PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS Update beim Gigabyte EP43 DS3L


Laz-Y
2009-03-07, 12:41:45
Ich will bei meinem EP43 DS3L ein BIOS Update durchführen. Grund: Die Auswahl des Bootdevices bei Systemstart mit F12 funktioniert nicht mit einer USB-Platte :(

Welches Flashtool muss ich dafür benutzen? Weder Handbuch noch die Gigabyte-Seite haben mir weitergeholfen.

JaDz
2009-03-08, 14:41:44
Ich benutze einen FAT-formatierten USB-Stick mit dem BIOS-internen Flashtool bei meinem EP43-DS3L.

Gummikuh
2009-03-08, 15:01:23
Auch Q-Flash (http://www.gigabyte.de/FileList/NewTech/old_motherboard_newtech/tech_qflash.htm)genannt.

Gast
2009-03-08, 16:47:09
Ich will bei meinem EP43 DS3L ein BIOS Update durchführen. Grund: Die Auswahl des Bootdevices bei Systemstart mit F12 funktioniert nicht mit einer USB-Platte :(

Welches Flashtool muss ich dafür benutzen? Weder Handbuch noch die Gigabyte-Seite haben mir weitergeholfen.
üblicherweise wird ein bios per diskette geflasht --- man kann auch bootimage auf cd machen,zu lesen hier:
Kaputtes BIOS - Rettung - How To
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=382500

Gast
2009-03-08, 17:01:33
Ich will bei meinem EP43 DS3L ein BIOS Update durchführen. Grund: Die Auswahl des Bootdevices bei Systemstart mit F12 funktioniert nicht mit einer USB-Platte :(

Welches Flashtool muss ich dafür benutzen? Weder Handbuch noch die Gigabyte-Seite haben mir weitergeholfen.
tsss,weiterträumen oder wie?
was ist den dort alles: zb. im motherboard_bios_ga-ep43-ds3l_f9a
autoexec.bat
ep43ds3l.f9a
FLASHSPI.EXE
------------------------------------------------------------------------
wer lesen,schaun und begreifen kann ist klar im vorteil ;)
mfg

Rush
2009-03-08, 17:29:40
machs doch einfach über das Gigabyte Tool "@Bios", einfacher gehts nicht...

http://www.gigabyte.de/FileList/NewTech/old_motherboard_newtech/tech_a_bios.htm

Laz-Y
2009-03-08, 19:11:40
Danke für Eure Antworten (zumindest fast Allen :D). @BIOS oder QFlash ist die beste Lösung.

Mit QFlash kann man direkt aus dem BIOS updaten, sogar von USB, eigentlich sehr einfach wenn mans weiß ;).

Gummikuh
2009-03-10, 09:19:38
machs doch einfach über das Gigabyte Tool "@Bios", einfacher gehts nicht...
:usweet:

Macht euch einen Gefallen und nehmt Q-Flash...

wolf-Cottbus
2009-03-10, 10:18:14
Ich will bei meinem EP43 DS3L ein BIOS Update durchführen. Grund: Die Auswahl des Bootdevices bei Systemstart mit F12 funktioniert nicht mit einer USB-Platte :(

Welches Flashtool muss ich dafür benutzen? Weder Handbuch noch die Gigabyte-Seite haben mir weitergeholfen.

Haste AHCI oder IDE im Bios eingestellt. Bei mein Board ist das so, Wenn IDE dann kann ich nur auf allg. CDROM oder so zugreifen. Bei AHCI steht der Name vom LW da. Bei Festplatten ist unter +Festplatten alle FP aufgeführt auch USB-Stick -Platten.
Habe auch erst mal suchen müssen, weil ja auch noch USB... extra im Auswahlmenü aufgeführt wird, aber nicht funktioniert.

Gruß Wolf

Faster
2009-03-10, 11:47:36
:usweet:

Macht euch einen Gefallen und nehmt Q-Flash...
ack.
dazu ne traditionelle diskette und gut ist.

so hats meine oma schon vor hunderten von jahren gemacht und so mach ich das heute auch noch.

dropback
2009-03-10, 11:49:17
Naja, Diskette muss nicht unbedingt sein.
QFlash+USB Stick tut es auch:wink:

Armaq
2009-03-10, 15:39:40
Warum nicht @Bios? Hab es auch genutzt und es funktioniert prima.

Faster
2009-03-10, 15:57:25
Warum nicht @Bios? Hab es auch genutzt und es funktioniert prima.
weil es halt ein höheres risiko birgt, google einfach mal.
selbst im gigabyte-forum haben mitarbeiter von gigabyte schon davon abgeraten, wenn man denn die alternative mit qflash und diskette/usbstick beherrscht/kennt...