PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stormrise: Nur für Vista, nur für DirectX 10 Gut oder schlecht?


iceman.s
2009-03-05, 19:40:25
Wie findet ihr das Creative Assembly & SEGA ein DirectX10 only Spiel raus bringen?

Ich finde es gut, weg mit dem alten DX9.:smile:

dildo4u
2009-03-05, 19:49:34
Pures Marketing das Game kommt auch für Konsolen der DX9 Modus wurde also mit Absicht entfernt.Auch wird das Game vermutlich technisch kein Kracher werden,weil das Grundgerüst ebend nicht DX10 only ist.

Video der Konsolenversion.

http://www.gametrailers.com/player/36015.html

dargo
2009-03-05, 19:51:03
Schwierige Frage. Einerseits finde ich jeden Fortschritt gut. Andererseits alle WinXP-User auszuschließen dürfte die Verkaufszahlen ziemlich runterdrücken.

[x] unentschlossen

Grey
2009-03-05, 19:52:21
couldn't care less, wie dildo4u schon richtig schrieb, ist eher uninteressant der Titel.

Das einzige Spiel, das mich interessiert und dahingehend limitiert ist (noch jedenfalls) ist Shattered Horizon.

_DrillSarge]I[
2009-03-05, 19:53:25
weil es keinen "grund" gibt ("wir haben eine super-duper dx10-only engine und das spiel sieht 100 mal besser als crysis aus") ->
[x] mist

mapel110
2009-03-05, 19:54:02
Prinzipiell fänd ich mal einen D3D10-Only-Titel gut, aber in dem Fall nicht, weils eben nur ein Marketing-Witz ist, ohne den PC als Grafikfetish-Plattform voran zu bringen.

dargo
2009-03-05, 20:02:01
I[;7147846']weil es keinen "grund" gibt ("wir haben eine super-duper dx10-only engine und das spiel sieht 100 mal besser als crysis aus") ->

DX10 ist weniger auf viel bessere visuelle Darstellung konzipiert. Es ist vielmehr dafür gedacht Resourcen zu schonen.

Grey
2009-03-05, 20:08:34
DX10 ist weniger auf viel bessere visuelle Darstellung konzipiert. Es ist vielmehr dafür gedacht Resourcen zu schonen.

Jo, nur ist es in diesem Fall eben völliger Mumpitz, wie gesagt... dildo4u hat es schon perfekt zusammengefasst, viel mehr ist dem nicht bei zu fügen.

dargo
2009-03-05, 20:10:29
Jo, nur ist es in diesem Fall eben völliger Mumpitz, wie gesagt... dildo4u hat es schon perfekt zusammengefasst, viel mehr ist dem nicht bei zu fügen.
Ja natürlich. Wenn die Konsolen DX9 abbekommen ist die ganze Angelegenheit selbstverständlich Blödsinn.

Liszca
2009-03-05, 20:12:34
Prinzipiell fänd ich mal einen D3D10-Only-Titel gut, aber in dem Fall nicht, weils eben nur ein Marketing-Witz ist, ohne den PC als Grafikfetish-Plattform voran zu bringen.

das ist momentan auch ein wenig porblematisch da zurzeit dieser bereich stagniert, nicht umsonst benennt nvidia zum dritten mal die 8800gt um.

deekey777
2009-03-05, 23:10:31
Euch wäre es also lieber, wenn die Entwickler sich nur für DX9 entschieden hätten, damit man auch Leute mit WinXP bzw. mit Vista&DX9-Grafikkarte das Spiel spielen können?

Jeder zusätzliche Renderer bedeutet mehr Aufwand bei der Pflege und verursacht mehr Kosten beim Support. Dass das Spiel auch auf Konsolen kommen wird, ist kein Argument dafür, dass sie eine "DX9-Grundlage" hätten, denn die Konsolen sind das Eine, der PC ist das Andere.

Und wie sollen die Konsolen "DX9" abbekommen? Das sind ganz andere eigenständige Systeme mit eigenen APIs und eigenen Eigenarten.

sei laut
2009-03-05, 23:16:17
Das sind ganz andere eigenständige Systeme mit eigenen APIs und eigenen Eigenarten.
Trifft bei der PS3 eher zu, die XBox 360 ist dem Windows-PC recht ähnlich, dafür hat Microsoft gesorgt. ;)

[X] Abwarten, wie das Spiel wird. Dann kann man sagen, obs ein Griff ins Braune war oder ob doch Gold zu finden war.

tombman
2009-03-05, 23:31:48
Sieht fad aus...

