PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii liefert nur Schwarz-Weiß-Bild


Wolfram
2009-03-05, 21:10:16
Hallo allerseits,

die Tochter einer Bekannten hat sich eine Wii zugelegt. Problem: An ihrem Fernseher (100Hz/16:9-Röhre von Panasonic) liefert das Gerät nur ein schwarz-weißes Bild, sowohl über Cinch/Composite wie über den mitgelieferten Scart-Adapter. An einem anderen Fernseher (16:9-LCD) ist das Bild farbig. Steckerproblem? Habe alle mir möglicherweise in Frage kommenden Einstellungen am Fernseher wie an der Wii durchprobiert...

TIA,

Wolfram

Mordred
2009-03-05, 21:17:06
ist nicht zufällig nen ntsc modell?

BAGZZlash
2009-03-05, 21:42:03
An ihrem Fernseher (100Hz/16:9-Röhre von Panasonic) liefert das Gerät nur ein schwarz-weißes Bild, sowohl über Cinch/Composite wie über den mitgelieferten Scart-Adapter.

Cinch ist nicht gleich Composite. Oft wird nur das Luminanzsignal eines S-Video-Signals eingespeist, was ohne separaten Chrominanzkanal natürlich ein Nachteil ist, aber eben billiger, weil's Elektronik spart. Ist aber bei der Wii wohl nicht der Fall.

Möglich ist aber auch, dass der Fernseher das über Scart gelieferte Chrominanzsignal nicht "versteht" (sprich: Da, wo das Signal über Scart am Fernseher ankommt, ist dieser "blind".) und somit nicht auswertet.
Oder das Scartkabel ist nicht voll beschaltet.
Es gibt Adapter für sowas, sicherlich beispielsweise bei Conrad. Die günstige Variante sieht so (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:S-video-composite-adapter.svg) aus, es gibt aber auch 'ne gespeiste Schaltung, die bessere Qualität liefert.

Wolfram
2009-03-05, 21:55:34
ist nicht zufällig nen ntsc modell?
Nein, auf den Gedanken war ich auch schon gekommen. Der Fernseher stammt aus dem hiesigen Saturn, wie die Konsole, die ebenfalls PAL liefert. Den Fernseher kann ich auf NTSC umschalten, dann läuft das Bild (wegen 60Hz, oder?) durch.
Cinch ist nicht gleich Composite. Oft wird nur das Luminanzsignal eines S-Video-Signals eingespeist, was ohne separaten Chrominanzkanal natürlich ein Nachteil ist, aber eben billiger, weil's Elektronik spart. Ist aber bei der Wii wohl nicht der Fall.
Ah ja. Also, diese Wii hat am mitgelieferten Kabel drei Cinch-Stecker, Video und 2x Audio. Es gibt also keinen S-Video/Cinch-Übergang, IIRC.

Möglich ist aber auch, dass der Fernseher das über Scart gelieferte Chrominanzsignal nicht "versteht" (sprich: Da, wo das Signal über Scart am Fernseher ankommt, ist dieser "blind".) und somit nicht auswertet.
Oder das Scartkabel ist nicht voll beschaltet.
Es gibt Adapter für sowas, sicherlich beispielsweise bei Conrad. Die günstige Variante sieht so (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:S-video-composite-adapter.svg) aus, es gibt aber auch 'ne gespeiste Schaltung, die bessere Qualität liefert.
S-Video-Adapter helfen mir da, glaube ich, nicht. Der Fernseher und die Wii sollten doch eigentlich direkt über dies drei Cinch-Stecker zu verbinden sein:
http://www.nintendo.de/NOE/images/service/78dd6a3102_NOE_de.gif
Ich meine, ein Video-Cinch-Stecker auf eine Video-Cinch-Buchse: Was kann man da noch falsch machen? Das macht mich ja gerade so ratlos.

Warhammer Online
2009-03-05, 22:50:43
Ist die Wii umgebaut?

Die Wii schon auf einem anderen Gerät ausprobiert?

Wolfram
2009-03-05, 22:52:34
Ist die Wii umgebaut?
Nein. Wie gesagt, stinknormales Gerät aus dem örtlichen Saturn.

Die Wii schon auf einem anderen Gerät ausprobiert?
Ja, s.o. Muß in irgendeiner Weise am Fernseher liegen.

Crop Circle
2009-03-05, 23:22:20
Nein, auf den Gedanken war ich auch schon gekommen. Der Fernseher stammt aus dem hiesigen Saturn, wie die Konsole, die ebenfalls PAL liefert. Den Fernseher kann ich auf NTSC umschalten, dann läuft das Bild (wegen 60Hz, oder?) durch.
Man kann die Wii auch auf 60Hz stellen.

