PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - HP Laptop mit 4 Gig Ram und 512 MB GraKa


Gast
2009-03-06, 11:12:46
hallo,

ich hab seit 2-3 Monaten ein neues Laptop von HP gekauft.
Leider ist nur Vista 32 Bit drauf und so kann nicht der gesamte RAM (4 Gig DDR2 800) angesprochen werden.

Frage: Wie komm ich am günstigsten auf Vista 64 Bit. Kann man das "upgraden" ohne eine komplett neues Vista 64 Bit zu kaufen?

Geil wäre auch, wenn das System nicht formatiert / neu aufgesetzt werden müsste...

Haarmann
2009-03-06, 11:36:59
Gast

Zu 99.99% sicher ist es legal, wenn Du schlicht Dir nen Vista Medium besorgst, welches die von Dir bezahlte Version in 64 Bit enthält. Dann orgst Dir das HP Zertifikat für Vista und den Deiner gekauften Version entsprechenden Code. Das ergibt dann unterm Strich sowas wie ne HP Vista x64 Installation ab Werk.

anderer Gast
2009-03-06, 11:50:21
Bis vor einiger Zeit konnte man bei MS selbst noch entsprechende Datenträger ordern. Jetzt ist das leider nicht mehr möglich. Schade eigentlich, da zumindest in meinem Bekanntenkreis die Linuxnutzer und die Besitzer von 32-bittigen-Recovery-DVDs die einzigen sind, die ein Recht zur Nutzung ihres Betriebssystems besitzen. Von einem Tauschbörsen-Image möchte ich bestimmt nicht installieren. ;)

Um eine Neuinstallation wirst du aber nicht herum kommen. Ein Upgrade von einem 32-bit-Windows zur 64-Bit-Version ist nicht möglich.

Gast
2009-03-06, 12:30:28
Ok,

ich hab ja keine Vista DVD...hatte den Laptop eingeschaltet und alles hat sich selbständig eingerichtet...

Man kann also von einem Bekannten sich die Vista 64 Bit Installations DVD leihen und eine Installation mit seinem Key (HP Key durchführen?) und hat dann die 64 Bit Version?!

Habe nämlich gehört, dass auf der Vista DVD alle Versionen drauf sind und nur der eigene Key entscheidet, welche Version installiert werden darf.
Das wäre mir dann wieder 32 Bit...

Das nervt, warum so ein scheiss. Warum werden im Jahr 2009 Laptops verkauft dessen Hardware man nicht 100% nutzen kann, weil 32 Bit das nicht kann.

Warum überhaupt noch 32 Bit?
Garantiert wieder Faulheit der Entwickler! Naja Windows 7 soll ja bald kommen. Da wird dann die 64 Bit Version gekauft - sofern die Faulheit der Entwickler sich verbessert haben sollte (Treiber für Komponenten vorhanden...)

Finstermoor
2009-03-06, 16:51:36
hiho!

wie du sagst, du kannst deinen key für die 64bit version nutzen und es wird funktionieren und ist auch legal. aber nicht jede dvd enthält alle vista versionen. einzig die ultimate und die anytime upgrade dvd sind universell und der key entscheidet, welche version installiert wird. mit einer einfachen home premium dvd dagegen wirst du die meldung bekommen, dass dieser key nicht zur zu installierenden version passt, wenn es nicht ausgerechent ein home premium key ist.

noch zu beachten, oem versionen enthalten entweder die 32bit oder die 64bit version, aber nicht beides! für die ultimate bin ich mir nicht 100% sicher, aber für alles darunter ja. ne anytime upgrade dvd wäre die beste lösung ...

so long, finster.