PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Stärken und 3 Schwächen


Diarrhorus
2009-03-06, 14:54:59
Hi,

Mal angenommen ihr würdet in einem Bewerbungsgespräch aufgefordert, 3 Stärken und 3 Schwächen zu nennen.
Was würdet ihr antworten? :tongue:

NameLessLameNess
2009-03-06, 14:57:26
Hi,

Mal angenommen ihr würdet in einem Bewerbungsgespräch aufgefordert, 3 Stärken und 3 Schwächen zu nennen.
Was würdet ihr antworten? :tongue:
Kommt drauf an wo und als was ich mich bewerbe, denk ich.

Plutos
2009-03-06, 15:13:55
Authentisch ist gut, zu authentisch ist schlecht.

evolutionconcept
2009-03-06, 15:21:17
Kommt drauf an wo und als was ich mich bewerbe, denk ich.


Ich denke mal eher meint er allgemeine Stärken und Schwächen , oder?

NameLessLameNess
2009-03-06, 15:39:45
Ich denke mal eher meint er allgemeine Stärken und Schwächen , oder?
Schon, aber wenn jemand teamfähigkeit als seine große Stärke angibt, braucht er die wohl kaum wenn er sich als Kloputzer bewirbt, obwohls immer gut ankommt heutzutage.

THEaaron
2009-03-06, 15:51:56
Heutzutage arbeitet man auch eher in Putzteams die jeweils bestimmte Bereiche säubern. Allgemein kann ich dir da nicht zustimmen außer du meinst eine Wohnung oder nur eine einzelne Toilette. ;)

NameLessLameNess
2009-03-06, 15:53:50
Heutzutage arbeitet man auch eher in Putzteams die jeweils bestimmte Bereiche säubern. Allgemein kann ich dir da nicht zustimmen außer du meinst eine Wohnung oder nur eine einzelne Toilette. ;)
Ging eher um nen 1 Mann Putzjob, als Beispiel für unnütze Teamfähigkeit. Gibt genug Jobs die diverse Stärken nicht bräuchten, aber die man immer laut Berufsberater erwähnen sollte, weils ja im allgemeinen so üblich ist *langweilig find*.

mapkyc
2009-03-06, 16:09:06
Schwächen:
- Ich kann nicht sehr viel Alkohol ab
- Ich hab kein eigenes Auto
- Ich mag keine Lesben

Stärken:
- Ich hab einen Teamspeak-Server
- Ich kann einen Smoker nachmachen
- Meine Oma macht die besten Kartoffeln weit und breit

Zwergi
2009-03-06, 16:15:52
Naja, du kannst schon normale Schwächen angeben. Vielleicht so (um die Menschlichlichkeit hervorzuheben):

Schwächen:
- Ich habe keine unendliche Geduld
- Manchmal werde ich krank
- Ich bin nicht fehlerfrei

Stärken:
- Ich bin pünktlich
- Ich kann gut mit Menschen umgehen (Teamfähigkeit/Kunden etc.)
- Ich bemühe mich stets den Anforderungen gerecht zu werden und zur Zufriedenheit zu erledigen.

Senior Sanchez
2009-03-06, 16:27:39
Zwergi, aber deine Schwächen sind nicht wirklich welche und ich glaube, dass wird als Drumherum labern angesehen und kommt nicht so gut an. ;) Denn jeder Mensch wird mal krank, kein Mensch ist fehlerfrei und unendliche Geduld hat auch keiner.
Zudem ist Pünktlichkeit keine Stärke, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Meine Schwächen:
- ich bin sehr perfektionistisch, was manchmal vielleicht übertrieben ist, zudem stelle ich hohe Ansprüche an mein Team und übertreibe es aus Sicht von manchen Leuten vielleicht
- ich kann über vermeidbare Fehler von anderen nur schwer drüber hinweg sehen und zeige das dann auch (Unpünktlichkeit, Schlampige Vorbereitung, "Mir ist das egal"-Einstellung)
- ich bin manchmal zu ruhig

Meine Stärken:
- ich bleibe oft sehr besonnen und kann daher auch in Konflikten gut vermitteln
- ich weiß was ich kann und zeige das auch
- ich kann schnell Dinge lernen und auf neue Sachverhalte anwenden

Luke Undtrook
2009-03-06, 16:41:49
Saublöde Frage, ist die ühaupt zulässig. google spuckt bestimmt was aus.

