdings die Frage, weshalb man den einen oder anderen Treiber unbedingt deinstallieren wollen sollte; immerhin bringt XP unzählige Treiber von Haus aus mit, die nie genutzt werden. Auf einen mehr oder weniger kommt es da nicht an.
Die mitgebrachten sind aber nicht alle installiert.
Da bei fehlendem Gerät aber der Treiber auch nicht geladen wird ist das wohl mehr kosmetischer Natur.

PRODIGY
2009-03-06, 09:43:51
Eventuell lohnt sich fur Euch ein Blick auf den DriverCleaner.NET (http://www.drivercleaner.net/) - mit dem Tool lassen sich Treiber (inkl. Registry-Einträge) relativ komfortabel mit wenigen Mausklicks entfernen.