PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Core i7


TheDUDE
2009-03-07, 13:35:26
Hey Leute, ich würde gerne eine Umfrage starten. Wie viele vom Euch nutzen schon den Core i7? Die Boards und v.a. der DDR3 Speicher wird immer günstiger. Ein 3x2GB DDR3-Kit von OCZ gibt es z.B.schon für ca. 110€. Wirklich verlockend. Außerdem soll laut einem Interview mit PCGH und Intel der nächste 6 Kern Prozessor in 32nm mit BIOS-Update auf den aktuellen Nehalem-Boards ohne Probleme laufen! Was denkt Ihr?

Nightspider
2009-03-07, 13:44:41
Dann mach doche infach ne Umfrage auf! ;)

[x] Ja, nutze Core i7 920: sehr zufrieden :)

PORT
2009-03-07, 14:07:41
[x] ja : bin nutzer der ersten stunde und habe bisher nichts bereut. die cpu bietet power im überfluss ( Dramatisierte Darstellung):biggrin:

Schrotti
2009-03-07, 20:07:32
Nein nutze keinen i7 weil ich, was die Leistung betrifft, vollkommen zufrieden bin mit meinem Q9450@3,6GHz.

Gast
2009-03-07, 20:21:56
CPUs und Boards sind immer noch viel zu teuer, das wird wahrscheinlich frühestens 2010 halbwegs interessant.

Bubba2k3
2009-03-07, 20:29:22
Nein, ich nutze keinen Intel Core i7, denn ich habe mir erst im letzten Jahr einen neuen Rechner mit einem E8400 zusammengebaut und den werde ich wahrscheinlich noch bis nächstes Jahr behalten. Und selbst wenn, würde ich wohl eher zu einem Core i5 tendieren.

Majestic
2009-03-07, 20:44:41
CPUs und Boards sind immer noch viel zu teuer, das wird wahrscheinlich frühestens 2010 halbwegs interessant.

Sehe ich auch so. Ich finde die Preise für die Mainboards absolut übertrieben. So werde ich ich eher mein altes P965 behalten und noch einen 45nm Quad einbauen.

dargo
2009-03-07, 21:19:46
Wo ist eigentlich die Umfrage? :confused:

[x] Nein, ich nutze keinen i7. Die Preise für Mainboard und DDR3 fand ich für mich zu hoch. Außerdem hat mich die Verlustleitung ebenfalls zurückgehalten. Deswegen erstmal Wechsel auf einen Yorkfield E0. Auf einen i7 oder i5 werde ich erst bei 32nm umsteigen. Und hoffentlich takten die bezahlbaren CPUs dann @Standard mit mindestens 4Ghz, besser ~4,5Ghz. So, dass ich mit OC über 5Ghz komme. :)

Skinner
2009-03-07, 21:24:00
[x] i7 User seit ~ einen Monat

Das teil Rockt einfach. Und dank Job in der richtigen Branche auch bezahlbar für mich

Gast
2009-03-07, 21:39:08
[X] Seit einer Woche im Betrieb (Core i7 920) und vollstens zufirenden

Und dank Job in der richtigen Branche auch bezahlbar für mich

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/misc/bonk.gif
Ich liebe das Internet.:) Hier kann jeder Vollpf..... der Anonymität sei Dank ordentlich auf die Kacke hauen... Wirklich amüsant;)

Ronny G.
2009-03-08, 01:20:17
[x]Nein ich nutze keinen i7

hätte ich aber beinahe, als ich die Preise der einzelnen CPU sah und mit einem Q9550 E0 verglichen habe kam mir schon kurz der Gedanke auf i7 zu wechseln, aber die Boardpreise sind mir noch zu hoch, auch stört mich der Stromverbrauch eines solchen Systems, was mit OC wahrscheinlich zu nem neuen Netzteil und somit zu noch mehr Ausgaben gezwungen hätte.