ShadowXX
2009-03-06, 10:00:58
Euch wäre es also lieber, wenn die Entwickler sich nur für DX9 entschieden hätten, damit man auch Leute mit WinXP bzw. mit Vista&DX9-Grafikkarte das Spiel spielen können?

Jeder zusätzliche Renderer bedeutet mehr Aufwand bei der Pflege und verursacht mehr Kosten beim Support. Dass das Spiel auch auf Konsolen kommen wird, ist kein Argument dafür, dass sie eine "DX9-Grundlage" hätten, denn die Konsolen sind das Eine, der PC ist das Andere.

Und wie sollen die Konsolen "DX9" abbekommen? Das sind ganz andere eigenständige Systeme mit eigenen APIs und eigenen Eigenarten.
Die X360 hat im Prinzip eine etwas modifizierte DX9-API (einiges davon ist sogar in den PC-Branch eingefügt worden)....d.h. der Renderer existiert (oder meinst du wirklich/ernsthaft das die bei jedem X360 -> PC Port extra ne neue PC-Engine schreiben.....zuerst versuchen Sie Hardcore die X360 Engine einfach mit dem PC als Target zu kompiliere und dann setzen sich 2-3 Leute rann und holen die Compiler-Fehlermeldungen raus und optimieren hier und da die eine oder andere Zeile).

Dazu kommt das die GPUs beider Konsolen DX9-GPUs sind (OK ATIs ist DX9 + 1-2 Features (die dann allerdings auch DX10 nicht hat)).

Und wenn die Entwickler schon nur eine API unterstützen wollen, dann hätten Sie sich in diesem Fall besser DX9 nehmen sollen.
Wenn das Ding nachher nur 20 Leute kaufen sind aber natürlich die Raubvergewaltigungsmörderkopier schuld....und nicht das man auf den falschen Renderer gesetzt hat.
War Halo 2 nicht warnendes Beispiel genug?

iDiot
2009-03-06, 10:08:49
Prinzipiell fänd ich mal einen D3D10-Only-Titel gut, aber in dem Fall nicht, weils eben nur ein Marketing-Witz ist, ohne den PC als Grafikfetish-Plattform voran zu bringen.
Genau so ist es.

dargo
2009-03-06, 15:53:34
Euch wäre es also lieber, wenn die Entwickler sich nur für DX9 entschieden hätten, damit man auch Leute mit WinXP bzw. mit Vista&DX9-Grafikkarte das Spiel spielen können?

Nein, sowohl DX10 als auch DX9.


Jeder zusätzliche Renderer bedeutet mehr Aufwand bei der Pflege und verursacht mehr Kosten beim Support.

Richtig. Früher war das aber mit DX8 und DX9 auch kein Problem. Warum jetzt? Und mir stellt sich eine berechtigte Frage in diesem Zusammenhang - womit erwirtschaftet man einen höheren Gewinn?

1. Man liefert nur einen Renderpfad, sprich DX10. Womit alle User die kein Vista/Win7 ihr eigen nennen dürfen ausschlossen werden.
2. Man liefert einen DX9 und DX10 Renderer, was zwar die Entwicklungskosten etwas anhebt. Im Gegenzug trifft man damit aber eine viel breitere Käuferschicht.

deekey777
2009-03-06, 16:47:51
Nein, sowohl DX10 als auch DX9.
Gleich mehr Kosten.



Richtig. Früher war das aber mit DX8 und DX9 auch kein Problem. Warum jetzt? Und mir stellt sich eine berechtigte Frage in diesem Zusammenhang - womit erwirtschaftet man einen höheren Gewinn?
Warum verwarft zB Battlefield 2 gleich die Unterstützung von PS 1.1 (also alle Geforces 3&4 waren ausgeschlossen)? Weil es einfacher war, denn PS 1.4 kommt PS 2.0 ziemlich nah.
Warum wollte Ubisoft bei Splinter Cell 3 keine SM2-Grafikkarten unterstützen? Weil es einfacher war. Einfach = kostengünstig.

