PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Kosten für Installation?


kanacke
2009-03-06, 11:11:49
Hallo
von einem Freund der Bekannte möchte das ich seinen Notebook mit XP neu installiere. Dieser möchte dafür mich bezahlen. Habe bisher nie Geld für solche Sachen genommen. Wieviel kann man hier nehmen. Es soll günstig sein, möchte definitiv keine wucherpreise nehmen. Windows XP Media Ed. soll auf dem NB mit der Recovery CD installiert werden. Was ist ein angemessener und fairer Preis?
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

JaDz
2009-03-06, 11:48:37
Mit oder ohne vorherige Datensicherung? Reines Wiederherstellen des Auslieferungszustands oder inkl. Download und Installation von Service Packs / Windows-Updates / Treiberupdates?

kanacke
2009-03-06, 12:04:38
Mit Datensicherung und optimierung des Auslieferungszustandes + Routereinstellung + Officeinstallation.

Danke übrigens

JaDz
2009-03-06, 13:04:03
Also nicht ganz trivial. Ein Fuffi sollte eigentlich mindestens drin sein.

Gast
2009-03-06, 13:09:51
Stundenlohn. Einfach Stundenlohn berechnen. Da kann er dann alle 5 Minuten nen Sonderwunsch raushauen (passiert eh), und es lohnt sich trotzdem. Ausserdem lässt er ein paar Sonderwünsche weg weil er ja sehen kann Zeit = Geld. Und zwar sein Geld.

Piffan
2009-03-06, 13:36:14
Jepp, für ne Pauschale nur machen, wenn er auf einem Zettel klar notiert was er möchte. Sonst Zeitaufwand. Denn die meiste Zeit sitzt man ja nur rum und wartet oder wird zugetextet....

Corny
2009-03-06, 13:50:56
Hängt auch davon ab wo und wie mans macht. Wenn du die Kiste mit nach hause nimmst und die Installation nebenbei läuft kannst du es billiger machen.
Sitzt du allerdings bei ihm vorm Rechner und wartest immer wieder bis irgendwas installiert ist wirds teurer. Der Zeitaufwand ist ja ungemein höher.

Gast
2009-03-06, 23:02:18
Hallo,

Vorsicht, wenn du Geld nimmst und es gibt Probleme bist du dran, das ist im Bekannten / Familienkreis immer kritisch.

Ich selbst nehem in solchen Fällen nur einen Kasten Bier.

Je nach Aufwand, nehme ich auf Arbeit zwischen 200 und 800 € Netto.

Hängt aber immer von dem exakten Aufwand ab.

mfg

Lokadamus
2009-03-06, 23:08:51
mmm...

Wenn ein "Experte" antanzt, kostet alleine die Anfahrt schonmal gerne 50 Euro und dann hat er nur vor der Tür geparkt ;).

Wenn du es einmalig machst, würde ich irgendwas um 20 - 40 Euro nehmen.
Wenn du es häufiger machen willst, kannst dich bei 30 - 50 Euro einpendeln, solltest aber darauf achten, dass du da nicht zuviel Geld mit verdienst ;).

Gast
2009-03-06, 23:10:01
Danke für eure Tipps. Person für die ich es machen soll ist die ex-ex-freundin meines Kumpels. Wir sind uns bei 80,-euro einig geworden, nur xp +antivir also auslieferungszustand optimiert mehr nicht.
Hoffentlich ist dieses Forum frei von "ihr-werdet-niemals-Meister" gestalten. in diesem sinne Mainz helau

Gast
2009-03-06, 23:11:50
mmm...

Wenn du es häufiger machen willst, kannst dich bei 30 - 50 Euro einpendeln, solltest aber darauf achten, dass du da nicht zuviel Geld mit verdienst ;).

Warum, etwa wegen den Steuern? oder wegen anderen gründen?

3dzocker
2009-03-06, 23:15:18
Ich hab nicht selten keinen Bock mehr was an fremden Rechner zu machen.
Dauernd klingelt das Telefon dass das und das nicht funktioniert und die Leute der Meinung sind, jetzt wo man 1x was gemacht man bis ans Lebensende verantworlich ist...