Wenn nen anständiger Refresh des I7 vor der Tür steht denke ich nochmal darüber nach. Wenn ich das so mitbekomme hält sich die begeisterung ganz allgemein sehr in Grenzen, selten habe ich ne neue CPU-Generation so verschlafen wahrgenommen.

Spearhead
2009-03-08, 02:34:02
[X] Seit einer Woche im Betrieb (Core i7 920) und vollstens zufirenden

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/misc/bonk.gif
Ich liebe das Internet.:) Hier kann jeder Vollpf..... der Anonymität sei Dank ordentlich auf die Kacke hauen... Wirklich amüsant;)

Was du mit deinem Post ja nochmal schön gezeigt hast... vollanonymer Gast... *ahem*

@Threadfrage: Bei mir kein i7 in Benutzung, mir hat der Q9650 völlig gereicht, derzeit auf Standard-Takt mit 3 GHz, falls mir das mal zu wenig werden sollte ist sicher noch etwas Übertaktungspotential drin (Zalman 9700er Kühler drauf, selbst auf niedrigster Drehzahl derzeit sehr angenehm, auch unter Volllast, mit stärkerer Einstellung dürfte das auch für etwas mehr Takt reichen), aber das hat derzeit keine Priorität

Grund gegen das aufrüsten waren vor allem die Kosten, Mainboard und RAM noch zusätzlich zur CPU tauschen wäre zu teuer für zu wenig Mehrleistung gewesen

Nasenbaer
2009-03-08, 11:52:48
[X] Jein, nutze ihn erst ab nächster Woche. (Sobald das Paket da ist) :)

Da DDR3 Preise wirklich rapide gefallen sind, wage ich den Wechsel und hoffe, dass das Teil ordentlich Reserven für die Zukunft bietet.

PORT
2009-03-08, 11:58:09
wer jetzt ein aktuellen c2q hat brauch ja noch nicht auf den i7 wechseln, ausser man kriegt seine alte hardware gewinnbringend verkauft so das man nur 100 euro drauflegen muss für ein core i7 system , da würde es sich halt bezahlt machen. aber zwangsläufig werden viele noch auf den i7 vielleicht auch auf den i5 wechseln, denn bei vielen neuen games zeigt er halt seine stärke z.b Dawn of war II oder Empire: Total war

Das Auge
2009-03-08, 11:59:48
@Threadfrage: Bei mir kein i7 in Benutzung, mir hat der Q9650 völlig gereicht, derzeit auf Standard-Takt mit 3 GHz, falls mir das mal zu wenig werden sollte ist sicher noch etwas Übertaktungspotential drin (Zalman 9700er Kühler drauf, selbst auf niedrigster Drehzahl derzeit sehr angenehm, auch unter Volllast, mit stärkerer Einstellung dürfte das auch für etwas mehr Takt reichen), aber das hat derzeit keine Priorität

Grund gegen das aufrüsten waren vor allem die Kosten, Mainboard und RAM noch zusätzlich zur CPU tauschen wäre zu teuer für zu wenig Mehrleistung gewesen

Same here. Q9650 nicht übertaktet. Ich glaube ich werd langsam alt ;D

Skinner
2009-03-10, 10:11:03
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/misc/bonk.gif
Ich liebe das Internet.:) Hier kann jeder Vollpf..... der Anonymität sei Dank ordentlich auf die Kacke hauen... Wirklich amüsant;)

Und ich liebe gäste die meine Aussage nicht verstanden haben. Ich verdiene nicht viel Geld, sondern arbeite dort, wo ich günstiger dran komme ;)

deti
2009-03-19, 14:18:18
Bei mir läuft ein i7 920 seit Mitte Januar. Bin hochzufrieden, obwohl ich die vier (virtuell 8) Kerne gar nicht brauche. CPU ist meist idle bei Multiplikator 12 (~1,6 GHz). Bei Prime95 dann typisch Multiplikator 21 (~2,8 GHz).

