PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AM2+ Board/DDR2 Fragen


Weltraumeule
2009-03-05, 19:33:07
Hallo, es ist lange her, dass ich Hardware gekauft habe und nun soll in ca. 2 Monaten aufgerüstet werden, was mich etwas überfordert.

Board:
Ich wollte einen Phenom II X3 BE kaufen und dazu ein passendes Board.
Raid, Crossfire, Sound und Grafik Onboard sind unnötig, stören aber nicht.
Zwei Gigabit Anschlüsse wären schön, aber kann auch mit nur einem Leben; zwei alte PCI Ports sind aber unbedingt notwendig und sollten auch nicht von einer DualSlot Grafikkarte verdeckt werden.
Es soll damit auch übertaktet werden, und wie ich das mitbekommen habe gibt es hierfür ja bestimmte moderne Spannungswandler welche das eher verkraften? Ferner stand irgendwo im Netz, die Southbridge SB750 wäre zum Übertakten besser geeignet, oder ist das falsch? Ich blicke bei den Chipsätzen 770/80/90 G/GX/FX auch gar nicht mehr durch, möchte halt nur nicht, dass die CPU oder das System durch falschen Geiz ausgebremst wird, aber andererseits auch nicht mehr als ca. 80 € für ein Board ausgeben.

Speicher:
Ich habe widersprüchliche Sachen gehört, einige Leute meinen niedrige Latenzen sind enorm wichtig, für andere spielt es keine Rolle...
Welche Kombination wäre denn besser? 800er mit 5-5-5-15/18 oder 1000/1066 mit 5-5-5-15/18 oder 800er mit 4-4-4-12? Bringt das echt was oder ist es eher Kundenfang und für Benchmarkfanatiker? Denn viele empfehlen in dem Unterforum hier Standard 800er mit 5er Latenzen.

Gummikuh
2009-03-05, 23:24:04
Denn viele empfehlen in dem Unterforum hier Standard 800er mit 5er Latenzen.

Reicht auch...im Praxiseinsatz sind die Unterschiede in der Regel recht gering, also so im Bereich <5%.


...aber andererseits auch nicht mehr als ca. 80 € für ein Board ausgeben.

Gigabyte GA-MA770-UD3 (http://geizhals.at/deutschland/a397999.html)

Hat zwar keine SB750 soll aber ganz gut sein.

ASRock AOD790GX/128M (http://geizhals.at/deutschland/a365733.html)

Gutes P/L bei den 790GX Boards, hier haste die SB750 mit ACC und eben auch eine integrierte Grafik...obiges Gigabyte hat beides nicht.

Beim Layout musste eben mal die Fotos anscheuen, obs deinen Ansprüchen gerecht wird.

Armaq
2009-03-06, 01:26:29
Beide Boards kannst du kaufen. Ich kenn beide und finde das ASRock gut, brauche aber keine Onboadgrafik (die sich wohl nicht abschalten lässt). Dafür ist das Layout beim MA770 (besitze ich) nicht 100%. Was man von Ultra Durable 3 halten soll, weiss ich nicht, dafür sind die Temperaturen auf dem MA770 spitze. In meiner Sign. steht es ausführlich.

Weltraumeule
2009-03-06, 09:58:44
Ja danke euch für die Vorschläge, an den 10 € Differenz soll es nicht liegen, und anhand dem Testbericht von Armaq denke ich mit dem Layout des MA770 leben zu können. Schade nur das kein USB & Firewire Bracket beiliegt, das war bei meine alten Gigabyte Sockel 939 Boards immer dabei.
USB und SATA hängt ja an der SB700/750? Ist denn der Performanceunterschied so gewaltig zwischen denen? Bei USB wäre es zu verschmerzen, stecke selten Sticks oder Platten daran, aber SATA sollte schon nicht ausgebremst werden.
Bei ACC bin ich mir unsicher, habe gehört es soll eher beim Phenom I die Performance oder Übertaktbarkeit unterstützen und beim Phenom II kaum Auswirkungen haben, oder kann das hier jemand richtig stellen?
Ansonsten klingt die Beschreibung von Ultra Durbale 3 schon recht gut, vor allem sind da ja diese hochwertigen Kondensatoren dabei, was für das MA770 spricht.
Dass man beim Asrock Board die Onboardgrafik nicht deaktivieren kann, ist schon störend :( Ist es denn möglich jene in 2D zu benutzen und eine HD3870 (oder bald vielleicht 4850/70) zu deaktivieren und im 3D automatisch dann halt die andere zu benutzen?

EDIT:
Habe mir die Bilder des AOD790GX angeschaut, was hat es mit dem 12V Anschluss links oben auf sich, normalerweise waren es doch nur vier Pins? Weiß nicht ob mein BeQuit DarkPower Pro 530W ausreichen würde für das Board, einen PII X3 BE und HD3870/4850/70... :confused:

Armaq
2009-03-06, 10:12:54
Der Hybridmodi funktioniert. Bei allen stärkeren Grafikkarten schaltet sich die Onboard-Grafik ab (per Treieber). SB750/700 unterscheiden sich, soweit ich weiss, nur durch ACC. SATA und USB-Performance sind übrigens sehr gut. Ich habe hier eine externe Platte (nagelneu) und die wird mein Datengrab. Habe bereits 70GB kopiert und die USB2.0-Schnittstelle wird ausgereizt.

reunion
2009-03-06, 10:24:07
Die SB750 kann auch noch zusätzlich RAID 5.

