PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Master an FH oder Uni


lizardking
2009-03-06, 10:07:17
Hallo,
ich habe gerade den Bachelor in Informatik an einer FH abgeschlossen (in 7 Semestern).

Nun habe ich mich für das Masterstudium neben mehreren FHs auch an einer Universität beworben. Da sich die Bewerbungsfristen für FHs und Unis unterscheiden, hatte ich die FH-Zusagen schon lange, während die Uni-Zusage heute erst eintrudelte.
Die genauen Modalitäten der Uni werden dabei erst noch zugesandt, weshalb ich nun nicht weiß ob ich bestimmte Prüfungen als Vorqualifikation ablegen muss.

Da die Einschreibung für FHs bereits nächste Woche beginnt, muß ich mich schnellstens entscheiden.

Falls ich mich nun nächste Woche an einer FH einschreibe, ist es dann trotzdem noch möglich diese Entscheidung zu revidieren? Oder bedeutet eine Einschreibung eine verbindliche Zusage, die für das kommende Semester nicht mehr aufgelöst werden kann?

Major J
2009-03-06, 10:29:44
Bei Unis bzw. FHs eine Bundesland übergreifende Aussage zu machen ist immer gefährlich. Ich würde einfach mal bei der jeweilgen FH im Studentensekretariat nachfragen. Man kann schließlich nicht alles wissen und nachfragen schadet nichts... Dann hast du es wenigstens von offizieller Stelle.

lizardking
2009-03-06, 10:31:07
Ein guter Punkt. Bei dem besagten Bundesland handelt es sich ausschließlich um Bayern :)

Aber so eine Frage an das Sekretariat der FH zu stellen ist nicht gerade einfach. Weil im Grunde ist der Tenor ja "Ich schreib mich zwar bei euch ein, aber vielleicht will ich dann doch weg".

Gunaldo
2009-03-06, 11:15:19
soweit ich informiert bin, geht das eigentlich immer.
bzw ging, denn bei mir sind die bewerbungszeiten schon 5 jahre her.

hast du keinen favoriten und den genannten hochschulen?

Dr.Doom
2009-03-06, 11:50:13
Master an der Uni.

Du hast an der FH eine praxisbezogene "Ausbildung" bekommen zum Bachelor (viele, viele, zu viele Praktika...). Nun willst du mehr theoretisch/selbstzustudierend den Master machen.

Zumindest in Bewerbungsgesprächen wird das wohlwollend aufgenommen.
Ich hab einen Uni-Bachlor und einen FH-Master*, ich hab' dann natürlich anders herum argumentiert ;) .

*Weils damals an der Uni noch keine Master-Studiengänge gab.