Das drunterliegende Asus P6T (nicht Deluxe) läuft bisher absolut stabil. Von den 6 GB RAM sehe ich derzeit wegen WinXP 32 nur 3,2 GB. Ich plane deshalb die Anschaffung von Windows 7 als 64 Bit Version.

R.I.P.
2009-03-19, 15:14:17
Seit Anfang an dabei (siehe Sig.). Ordentlicher Prozessor, aber masslos überteuert, genauso wie die MoBos dafür. Für mich eindeutig zu viel des Guten, deshalb back to the roots: Alles wird verkauft und ein stromsparender PC zusammengestellt, sobald ati mit den 40nm Grakas kommt. Lange Rede kurzer Sinn: ich war ein Idiot beim Kauf des i7

Gast
2009-03-20, 07:18:18
Umstieg von C2D auf i7 is Geldverschwendung hoch 10,der Leistungssprung ist ein Witz.

Hydrogen_Snake
2009-03-23, 06:56:05
wer jetzt ein aktuellen c2q hat brauch ja noch nicht auf den i7 wechseln, ausser man kriegt seine alte hardware gewinnbringend verkauft so das man nur 100 euro drauflegen muss für ein core i7 system , da würde es sich halt bezahlt machen. aber zwangsläufig werden viele noch auf den i7 vielleicht auch auf den i5 wechseln, denn bei vielen neuen games zeigt er halt seine stärke z.b Dawn of war II oder Empire: Total war

hat man in den pcgh benches ja gesehen.:rolleyes:
zum rendern reicht mir mein @last flüsterleiser c2q.

SimonX
2009-03-23, 19:33:44
Jetzt fallen so langsam die Preise für den i7. Gute MB's gibs schon für unter 180 und 6GB 1333 CL7 gibts auch schon für 80 Euro. Ich habe mir heute in i7 System bestellt. Es hat mich nur 100 Euro mehr gekostet als ein gleichwertiges Q9650 System.

Mr.Magic
2009-03-23, 22:15:19
[x] Kein i7 hier.

Unterhalb von einem 5Ghz Octacore mit 12-24GB RAM rüste ich auch nicht auf, sofern nicht Komponenten vorher den Löffel abgeben. Eine Leistungsverdopplung pro Kern muss schon drin sein, ich habe auf Tippelschritte einfach keinen Bock mehr.

joe kongo
2009-03-24, 15:12:01
[nix i7]

Irgendwie zu viel Leistungsaufname für eine nagelneue CPU.
Und dann noch die geringe VDimm.
Als ich dann gehört habe das Intel die Core2 Serie noch nicht sterben lässt (weil günstig in der Herstellung) hab ich meine Hardware erneuert auf 775
und DDR2 Basis.

Muh-sagt-die-Kuh
2009-03-28, 11:08:48
[x] Kein Core i7 Benutzer

Die Plattform als ganzes ist einfach für das gebotene zu teuer. Mit dem Core i5 und dem Ibex Peak Chipsatz dürfte sich das allerdings ändern, hier erwartet ich kaum Leistungseinbußen bei deutlich niedrigeren Kosten. Bis dahin oder auch länger tut es mein Core 2 Duo E6600 @ 3 Ghz auch noch...

Gast
2009-03-31, 00:00:37
Sobald ich D0 stepping Core i7-920 samt ASUS Rampage II GENE erwische, greif ich zu! :up:
http://geizhals.at/deutschland/a407397.html

$$BLINGBLING$$
2009-03-31, 00:59:36
[x]i7 was sonst?

SimonX
2009-03-31, 02:48:36
[x] i7

Jeder einzelne Core es i7 ist 3 mal so schnell wie mein alter P4-3.4GHz.

Matrix316
2009-03-31, 13:41:31
Wahrscheinlich ziemlich bald wirds wohl ein i7 sein. Q9550 ist nicht schnell genug und Phenom 2 hat mir IMO zu viele Probleme mit Cool & Quiet.

Indiana
2009-03-31, 14:01:27
Kein i7. War aber nur eine Abwägung des Preis-/Leistungsverhältnisses.

