PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay- Sachen verschicken


JesusFreak_83
2009-03-07, 06:21:39
Hallo,

da ich Teile meines alten PCs in Ebay verkaufe und ich nicht mehr von allen Teilen die Verpackung habe, frage ich euch, wie ich am besten u. g. Hardware einzeln verschicken kann (natürlich so, dass es auch heil ankommt).

AMD 64 3800+
4x 512 MB DDR Ram
Asrock Dual Sata Mainboard
Audigy Z2 Soundkarte

Für diese o. g. Sachen habe ich keine original Verpackung.
Wie gehe ich das am besten an?

Gruß
JesusFreak_83

DraconiX
2009-03-07, 07:58:23
Da gibt es bei der Post so kleine Packsets, da ist das Paket gleich mit Versand versehen. Wird die beste Lösung sein, lass dich aber bitte auf keinen Fall darauf ein, gewisse Sachen im Blisterumschlag zu verschicken (z.b. Ram o. CPU) - da hab ich schon die dollste Sachen gesehen ;)

Panasonic
2009-03-07, 08:04:38
Verstehe ich Dich richtig, Du willst wissen, wie man etwas mit der Post verschicken kann?

DraconiX
2009-03-07, 08:06:41
Naja, wenn man noch nie ein Paket verschickt hat... was ja auch häufig mal vorkommt, ist seine Frage schon gerechtfertigt bevor er was falschen macht. ;)

Panasonic
2009-03-07, 08:09:46
Deshalb frage ich ja nach.

Also: Karton besorgen, Gegenstand den Anforderungen entsprechend gedämmt einpacken. Mit Füllmaterial dafür sorgen, dass sich der Gegenstand nicht im Karton bewegen kann. Ist der Gegenstand so verpackt, dass das Paket aus 1,5 Metern herunterfallen kann ohne dass der Gegenstand einen Schaden erleidet, ist es richtig verpackt.

Paketschein ausdrucken oder abholen (bei einem Dienstleister Deiner Wahl), ausfüllen, auf das Paket kleben und dann abschicken.

JesusFreak_83
2009-03-07, 08:30:36
Nene, ich weiß schon wie man ein Paket versendet.
Bloß ich weiß nicht wie ich hochsensible Sachen wie z. B. die Rams oder den CPU (die armen Pins) verpacke so dass es heil ankommt.
Bei einem anderen CPU habe ich noch von AMD so eine kleine Plastikschachtel. Damit gings einfacher.

Mit was dämme ich am besten einen CPU, bzw. Rams oder ein Mainboard? Wie gesagt: ich habe keine Originalverpackung wo alles passfest reingeht.

@Drakonix

Was ist ein Blisterumschlag?

Panasonic
2009-03-07, 08:32:58
Mainboards, Grafikkarten und Co. müssen in antistatischen Folien oder Tüten eingepackt werden. Ram-Module kann Du vorsichtig in Alufolie einschlagen.

DraconiX
2009-03-07, 08:39:35
Na ich meine so luftgepolsterte Din-A4 Umschläge, wird gerne genutzt weil es wenig kostet. Aber der Schaden der entsetehen kann ist enorm.

Die Folien oder Tüten kannst du dir im übrigen beim nächsten lokalen EDV Händler beziehen. Entweder ist er so nett und schenkt sie dir, oder aber will so umme 50cents...

Popeljoe
2009-03-07, 08:45:48
Versuch bloß nicht beim Verpackungsmaterial zu sparen. Dann schon eher was mit Hermes-Schneckenpost versenden, als schlecht verpackt.
Gepolsterte Umschlage eignen sich nur für den Ram oder die CPU und dann auch nur, wenn du eine entsprechende, bruchfeste Plastikverpackung für die Sachen hast und die dann in den Umschlag packst.

Lokadamus
2009-03-07, 09:19:01
Mit was dämme ich am besten einen CPU, bzw. Rams oder ein Mainboard? Wie gesagt: ich habe keine Originalverpackung wo alles passfest reingeht.mmm...

Wie Panasonic schon gesagt hat, die Elektronikteile, wenn möglich in Antistatiktüten packen, RAM in Alufolie wickeln sollte reichen.

Damit das Mainboard bzw. die Graka nicht im Karton wild umherfliegen kann, noch polstermaterial wie Zeitung oder ähnliches reintun, so dass alles etwas Luft hat, aber sich kaum bewegen kann.
Nicht zu fest die Zeitung oder was immer du nimmst, reindrücken, ansonsten geht nachher das Mainboard von deinem Druck kaputt ;), etwas Luft lassen.

Blackpitty
2009-03-07, 10:17:08
auf jedenfall die Kartons größer wählen als das zu verschickende Material, also so, dass genügend Platz ist damit beim runterfallen usw. nicht die Hardware beschädigt wird.

Dann gut auspolstern und nach dem verschließen der Kartons mal schütteln, es sollte sich im besten fall nichts bewegen, sonst nochmal nachpolstern.

Wurschtler
2009-03-07, 12:07:12
Ich hab zwar schon viel verschickt, aber irgendwelches Verpackungsmateril hab ich mir noch nie kaufen müssen.
Durch Neueinkäufe bekommt man doch normal genug Verpackungsmaterial.

Meine Verpackungen sind alle umlagefinanziert. :D