Als Schwäche würde ich dann wohl Kryptonit nennen, dann spar ich mir auch die Stärken

t-master
2009-03-06, 16:42:29
Schwächen:
- Ich kann nicht sehr viel Alkohol ab
- Ich hab kein eigenes Auto
- Ich mag keine Lesben

Stärken:
- Ich hab einen Teamspeak-Server
- Ich kann einen Smoker nachmachen
- Meine Oma macht die besten Kartoffeln weit und breit


;D;D Genial!


@TS: Falsches Forum!
Solche Antworten findest du doch auf diversen Bewerbungs-Tipps-Seiten zu Hauf! Würde ich aber nur als Anstoß nehmen, und wirklich selber ein bissl überlegen.

Madman123456
2009-03-06, 17:45:33
Schwächen: Ich bin stinkend faul, handwerklich hab ich zwei linke Hände. Die sind so extrem weit links das ich von Glück sprechen kann das meine Arme so lang sind. Ausserdem hab ich einen Orientierungssinn wie Knäckebrot.
Ausserdem ist die Muskulatur meiner Arme geradezu erbärmlich ausgebildet. Die Muskeln meiner Arme dienen nur als Markierung damit man weiss das hier normalerweise welche hingehören. Meine Kondition ist jenseits von "schlecht". Nach einem 8 stündigen Arbeitstag bin ich froh wenn Feierabend ist. Nach 16 Arbeitsstunden kann ich froh sein wenn ich am nächsten morgen in der Lage bin wieder auf der Matte zu stehn.

Stärken: Mich kann man zusammenstecken mit den nervigsten Arbeitskollegen dieser Erde. Ich habe die Geduld mehrerer Engel.
Beine und Schultergürtel sind in benutzbarem Zustand, solange ich mir irgendwas auf die Schulter legen kann dieses etwas so schwer sein wie es will. Mein letzter Arbeitgeber hat mich eine ausgewachsene Birke tragen lassen weil er sie nicht zersägen wollte. Sollte auch als Beweiss für meine Geduld dienen.



Solche Stärken und Schwächen sind aber für manche Berufe nicht wirklich relevant. Wenn ich irgendwo arbeite wo ich immernur an einen Ort muss, ists völlig egal das ich einen Orientierungssinn hab der gerade so ausreicht damit ich mich nicht in meiner eigenen Einfahrt verfahre.
Weiterhin wirds in jedem Büroberuf ziemlich egal sein das ich einen Baum tragen kann. In den meisten Büros ist der Baumwuchs doch eher begrenzt.

kiX
2009-03-06, 18:12:38
Zwergi, aber deine Schwächen sind nicht wirklich welche und ich glaube, dass wird als Drumherum labern angesehen und kommt nicht so gut an. ;) Denn jeder Mensch wird mal krank, kein Mensch ist fehlerfrei und unendliche Geduld hat auch keiner.
Zudem ist Pünktlichkeit keine Stärke, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Meine Schwächen:
- ich bin sehr perfektionistisch, was manchmal vielleicht übertrieben ist, zudem stelle ich hohe Ansprüche an mein Team und übertreibe es aus Sicht von manchen Leuten vielleicht
- ich kann über vermeidbare Fehler von anderen nur schwer drüber hinweg sehen und zeige das dann auch (Unpünktlichkeit, Schlampige Vorbereitung, "Mir ist das egal"-Einstellung)
- ich bin manchmal zu ruhig

Bei den Schwächen wird dich jeder AG auslachen. Dieses ganze Rumgeblubber "meine Schwächen sind eigentlich Stärken weil ich SOOOOOO gut bin" verschafft dir mit Sicherheit keinen Job.

Senior Sanchez
2009-03-06, 18:16:49
Bei den Schwächen wird dich jeder AG auslachen. Dieses ganze Rumgeblubber "meine Schwächen sind eigentlich Stärken weil ich SOOOOOO gut bin" verschafft dir mit Sicherheit keinen Job.

Ist dir schon mal aufgefallen, dass man jede Schwäche in irgendeiner Art und Wiese als Stärke auslegen kann? Nenne mal deine Schwächen, da lässt sich garantiert was positives finden. ;)

Und das von mir genannte sind mitnichten immer nur Stärken, es kommt auf den Kontext an und die von mir genannten Sachen, sind eben Dinge die ich schon öfter von anderen Leuten gehört bekommen habe.