1. Man liefert nur einen Renderpfad, sprich DX10. Womit alle User die kein Vista/Win7 ihr eigen nennen dürfen ausschlossen werden.
Nicht ganz: Es werden alle ausgeschlossen, die eine DX9-Grafikkarte haben, selbst wenn sie Vista/Win7 nutzen.
Ergo: Der Hersteller muss nur sicherstellen, dass sein Spiel auf Vista/Win7 sowie Grafikkarten laufen, die DX10 unterstützen. Kostenersparnis ahoi.

2. Man liefert einen DX9 und DX10 Renderer, was zwar die Entwicklungskosten etwas anhebt. Im Gegenzug trifft man damit aber eine viel breitere Käuferschicht.
Das Spiel muss dann nicht nur auf DX9-Grafikkarten laufen (wo eine X1900 nicht alles kann, was eine SM3-Grafikkarte eigentlich können muss), sondern ein weiteres Betriebssystem unterstützen (Windows XP).

Es ist eine Kostenfrage: Stormrise kommt nicht von Crysis mit vielen Millionen, also muss man clever sparen. Auch hat man die Möglichkeit nicht bloß einen naiven DX9->DX10-Port anzubieten (wie es bei den meisten DX10-Spielen der Fall ist), sondern ein echtes DX10-Spiel, das DX10 auch mit Köpfchen nutzt (wie Far Cry 2, wo DX10 schneller als DX9 ist).

dargo
2009-03-06, 17:02:12
Nicht ganz: Es werden alle ausgeschlossen, die eine DX9-Grafikkarte haben, selbst wenn sie Vista/Win7 nutzen.
Ergo: Der Hersteller muss nur sicherstellen, dass sein Spiel auf Vista/Win7 sowie Grafikkarten laufen, die DX10 unterstützen.

Korrekt. Allerdings bringt dich heute die schnellste DX9 Graka nicht weit. Selbst heutige Mainstream-Karten (zb. HD4850 oder GTS250) leisten deutlich mehr als die schnellste DX9-Graka. Derjenige aber der WinXP in Verbindung mit diesen Karten nutzt wird automatisch ausgeschlossen, und das obwohl er eine DX10-Karte hat. Wie dämlich ist das denn?


Kostenersparnis ahoi.

Eine Kostenersparnis bringt dir gar nichts wenn das Spiel nur wenige User kaufen können. Die Käuferschicht wird wie gesagt erheblich reduziert.


Auch hat man die Möglichkeit nicht bloß einen naiven DX9->DX10-Port anzubieten (wie es bei den meisten DX10-Spielen der Fall ist), sondern ein echtes DX10-Spiel, das DX10 auch mit Köpfchen nutzt (wie Far Cry 2, wo DX10 schneller als DX9 ist).
Ich weiß, dass DX10 schneller sein kann. Allerdings ist FarCry 2 ein schlechtes Beispiel. Die höheren Frames werden mit einem extremen Input-Lag erkauft was imho den DX10 Renderer unbrauchbar macht.

KinGGoliAth
2009-03-06, 17:04:29
der trailer sieht gammelig aus und das spiel ist offenbar definitiv kein must have.
vielleicht wird es ja für den pc etwas aufgepeppt, was ich aber nach diverser erfahrung mit den ports kaum glaube.

Ich finde es gut, weg mit dem alten DX9.:smile:
wenn das die referenz der neuen "dx10 only nexgen games" sein soll dann herzlichen glückwunsch.
keine brille zu haben ist manchmal eben doch ein segen.

€: sogar crysis zaubert in dx9 super bilder auf den schirm. wer jetzt daher kommt und meint, er braucht unbedingt dx10, weil sein spiel in dx9 nicht geht spinnt einfach rum.

dargo
2009-03-06, 17:13:09
€: sogar crysis zaubert in dx9 super bilder auf den schirm. wer jetzt daher kommt und meint, er braucht unbedingt dx10, weil sein spiel in dx9 nicht geht spinnt einfach rum.
Vorsicht! Je nach Game kann DX10 schon mal eine erhebliche CPU-Entlastung mit sich bringen. 30-40% mehr Frames ist nicht unmöglich. Und wenn man das Game "nativ" mit DX10 ausliefert könnte es sogar noch mehr bringen. Man sollte sich langsam von den Glauben verabschieden DX10 würde für photorealistische Grafik herhalten.