Und jedes Mal kriegt man graue Haare wenn man alle wichtigen Daten von C sichern darf, obwohl man immer erzählt alles auf die NICHT-Systempartition zu packen.
Und man staunt nicht schlecht warum die Kiste überhaupt noch funzt.

tschau

Lokadamus
2009-03-06, 23:19:26
Warum, etwa wegen den Steuern? oder wegen anderen gründen?mmm...

Wenn du irgendwann ein kontinuierliches Einkommen hast, must du es irgendwann dem Staat melden und dafür Steuern zahlen.
Ich kenne die Grenze nicht, aber wenn du ca. 6 Monate oder so durch solche "privaten" Tätigkeiten immer XXX Euro verdienst, must du es irgendwann melden, ansonsten kann es Ärger geben.
Wie gesagt, ich kenne die Grenzen nicht, weder Zeitraum noch ab welchem Geldbetrag das greift. Wenn du damit genug verdienst, gilst du irgendwann als Stelbstständiger und wenn du das nicht irgendwie gemeldet hast ...
Wenn du gut damit verdienst, kannst du dich natürlich selbstständig machen und hast schonmal einen "festen" Kundenkreis ;).

Lord Wotan
2009-03-06, 23:39:18
mmm...

Wenn du irgendwann ein kontinuierliches Einkommen hast, must du es irgendwann dem Staat melden und dafür Steuern zahlen.
Ich kenne die Grenze nicht, aber wenn du ca. 6 Monate oder so durch solche "privaten" Tätigkeiten immer XXX Euro verdienst, must du es irgendwann melden, ansonsten kann es Ärger geben.
Wie gesagt, ich kenne die Grenzen nicht, weder Zeitraum noch ab welchem Geldbetrag das greift. Wenn du damit genug verdienst, gilst du irgendwann als Stelbstständiger und wenn du das nicht irgendwie gemeldet hast ...
Wenn du gut damit verdienst, kannst du dich natürlich selbstständig machen und hast schonmal einen "festen" Kundenkreis ;).Schwarzarbeit ist es schon bei einmaliger Geldannahme. Ohne Geldnahme währe es Nachbarschaftshilfe. Mit Geldeinnahme ist es klare Schwarzarbeit. Oder er musste ein Gewerbe anmelden. Dann müsste er aber Steuern zahlen. Deshalb helfe ich ausschließlich nur fürs Essen gehen in Ristorante (das fällt nämlich unter Nachbarschaftshilfe). Oder Entsorgung der Alten Hardware bei Neukauf. Um auszuschlachten und selbst zu nutzen oder zusammengebaut Gebraucht zu verkaufen! Was dann auch keine Schwarzarbeit währe. Direkte Annahme von Geld bei PC Hilfe ist immer Schwarzarbeit. Aber wo kein Kläger, da kein Richter ist.
Deshalb spielt es in Kern keine Rolle. Ach so Preislich komme ich beim Essen gehen auch so auf 50.-€.
Dafür sitzt man dann aber zum Teil echt 8 Std. an Stück vor den neuen PC. (ständige Spätere Beratung nicht mitgerechnet) Weil derjenige immer noch etwas installiert haben oder erklärt haben will. Dann denke ich mir immer, gut das es DAU´s gibt. Wo sollte man sonst seine Freizeit totschlagen.

Gast
2009-03-06, 23:49:55
Lord Wotan das hieße wenn ich ein Arbeitskollegen einmalig mitnehme und für diesen Umweg Geld nehme, würde ich mich wegen Schwarzarbeit strafbar machen? Wenn das so einfach wäre mit der schwarzarbeit, wären alle Deutsche schwarzarbeiter, vom Babysitter bis hin zu den judendlichen, die der alten Oma Wasser holen und einige euros bekommen.
Kann es sein, das du null ahnung von der dt. Rspr. hast?

@Mods bitte schließen, da hier einige ihre Beiräge erhöhen wollen, ohne sinnvolles beizutragen.

Lord Wotan
2009-03-07, 00:00:26
Lord Wotan das hieße wenn ich ein Arbeitskollegen einmalig mitnehme und für diesen Umweg Geld nehme, würde ich mich wegen Schwarzarbeit strafbar machen? Wenn das so einfach wäre mit der schwarzarbeit, wären alle Deutsche schwarzarbeiter, vom Babysitter bis hin zu den jugendlichen, die der alten Oma Wasser holen und einige euros bekommen.
Kann es sein, das du null ahnung von der dt. Rspr. hast?

