PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Marvell-Onboardnetzwerkkarte.


PatkIllA
2009-03-07, 08:51:44
Ich habe immer wieder mal Probleme mit dem Netzwerk auf meinem Gigabyte Mainboard mit Marvell Yukon 88E8053 PCIe Chip.
Es passiert im Abstand von mehreren Wochen bis hin zu 2 mal am Tag und dann geht einfach gar nichts mehr per Netzwerk. Manchmal kann man dann noch die Netzwerkverbindung deaktivieren und wieder aktiveren. Meist ist aber ein Druck auf den Resetschalter angesagt, weil der Rechner auch nicht mehr runterfährt.
Das passiert sowohl unter Vista als auch unter XP und auch 100MBit oder Gigabit-Betrieb macht da keinen Unterschied.
Treiber habe ich auch immer wieder aktualisiert.

System siehe Profil (passiert auch unübertaktet).

Gast
2009-03-07, 11:30:46
Und deine Frage ist wie du die Netwerkkarte rot angemalt bekommst? ;)

Karte nicht mehr nutzen und für halbwegs kleines Geld z.B. ne Intel-Karte holen.
Bei mir hat sich nach einem Jahr die Marvell-Karte geweigert wieder in den GBit-Mode zu gehen. Gleiches Kabel, gleicher Switch, nix geändert. Egal mit welchem BS. Andere Karte rein, gleiches Kabel, geht.

Gast
2009-03-07, 11:44:11
Bei mir ging beim Gigabyte P35 der Marvel nach 1 Jahr garnicht mehr. Beim Asus Board P4P800 damals gabs dasselbe Problem. Hin und wieder stürzt das Netzwerk bei Rechner 2 ab, was aber mehr am Router und dessen Laufzeit liegt. Woran es letztlich liegt kann ich auch nicht sagen, doch mehr als Treiber oder Kabel wechseln kann man garnicht.

PatkIllA
2009-03-07, 11:51:54
Und deine Frage ist wie du die Netwerkkarte rot angemalt bekommst? ;)Den Chip hab ich schon gefunden. Fehlt nur noch die Farbe.

Karte nicht mehr nutzen und für halbwegs kleines Geld z.B. ne Intel-Karte holen.Das hab ich mir auch schon überlegt. Wo liegen denn da die Unterschiede zwischen den Intelmodellen (CT und PT)?

MooN
2009-03-07, 12:03:32
Das hab ich mir auch schon überlegt. Wo liegen denn da die Unterschiede zwischen den Intelmodellen (CT und PT)?

Anderer Chipsatz.
Aber was das dann im Endeffekt noch ausmacht? :confused:
Ich hab ne PT drin und habe zumindest noch nix vermisst..

EDIT:
Laut Intel-PDF nur folgendes:
PT: Intel® I/O Acceleration
Technology (Intel® I/OAT)

CT: Virtual Machine Device Queues
(VMDq); Intel® I/O Acceleration
Technology (I/OAT)

Der Rest ist hinsichtlich Funktionalität wohl gleich (siehe PDF (http://www.intel.com/assets/pdf/general/252454.pdf) [2. Seite ziemlich weit rechts]).