Deathcrush
2009-03-06, 17:19:58
[x] Nein / schlecht

Ich bin zwar für Fortschritt in der Grafik, aber der kann genauso gut unter DX9 immer noch sehr gut statt finden. Ausserdem bin ich von (vor allem) Vista und DX10 alles andere als überzeugt. Das letzte mal, als ich Vista und DX10 bzw die Windows 7 Beta genutzt hatte, hatte ich immer noch Mauslags unter Spiele im DX10-Modus. Ich habe also keine Probleme damit, wenn sich DX10 bzw 11 noch 3-4 Jahre Zeit lässt und Microsoft sich mit Windows 7 so richtig nass macht.

Arcanoxer
2009-03-06, 17:22:14
Vorsicht! Je nach Game kann DX10 schon mal eine erhebliche CPU-Entlastung mit sich bringen
Von welchen Spielen redest du?
Mir ist keins bekannt das unter DX10 besser performt.

[x] Nein

dargo
2009-03-06, 17:22:55
Ausserdem bin ich von (vor allem) Vista und DX10 alles andere als überzeugt. Das letzte mal, als ich Vista und DX10 bzw die Windows 7 Beta genutzt hatte, hatte ich immer noch Mauslags unter Spiele im DX10-Modus.
Wo soll das außerhalb von FC2 der Fall sein? :confused:

Von welchen Spielen redest du?
Mir ist keins bekannt das unter DX10 besser performt.

Dann teste mal FC2. DX10 liefert deutlich mehr Frames. Und das obwohl die Timedemo praktisch gpu-limitiert ist. Ich müsste das mal unter einem CPU-Limit untersuchen. In dieser Umgebung sollte der Unterschied theoretisch noch größer sein.

Edit:
Wobei, warte mal... ich meine ich hätte das schon mal getestet. In einer cpu-limitierten Szene war DX10 ca. 40% schneller wenn mich nicht alles täuscht. Irgendwo im FC2-Thread müsste ein entsprechender Beitrag von mir stehen.

Deathcrush
2009-03-06, 17:29:51
Wo soll das außerhalb von FC2 der Fall sein? :confused:



Crysis z.B trotz identischer FPS wie unter WinXP

dargo
2009-03-06, 17:44:25
Crysis z.B trotz identischer FPS wie unter WinXP
Hehe, wie der Zufall es so will habe ich gerade Crysis unter Win7 installiert. :D
Hmm... ich habe immer auf DX10 bei Crysis aus Performancegründen verzichtet (DX9 High unter WinXP war ja immer noch schneller als DX10 High, keine Ahnung ob das heute immer noch so ist). Ich schaue mir das mal an.

deekey777
2009-03-06, 17:46:50
Von welchen Spielen redest du?
Mir ist keins bekannt das unter DX10 besser performt.

[x] Nein
Bei mir sind es: GoW (deutlich), Bioshock (etwas), Lost Planet (etwas).
Wichtig: Bioshock DX9 != DX10.
Es gibt bei allen Spielen (technische) Unterschiede, die zu unterschiedlicher Performance führen können, so dass die Aussage "DX9 ist immer schneller" fast immer falsch ist.

Das schreit nach einem eigenen Thread. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=446928)

Arcanoxer
2009-03-06, 17:56:34
Bei mir sind es: GoW (deutlich), Bioshock (etwas), Lost Planet (etwas).
Wichtig: Bioshock DX9 != DX10.
Es gibt bei allen Spielen (technische) Unterschiede, die zu unterschiedlicher Performance führen können, so dass die Aussage "DX9 ist immer schneller" fast immer falsch ist.

Das schreit nach einem eigenen Thread.
Die Konsolenports (GoW, Lost Planet) rechne ich irgendwie nicht mit, zweifelhafte Umsetzungen. :(
(Besonders wenn sie von der Xbox kommen)

_DrillSarge]I[
2009-03-06, 18:00:52
DX10 ist weniger auf viel bessere visuelle Darstellung konzipiert. Es ist vielmehr dafür gedacht Resourcen zu schonen.
das ist mir klar, der satz sollte jedoch nicht zulang werden.

Daredevil
2009-03-06, 18:15:02
Spätestens mit Win7 wird auch der letzte WinXP Benutzer einsehen das sein Betriebssystem nicht mehr Up2date ist und DX10 immer weiter vorranschreitet.
Da gibt es dann kein "WinXP läuft aber viel besser" wie es bei XP vs. Vista gab, deswegen habe ich kein Problem mit einem DX10 only Titel, allerdings sollte der dann auch davon profitieren.

