PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Router für alternatives Linux-OS


LordZed
2009-03-06, 13:38:22
Hi! Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem WLAN-Router. Der Router sollte die möglichkeit haben, dass ich diesen gut konfigurieren kann und durch die Installation einer alternativen Linux-Firmware den Funktionsumfang auch aufrüsten kann. Die Community um dieses OS sollte natürlich auch zur genüge vorhanden sein, dass ich bei Problemen eine Plattform dafür habe.

Ich weiß, dass es Router z.B: von LinkSys gibt, die das können, aber welche genau weiß ich nicht und auch nicht, welchen Vorteil das Linux-System dann genau bietet. Interessant wären z.B. kleiner Webserver und/oder Interface zum senden von PagicPackets über die LAN-Schnittstelle.

Hoffe ihr kennt da Geräte oder habt evtl. selber Erfahrung mit solchen sammeln können und könnt mir weiterhelfen.

Gruß, LordZed

Zafi
2009-03-07, 19:00:08
Wie wäre es mit einer Synology NAS. Die bietet dir diese Funktionsvielfalt und noch vieles mehr. FTP-Server, Web-Server, MySQL-Server, Download-Server, File-Server, Media-Server, etc. und dank dicker Community sowie Linux-Plattform gibt es auch schon 900-1000 Funktionen zum nachrüsten (wenn nicht mehr). Das günstigste Einsteigergerät (Synology DS-106j) kostet dich 112 Euro neu. Gebraucht gibt es sicher auch preiswertere Modelle. Und beim Router bleibst du einfach bei deinem jetzigen Gerät.

Botcruscher
2009-03-08, 17:46:05
Alles wo DD-WRT, OpenWRT, Tomato etc. drauf läuft. Listen gibts auf den jeweiligen Seiten.