PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elite Force 2 - Adaptive AA?


Mephisto
2009-03-07, 12:43:23
Mit den neueren Cat.s soll ja AAA in OpenGL-Spielen funktionieren. In EF2 klappt das leider nicht, egal, ob ich AA im Spiel einstelle oder über das CCC 4x forciere (im Spiel aus). Das macht sich bei den Gitterböden leider unschön bemerkbar.
System im Profil.

Btw. weiß jemand, wie man die Introvideos abstellen kann?
Vielen Dank schon mal!

Mephisto
2009-03-07, 19:30:18
Hat niemand Tipps darüber, wie AAA in OpenGL Anwendungen zu nutzen ist?

_DrillSarge]I[
2009-03-07, 19:44:05
funktioniert tatsächlich nicht mehr. da es mal funktioniert hat, wäre die lösung, einen älteren catalyst zu installieren.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
überhaupt AA in quake 3 arena aktivieren, endet damit, dass man einen schwarzen bildschirm hat (menu etc. scheint zu gehen; man hört die sounds, wenn man die maus über die buttons bewegt). man muss das spiel im taskmanager abschiessen.
ohne AA gehts.
WAS FÜR NE SCHEISSE :mad:...zum glück gibbet quake live.
(hd4850, cat9.2, vista64)

^^steicht das :D
...manchmal geht es nicht mehr. warum weiss der geier.

Mephisto
2009-03-07, 19:50:46
Nö, AA funktioniert prima. Was hast Du denn genommen?

AAA soll seit dem Cat. 8.6 funktionieren.
http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/news/167073/catalyst_86_ist_erschienen/

_DrillSarge]I[
2009-03-07, 19:51:44
die custom-filter sind es! aktiviert man die (getestet mit ed), geht quake 3 nimmer. ef2 geht weiterhin (ohne aaa)

Mephisto
2009-03-08, 11:28:28
I[;7151939']die custom-filter sind es! Hast Du vielleicht mal einen Link zu einer näheren Erläuterung? Danke!

_DrillSarge]I[
2009-03-08, 11:34:21
Hast Du vielleicht mal einen Link zu einer näheren Erläuterung? Danke!
was custom filter sind? oder wie? :confused:
http://www.3dcenter.org/artikel/ati-radeon-hd-2900-xt-review/das-neue-anti-aliasing

Mephisto
2009-03-08, 12:19:04
Es macht keinen Unterschied bezüglich des AAA, ob Box oder Edge Detect als Filtermodus eingestellt ist.

sei laut
2009-03-08, 12:19:27
I[;7151939']die custom-filter sind es! aktiviert man die (getestet mit ed), geht quake 3 nimmer. ef2 geht weiterhin (ohne aaa)
Mit was für einem Programm stellst du so einen Kram ein?

ATT lässt einen solche Optionen bei OpenGL garnicht aktivieren, was scheinbar auch ganz gut so ist.

_DrillSarge]I[
2009-03-08, 13:31:09
im CCC. stell mal im att die option "emulate CCC" (oder so ähnlich) ein, da gibbet keine d3d/ogl trennung mehr. vielleicht gehts dann.

Mephisto
2009-03-08, 13:56:02
Ich nutze kein ATT, nur CCC
Hat denn schon jemand in einem OpenGL-Titel AAA überhaupt aktivieren können? Anscheinend ist Edge Detect Voraussetzung?

_DrillSarge]I[
2009-03-08, 14:09:43
Ich nutze kein ATT, nur CCC
Hat denn schon jemand in einem OpenGL-Titel AAA überhaupt aktivieren können? Anscheinend ist Edge Detect Voraussetzung?
die cfaa modi sind nur verschiedene "arten" von AA. mit dem AAA hat das jetzt nicht direkt was zu tun (okay, die cfaa-modi wirken sich auch auf das AAA aus). es sollte egal sein, was für filter gewählt sind.

Mephisto
2010-03-14, 09:47:29
Habe jetzt wieder bei Quake 4 festgestellt, daß AAA anscheinend nur mit "Edge Detect" funktioniert (4xAA in game eingestellt). Damit wirkt das Bild aber irgendwie nicht mehr so scharf?!

HD 3870, Cat. 10.2

deekey777
2010-03-14, 10:01:24
Habe jetzt wieder bei Quake 4 festgestellt, daß AAA anscheinend nur mit "Edge Detect" funktioniert (4xAA in game eingestellt). Damit wirkt das Bild aber irgendwie nicht mehr so scharf?!

