PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wiegt ein nasser Duschvorhang?


ollix
2009-03-05, 21:07:11
Sorry für die blöde Überschrift, aber das Thema ist durchaus ernst gemeint.

Ich möchte im Badezimmer einer neuen Wohnung nicht den Fliesenspiegel anbohren und stattdessen mal endlich das schöne Gerät von www.supermagneten.de für etwas Praktisches nutzen :)

Also das wasserfeste Eisenklebeband auf Höhe an zwei Stellen in die Dusche (nur eine Wand offen) und diese Magneten mit dem Gewinde drauf, Karabiner versehen und zwischen den Enden des Seils, auf den der Duschvorhang aufgezogen ist, befestigt. Ein Duschvorhang (halbe Breite) wiegt ja fast nix und hier wird das Ding von zwei Magneten an den Enden des Seils gehalten. Was mag der Duschvorhang wiegen, wenn er nass ist? Reichen Magneten mit jeweils 400g Haltekraft. Man soll einerseits den Vorhang angenehm an und abclippen können, aber er soll sich auch nicht wenn er nass ist oder der Duschkopf dagegenbraust lösen.

Was nimmt man da? Zwei Magneten mit je 0.4kg, 1kg, 2kg? Oder auch gemischt - immerhin soll meist nur an einer Seite aufgemacht werden?

danke :)

WBM
2009-03-05, 21:08:56
warum nimmst du nicht einfach so eine teleskopstange mit saugnapfenden? gut, günstig, hält und ebenfalls nix bohren.

für deine frage:
mach deinen duschvorhang nass und tu ihn doch einfach auf ne küchen- oder körperwaage

ollix
2009-03-05, 21:15:28
Damit verliere ich Einstiegshöhe. Das ist ein Denkmalgeschütztes Haus von 1790 und durchs Bad und die Dusche gehen so freiliegende Holzbalken. Sieht klasse aus, ist aber etwas unpraktisch, denn wir müssen so ein Stück nach oben steigen um in die Dusche zu kommen und wenn ich da eine feste Stange anbringe, muß ich mich auch immer bücken. Deswegen wollte ich diese Magnetenlösung zum Öffnen und Schließen des Vorhangs.

Ich habe noch keinen Duschvorhang, meine aktuelle Duschen haben Kabinen und bei Ikea konnte ich mich wegen der Auswahl an Farben heute nicht entscheiden. :(

Annator
2009-03-05, 21:20:44
Verstehe ich jetzt nicht. Diese Supermagneten halten aber nicht auf Holz. Oder wie. :D

ollix
2009-03-05, 21:24:40
Ne, dafür ist diesen Eisenband da.

Fritte
2009-03-05, 21:42:48
duschvorhang aus Kunststoff? Wird wohl nicht viel mehr wiegen als trocken, da fangen sich doch allenfalls ein paar Tropfen drauf bevor sie abperlen

Am besten einen nehmen der eher dünn ist
Es gibt übrigens auch Duschrollos die man an der Decke befestigt und dann einfach runterzieht

Blackpitty
2009-03-05, 22:08:27
ein Nasser duschvorhang wiegt kaum mehr als ein trockener, da aus Plastik.

Desweiteren gibt es auch klappbare Duschwände

Popeljoe
2009-03-05, 22:16:14
Nur auf das untere Ende sollte man nicht treten... ;)
Bedenke auch das Gewicht der Duschstange, an welcher der Vorhang hängt.

Annator
2009-03-06, 00:53:35
ein Nasser duschvorhang wiegt kaum mehr als ein trockener, da aus Plastik.

Desweiteren gibt es auch klappbare Duschwände

Finde die aus Stoff besser die kleben nicht so am Körper wenn man schön heiß duscht. ;)

Madman123456
2009-03-06, 05:37:10
Ein Plastikvorhang wiegt recht wenig, weil er kein Wasser aufsaugt. Ein Stoffvorhang wiegt genug um in Küstennähe verboten zu sein, weil er den Tidenhub beeinflusst.

NiCoSt
2009-03-06, 14:57:43
wir haben bei uns ne duschstange mit feder drinnen angebracht. da musst du auch nicht bohren und es hält bombenfest.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/71756310

sid412
2009-03-07, 11:52:32
Am besten einfach umziehen xD ...

Schiller
2009-03-07, 14:25:53
Normalerweise bappt der Vorhang auch an der Wannen- bzw. Duschbeckenwand fest, sofern die andere Seite auch feucht ist. Ergo: er kann nach unten nur noch schwer runterrutschen und es ist kaum Bewegung drin, die Wassertropfen laufen einfach runter. Also sollte sich die Belastung in Grenzen halten.

Wobei ich die Konstruktion trotzdem nicht verstanden habe. ;D

Ein Foto würde das Ganze Vorhaben stark vereinfachen.