Q9550 ist nicht schnell genug

Nun ja, der Q9550 ist schon ziemlich schnell - zumindest auf den Preis gerechnet und wenn man Anwendungen hat, die aus allen 4 Cores Nutzen ziehen (hier Videoencoding).
Zumal zumindest mein Q9550 auch mit normaler, nicht exorbitant teurer Luftkühlung bis über 4GHz geht, wenn's denn sein muß...
(44% Übertaktung ist schon ein Wort - da fühlt man sich doch fast an den "seligen" Celeron 300A @450MHz erinnert).

Gast
2009-03-31, 14:19:23
Wo ist eigentlich die Umfrage? :confused:

[x] Nein, ich nutze keinen i7. Die Preise für Mainboard und DDR3 fand ich für mich zu hoch. Außerdem hat mich die Verlustleitung ebenfalls zurückgehalten. Deswegen erstmal Wechsel auf einen Yorkfield E0. Auf einen i7 oder i5 werde ich erst bei 32nm umsteigen. Und hoffentlich takten die bezahlbaren CPUs dann @Standard mit mindestens 4Ghz, besser ~4,5Ghz. So, dass ich mit OC über 5Ghz komme. :)

Traeumer ;)
Standard 4Ghz "lol" :-=, koennte sein, aber eher 3.4-3.6 [45nm]. Das gleiche eig. auch bei 32nm.

Ich bin nicht gewillt einem angeschlagenen Hersteller, durch den Kauf eines Core i7 Systems, dessen Marktlage/Produktion zu subventionieren. Die sollen halt Boards ohne SLi anbieten, ich frage mich ja: Wie doof sind denn die Leute eines Ci7 samt Ati GPUs ? Wissen die denn, dass sie Nvidia durch den Kauf eines Ci7 Boards auf indirektem Wege unterstuetzen, sprich extra Geld ausgeben obwohl sie ATi treu sind[das gleiche gilt fuer nvidia user, cfx Lizenz] ?

Fuer den ATi User waeren eig. Preise unter 200€ machbar, waere da nicht einerseits die Lizenz von nvdia bzw. Sli :) Dann noch 3 Slots anstatt 6 und keine 34 Phasen Boards blahblah....wo bleiben die "3rd Party" Chipsaetze, via usw..evtl. sogar amd chipsatz[eher unwahrscheinlich] ?

Vorerst kommt kein ci7 ins Haus, solange ich nicht die Freiheit habe zu entscheiden was und wieviel ich ausgeben darf. Die sollen erstmal den D.... verbilligien[keine sli lizenz,3 slots usw.]. Ich zahle nicht gerne mehr, nur weil ein Hersteller es soll will; sehe es einfach nicht ein, dass ein Ati user der gerne bei ATI GPus bleibt, SLi Lizenz durch den Kauf eines Corei7 x58 Board zahlen muss/DARF! Selbst wenn hier von nur 30€[eher mehr]sprechen, der Markt sollte wenigstens ein wenig transparent sein, sprich mehr Auswahl.
Was ja leider nicht der Fall ist, nur ein Chipsatz x58 und basta...

Ich warte ab was Mafia 2 an Hardware verlangt, mein Plan war ja die Zeit zu uberbruiecken, bis Intels GPUs endlich zu haben sind. Und Dx10 mache ich net mit, das ueberspringe ich selbst als Vista User gerne.

Undertaker
2009-03-31, 14:19:56
Wahrscheinlich ziemlich bald wirds wohl ein i7 sein. Q9550 ist nicht schnell genug und Phenom 2 hat mir IMO zu viele Probleme mit Cool & Quiet.