Wolfram
2009-03-05, 23:27:24
Man kann die Wii auch auf 60Hz stellen.
Kann sein, daß ich das noch nicht probiert habe, nur: Per default sind beide Geräte auf PAL eingestellt, die Verbindung ist simpel- was kann da falsch laufen?

-Phoenix-
2009-03-06, 09:57:26
Hat dein Fernseher vllt verschiedene AV Modi?
Bei mir gibt es bei AV2 und AV3 auch noch AV2S und AV3S.
Die unterscheiden in dem Fall von S-Video und Composite.
Hat bei mir für einige Verwirrung gesorgt bis ich das raushatte.

MfG

redfalcon
2009-03-06, 10:01:54
Kann sein, daß ich das noch nicht probiert habe, nur: Per default sind beide Geräte auf PAL eingestellt, die Verbindung ist simpel- was kann da falsch laufen?

Im Wii Menü kann man zwischen 50 und 60 Hz wählen, vermutlich erwartet der Fernseher 60 Hz und die Wii sendet 50 oder umgekehrt.

No.3
2009-03-06, 11:14:44
Ich meine, ein Video-Cinch-Stecker auf eine Video-Cinch-Buchse: Was kann man da noch falsch machen? Das macht mich ja gerade so ratlos.

hast Du irgendein "portables" Gerät mit Farb-Video-Chinch-Out z.B. ne Digi-Cam o.ä. die man dann mal an den Problem-TV hinhängen könnte? Da die Wii an einem anderen TV offensichtlich ein farbiges Bild liefert, hat der Video In von dem anderen Fernseher wohl nen Schuss oder kann nur Schwarz-Weiss?!

Würde die Wii über einen Scart bzw S-Video Ausgang am Fernseher hängen dann könnte ein Schwarz-Weiss Bild an unterschiedlichen aufgeschalteten Signalen liegen d.h. RGB vs. YPbPr.

Wolfram
2009-03-06, 15:11:06
Hat dein Fernseher vllt verschiedene AV Modi?
Bei mir gibt es bei AV2 und AV3 auch noch AV2S und AV3S.
Die unterscheiden in dem Fall von S-Video und Composite.
Hat bei mir für einige Verwirrung gesorgt bis ich das raushatte.
Der Fernseher hat nur Cinch- und Scart-Anschlüsse. Aber vielleicht gibt's da noch etwas in dieser Richtung, auch wenn ich mit Anleitung in der Hand alle relevanten Optionen durchzuprobiert haben meine. Werd aber nochmal schauen.
Im Wii Menü kann man zwischen 50 und 60 Hz wählen, vermutlich erwartet der Fernseher 60 Hz und die Wii sendet 50 oder umgekehrt.
Wie gesagt: Den Fernseher habe ich mal probeweise auf NTSC umgestellt, und da lief das Bild durch, was für 60Hz auf Fernseher-Seite und 50Hz bei der Wii spricht. Außerdem stammen beide Geräte ganz normal aus dem Laden, keine Versandware, Grauimporte o.ä., deswegen würde ich von ganz normaler PAL-Grundeinstellung ausgehen.
hast Du irgendein "portables" Gerät mit Farb-Video-Chinch-Out z.B. ne Digi-Cam o.ä. die man dann mal an den Problem-TV hinhängen könnte? Da die Wii an einem anderen TV offensichtlich ein farbiges Bild liefert, hat der Video In von dem anderen Fernseher wohl nen Schuss oder kann nur Schwarz-Weiss?!
Gute Idee. Ich probiers mal mit ner Digicam.

Würde die Wii über einen Scart bzw S-Video Ausgang am Fernseher hängen dann könnte ein Schwarz-Weiss Bild an unterschiedlichen aufgeschalteten Signalen liegen d.h. RGB vs. YPbPr.
Wie gesagt: Passiert auch bei Cinch-Anschluß, und wenn es da nur einen Stecker für Video gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was da nicht passen sollte. Vielleicht ist es ja wirklich so: Der Cinch-Anschluß des Fernsehers hat nen Hau, und der Scart-Anschluß ist "falsch" beschaltet.

No.3
2009-03-06, 16:13:20
Wie gesagt: Passiert auch bei Cinch-Anschluß, und wenn es da nur einen Stecker für Video gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was da nicht passen sollte. Vielleicht ist es ja wirklich so: Der Cinch-Anschluß des Fernsehers hat nen Hau, und der Scart-Anschluß ist "falsch" beschaltet.

ein vollbeschalteter Scart Anschluss hat

* ein Farb-Composite-Video Signal auf einem Pin liegen. Verschiedene Farb-Composite-Video "Signaltypen" wären mir nicht bekannt d.h. halt eben farbig und als einfachste Variante auch schwarz weiss.

* auf 3 Pins das RGB Signal liegen. Anstelle von RGB können einige Geräte auch YPbPr übertragen, was aber wohl nur ein propietärer "Standard" ist und nur von wenigen Herstellern genutzt wird.

