PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Welche Panels werden eigentlich in LCD-TVs verbaut?


Danielo
2009-03-05, 21:28:40
Hallo,

bei PC-Bildschirmen gibt es ja verschiedene Paneltypen (TN, PVA, IPS, MVA). Mittlerweile ist ja bekannt, dass es mitunter große Qualitätsunterschiede bei den genannten Panels gibt.

Meine Frage bezieht sich darauf, welche Panels eigentlich in LCD-Fernsehern verbaut werden? Die sind ja momentan ziemlich erschwinglich, bieten aber doch vergleichsweise breite Diagonalen für weniger, als im PC-Bereich üblich ist.

Gruß,
Danielo

SaschaW
2009-03-05, 21:43:33
Im TV-Bereich wird alles ausser TN verbaut. TN hat viel zu geringe Betrachtungswinkel und fällt daher für TVs i.d.R. flach (evtl. wird sowas aber bei ganz kleinen billigen TVs verbaut). Ansonsten werden da alle Paneltypen vebaut die du ausserdem verbaut hast. Panels von LG sind S-IPS, die von Samsung SPVA, AO und Co. bauen glaub ich sowohl MVA als auch IPS.

Danielo
2009-03-05, 21:46:34
Im TV-Bereich wird alles ausser TN verbaut. TN hat viel zu geringe Betrachtungswinkel und fällt daher für TVs i.d.R. flach (evtl. wird sowas aber bei ganz kleinen billigen TVs verbaut). Ansonsten werden da alle Paneltypen vebaut die du ausserdem verbaut hast. Panels von LG sind S-IPS, die von Samsung SPVA, AO und Co. bauen glaub ich sowohl MVA als auch IPS.
OK, danke für die Information. :)

Diese Frage brennte mir schon lange Zeit unter den Nägeln... Wenn aber jemand noch was zum Thema zu sagen hat, soll er nicht schweigen! ;)

Modulor
2009-03-06, 08:54:35
Im TV-Bereich wird alles ausser TN verbaut. TN hat viel zu geringe Betrachtungswinkel und fällt daher für TVs i.d.R. flach (evtl. wird sowas aber bei ganz kleinen billigen TVs verbaut). .

Toshiba verwendet TN bis rauf zu 37".Andere Hersteller werden sicherlich ähnlich verfahren.

Gast
2009-03-06, 09:09:10
ich kenne TN panels eigentlich nur von den ganz kleinen billig lcd-TVs bis ~200€. alles darüber sollte schon IPS oder M/PVA verbaut haben.

PatkIllA
2009-03-06, 09:12:30
ich kenne TN panels eigentlich nur von den ganz kleinen billig lcd-TVs bis ~200€. alles darüber sollte schon IPS oder M/PVA verbaut haben.
So kenn ichs auch.
Die Toshibas die ich kenne haben jedenfalls kein TN.

Ikon
2009-03-09, 17:14:57
Meines Wissens nach ist bei Bildschirmdiagonalen ab 32" aufwärts immer etwas besseres als TN verbaut - selbst bei den Billigmodellen, denn es gibt wohl keinen Panel-Hersteller, der 32"+ als TN anbietet. Bei kleineren Diagonalen (insbesondere 19-22") bekommt man dagegen leider oft TN-Panels, denn das sind im Prinzip nicht mehr als Computer-Monitore mit Tuner. Dazwischen (26-30") ist wohl alles an Panel-Typen möglich.