Eggcake
2009-03-06, 18:26:01
Ich musste das in einem Bewerbungsgespräch genau so wiedergeben.

Ich finde die Frage absolut beschissen wenns um ein Bewerbungsgespräch geht - weils dann garantiert nicht ehrlich ist bzw. man einfach gutklingende Sachen wie "Teamfähigkeit", "kann gut mit Stress umgehen" und solchen scheiss vorplappert.

Bei den Schwächen wirds schwieriger, je nach Beruf. Oft kann man berufsspezifisch nicht wirklich Schwächen aufsagen bzw. man ist sich denen überhaupt nicht bewusst.

Natürlich kann man auch als Schwäche sagen "Ich muss alles perfekt machen" und solchen schoiss ;)

Die Frage kam damals völlig unerwartet und ich kam ziemlich ins Stottern (vor allem bei den Schwächen, weil man ja auch nix falschen sagen will). Von daher würd ich schon jedem empfehlen generell mal vorher kurz drüber nachzudenken ;)

THEaaron
2009-03-06, 18:28:39
Wenn der Arbeitgeber merkt das man sich seiner Schwächen BEWUSST ist wird das schon als Stärke angerechnet. Allerdings sollten diese Schwächen dann auch keine No-Go Kriterien im jeweiligen Berufsfeld erfüllen.

Hardwaretoaster
2009-03-07, 00:44:00
Bei so Fragen geht es auch um die Selbstreflektion.
Aber die Personaler wissen auch, dass da keine bis in die haarspitzen korrekten Anworten kommen, die erwarten ja schon fast, dass man sich gezielt zu verkaufen weiß. Strategien dazu kann man nicht verallgemeinern. Man kann mit mit einer optimierten Antwort isn Schwarze treffen oder mit einer Überspitzung in Entgegengesetzer Richtung, wenn der personaler die Pointe versteht.

Nur eins ist sicher: Ein gestammltes "ähm...naja...also..." sollte es nicht sein. Es wird erwartet, dass man sich auf so Fälle vorbereitet (oder so talentiert ist, aus dem Stehgreif eine Antwort zu liefern, die den selben Eindruck erzeugt, das ist aber eine absolute Ausnahme)

RMC
2009-03-07, 01:27:49
Bei so Fragen geht es auch um die Selbstreflektion.

Ich glaube es geht heute NUR mehr um die Selbstreflektion. Keiner nimmt die Antworten wirklich mehr so extrem ernst, weil ja auch viel Blödsinn daherkommt.

"Teamfähigkeit", "Pünktlichkeit", "Stressresistenz", "Ich weiß was ich kann"...das sind ja alles keine Stärken, sondern Grundvoraussetzung. Das wär mir höchstpeinlich, sowas auch nur in Gedanken auszusprechen.

Das ist ja so als würde man auf die Frage "Was ist ihr Hobby" eine Antwort aus dem Freundesbuch des Vorschul-Sitznachbarn geben: Freunde treffen, Kino, Schwimmen, Shoppen und Lesen. :ugly:

Ich würde auch meinen, wichtig ist Kritik an sich selbst üben zu können und auch dahinter zu stehen. Möglichst ohne dabei ins Schwitzen zu kommen. Solange man nicht Sätze zu hören kriegt wie "Ich ertrage meinen Arbeitsalltag nur mit ordentlich Alkohol und kann meine Chefs nicht leiden" ist den Personalern fast egal was man sagt, solang man soverän antwortet.

Panasonic
2009-03-07, 04:09:31
RMC hat es ganz gut erkannt. Zuverlässigkeit oder Pünktlichkeit als Stärke aufzuführen ist ebenso peinlich wie das berühmte: "oft will ich etwas zu gut machen und bin zu ehrgeizig" als Negativbeisspiel.

Meine Erfahrung: Wer nicht ein paar Jahre Berufserfahrung hat (BE-RUF!), der kennt seine wahren Stärken und Schwächen überhaupt nicht.

RMC
2009-03-08, 10:26:04
Meine Erfahrung: Wer nicht ein paar Jahre Berufserfahrung hat (BE-RUF!), der kennt seine wahren Stärken und Schwächen überhaupt nicht.

Dessen bin ich mir mittlerweile sogar sicher. Kann die Erfahrung teilen.