Für den PII gibts aber einige sehr gute Möglichkeiten, die CPU auch mit OC sehr sparsam idlen zu lassen, und auch sonst ist C&Q recht problemlos :) Die Performance liegt aber nocheinmal deutlich unter einem Q9550... Meine Einschätzung dazu @max OC:

X4 940 @ ~3,6GHz = 100% Leistung
Q9550 @ ~4,0GHz = ~125% Leistung
i7 920 @ ~4,0GHz = ~140% Leistung

Wenn wir das mal auf die Kosten für Board, CPU und Speicher beziehen, liegen alle 3 von P/L recht ähnlich. Zukunftsfähig bzgl. der Plattform wäre dabei aber nur der i7, AM2+ und S775 haben nur noch eine begrenzte Lebensdauer vor sich.

Matrix316
2009-03-31, 14:48:15
Für den PII gibts aber einige sehr gute Möglichkeiten, die CPU auch mit OC sehr sparsam idlen zu lassen, und auch sonst ist C&Q recht problemlos :) Die Performance liegt aber nocheinmal deutlich unter einem Q9550... Meine Einschätzung dazu @max OC:

X4 940 @ ~3,6GHz = 100% Leistung
Q9550 @ ~4,0GHz = ~125% Leistung
i7 920 @ ~4,0GHz = ~140% Leistung

Wenn wir das mal auf die Kosten für Board, CPU und Speicher beziehen, liegen alle 3 von P/L recht ähnlich. Zukunftsfähig bzgl. der Plattform wäre dabei aber nur der i7, AM2+ und S775 haben nur noch eine begrenzte Lebensdauer vor sich.

Naja, oft liest man, dass mit C&Q die Performance doch niedriger ist als ohne, während das Stromsparen bei Intel ohne Performanceverlust funktioniert.

Nach dem ich mal GTAIV auf einem Q9650 @ 3,3 GHz gesehen habe, hätte ich dann doch eine etwas potentere CPU (und ja ich weiß, dass der I7 manchmal langsamer als der Q9550 ist).

Und die Zukunftssicherheit ist auch ein Argument. Der neue "Mainstream" Sockel von Intel dürfte sich auch nicht unbedingt schnellere CPUs als die für i7 bieten, oder?

Iwan
2009-03-31, 15:10:52
[x] kein i7

derzeit habe ich noch einen C2D, und werde dann lieber mit noch einen C2Q einbauen, da für mich als Spieler der C2Q das bessere P/L-Verhältnis hat. Wenn man die richtige Software hat ist der i7 aber durchaus eine sehr nette CPU...

Schrotti
2009-03-31, 17:10:37
Für den PII gibts aber einige sehr gute Möglichkeiten, die CPU auch mit OC sehr sparsam idlen zu lassen, und auch sonst ist C&Q recht problemlos :) Die Performance liegt aber nocheinmal deutlich unter einem Q9550... Meine Einschätzung dazu @max OC:

X4 940 @ ~3,6GHz = 100% Leistung
Q9550 @ ~4,0GHz = ~125% Leistung
i7 920 @ ~4,0GHz = ~140% Leistung

Wenn wir das mal auf die Kosten für Board, CPU und Speicher beziehen, liegen alle 3 von P/L recht ähnlich. Zukunftsfähig bzgl. der Plattform wäre dabei aber nur der i7, AM2+ und S775 haben nur noch eine begrenzte Lebensdauer vor sich.

Schreib nich immer PII, ich verbinde damit eine andere CPU (;)).

Ich habe meinen Q9450 wieder @default laufen und nichts ruckt.

Undertaker
2009-04-01, 08:54:32
Naja, oft liest man, dass mit C&Q die Performance doch niedriger ist als ohne, während das Stromsparen bei Intel ohne Performanceverlust funktioniert.

Das war ein Problem des Phenom I, aktuell nicht mehr vorhanden. Allerdings kamen mir die Umschaltzeiten der Taktstufen bei meinem E6600 schneller vor als beim X4 940 jetzt.

Ronny G.
2009-04-01, 12:30:24
Wenn wir das mal auf die Kosten für Board, CPU und Speicher beziehen, liegen alle 3 von P/L recht ähnlich. Zukunftsfähig bzgl. der Plattform wäre dabei aber nur der i7, AM2+ und S775 haben nur noch eine begrenzte Lebensdauer vor sich.