Deathcrush
2009-03-06, 18:17:35
Spätestens mit Win7 wird auch der letzte WinXP Benutzer einsehen das sein Betriebssystem nicht mehr Up2date ist und DX10 immer weiter vorranschreitet.


Das glaubst aber auch nur du ;) Die Beta von Win7 konnte mich kein bischen überzeugen und so lange immer noch von Konsolen portiert wird (womit ich kein Problem habe) wird sich auch DX10 nicht durch setzen. Ich werde auch noch die nächsten 2-3 Jahre Windows XP nutzen.

dargo
2009-03-06, 18:24:28
Das glaubst aber auch nur du ;) Die Beta von Win7 konnte mich kein bischen überzeugen und so lange immer noch von Konsolen portiert wird (womit ich kein Problem habe) wird sich auch DX10 nicht durch setzen. Ich werde auch noch die nächsten 2-3 Jahre Windows XP nutzen.
Und von dir schließt du jetzt auf Millionen andere User? :|
Ich nutze Win7 schon praktisch als mein Hauptsystem. ;) Und im entsprechenden Thread sind jede Menge Leute von Win7 überzeugt, man bedenke wir reden hier von einer Beta. Sobald Win7 erscheint sehe ich keinen Grund mehr WinXP zu nutzen, ich lasse es höchstens aus Kompatibilitätsgründen dann noch laufen.

Daredevil
2009-03-06, 18:26:26
Ich meine rein von der Spiele Performance und OS Geschwindigkeit gibt es keinen Nachteil mit Win7.
Das dir das OS selber nicht gefällt ist ja nicht mein Problem, es geht rein um das zocken und da ist WinXP halt im Nachteil.

Arcanoxer
2009-03-06, 18:26:50
Das glaubst aber auch nur du ;) Die Beta von Win7 konnte mich kein bischen überzeugen und so lange immer noch von Konsolen portiert wird (womit ich kein Problem habe) wird sich auch DX10 nicht durch setzen. Ich werde auch noch die nächsten 2-3 Jahre Windows XP nutzen.

Und von dir schließt du jetzt auf Millionen andere User? :|
Also zwei sind wir schon. ;D

Deathcrush
2009-03-06, 18:32:16
Ich kenne ebenfalls genug. Nicht einer im Freundeskreis mit Vista unterwegs. Viele haben sogar mit einem Neurechner extra auf XP downgegradet. Und so lange wie nur irgend möglich werde ich mich gegen Vista und Co zur wehr setzen.

dargo
2009-03-06, 18:33:08
Ich kenne ebenfalls genug. Nicht einer im Freundeskreis mit Vista unterwegs. Viele haben sogar mit einem Neurechner extra auf XP downgegradet.
Wer redet hier von Vista? :confused: Wir sprechen doch über Win7.

Deathcrush
2009-03-06, 18:34:38
Wer Vista nicht mochte, wird auch Win7 nicht mögen. Einfach viel zu überladen und Resourcenfressend.

Jake Dunn
2009-03-06, 18:36:30
Wer Vista nicht mochte, wird auch Win7 nicht mögen. Einfach viel zu überladen und Resourcenfressend.

Nö ;)

Lyka
2009-03-06, 18:38:18
Tja, der Messias unter den Betriebssystemen kocht auch nur mit Wasser :D

Da ich aber Vista-Nutzer bin, hab ich keine Probleme damit.

Falls die ersten Spiele, die ich haben will, nur DX10 anbieten, werd ich auch meine Graka wechseln :)

Deathcrush
2009-03-06, 18:39:45
Das, was ich bisher von Win7 sehen konnte, unterscheidet sich nicht ein Stück von Vista. Ständig fragt er mich ob Programm x y installiert und ausgeführt werden darf. Dann lüppt es nicht so geschmeidig wie Windows XP, spiele rennen auch schlechter usw. Und wenn ich Win7 bzw Vista entschlacke, brauche ich auch das neue OS nicht, da kann ich gleich bei XP bleiben.

