PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - boardtausch 975X auf X48, ahci ?


joe kongo
2009-03-06, 22:49:42
Hallo, werde demnächst das Mainboard wechseln von
einem 975X Chipsatz auf den X48.

Denke die AHCI Treiber sind unterschiedlich, wie
könnte ich da vorgehen ohne XP neu aufsetzen zu müssen ?

Habe kein Raid sondern nur eine einzige Platte im AHCI Modus.

Danke !

joe kongo
2009-03-12, 22:43:34
niemand eine idee ? :frown:

Zool
2009-03-17, 08:18:31
Alle Treiber und Geräte mit "Intel" aus dem Geräte-Manager schmeißen.
Board wechseln.
Neues Board mit Bios-Optione "Standard-SATA, compatibility etc" booten. AHCI-Treiber im Gerätemanager manuell installieren.
Bios auf AHCI/RAID umstellen.
Windows starten und hoffen.

Alternativ Boardwechsel und danach Reparatur-Installation und Einbindung des AHCI-Treibers über Diskette.

joe kongo
2009-03-23, 21:20:58
Alle Treiber und Geräte mit "Intel" aus dem Geräte-Manager schmeißen.
Board wechseln.
Neues Board mit Bios-Optione "Standard-SATA, compatibility etc" booten. AHCI-Treiber im Gerätemanager manuell installieren.
Bios auf AHCI/RAID umstellen.
Windows starten und hoffen.

Alternativ Boardwechsel und danach Reparatur-Installation und Einbindung des AHCI-Treibers über Diskette.

Wenn XP einmal AHCI vom alten Board (IHCR 7) aktiviert hat, kann es nicht mehr im IDE Modus booten. Im abgesicherten Modus hab ich es allerdings nicht ausprobiert, vielleicht gings dort noch.

Ich hab folgendes probiert:

Die Registrierungsdaten von der neuen IHCR 9 einbinden (*.reg Datei, findet man im Netz unter dem Thema "AHCI nachträglich installieren").
Und dann den zugehörigen Treiber in windows/system/drivers ersetzen.
Das nächste Mal wird Windows (höchstwahrscheinlich) mit dem alten Chipsatz nicht mehr booten können; einfach das neue Board eingebaut und Windows startet ohne Probleme.
:smile: