PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie teuer ist ein Motorrad im Unterhalt?


Gast
2009-03-07, 02:05:59
Hi,

Krann mir das einer sagen? Ich mache momentan meinen Motorradfüherschein und überlege ganz auf's Motorrad umzusteigen.
Bin single und nicht auf's Auto angewiesen. Das steht hier nur rum und kostet Unterhalt :/

Ist Saison-Kennzeichen günstiger?

Danke

Gast

Gast
2009-03-07, 03:03:07
Das kommt ganz darauf an was du unter Motorrad verstehst.
Eine 125er oder ne Güllepumpe werden sicher billiger sein.
Wenn es was größeres werden soll kosten Versicherung und vorallem Reifen schnell mehr als beim Auto.

Gast
2009-03-07, 03:06:44
Im Winter würde ich nicht auf ein Auto verzichten wollen ... nur mal so am Rande.

Gast
2009-03-07, 04:09:44
Kommt drauf an was für ein Motorrad und wieviel Jahre du bei der Versicherung schon anrechnen lassen kannst. Damit du es mal grob einschätzen kannst:

1. Steuer (zB. 650ccm) ~ 50,-€
2. Versicherung mit Teilkasko (SF 17) - 130,-€
3. TÜV & AUK ~ 50,-€

Und dann kommen noch diverse Kleinteile (ab und an neue Kette, neues Ritzel, neue Reifen, neue Batterie, eventuell Inspektionen bei neuem Bike, Bremsflüssigkeit, je nach Können auch mal ein neuer Spiegel, etc etc). Und wenn man wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muß wirds teuer - es sei denn, man kennt sich. Bemerkenswert sind insbesondere die Preise für Motorradreifen. Wenn man gute Reifen braucht (so wie ich), dann kostet ein Satz neue Reifen (2 Stück) mehr als eine komplette Neubereifung für meinem Golf. Also eine gute Vollbremsung und es wird teuer: Bei Verkehrskontrollen suchen sie oft nur nach Verbremsern auf den Reifen, denn es gilt genau wie beim Auto: Der Reifen muß auf der gesamten Lauffläche komplett in Ordnung sein.

Zur Idee vom Auto aufs Motorrad umzusteigen: Vergiß es. Egal wieviel Spaß ein Motorrad macht und wie cool es ist etc etc. Dein Auto kannst du damit nicht ersetzen. Fahr erstmal ein bischen wenn du deine Maschine hast und du wirst merken: Es hat schon seinen Grund, warum ältere Frauen (so ab 30) lieber Auto 'fahren' ;) - Motorrad erfordert große Konzentration und ab 2 Stunden aufwärts wirds sogar anstrengend (je nach Fahrstil). Das merkt man am Anfang noch nicht, aber wenn man mal 6 Stunden am Stück durch die Eifel gekurvt ist, dann machen sich plötzlich Handgelenke und Rücken bemerkbar: Jede Bremsung ist ein Liegestütz - zumindest bei meinem Fahrstil. :)

Aber manchmal hab ich echt keinen Nerv für sowas. Besonders, wenn ich erkältet bin und sowieso schon Kopfschmerzen und Fieber hab. - Da fahr ich lieber Auto. Und wenn du nur mal eben ins Schwimmbad willst, dann paßt der Helm meist nicht ins Schließfach... :( - Oder wenn du mal irgendwohin willst, wo du nicht mit deinen Motorradklamotten rumeiern willst und du sie auch nirgends hinlegen kannst, weil du sonst mit 2 Helmen nach Hause mußt... außerdem gibt es Städte, wo sie einem Nachts die Zigarette auf dem Motorrad ausdrücken und ein vollgewichstes Kondom über den Lenker stülpen. Ich hoffe du hast eine Garage - oder kennst einen, der eine hat. :biggrin:

Gast
2009-03-07, 12:51:03
Meine 400er Sumo kostet 29 Euro Steuern und 160 Euro Versicherung inkl. Schutzbrief & Teilkasko (150 Euro Selbstbeteiligung) im Jahr (als Zweitfahrzeug).

Peterxy
2009-03-07, 20:41:17
Weiß nicht, glaube bezahl 30Euro Versicherung und nochmal ca. dasselbe an Steuern im Jahr. Man sinkt bei der Motorradversicherung schneller in den Prozenten als wie beim Auto und das ganze ist nicht so teuer, wenn du dir was einfacheres holst. (was weiß ich ne DR350 oder so)
Eine 140er Enduropelle hi z.b. kostet so ca. 70Euro und vo ca. 30euro.
Viel Kosten hat man eigentlich nicht, denn das meiste kann man alles selbst flicken, wenn man nicht grad 2linke Hände hat.
Jenach Moped kommst du U.U. sogar mit nem Spritverbrauch von 3L oder so hin.
Falls du das Moped aber als Hobby/sportgerät siehst und dir etwas dementsprechendes kaufst, wird das aber anders und vorallem auch wesentlich teurer alles dann ausfallen. ;)

dargo
2009-03-07, 20:51:36
Aber manchmal hab ich echt keinen Nerv für sowas. Besonders, wenn ich erkältet bin und sowieso schon Kopfschmerzen und Fieber hab. - Da fahr ich lieber Auto.
In diesem Fall sollte man lieber im Bett bleiben und auch kein Auto fahren. Bei einem Verkehrsunfall könntest du damit unter Umständen Probleme mit deinem Versicherungsschutz bekommen.