Daredevil
2009-03-06, 18:44:34
Da merkt man dann das total voreingenommen Win7 getestet hast statt dich mal damit ein paar Tage zu befassen, ich mochte selber WinXP lieber als Vista, aber Win7 hat ordentlich gut gemacht.
All deine "Fakten" lassen sich wiederlegen, das passt hier zwar nicht zum Thema aber:

"Ständig fragt er mich ob Programm x y installiert und ausgeführt werden darf"

> UAC Deaktivieren, brauch man 10 sek für und danach fragt er dich nie mehr

"Dann lüppt es nicht so geschmeidig wie Windows XP"

> Durch prefetch lüppt es sogar besser als XP da oft benutzte Programme vorgeladen werden, zudem ist eine 3D Oberfläche weitaus geschmeidiger als eine reine 2D, gerade bei der beschissenen 2D Performance heutzutage.

"spiele rennen auch schlechter"

> Im gegenteil, WDMM 1.1 und DX10 sei dank, Spiele laufen sogar zum Teil besser und das war auf Vista auch schon so.

Aber das hier soll kein XP vs. Vista/Win7 Thread werden. :)

dargo
2009-03-06, 18:45:38
Wer Vista nicht mochte, wird auch Win7 nicht mögen. Einfach viel zu überladen und Resourcenfressend.
Ich weiß nicht welches Win7 du getestet hast. Meine Beta flutscht genauso wie WinXP. ;)

Deathcrush
2009-03-06, 18:46:45
Vielleicht liegt es ja daran, das dein Rechner schneller ist?! ;) Wenn ich mir so dein Hauptrechner anschaue, kann ich da nicht wirklich mithalten und ich werde den Teufel tun und nur wegen einem OS RAM und CPU aufzurüsten.

dargo
2009-03-06, 18:49:41
Vielleicht liegt es ja daran, das dein Rechner schneller ist?! ;)
Nein, es liegt schlicht und einfach an Win7 selbst. Ich habe ebenfalls Vista und weiß, dass Vista sich träger anfühlt.

Lyka
2009-03-06, 18:51:38
Nein, es liegt schlicht und einfach an Win7 selbst. Ich habe ebenfalls Vista und weiß, dass Vista sich träger anfühlt.

lass mal. Hab dasselbe festgestellt... 7 schneller als Vista.

Aber einen Gläubigen kann man nicht bekehren...

Arcanoxer
2009-03-06, 19:07:22
lass mal. Hab dasselbe festgestellt... 7 schneller als Vista.
Das ist ja auch keine Kunst, weil die Referenz XP und nicht Vista ist. ;)

Lyka
2009-03-06, 19:09:40
Tja, wie wärs mit Benches? Bedauerlicherweise hab ich kein XP mehr^^

(Man könnte übrigens auch win95 zur "Referenz" erheben)

dargo
2009-03-06, 20:12:27
Hehe, wie der Zufall es so will habe ich gerade Crysis unter Win7 installiert. :D
Hmm... ich habe immer auf DX10 bei Crysis aus Performancegründen verzichtet (DX9 High unter WinXP war ja immer noch schneller als DX10 High, keine Ahnung ob das heute immer noch so ist). Ich schaue mir das mal an.
Kein Input-Lag unter DX10 und Crysis. Die Framerate sollte natürlich nicht weit unter 30fps dabei fallen, ansonsten fühlt sich die Steuerung schwammig an.

iceman.s
2009-03-06, 20:15:33
Ein Kommentar zur Meldung vom 2006-03-06

Die PC Games Hardware vermeldet "Stormrise" als erstes echtes DirectX10-Spiel, welches also nur im DirectX10-Modus läuft und damit eine entsprechende Grafikkarte sowie Windows Vista oder Windows 7 voraussetzt. Wer jetzt frohlocken mag, daß nun endlich einmal DirectX10 ohne Rücksicht auf frühere 3D-APIs ausgenutzt werden würde, dem kann dieser Zahn umgehend gezogen werden: Das Spiel wird auch auf Xbox360 und PlayStation 3 herauskommen, welche ihrerseits technologisch der DirectX9-Klasse angehören. Damit ist die technologische Basis des Spiels auch nur DirectX9 und ein PC-Release allein unter DirectX10 ist faktisch eine bewußte Beschneidung bestehender Möglichkeiten.