@Mods bitte schließen, da hier einige ihre Beiräge erhöhen wollen, ohne sinnvolles beizutragen.
Immer wenn du Geld für eine Arbeitsleistung nimmst, ohne ein Gewerbe zu haben. Oder bei diesen Angestellt zu sein, ist es ganz klar Schwarzarbeit. Informiere dich doch erst mal über die Gesetze bevor du mich anmachst. Und bloß weil in Privaten fast nie Kontrolliert wird und somit niemand wegen Schwarzarbeit belangt wird. Wird die Sache nicht legal. Bei Geldnahme ist es keine Nachbarschaftshilfe ( Ausnahme währen z.B. Materialkosten bei Malerarbeiten. Wo der Nachbar mich fragt, ob ich in Bauhaus die Farbe kaufen kann zum Streichen).

Zu deiner Frage, wenn du dir die Benzin kosten für das Fahren von deinen Kollegen bezahlen lässt. Währe es legal, Wenn du aber Taxi Preise aufrufst, währe es Schwarzarbeit. Und zu deinen Jugendlichen. Wenn die z.B. Zeitungen austragen oder Werbezettel verteilen. Sind sie ja angemeldet über die jeweilige Firma. Wenn sie für Arbeiten in der Familie Geld bekommen. Z.B. von der Oma fürs Einkaufen. Währe es auch Legal. Bei einer Fremden Frau (nicht Familie) währe es Schwarzarbeit. Da sowas aber in Kern fast nie Kontrolliert wird, spielt es auch fast keine Rolle.
Aber es gibt auch Fälle wo die Putzfrau aus Polen von Reichen Bänker die nicht angemeldet ist, eben wegen Schwarzarbeit belangt wird. (durch die netten Nachbar z.B. beim Arbeitsamt verpfiffen) Genauso wie der Auftraggeber. Ansonsten könnte man ja immer sagen, alles ist nur Nachbarschaftshilfe. Bei Geldfluss ist es eben nicht so. Und ich wollte ach nur mal den rechtlichen Rahmen für den Themenerstellung aufzeigen. Damit der Fragesteller nicht ein Aha Erlebnis bekommt. Denn nicht wissen, Schütz eben nicht vor Strafe.

anderer Gast
2009-03-07, 00:17:49
Lord Wotan
ich selbst bin hier in M Handwerker, was glaubst du wie oft wir bei Kundenbesuchen erleben, ob wir mal nicht am WE bei denen vorbeischauen wollen und ein wenig denen helfen können.
Jetzt halt dich fest "Lord Wotan" meist sind es Stinkreiche Leute, Beamte und der Hammer es sind auch sehr viele P. dabei.
Mein Chef schüttelt den Kopf jedesmal bei so etwas, Bisher haben wir solche aufträge immer abgelehnt, bisher. Man weiß leider nicht wie es in Zukunft aussehen wird, ob wir dem grünen P. z.B. nicht helfen sollten.
Einmaliges nehmen von Geld ist für mich kein Schwarzarbeit, wenn es sich tatsächlich um ein bekannten handelt, aber wenn kein bezug zu der Person besteht ist es ohne wenn und aber Schwarzarbeit. Beispiel siehe ebay, wer hin und wieder was verkauft, begeht keine Steuerhinterziehung, richtig? Warum sollte es bei einer kleinen Gefälligkeit, wo der Rechner im Schlafzimmer neu installiert wird, anders sein, das kann wieso keiner nachweisen.
Hoffe Lord Wotan du gehörst nicht zu den Leuten der seine Freunde verpfeift, wo sie mal im verbotenen Bereich geparkt haben.