HD 3870, Cat. 10.2
Bei mir funktioniert AAA (an bestimmten Stellen) erst gar nicht, selbst mit EDAA.
;(

Alles, was bleibt: http://www.humus.name/index.php?page=Cool
GLOverride herunterladen und der Readme folgen und hoffen, dass alles fehlerfrei funktioniert. ;(

Mephisto
2010-03-14, 10:55:29
Die Doom 3 Engine hat ja den Parameter r_alphatocoverage. Ursprünglich dachte ich, daß man allein durch Aktivieren dieses Parameters Transparenz-AA bekommt, was nicht stimmt. Wenn der den Wert 1 hat, und man AAA über CCC aktiviert, werden die als transparent gedachten Texturteile (z.B. Löcher in einem Gitter) intransparent (schwarz); man muß dann r_alphatocoverage auf 0 setzen.

Aber wie gesagt mit r_alphatocoverage auf "0", Edge Detect+AAA über CCC sowie 4xAA in game funktionierts. Sieht aber irgendwie unscharf aus, als wäre ein Blur-Filter aktiv.
edit: Weiß nicht, wie ich's beschreiben soll. Egal, läuft ja.
edit2: lol, jetzt scheint AAA auch mit "Box"-Filter zu funktionieren (weil Spiel neu gestartet?). Never mind! :D

mapel110
2011-02-04, 09:37:55
So richtig toll sieht Elite Force 2 mit aktueller nvidia-Technik auch nicht aus. Diese Moire-Bildung auf den Gittern lässt sich wohl überhaupt nicht in den Griff bekommen?!

Raff
2011-02-04, 09:44:27
So richtig toll sieht Elite Force 2 mit aktueller nvidia-Technik auch nicht aus. Diese Moire-Bildung auf den Gittern lässt sich wohl überhaupt nicht in den Griff bekommen?!

Mehr als "volle Kanne SSAA" geht nicht.

Bild? =)

MfG,
Raff

mapel110
2011-02-04, 09:54:55
http://www.abload.de/img/ef22011-02-0409-52-23-pmw7.jpg
2880x1620 mit 16xS

Stört unheimlich, gerade weils ja so häufig vorkommt. Selbst mit der Downsampling-Auflösung fällts stark auf.

btw MSI-Afterburner spinnt bei mir bei dem Game. Funzt nach Spielstart im Menü, aber ingame dann nicht mehr.

Raff
2011-02-04, 13:16:50
Mit dieser DS-Auflösung fällt es aufgrund des schlechten DS-Filters mehr auf als ohne DS oder in 3.840x2.160. ;)

Feine Alphatests sind echt eine Seuche. Spontan würde ich sagen: Texture LOD auf +0,5 setzen. Was ist mit SGSSAA?

MfG,
Raff

mapel110
2011-02-04, 13:55:01
Mit dieser DS-Auflösung fällt es aufgrund des schlechten DS-Filters mehr auf als ohne DS oder in 3.840x2.160. ;)

Feine Alphatests sind echt eine Seuche. Spontan würde ich sagen: Texture LOD auf +0,5 setzen. Was ist mit SGSSAA?

MfG,
Raff
Flimmert auch genauso heftig mit 2560x1440. SGSSAA scheint an dem Moire überhaupt nichts zu ändern. Positiver Bias zeigt auch keine Wirkung. Greift das beides unter Opengl überhaupt?!

Bei 32xS knallt der VRam-Verbrauch durch die Decke und die fps halbieren bis vierteln sich. Bei 16xS sinds fast konstant 60 fps.

-=Popeye=-
2011-02-04, 17:08:52
Ich glaube TSSAA heißt das Zauberwort...

1680x1050 16xS AA + 4x TSSAA / 16x AF (HQ+Clamp)

http://www.abload.de/thumb/ef22011-02-0416-44-53-3in5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ef22011-02-0416-44-53-3in5.jpg)

... damit bekommt man das Flimmern größtenteils in den Griff.

mapel110
2011-02-04, 17:19:22
Krass, ich habs gerade getestet. TSSAA funktioniert. FullscreenRGSSAA allerdings nicht.

Gerade TSSAA sollte ja eigentlich unter Opengl nicht funktionieren. Muss ich doch gleich mal bei anderen Games testen.

http://www.abload.de/img/ef22011-02-0417-29-45-itbc.jpg

http://www.abload.de/img/ef22011-02-0417-30-49-coc0.jpg