PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 285 Probleme mit GTA IV


dr_mordio
2009-03-05, 22:27:41
Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit meine HD4870 verkauft und mir eine Zotac GTX 285 AMP! Edition gekauft.

Vor dem Entfernen der HD4870 habe ich natürlich alle ATI Treiber deinstalliert und dann erst die Karte rausgenommen.
Danach hab ich die GTX 285 installiert und einiges getestet und gebencht.

Also die Treiber laufen gut und die Karte ist durch die Bank schneller als meine alte HD4870

Auch fordernde Games wie Crysis laufen super, oder Mirrors Edge samt Physix läuft glänzed.

Und auch Hitze ist kein Problem, hab schon Furmark laufen lassen und es ist alles bestens.

Nur GTA IV will nicht mit der Karte zusammen arbeiten.

Treibe hatte ich seit dem dem Kauf den 181.22, den 182.06 und jetzt den 182.08

Und GTA ist auf aktuellem Patch 1.0.2 und trotzdem tut sich da nicht viel.

Stellt sich GTA vielleicht auf die Graka ein und hat noch die HD4870 drin?
denn mit der Karte hatte ich keine Probleme im Spiel.

Achja GTA ist original vom Mediamarkt und das OS ist Vista 32

so nun zu den 2 Problemen:

Das erste Problem kommt gleich am anfang.

Also, ich starte das Spiel und es läd sich ja das letzte savegame oder man läd selber ein älteres.

Aufjedanfall starte ich somit in der Wohnung.

wenn ich dann runtergehe oder den Lift nehme und richtung haustür gehe, wird scheinbar die außenwelt nachgeladen.

dann droppen die FPS laut Fraps bis auf 0-1 fps und bleiben minutenlag so stehen und alles ruckellt übelst.
Und schon fliege ich raus mit der Windows-Meldung: GTA IV hat ein Problem festgestellt....

Achja, ich hab diverse meiner savegames getestet, das betrifft alle wohnungen, wenn der fehler denn kommt.

Manchmal geht es aber und ich komme raus ohne das was passiert...
und dann kommt problem nummer2

Wenn ich eine Weile in der gegend rumfahre läuft alles bestens. auch unfälle und so weiter.

aber nach 10-20 Spielminuten darf ich nicht mehr mit dem Wagen irgend wo gegen fahren.

treffe ich dann eine Laterne, ein auto oder ein schild sprühen ja funken.
doch sobald die chrashanimation einsetzt fängt das game wieder an die FPS auf 0-1 fps zu droppen und es ruckelt eine minuten lang rum bis wieder die Windowsmeldung kommt das GTA ein Problem hat.


Achja, Als Problemlösung hatte ich schon versucht die anforderungen runter zu setzten.
also auflösung von 1680 runter auf 1440
alle regler auf minimum und auch alle anderen einstellungen wie texturen und so auf minimum.

aber selbst das hilft nicht.

Woran kann das Liegen?
Mit meiner alten HD4870 512MB hatte ich kein Problem in dem Game und jetzt mit der neuen Karte ist es Unspielbar geworden, und das wo die Karte doch besser ist.

MfG
Alex

kruemelmonster
2009-03-06, 00:28:20
Lösche mal versuchsweise in C:\Users\%username%\AppData\Local\Rockstar Games\GTA IV\Settings die settings.cfg

Andi_669
2009-03-06, 01:17:25
Also an der Kombi an sich kann es nicht liegen, bei mir läuft es Problemlos,
aber ich bin von eine 8800GT auf die Zotac GTX 285 AMP gewechselt,

hast du mal bevor du ein Savegame geladen hast, im Grafikmenü auf Automatische Konfiguration geklickt, :|

Gast
2009-03-06, 13:44:06
hi,

ich hatte vorher auch eine hd4870/512mb verbaut - jetzt eine gtx285.
ich hatte genau die gleichen symptome. nach löschen der besagten config habe ich hab im spiel die settings neu rausfinden lassen und alles lief super!
...und es sieht excellent aus :)

sarge
2009-03-06, 13:45:42
ich würde sagen da du dein system übertaktet hast, NB & VTT spannung etwas erhöhen. Ich denke deine nvidia karte mehr NB power braucht :)

dr_mordio
2009-03-06, 14:41:24
@all
erstmal danke für die Infos.

Ich habe gestern nacht so gegen 4uhr mal den Ordner Settings gelöscht.
Da sind ja unter anderem eine Datei namens Settings und eine namens Limits drin.

Dort scheint er in der Tat einiges zu speichern. Vielleicht sogar die limits der verbauten grafikkarte?

Denn nach dem löschen des ganzen waren noch viele einstellungen wie z.b. die Keys im spiel vorhanden, andere wie z.b. maus invertieren waren weg.

ich hab danach die autokonfiguration durchgeführt und dann eine runde gespielt.

es lief soweit gut und ohne probleme.

Allerdings hab ich auch nicht stunden gespielt, immerhin wars ja schon früh am morgen. aber so gute 45minuten warn es schon und es gab keine probleme.

ich werde die tage noch mal berichten wenn ich intensiver gezockt habe




@ sarge,
wiso VTT und NB? du meinst mit NB doch sicher die NorthBridge oder?
Was hat die den mit der GraKa zu tun?

Also in meinem Gigabyte hab ich einstellungen für die Northbridge und auch für die CPU, aber bei der CPU nur die Spannung allgemein, auch PCI-E und FSB lassen sich overvolten.

denn im moment fahr ich meine CPU nur mit 3,4GHz sonst waren es immer 3,6GHz aber seit dem Wechsel der Karte will er nicht mehr mit 3,6 hochfahren.

MfG
Alex

desert
2009-03-06, 19:21:20
lass mal fraps aus. ich konnte mit fraps an auch nie spielen immer nur 1-2 fp, sobald es aus war lief und läuft gta4 ohne probleme.

sarge
2009-03-06, 22:48:30
NB=NorthBridge
VTT=FSB Termination oder CPU VTT

wenn du die einstellungen in bios manuell eingestellt hast, gibt etwas mehr NB und VTT spannung und schau ob das was bringt. bei mir war auch so.

dr_mordio
2009-03-08, 02:44:18
@sarge

hier schau mal auf mein Bios.

Alle einstellungen sind immer in Volt oder millivolt und in sofern klar.

aber die Einstellungen mit den roten Linien sind mir suspekt, da es dort um prozentwerte geht und manchmal sogar nur um minus-werte.
wofür sind die CPU-GTL_werte denn gut?

Die einstellbaren werte habe ich mal in die Boxen dahinter gezeichnet.

dazu kommt das die beiden werte mit den kurzen grünen Linien nur nach drücken der Bios-unlock-tastenkombi sichtbar werden.

Was denkst du sollte man da einstellen?
denn ein VTT Wert gibt es leider nicht.
ich glaub das haben nur Boards mit NV Chipsatz

Hier mal ein Foto mit den einzeichnungen:
http://s4b.directupload.net/images/090308/temp/82z8xrb7.jpg (http://s4b.directupload.net/file/d/1727/82z8xrb7_jpg.htm)

@desert

Also mit der alten karte lief es stundenlang mit Fraps.
meinst du das sich evtl fraps, gta und Nvidia nicht zusammen vertragen?

denn ich lass fraps gerne laufen, nicht nur wegen der FPS anzeige in der Logitech G15 und G13 sondern vorallem wegen der leichten und guten screenshot funktion

MfG
Alex

Mr.Magic
2009-03-08, 03:14:04
meinst du das sich evtl fraps, gta und Nvidia nicht zusammen vertragen?

Ich habe zwar nicht die ganze Diskussion verfolgt, aber das ist ganz sicher kein Problem. Fraps läuft auf meiner G15 immer mit, und GTA4 ist nie abgeschmiert, weder mit der 8800 noch mit der 285.

dr_mordio
2009-03-08, 14:54:53
hmm, also trotz löschen der Settings und auch ausführen der Automatischen Konfig kommt es immernoch zu fehlern.

ich hatte jetzt schon insgesammt wieder 3 mal freezes bis auf 0 und anschließendem fehlerfenster.

1mal beim irgendwo gegenfahren und 2 mal beim etwas öfterem kameradrehen aus dem auto heraus, um zu sehen ob vor oder hinter mir eine interessante kiste kommt.

gestern habe ich noch eine ganze weile UT3 mit dem neuen patch 4 und den neuen titanpack gespielt. da wird laut EVGA-Prezision die grafikkarte sogar wärmer als bei anderen spielen und trotzdem läuft es.

wie gesagt selbst Furmark funktioniert bestens und die karte kommt nicht über 87 grad, egal wie lange sie läuft. und 3dmark vantage rockt die karte ebenfalls selbst in extreme settings und mehreren durchläufen kommt da nichts ins schwitzen oder abstürzen

da kein anderes spiel oder programm ärger macht, denke ich schon, das es an GTA liegt. vielleicht auch an der kombination von GTA im zusammenspiel mit der restlichen hardware.

ich hab selbst einen "200% auslastungstest" des systems gemacht.

also 2 mal den taschenrechner aufmachen und alle 4 gleichzeitig die fakultät von 200.000 berechnen lassen und nebenbei auch noch furmark

so ist der quadcore und die grafikkarte zusammen unter vollast und selbst dann schmiert nichts ab.

PS: fakultät von 200.000 ist ein guter OC test, sobald auch nur etwas nicht stimmt fängt sich wenigstens einer von den 4 rechnern zu verrechnen an.

MfG
Alex

sarge
2009-03-08, 16:14:27
mit deinem bios kenn ich mich nicht aus aber bei dir FSB Overvoltage Control ist glaube ich CPU VTT und MCH Overvolage Control ist NB gemeint.
teste mal einfach mit höhere Spannungen ob es daran liegt. jeweil eine stufe cpu Vcore/MCH/VTT erhöhen und schauen ob GTA4 besser läuft.