Weltraumeule
2009-03-06, 10:24:36
Der Hybridmodi funktioniert. Bei allen stärkeren Grafikkarten schaltet sich die Onboard-Grafik ab (per Treieber). SB750/700 unterscheiden sich, soweit ich weiss, nur durch ACC. SATA und USB-Performance sind übrigens sehr gut. Ich habe hier eine externe Platte (nagelneu) und die wird mein Datengrab. Habe bereits 70GB kopiert und die USB2.0-Schnittstelle wird ausgereizt.
Klingt ja fast so, als ob sich das MA770 und AOD790GX nichts nehmen, nur über ACC werde ich etwas mehr recherchieren, das ist immer noch ein Mysterium für mich :|
Kann mir noch jemand etwas zu zu meinem vorherigem edit sagen, das verunsichert mich etwas:
Habe mir die Bilder des AOD790GX angeschaut, was hat es mit dem 12V Anschluss links oben auf sich, normalerweise waren es doch nur vier Pins? Weiß nicht ob mein BeQuit DarkPower Pro 530W ausreichen würde für das Board, einen PII X3 BE und HD3870/4850/70...

Gummikuh
2009-03-06, 12:03:05
Ja ist halt ein 2x4 12V Aux Anschluß für die CPU, die gibt es nicht erst seid gestern :biggrin: Normalerweise kann man das Board aber auch mit einem einfachen 4 poligen 12V Anschluß verwenden.

Um da mehr zu erfahren, könntest du mal das Handbuch ziehen und diesbezüglich nachlesen.

Ein Netzteil mit 530W sollte locker reichen :wink:

Beim 790GX hat man quasi noch eine "Ersatzgrafikkarte" im PC, wer hierauf keinen Wert legt, kann auch mit IGP losen Chipsätzen leben.

Armaq
2009-03-06, 15:07:08
Klingt ja fast so, als ob sich das MA770 und AOD790GX nichts nehmen, nur über ACC werde ich etwas mehr recherchieren, das ist immer noch ein Mysterium für mich :|
Kann mir noch jemand etwas zu zu meinem vorherigem edit sagen, das verunsichert mich etwas:
Habe mir die Bilder des AOD790GX angeschaut, was hat es mit dem 12V Anschluss links oben auf sich, normalerweise waren es doch nur vier Pins? Weiß nicht ob mein BeQuit DarkPower Pro 530W ausreichen würde für das Board, einen PII X3 BE und HD3870/4850/70...
Das AOD790 hat natürlich viel mehr Übertaktungsfunktionen. Keinesfalls vergleichbar mit dem 770. Ich betreibe mein System übrigens an einem BeQuiet Dark Power Pro 430W Netzteil und der Lüfter bleibt konstant bei 900U/Min. System solltest du ja gesehen haben.

Edit: Du kannst dort halt nochmal einen Anschluss anschließen. Standard ist es nicht! ASRock klebt 4 von 8 Anschlüssen zu (mit einem kleinen Sticker).

O RLY?
2009-03-06, 15:26:41
Ich werfe mal folgendes Board in die Runde:

Elitegroup A780GM-A Ultra (http://geizhals.at/deutschland/a400825.html)

Habe ich selber im Zweit-PC, absolut unproblematisch und rock-stable.

Armaq
2009-03-06, 15:30:01
Ich werfe mal folgendes Board in die Runde:

Elitegroup A780GM-A Ultra (http://geizhals.at/deutschland/a400825.html)

Habe ich selber im Zweit-PC, absolut unproblematisch und rock-stable.
Ich dachte die gibts gar nicht mehr. :D
Floppy sitzt ja genauso schlecht wie beim 770. Generell ist das Layout fast gleich.

Weltraumeule
2009-03-07, 12:04:00
Das 770er wird aber dennoch genügend Optionen haben um den X3 720 BE auf ca. 3,2 GHz zu übertakten, und das AOD würde halt nur einen höheren Takt erlauben (falls CPU das zulässt)? Aber Stabil sollten beide ja sein, auch das 770er?

Das Layout ist mir bei allen drei Vorschlägen her passend, da ich Floppy nicht benutze und für alle anderen Anschlüsse entsprechend lange Kabel schon hier habe :wink:

Nach all den Überlegungen scheint es mir ja fast egal zu sein, welches Board es nun letzendlich sein soll. Werde das dann wohl April beim Kauf entscheiden und vom Preis abhängig machen falls es um jeden Euro gehen sollte! Habe also noch genügend Zeit alles zu vergleichen.

OT:
Ich würde hier auf dem Marktplatz gerne mehrere alte Komponenten verkaufen, sobald ich endlich 60 Posts habe. Werteanfragen kann man aber schon jetzt in diesem Unterforum machen?