PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3 in Firefox


Crop Circle
2009-03-06, 21:54:27
Hallo.

Wie kann ich mir das in FF anhören. Klicke ich darauf, kommt immer diese sch... Installation vom Windows Media Player.

http://www.bundesliga.de/de/liga2/matches/2008/index.php?omi=269868&reiter=b&tag=23&activIndex=2

Unten auf das klicken:

"Hinhören! Die Reaktionen zum Spiel FC St. Pauli gegen Hansa Rostock!"

Danke

sei laut
2009-03-06, 21:59:03
Ich kapiere dein Problem nicht. Da kommt das Fenster "Datei öffnen" oder "Datei speichern", bei Datei öffnen kannst du statt dem WDM dein Audioprogramm auswählen, im Dropdownmenü gibts noch "andere" zur Auswahl.

Direkt im FF gehts nur, wenn du entsprechend etwas installiert hast, Quicktime macht sowas als Beispiel.

Crop Circle
2009-03-06, 22:01:04
Ich habe die Quicktime Alternative auf meinem Rechner. Stelle ich bei FF ein, dass er das Quicktime Plugin nehmen soll bei mp3 startet FF die Installation vom Windows Media Player.

Stelle ich bei mp3 ein "immer nachfragen" -> Installation vom Windows Media Player.

Das ist das Problem.

Edit: Geht es denn bei dir. Dieser mp3-Link ist ein Stream.

Crop Circle
2009-03-07, 11:04:32
Könnt ihr das einfach mal bei euch mit FF testen. Und dann berichten.

BK-Morpheus
2009-03-07, 11:08:04
Wenn ich den Link anklicke, öffnet sich bei mir sofort der WMP und spielt den Stream ab.

Gast
2009-03-07, 11:12:16
Ich kapiere dein Problem nicht. Da kommt das Fenster "Datei öffnen" oder "Datei speichern", bei Datei öffnen kannst du statt dem WDM dein Audioprogramm auswählen, im Dropdownmenü gibts noch "andere" zur Auswahl.


Bei mir genauso mit FF 3.0.6

Crop Circle
2009-03-07, 11:26:39
Wo stelle ich denn ein, wie FF diesen Dateityp behandelt? Bei Einstellungen -> Anwendungen habe ich alles was mit mp3 zu tun hat auf jedes Mal nachfragen gestellt.

sei laut
2009-03-07, 11:47:48
Bei mir trägt er für MP3 "Windows Media Audio Shortcut" ein. Ich hab keine Ahnung, warum. Änder bei dem Punkt den Player und dann abfahrt.
http://www.abload.de/img/fftypeintragu6s2.png
Dort sieht man, was er in die Liste einträgt, hab ich aber auch erst übersehen.

@BK-Morpheus: Richtig, er hat seinen WMP nur nie eingerichtet und will ihn aber auch nicht einrichten, so wies aussieht.

Crop Circle
2009-03-07, 17:38:33
Bei mir trägt er für MP3 "Windows Media Audio Shortcut" ein. Ich hab keine Ahnung, warum. Änder bei dem Punkt den Player und dann abfahrt.

Das soll ich machen? Ich habe doch mehrmals geschrieben, dass FF, egal was FF mit mp3-Dateien machen soll, immer gleich die Installation vom WMP startet.

Wie kann ich FF sagen, dass er bei mp3-Dateien nachfragen soll???

Gast
2009-03-07, 17:44:18
Für Verknüpfungen ist eigentlich nicht dein Browser, sondern dein Betriebssystem zuständig!

Du kannst schon seit gefühlten 15 Jahren selbst festlegen, welcher Dateityp mit welchen Programm geöffnet wird.
Vielleicht ist das bei dir ja falsch konfiguriert? Versuch doch mal die Systemenverknüpfung zu ändern. Da lassen sich immer die Programme eintragen, die bei einem Dateityp starten sollen.

Wenn es sich um geschützte DRM files handelt, können andere Programme das nicht mehr abspielen.

Crop Circle
2009-03-07, 17:50:05
MP3s sind bei mir mit dem MediaPlayerClassic verknüpft.

Man kann doch in den Einstellungen von FF einstellen, was FF bei welcher Datei machen soll!?

looking glass
2009-03-07, 17:57:18
Also bei mir das gleiche, er öffnet den WMP, da dieser nicht raus darf - Ende. Ich bekomme den "speichern/abspielen mit" Dialog nur dann, wen ich über Extras/Addons/PlugIns den "Windows Media Player Plug-In Dynamic Link Library" (aka ndpsplay.dll) Eintrag deaktiviere.


Man kann es mit einem weiteren Addon noch sehr viel weiter spezifizieren, nennt sich "MediaPlayerConnectivity":

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/446


P.S. Ich habe nun über den Dialog mal auf VLC gemapt, Fehlermeldung dabei:

Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die MRL 'mms://dfl-streaming-01.odmedia.net/f_dfl_streams/2009/03/06/20090306_nachbericht_St.%20Pauli_-_Rostock.mp3?MSWMExt=.asf' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.