Was den Spielentwickler zu dieser seltsamen "Geschäftsidee" getrieben haben mag, ist unklar – in jedem Fall büßt man damit potentielle Kundschaft ein, ohne daß es dafür einen beachtbaren Gegenwert geben würde. Und auch die DirectX10-Fraktion erhält letztlich nichts von wirklichem Interesse: Nur weil ein Spiel auf DirectX10 beschnitten wurde, bedeutet es nicht, daß es sich hierbei technologisch um DirectX10 handelt – denn der Fall "Stormrise" zeigt, daß hier nur DirectX9-Technologie im DirectX10-Mantel verkauft wird. Echte DirectX10-Spiele machen derzeit wirtschaftlich sowieso noch keinen großen Sinn, denn aktuell verfügen gerade einmal ein Viertel aller Gamer über die dafür notwendige Ausstattung auf Grafikkarten- und Betriebssystem-Seite.


In denke die Meinung ist 'crap'. Nur weil die Konsolen Chips auf DX9 Tech Level sind, hast dies noch lange nicht das dies bei den APIs genauso währe.

Vermutlich ist die 3D API in der aktuellen Xbox 360 SDK näher an DX10+, als an DX9c. Außerdem ist der Anteil an DX10 Hardware wichtiger, als der von Vista. Stormrise hat 'leider' nur das Problem etwa zu früh zu sein. Noch ein 1/2 - 3/4 Jahr gewartet und viele der Vista Verweigerer dürften auf Windows 7 wechseln.

Ich finden den Schritt der Entwickler richtig und mutig. Es wird wirklich Zeit für DX10+ only Render Pfade, auch im Hinblick auf DX11, was auf 10 aufbaut. Ein Entwickler mit einer richtigen 10er Engine dürfte sehr viel schneller und einfacher diese auf 11 hochrüsten. Denn mit DX11 kommt eine menge neuer cooler stuff.

Was die XP Liebe soll, verstehe ich auch nicht. Seit Vista RC1 oder RC2 hat hier kein PC mehr ein XP gesehen. Vista ist nicht perfekt, so schlecht wie sein Ruf ist es aber noch lange nicht. Und mit 7 dürften auch viele Vista Befremdlichkeiten enden. Wenn im April der RC von 7 erscheint, werde ich meine PC's hier umrüsten. Die RTM werde ich dann auf eine SSD neu installieren, zumindest bei einem.

Was mich aber verwundert. Im PC Games Hardware Forum ist eine deutliche Mehrheit für diesen Schritt. Hier stellt diese Fraktion aber zur Zeit die Minderheit. Die Mitglieder im 3DCenter Forum sind anscheinend konservativer und Rückständiger, als die im PCGH Forum.:rolleyes:

Deathcrush
2009-03-06, 20:17:37
Kein Input-Lag unter DX10 und Crysis. Die Framerate sollte natürlich nicht weit unter 30fps dabei fallen, ansonsten fühlt sich die Steuerung schwammig an.

Vielleicht merkst du sie ja auch ganz einfach nicht :P Viele empfinden ja auch Killzone 2 als gut spielbar und sehen die Framedrops nicht ;) Ich habe jedenfalls Mouselags bei Spielen im DX10 Modus (FC2, Crysis damals bei Vista und jetzt bei Win7 Beta) Es sind ja nicht nur die Spiele unter Vista/Win7 was mich abnervt. Z.B das ganze geklicke druch diverese Fenster um gewisse Einstellungen zu ändern oder aber diese nervige Fragen ob dieses oder jenes ausgeführt werden darf. Das ganze Konzept nervt einfach und ich empfinde es einfach am Kunden vorbeiprogrammiert.

LovesuckZ
2009-03-06, 20:19:09
Das glaubst aber auch nur du ;) Die Beta von Win7 konnte mich kein bischen überzeugen und so lange immer noch von Konsolen portiert wird (womit ich kein Problem habe) wird sich auch DX10 nicht durch setzen. Ich werde auch noch die nächsten 2-3 Jahre Windows XP nutzen.