Der Sockel S1366 soll doch aber auch nicht von dauer sein, schon der Ci5 setzt auf nen anderen Sockel, der wesentlich günstiger sein soll und dabei ähnliche Leistungen bringt, ich glaube bei Intel neue Serie kommen noch einige neue überraschungen, für Zukunftssicher halte ich den S1366 noch nicht so recht.
S.775 soll ja gerade im Mainstream noch ne ganze weile weiter leben, also noch lange nicht tot.

Matrix316
2009-04-01, 12:46:08
Das war ein Problem des Phenom I, aktuell nicht mehr vorhanden. Allerdings kamen mir die Umschaltzeiten der Taktstufen bei meinem E6600 schneller vor als beim X4 940 jetzt.
Gibt immer noch Differenzen, auch beim PII http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom_2_x4_940/index20.php (ok, ist net mehr so viel, aber immerhin)

Undertaker
2009-04-01, 20:47:11
Der Sockel S1366 soll doch aber auch nicht von dauer sein, schon der Ci5 setzt auf nen anderen Sockel, der wesentlich günstiger sein soll und dabei ähnliche Leistungen bringt, ich glaube bei Intel neue Serie kommen noch einige neue überraschungen, für Zukunftssicher halte ich den S1366 noch nicht so recht.
S.775 soll ja gerade im Mainstream noch ne ganze weile weiter leben, also noch lange nicht tot.

Westmere soll noch für S1366 kommen, 6 Kerne und 32nm sind doch gut zukunftssicher :)

desert
2009-04-01, 23:31:21
Stand nicht irgendwo etwas das der mit den jetzigen boards nicht laufen soll? Ich meine irgendwo was aufgeschnappt zu haben.


So wie die core2 nicht auf jedem s775 liefen.


mir ist das ganze im moment viel zu teuer und unsicher. 300 Euro für ein vernünftiges board das ich vielleicht in 1,5 jahren wieder austauschen muss. Ne danke intel. Meiner meinung nach ist die idee mit 2 verschiedenen sockeln eine ganz schlechte.

Beim sockel 775 bekomme ich ein günstiges für ca. 45 euro und ein top produkt kostet auch schnell 200,00 - 300,00 euro. Nur kann ich entscheiden was ich will, währenddessen mir beim core i7 mir alles vorgeschrieben wird.

Top mainboard nur mit top cpu, will ich ein mittelklasse board mit einer top cpu betreiben geht es nicht, da ich nach dem willen von intel auf den sockel vom core i5 wechseln muss. Dort kann kann ich aber keine i7 cpu betreiben.

Werde dann wohl erstmal wieder bei amd schauen was deren sockel am3 so treibt.

Matrix316
2009-04-02, 12:10:03
Werde dann wohl erstmal wieder bei amd schauen was deren sockel am3 so treibt.
AM3 wäre ja auch eine Alternative, wenns denn endlich auch mal die schnellen Quadcores für den Sockel geben würde...

Hier hat AMD nämlich ein Top-Chipsatz-Sockel-Board während darauf nur Midlevel CPUs zu kaufen gibt. Stell dir vor es gäbe für die X58 Boards mit dem neuen Sockel erstmal nur kleine Dual Core CPUs...=)

Matzi
2009-04-11, 23:17:02
ich bin anfang des jahres von E8500 @ 4,3 Ghz auf den I7 @ 4,0 Ghz + RIIE + 6GB Corsair Dom´s umgestiegen !
Meine meinung dazu ........ klar super schnell und auch das Sys. is sehr stabil , kein einziger BS !
ABER über den Stromverbrauch sollte man sich im vornherein im klaren sein , auch der umstand das es einfach fast keine Software gibt die alle threat´s auslastet macht die CPU zu nem ``spielzeug`` für enthusiasten !
Mfg.