PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8500 GPU-Kühler mod?


bröckelkacke
2002-12-17, 10:16:08
hat irgendjemand einen Link für eine Anleitung, wie ich den Kühler loswerde? Ist es eigenlich schlimm, wenn ich den Lüfter aubbaue(der originale Lüfter bekommt ja seinen Saft von der Karte)?
Danke

joergd
2002-12-17, 10:40:40
lüfter abschrauben - kein problem. kühler abmachen - keine ahnung. ich laß den immer drauf und schraube auf den kühlkörper immer einen sockel 7/P2 - lüfter (mit kurzen holz-/blechschrauben) und schließe den ans mobo an. reicht idr und kein risiko.

zeckensack
2002-12-17, 10:43:35
1)Vorsicht Hörensagen (ich werd's aber demnächst selbst machen müssen):
a)Karte gut verpacken(!), Antistatiktüte oder sowas, am besten Luftdicht (*hrhr*, ist schwer, ich weiß ;))
b)30 Minuten ins Tiefkühlfach
c)Dann sollte der Kleber, mit dem der Kühler befestigt ist so dermaßen bröslig geworden sein, daß man ihn recht leicht 'abploppen' kann.
d)Reinigen
e)Wieder Zimmertemperatur erreichen lassen, bevor weitergearbeitet wird (<- vermeidet Kondenswasser im Rechner)
f)neuen Kühler drauf und freuen.

Wenn du ein Modell hast, wo der Kühler statt mit Kleber mit Plastikstiften befestigt ist, dann kannst du dir die Aktion natürlich schenken :)

2)Die Karte läuft auch ohne angesteckten Lüfter. Meine kann das schließlich auch :D

bröckelkacke
2002-12-17, 11:26:02
wieso sollte sie Luftdicht verpackt werden?

joergd
2002-12-17, 19:34:56
Originally posted by bröckelkacke
wieso sollte sie Luftdicht verpackt werden?
wegen kondenswasser (reifbildung)

Olli
2002-12-17, 20:26:09
@bröckelkacke

Der Cooler-Mod ist kein Problem:

1. solange Du die von Zeckensack schon genannte Vorsichtsmaßnahme mit dem Kondenswasser berücksichtigst (am besten einen ganzen Tag bei Raumtempaeratur "trocknen" lassen)
2. den Schraubendreher mit ein bißchen Frischhaltefolie einwickelst (um nicht die Leiterbahn zu bechädigen)
3. vorsichtig den Kühler abhebelst (gibt rel. schnell nach; macht schönes "knacks" Geräusch)
4. dann den üppig vorhandenen Wärmeleitkleber mittels Skapell abschabst
5. die Fläche anschließend mit feinem Schleifpapier (1000-2000er) gegebenfalls nochmal nachbehandelst
6. die Fläche anschließend mit acetonfreiem Nagellackentferner reinigst

Als Wärmeleitkleber kann ich Dir nen Tip geben. Fallst Du auch noch Deine (wahrscheilich) aktiv gekühlte Northbridge loßwerden willst, bestelle Dir den passiv Kühler von Zalmann (Klotz für die Northbridge) mit dem beiliegenden 2 Komponenten Wäremeleitkleber (zB pc-cooling.de). Der passiv Kühler ist gut (hat auch Klammern dabei), und den Kleber kannst noch für Deinen passiv Kühler auf der GPU verwenden. Kostenfaktor rund 10 Euro.

Für Office, Surfen etc. reicht ein großzügig dimensionierter passiv Kühler aus. Ich habe einen großen P1 Kühler drauf und das Ding wird unter den gerade geschriebenen Settings grad mal Handwarm. Zum Zocken würde ich allerdings wieder einen aktiven Lüfter zusätzlich draufmachen. Dann kannste auch noch lang overclocken.

Gutes gelingen. =)

Oliver


P.S.: Alles auf eigene Gefahr natürlich

joergd
2002-12-17, 21:30:11
Originally posted by Olli
6. die Fläche anschließend mit acetonfreiem Nagellackentferner reinigst Oliver
??? nagellackentferner ist doch eigendlich aceton - der entferner sollte nur keine rückfettenden hautpflegemittel enthalten (ölhaltig)

bröckelkacke
2002-12-17, 22:18:47
Danke jungs,
werde gleich mal an meiner Diamond Stealth III S540 üben.

Olli
2002-12-17, 22:33:50
@joergd

Es gibt auch acetonfreie (mit Isopropylalkohol) Nagellackentferner.

joergd
2002-12-17, 22:47:44
und was ist noch drin?
nehme lieber reine lösungsmittel, die garantiert ölfrei sind, wie:
reinigungs-(feuerzeug-)benzin, ethanol (spiritus), iso-propanol, aceton

Radeonator
2002-12-17, 23:33:34
Mit Skalpel und Schleifpapier??? , NEIEN!

Nimm einfach Lösemittel, damit geht der Kleber ohne Probs ab!!! Solltest nur nicht übers PCB giessen, also lappen tunken und ab dafür!