PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - IRQL not less or equal - nach der Anmeldemaske


dreamweaver
2009-03-06, 08:55:50
Hallo,

ich habe ein recht merkwürdiges Problem mit dem Bluescreen IRQ not less or equal!

Vor ca. 3 Wochen bekam ich beim Hochfahren diese Meldung auf meinem ArbeitsPC. Diese Meldung hatte ich dort noch nie. Also gut, Neustart und wieder den Bluescreen - mist. Der BS kommt nach der Windows Anmeldemaske. Also ich melde mich an, dann kommt das Windowslogo und wenn dann kurz der Bildschrim schwarz wird und eigentlich der Desktop erscheinen sollte, kommt die IRQ Meldung.
Über den abgesicherten Modus komme ich ins Windows.
Nach dem zweiten mal abgesicherten Modus habe ich mir dann den Report anzeigen lassen. Da stand, das eine Windowsdatei fehlt oder beschädigt sei. Glaube es war die ntoskrnl.exe. Ich hatte dann versucht diese per Bart PE zu ersetzen, brachte aber nach einem Neustart auch nix.

Na gut, ich habe dann ein Image drübergezogen und alles lief wieder.

Nun kam gestern wieder diese Meldung.

Also das Image ist sicher in Ordnung. Der Stand, von dem das Image ist, lief auch immer einwandfrei. Ich hatte gestern dann einfach mal die Option "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten" versucht und damit ging es dann. Also ohne Image neu draufspielen.

Jemand einen Ahnung, warum plötzlich diese Meldung nun gehäuft kommt?
Hardware defekt? Aber warum lief es dann erst wieder einige Tage?
An meinem ArbeitsPC ist nix übertaktet. Außerdem wurde die Hardwarekonfig nie geändert.

cozmos
2009-03-08, 04:30:39
Is meistens der Ram der den Fehler produziert...

kannst ja je nach Anzahl der Riegel mal einen testweise rausnehmen, sehr unwarscheinlich das alle Riegel den Fehler produzieren

dann mal mit Prime95 den Blend Test kurz laufen lassen, sollte eigentlich fast direkt wieder nen Bluescreen kommen falls der defekte noch drin steckt ^^
insofern der PC eh ned beim starten schon abkackt

Und das mit der Datei beschädigt is nen Fehler der durch Bluescreens entstehen kann --> Dateifehler auf der Festplatte

dreamweaver
2009-03-18, 20:06:33
Ich habe jetzt mit Prime und Memtest getestet. Beides lief ohne Fehler durch. Also am RAM liegts wohl nicht. Der IRQ Bluescreen kommt nun ungefähr im 7 Tage Rhythmus. Wenn der BS wieder erscheint, mache ich einen Neustart, und dann bei der Abfrage wegen dem abgesicherten Modus wähle ich letzte funktionierende Konfiguration. Damit ging es bis jetzt immer. Aber ein Dauerzustand sollte das nicht sein.

Noch jemand eine Idee?

Sentionline
2009-03-18, 20:27:05
Diese Fehlermeldung produziert nur der RAM.

Ronny145
2009-03-18, 20:40:56
Diese Fehlermeldung produziert nur der RAM.


Nicht nur. Vor langer Zeit hatte ich die Meldung auch, da lag das Problem beim Grafiktreiber. Kann noch viele andere Gründe haben.


Steht da nur dieses IRQL not less or equal? Meistens gibts da noch eine genauere Meldung wie STOP: 0x0000000A etc.

dreamweaver
2009-03-18, 20:42:04
Hmm, aber woher dieser Rhythmus und warum immer nur beim Starten von Windows? Und wie gesagt, die Tests liefen durch.

Gast
2009-03-19, 01:56:36
treiberproblem.. gähn

dreamweaver
2009-03-19, 08:37:38
@Ronny145

Die Nummernkombi hatte ich schon mal bei google eingegeben, da gabs glaube ich gar kein Ergebnis. Beim nächsten Mal schreibe ich sie nochmal ab.


@Gast

Treiberproblem? gähn...
Keine neue Hard- oder Software installiert. Woher also plötzlich ein Treiberproblem?

The Cell
2009-03-19, 10:03:10
Wäre es dir Möglich, die Memory Dumps mal irgendwo online zu stellen? Ich würde sie mir im Debugger ansehen.

Wo findest du die Dumps? Hier nachlesen: http://support.microsoft.com/kb/254649

Viele Grüße,
TC