PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Stereo mit X-Fi in winXP


DrFreaK666
2009-03-07, 18:58:36
Hi,

ich habe für meinen HTPC WinXP Media Center edition gekauft.
Davor hatte ich VISTA installiert, da auf dem HTPC noch ältere Spiele gespielt werden sollen habe ich mich für XP entschieden, da es die bessere Kompatibilität bietet.
Leider habe ich nur Stereo.
Nutze die X-Fi Audio PCIe, die unter Vista 5.1-Sound bot.
Die X-Fi ist per spdif an eine Logitech Z-5400 angeschlossen.
In der Creative Audiokonsole kann ich 5.1 wählen, aber ich denke mal, das es auch noch die Möglichkeit geben sollte spdif zu wählen, oder?
Beim Lautsprecher-test geben nur die 2 vorderen Boxen laut.

Nutze die Treiber 5.10.0.203 vom 17.10.2008.
Mein Os WinXP MCE mit SP3

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Jetzt laufen zwar ältere Games, aber nur in Stereo.
Auch Filme machen mit 5.1-Sound mehr Spaß

Danke schonmal

PatkIllA
2009-03-07, 19:12:24
Bei einer richtigen XFi könntest du dir das Dolby Digital Live Paket kaufen. Ohne das geht per SPDIF halt nur Stereo, genau wie das unter Vista auch gewesen sein wird.
Oder halt analog raus. Dann geht auch 5.1

DrFreaK666
2009-03-07, 19:20:38
Bei einer richtigen XFi könntest du dir das Dolby Digital Live Paket kaufen. Ohne das geht per SPDIF halt nur Stereo, genau wie das unter Vista auch gewesen sein wird.
Oder halt analog raus. Dann geht auch 5.1

Unter Vista hatte ich 5.1.
Meine Anlage zeigte bei Filmen jedenfalls Dolby Digital an.
Auch in Tomb Raider Anniversary hatte ich Surround

PatkIllA
2009-03-07, 19:22:48
Bei Filmen sollte das auch weiterhin gehen, wenn die Playersoftware korrekt eingestellt ist. Das geht sogar mit einer reinen Stereokarte.
Und bei Spielen war es sicher kein 5.1 sondern bestenfalls Surround mit einem eingeschränkten Monokanal hinten.

DrFreaK666
2009-03-07, 19:24:21
Bei Filmen sollte das auch weiterhin gehen, wenn die Playersoftware korrekt eingestellt ist. Das geht sogar mit einer reinen Stereokarte.
Und bei Spielen war es sicher kein 5.1 sondern bestenfalls Surround mit einem eingeschränkten Monokanal hinten.

Naja, Bei Filmen habe ich jetzt auch nur stereo (Wie oben beschrieben).
Was ist das Dolby Digital Live Paket genau?

eidt: Die Audio wird ja garnicht unterstützt :-(

PatkIllA
2009-03-07, 19:27:59
Naja, Bei Filmen habe ich jetzt auch nur stereo (Wie oben beschrieben).Da solltest du mal in der Playersoftware nachschauen und auf SPDIF stellen.
Was ist das Dolby Digital Live Paket genau?Das kodiert halt alles nach DolbyDigital 5.1, was dann auch per SPDIF echtes 5.1 bei allen Quellen erlaubt. Geht halt auf Latenz, CPU Zeit und auch die Qualität.
Laut der Seite geht das aber nur mit den echten XFis. Deine XFi-Audio ist eigentlich auch gar keine XFi.

DrFreaK666
2009-03-07, 19:31:31
Da solltest du mal in der Playersoftware nachschauen und auf SPDIF stellen.
Das kodiert halt alles nach DolbyDigital 5.1, was dann auch per SPDIF echtes 5.1 bei allen Quellen erlaubt. Geht halt auf Latenz, CPU Zeit und auch die Qualität.
Laut der Seite geht das aber nur mit den echten XFis. Deine XFi-Audio ist eigentlich auch gar keine XFi.

1. Wenn ich in Power DV auf spdif einstele und dann ein Film starte dann steht es auf Stereo.
2. Wieso biete Creative das Packte nicht auch für die Audio PCIe an?
Den Crystalizer, X-Fi CMSS-3D und EAX4 haben die schliesslich auch draufgepackt.

Szudri
2009-03-07, 23:12:02
Evtl. der Creative Decoder für DD und DTS an?

DrFreaK666
2009-03-08, 17:46:21
Evtl. der Creative Decoder für DD und DTS an?

Welchen Creative Decoder?

Spasstiger
2009-03-09, 09:15:00
Das Gleiche auch bei DTS einstellen:

http://img1.abload.de/img/dolbye33e.png

In der Creative Audiokonsole kann ich 5.1 wählen, aber ich denke mal, das es auch noch die Möglichkeit geben sollte spdif zu wählen, oder?
SPDIF gibt es in den Lautsprecher-Einstellungen nicht zur Auswahl, weil die X-Fi analog und digital gleichzeitig ausgibt.

DrFreaK666
2009-03-12, 15:35:36
Das Gleiche auch bei DTS einstellen:

http://img1.abload.de/img/dolbye33e.png
....

Das habe ich garnicht zur Auswahl.
Auch fehlt bei mir das THX-Zeichen