Viele Konsolenports haben einen D3D10 Pfad - Bioshock, Farcry 2, Lost Planet, DMC 4, HAWX (der sogar ca. 40% schneller ist als DX9, wenn die CPU in DX9 limitiert) etc. Eigentlich sind die Konsolenports die vorantreiber von D3D10 Software.

dargo
2009-03-06, 20:19:49
Vielleicht merkst du sie ja auch ganz einfach nicht :P
Ich habe Crysis 4x in DX9 unter WinXP komplett durchgespielt. Ich denke ich merke wenn es einen Input-Lag unter DX10 geben sollte. ;)

Ich habe jedenfalls Mouselags bei Spielen im DX10 Modus (FC2, Crysis damals bei Vista und jetzt bei Win7 Beta).
Den Input-Lag bei FC2 und DX10 kann ich bestätigen. Den merke ich deutlich. Wobei ich damals FC2 unter Vista getestet hatte. Vielleicht sollte ich es mal unter Win7 probieren. :uponder:

Deathcrush
2009-03-06, 20:24:43
Ich habe Crysis 4x in DX9 unter WinXP komplett durchgespielt. Ich denke ich merke wenn es einen Input-Lag unter DX10 geben sollte. ;)


Sorry wenn ich dir das jetzt unterstellen muss. Das was Dildo4u bei der PS3 ist, bist du beim PC. Ich habe den Inputlag und daran gibt es nichts zu rütteln.

dargo
2009-03-06, 20:30:45
Sorry wenn ich dir das jetzt unterstellen muss. Das was Dildo4u bei der PS3 ist, bist du beim PC.

Aha, jetzt kommt wieder deine persöhliche Schiene. Gehen die Argumente aus?


Ich habe den Inputlag und daran gibt es nichts zu rütteln.
Ich habe nirgendwo behauptet, dass du keinen Input-Lag unter DX10 und Crysis hast. Ich habe nur gesagt, dass ich keinen habe. Und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Deathcrush
2009-03-06, 20:40:18
Was hat das mit pers. zu tun? Man braucht doch nur mal in den Konsolenteil zu schaun und was du da zu deinem besten gibst. Objektivität kann ich da von dir leider keine erwarten, genauso wie von Dildo4u. Und was bringt es mir, wenn du keine Inputlags hast, aber ich? Da darf ich doch zurecht auf Windows Vista bzw Windows 7 schimpfen!

dargo
2009-03-06, 20:50:51
Was hat das mit pers. zu tun? Man braucht doch nur mal in den Konsolenteil zu schaun und was du da zu deinem besten gibst.

Bleibe bitte beim Thema. Ich habe keine Lust wieder hier eine Konsole vs. PC Diskussion zu führen.


Und was bringt es mir, wenn du keine Inputlags hast, aber ich? Da darf ich doch zurecht auf Windows Vista bzw Windows 7 schimpfen!
Du darfst tun und lassen was du willst. Aber schließe dabei von dir nicht auf andere. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du diesen Thread nicht verfolgt hast:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=443669

Da gibt es genug zufriedene Win7 Beta-Tester.

Deathcrush
2009-03-06, 21:01:43
Bleibe bitte beim Thema. Ich habe keine Lust wieder hier eine Konsole vs. PC Diskussion zu führen.


Hatte ich das vor? Nein. Ich wollte nur verdeutlichen, das du für mich keine neutrale Person bist, da du nur auf das eine System fest fixiert bist. Und sofern auch nur ansatzweise mal das Thema PC im Konsolenteil aufkommt, du sofort mit der Fahne wedelst und einen Krieg anzetteln willst. Wie soll ich da jemanden ernst nehmen? Wenn z.B Dildo sagen würde, ich habe keine Mauslags unter Win7, würde das für mich glaubwürdiger klingen. Genauso würde es für mich glaubwürdiger klingen, wenn du mir sagen würdest, das Killzone 2 flüssig läuft. Jetzt verstanden, was ich damit sagen wollte? Hat mir Konsolenkrieg oder persönlich werden nichts zu tun.

dargo
2009-03-06, 21:10:59
Hatte ich das vor? Nein. Ich wollte nur verdeutlichen, das du für mich keine neutrale Person bist, da du nur auf das eine System fest fixiert bist. Und sofern auch nur ansatzweise mal das Thema PC im Konsolenteil aufkommt, du sofort mit der Fahne wedelst und einen Krieg anzetteln willst.
Was sollen diese Unterstellungen schon wieder? Und vorallem in diesem Thread? Wenn du mal genauer meine Beiträge zu diesem Thema (ich denke du meinst die Äußerungen im Xbox360 vs. PS3 Thread) lesen würdest würdest du auch verstehen aus welchem Zusammenhang sie entstanden sind. Und jetzt zurück zum Thema bitte.

PS: falls du das Bedürfnis verspürst mit mir weiter darüber zu diskutieren dann tue das über die PN.

Grey
2009-03-31, 22:22:40
Und, hat es mal jemand gespielt?