Auch von mir an die Mods. Thread bitte schließen

Lord Wotan
2009-03-07, 00:29:22
Lord Wotan
ich selbst bin hier in M Handwerker, was glaubst du wie oft wir bei Kundenbesuchen erleben, ob wir mal nicht am WE bei denen vorbeischauen wollen und ein wenig denen helfen können.
Jetzt halt dich fest "Lord Wotan" meist sind es Stinkreiche Leute, Beamte und der Hammer es sind auch sehr viele P. dabei.
Mein Chef schüttelt den Kopf jedesmal bei so etwas, Bisher haben wir solche aufträge immer abgelehnt, bisher. Man weiß leider nicht wie es in Zukunft aussehen wird, ob wir dem grünen P. z.B. nicht helfen sollten.
Einmaliges nehmen von Geld ist für mich kein Schwarzarbeit, wenn es sich tatsächlich um ein bekannten handelt, aber wenn kein bezug zu der Person besteht ist es ohne wenn und aber Schwarzarbeit. Beispiel siehe ebay, wer hin und wieder was verkauft, begeht keine Steuerhinterziehung, richtig? Warum sollte es bei einer kleinen Gefälligkeit, wo der Rechner im Schlafzimmer neu installiert wird, anders sein, das kann wieso keiner nachweisen.
Hoffe Lord Wotan du gehörst nicht zu den Leuten der seine Freunde verpfeift, wo sie mal im verbotenen Bereich geparkt haben.

Auch von mir an die Mods. Thread bitte schließen
Entschuldigt, ihr scheint mich falsch zu verstehen. Mir Persönlich ist es echt scheiß egal ob jemand Geld nimmt. Warum machst du mich dann bitte an? Nur weil ich euch mal darauf aufmerksam mache, das eben nicht alles so Blauäugig ist wie ihr meint. Wie gesagt, mir persönlich geht es echt an A..... vorbei, was wer tut. Trotzdem wird es dadurch nicht legal. Ich habe früher mal Gekifft. Ich weiß, das es nicht legal war. Ich habe aber darauf beschießen. Trotzdem war es illegal. Und nur darauf wollte ich mal aufmerksam machen. Das man eben aufpassen muss, wenn man für Private Hilfsarbeiten nicht nur Geld nimmt, sondern dieses auch Expliziert vorab verlangt. Das kann dann durchaus, auch mal nach hinten los gehen. So mehr habe ich zum Thema aber nicht zu sagen. Bevor mich noch mehr hier falsch verstehen.

Gast
2009-03-07, 04:05:48
hi,die grenze liegt bei 17.5000€ einnahmen im jahr. liegst du darunter, bezahlst du weder gewerbe- noch umsatzsteuer. nur wird es davon schwierig sein davon leben zu können. spreche aus eigener erfahrung und kratze seit jahren um die grenze herum und der staat sieht keinen cent.

Mr.Magic
2009-03-07, 05:20:20
Ich hab nicht selten keinen Bock mehr was an fremden Rechner zu machen.
Dauernd klingelt das Telefon dass das und das nicht funktioniert und die Leute der Meinung sind, jetzt wo man 1x was gemacht man bis ans Lebensende verantworlich ist...

Und jedes Mal kriegt man graue Haare wenn man alle wichtigen Daten von C sichern darf, obwohl man immer erzählt alles auf die NICHT-Systempartition zu packen.
Und man staunt nicht schlecht warum die Kiste überhaupt noch funzt.

tschau

Deshalb verlangt man €50.- für jede Standardinstallation (Windows, Treiber & Programme - ohne Konfiguration), und ansonsten 25€/15Min (echte Arbeitszeit, nicht Warten während der Installation etc).

Gast
2009-03-07, 11:20:16
(echte Arbeitszeit, nicht Warten während der Installation etc).

Sehe ich nicht so. Das gehört ebenfalls zur Instalation. Ich könnte in der Zeit etwas anderes tun (woanders Geld verdienen), und dafür zahlt der "Kunde".

Mr.Magic
2009-03-07, 15:12:04
Sehe ich nicht so. Das gehört ebenfalls zur Instalation. Ich könnte in der Zeit etwas anderes tun (woanders Geld verdienen), und dafür zahlt der "Kunde".

Du kannst doch in der Zeit was anderes machen. Wenn ich Rechner in der Werkstatt habe, muss ich nicht die ganze Zeit däumchendrehend davor sitzen, und wenn ich nur nebenbei einen Film auf 'nem Laptop angucke.

Gast
2009-03-07, 15:17:15
OKay, ich bin davon ausgeggangen dass das ganze beim "Kunden" zu Hause passiert. Da kann ich zwischendurch nicht viel machen.
Wenn ich natürlich den Rechner mitnehme und das zu Hause nebenher mache dann stimme ich zu. Reine Arbeitszeit und fertig.