P.P.S. Auch das mappen auf Winamp und MPC verlaufen auf die gleiche Art - keiner spielt es ab.

Crop Circle
2009-03-07, 18:01:36
Also bei mir das gleiche, er öffnet den WMP, da dieser nicht raus darf - Ende. Ich bekomme den "speichern/abspielen mit" Dialog nur dann, wen ich über Extras/Addons/PlugIns den "Windows Media Player Plug-In Dynamic Link Library" (aka ndpsplay.dll) Eintrag deaktiviere.


Man kann es mit einem weiteren Addon noch sehr viel weiter spezifizieren, nennt sich "MediaPlayerConnectivity":

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/446
Danke. :massa:
Das Problem ist jetzt nur, dass MPC die Datei nichr rendern kann. :conf:

HeldImZelt
2009-03-07, 18:01:49
Das MS WMP Plugin ignoriert/überschreibt die FF Optionen aggressiv, damit der WMP schneller die Weltmacht übernehmen kann. Deaktiviere einfach das Plugin, dann sollten die FF Zuordnungen wieder gehen.

Edit: Zu spät...

Crop Circle
2009-03-07, 18:03:03
Das MS WMP Plugin ignoriert/überschreibt die FF Optionen aggressiv, damit der WMP schneller die Weltmacht übernehmen kann. Deaktiviere einfach das Plugin, dann sollten die FF Zuordnungen wieder gehen.

Edit: Zu spät...
Jo, habe ich gemacht. Bei den Plugineinstellungen habe ich gar nicht gesucht gehabt.

Gast
2009-03-07, 18:08:22
Das MS WMP Plugin ignoriert/überschreibt die FF Optionen aggressiv, damit der WMP schneller die Weltmacht übernehmen kann.

Das halte ich für ein Gerücht.

Ich hab schon seit Jahren den WMP nur noch installiert, weil er standardmäßig dabei ist, aber noch nie gestartet (installationsdialog).

Sogar der Netscape Browser konnte alternative Player öffnen, warum sollte Firefox plötzlich dieses Problem haben?

Irgendwas stimmt bei eurer konfig nicht. Vielleicht überschneiden sich nur eure Einstellungen.
Man kann sie im Betriebssystem einstellen, im Player selbst (z.B. Winamp), im Media Player Classic und sogar bei Quicktime Alternative nochmal.

Winamp überschreibt immer die anderen Einstellungen vom MPC, weil es bei jedem Start neu prüft.
Bringt QT alternative nicht sogar ein extra browserplugin mit? dann verknüpfe doch mal in den einstellungen von QT mp3 dateien/streams damit.

looking glass
2009-03-07, 18:08:43
Siehe mein letzten Beitrag, da scheint an dem Link bzw. am gelieferten Format was nicht zu stimmen.

HeldImZelt
2009-03-07, 18:33:08
Das Plugin ist für embedded content. Die MP3 Suffix/MIME Mitnahme ist nur ein von MS gern implementierter Kollateralschaden.

Gast
2009-03-07, 18:41:43
Nicht nur, Streams und normale Dateien sind auch zwei paar Schuhe. Man kann auch normale MP3s direkt im Browser abspielen lassen (durch das Plugin).

Das hab aber nie gemocht, weil da nur wenige Funktionen zur Verfügung stehen, für richtige Audio-Streams bevorzuge ich Winamp.

Bis jetzt gabs eigentlich noch nie Probleme, nur diese behämmerten DRM files setzen offenbar zwangsläufig die Windows-Player vorraus.

looking glass
2009-03-07, 18:57:00
Welchen Mime Type verwendet der Link das er nur mit WMP will?

HeldImZelt
2009-03-07, 19:12:48
Es ist kein Fehler der Seite oder von Firefox. Die Pluginschnittstelle bietet die Möglichkeit und MS nutzt das aggressiv aus, um jeden möglichen Content auf ihren WMP umzuleiten. Dabei werden die Optionsmöglichkeiten des FF bewusst umgangen. Das ist typisch MS.

Rooter
2009-03-07, 19:36:59
Das Problem ist jetzt nur, dass MPC die Datei nichr rendern kann. :conf:
Das wird nicht gehn weil es da nirgends MP3 gibt sondern nur einen Windows-Stream; WMA, ASF o.Ä.

Wenn ich den Link mit "Ziel sperichern unter..." runterlade bekommt ich eine .WAX Datei mit folgendem Inhalt:
[Reference]
Ref1=http://87.238.140.36/f_dfl_streams/2009/03/06/20090306_nachbericht_St.%20Pauli_-_Rostock.mp3?MSWMExt=.asf
Ref2=http://87.238.140.36:80/f_dfl_streams/2009/03/06/20090306_nachbericht_St.%20Pauli_-_Rostock.mp3?MSWMExt=.asf


In Opera läuft es hier auch nicht.

MfG
Rooter