* man kann auf Kosten des RGB (und Farb-Composite-Video??) Signals aber auch das Y/C Signal vom S-Video auf den Scart Anschluss legen.


alles ohne Gewähr, lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen falls ich nur Quatsch verzapft haben sollte.

Mahlstedt
2009-03-06, 16:52:13
Der Fernseher hat nur Cinch- und Scart-Anschlüsse. Aber vielleicht gibt's da noch etwas in dieser Richtung, auch wenn ich mit Anleitung in der Hand alle relevanten Optionen durchzuprobiert haben meine. Werd aber nochmal schauen.

Wie gesagt: Den Fernseher habe ich mal probeweise auf NTSC umgestellt, und da lief das Bild durch, was für 60Hz auf Fernseher-Seite und 50Hz bei der Wii spricht. Außerdem stammen beide Geräte ganz normal aus dem Laden, keine Versandware, Grauimporte o.ä., deswegen würde ich von ganz normaler PAL-Grundeinstellung ausgehen.

Gute Idee. Ich probiers mal mit ner Digicam.

Wie gesagt: Passiert auch bei Cinch-Anschluß, und wenn es da nur einen Stecker für Video gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was da nicht passen sollte. Vielleicht ist es ja wirklich so: Der Cinch-Anschluß des Fernsehers hat nen Hau, und der Scart-Anschluß ist "falsch" beschaltet.

Würde auch auf den falschen AV-channel tippen. Einach mal die AV2 oder 3 taste auf der Fernbedienung mehrmals drücken.

anddill
2009-03-07, 11:38:32
Du mußt den Eingang in Setup des Fernsehers wahrscheinlich manuell auf Composite stellen, sieht so aus, als ob er ein S-Video Signal erwartet.

Wolfram
2009-03-07, 13:14:07
Du mußt den Eingang in Setup des Fernsehers wahrscheinlich manuell auf Composite stellen, sieht so aus, als ob er ein S-Video Signal erwartet.
Auch, wenn er gar keinen S-Video-Anschluß hat?:confused:

anddill
2009-03-07, 14:58:22
Scart kann auch S-Video.

Wolfram
2009-03-18, 01:02:01
Der Tip, die betreffende AV-Taste mehrfach zu drücken, war goldrichtig! Es funzt jetzt in Farbe... danke!:)

Was ich nur immer noch nicht verstehe: Die Wii hängt nach wie vor mit den drei Cinch-Steckern an den passenden Fernseher-Eingängen. Ohne Adapter. Kein Scart, kein S-Video. Und auf der Fernbedienung ist jedem Eingang (2x Scart, 1x Cinch) genau eine AV-Taste zugeordnet. Was zum Teufel soll man da umschalten können, wenn das Videosignal durch einen einzigen Cinch-Stecker läuft? Der doch gar nicht anders kann, als Helligkeits- wie Farbinformationen gleichzeitig übertragen zu müssen? Oder gibt es da auch verschiedene Modi? Oder anders gesagt: Wieso sollte der Fernseher ein S-Video-Signal auf einem Cinch-Anschluß erwarten?

Oder konstruieren die Hersteller die Teile einfach nach Schema F so, daß man jeden Eingang umschalten kann, unabhängig davon, ob das angesichts dessen, was später an Buchsen am einzelnen Modell landet, auch sinnvoll ist?

anddill
2009-03-18, 16:32:33
Möglicherweise ist neben der Chinchbuchse noch eine S-Video Buchse? Zumindest bei meinem TV ist das so. Die heißen beide Front-AV, werden gemeinsam ausgewählt, aber logischerweise kann nur entweder Composite oder S-Video genutzt werden. Elektrisch sind die einfach zusammengeschaltet. Man kann ja auch über einen S-Video Stecker ein Composite Signal übertragen.

Wolfram
2009-03-18, 19:45:34
Möglicherweise ist neben der Chinchbuchse noch eine S-Video Buchse? Zumindest bei meinem TV ist das so. Die heißen beide Front-AV, werden gemeinsam ausgewählt, aber logischerweise kann nur entweder Composite oder S-Video genutzt werden. Elektrisch sind die einfach zusammengeschaltet. Man kann ja auch über einen S-Video Stecker ein Composite Signal übertragen.
Ja, das klingt logisch. Hab zwar keine S-Video am Fernseher gefunden, ist aber auch nicht mein Gerät, von daher kann ich sie auch gut übersehen haben.

Nochmal vielen Dank an alle! Ihr habt eine traurige Elfjährige davor bewahrt, sich der Ödnis des wirklichen Lebens zu stellen zu müssen, statt stundenlang konsolentechnisch vor der Glotze zu hocken. Bzw. zu boxen usw...:biggrin: