PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN - Häufige Verbindungsabbrüche


Foramin
2009-03-06, 09:32:01
Hallo zusammen,

ich hab seit einiger Zeit Probleme mit der WLAN-Verbindung meines Notebooks: Das WLAN kommt von einer Fritzbox 7050 (neueste Firmware) und ist WPA2 verschlüsselt. Signalstärke am Notebook ist sehr gut (54MBit) - sind auch nur 10 Meter und eine Wand. WLAN am Notebook ist eine interne Intel 2200BG mit den aktuellen Treibern von Intel (die aktuellen Treiber vom Notebookhersteller bringen keine Verbesserung). Verbindungsmanager ist der Windowseigene.

Die Abbrüche treten gehäuft auf wenn ein Download läuft und man nebenher surft. Ein- und Ausschalten der WLAN-Karte löst das Problem meistens, aber nicht immer: manchmal findet er zwar das WLAN, kann aber nicht connecten... Dann hilft nur ein Fritzbox-Reset.

Liegt das Problem jetzt an der Fritzbox oder eher am Notebook? Was kann ich ausprobieren? Hilft es die Intel-Software statt der Windowseigenen zu verwenden?

Danke schon mal für eure Hilfe!

HH2k
2009-03-06, 10:29:59
Gibt es andere WLAN in deiner Nähe? Es könnte sein, das ein Nachbar auf dem gleichen Kanal sendet wie deine Fritzbox. Schau einfach mal was bei dir sendet und such dir einen freien Kanal (1, 6 oder 11) aus und stell diesen auf der Box ein. Außerdem machen sich aktuelle Treiber (http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=1637&lang=deu) immer gut :)

Foramin
2009-03-06, 10:47:07
Es gibt 2 andere Netze, werd mal schauen, ob die den gleichen Kanal haben. Wieso ausgerechnet 1, 6 oder 11? Gibt's da Unterschiede zu den anderen Kanälen?
Treiber sind wie gesagt aktuell, aber vielleicht probier ich auch mal die Software von Intel aus...

Danke auf jeden Fall!
Sonstige Vorschläge?

Gast
2009-03-06, 13:00:35
Wieso ausgerechnet 1, 6 oder 11?

Die Kanäle unterscheiden sich nicht untereinander. Aber: Ein Kanal "überlappt" beim Übertragen in die Bereiche der anderen Kanäle. Eine schön egrafische Darstellung dazu findet sich hier (http://www.wlan-skynet.de/docs/wlan-standards/ieee80211b.shtml).

Physikalisch steht für IEEE 802.11b eine Bandbreite von 83,5 MHz zur Verfügung. Da ein einzelner Kanal 20 MHz breit ist, können maximal 3 Kanäle ohne Uberlappung genutzt werden. Dazu wählt man Kanäle, die genügend weit im Frequenzspektrum voneinander entfernt liegen.

Man wählt also Kanäle die im Frequenzbereich liegen, aber mindestens 4 Kanäle (Faustregel) auseinander liegen. In Deutschland können wir von Kanal 1 bis 13 gehen, wobei einige ältere Geräte nur bis 11 können, deswegen werden meist die Kanäle 1, 6 und 11 genutzt. Sonst 1, 7 und 13. Somit ist eine maximale Trennung bei gleichzeitigem Betrieb gegeben. Wenn ich alleine auf dem Land sitze kann ich auch anfangen Kanal 2,3,4,5 usw zu nutzen.

Foramin
2009-03-06, 14:45:09
Ahh, alles klar! Danke!

Werd ich heute abend ausprobieren!

Foramin
2009-03-11, 00:00:29
So, hab's jetzt mal ne Weile getestet, aber leider keine Verbesserung.
Das hab ich geändert: Es gibt 2 weitere WLAN-Netze (Kanäle 1 und 9). Hab also jetzt Kanal 5 genommen (13 funktioniert nicht). Außerdem neueste Treiber und die Intel PROSet Wireless Software drauf...

Was mir allerdings aufgefallen ist: der Abbrüche treten nur auf wenn die Leitung voll ausgelastet ist, als bei Downloads oder Videos. Beim Surfen o.ä. gibt's keine Probleme!

HH2k
2009-03-11, 07:13:34
Hmm :uponder: Die Fritzbox-Firmware ist auch aktuell ... das wäre evtl. noch was gewesen. Wie schauts bei WPA statt WPA2 aus?

san.salvador
2009-03-11, 07:51:45
Das Problem klingt für mich sehr bekannt... lass mal Fastpath vom Provider abstellen.

Foramin
2009-03-11, 09:40:23
Wie schauts bei WPA statt WPA2 aus?

Werd ich mal testen!

Das Problem klingt für mich sehr bekannt... lass mal Fastpath vom Provider abstellen.

Sollte eigentlich eh ausgeschalten sein?! Wie find ich das am schnellsten heraus?

Foramin
2009-03-15, 12:30:54
So, hier die aktuellen Erkenntnisse:

Fastpath ist wohl ausgeschalten - zumindest liegt der Ping zu Heise.de immer so bei 50ms...

WPA statt WPA2 hat auch keinen Erfolg gebracht.

Wenn ich mit dem Notebook mal wieder kein Netz finde, klappts mit dem Handy problemlos --> Softwareproblem beim Notebook!
Werd mich jetzt mal auf die Suche nach älteren Treibern für die Netzwerkkarte machen - vielleicht liegts ja daran...