PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bildwiederholrate einstellen


Pidel
2009-03-07, 19:30:24
ich habe das problem, das ich bei 3d anwendung der grafiktreiber immer wieder auf 60hz springt, im ccc habe ich festgelegt, das es bis 85 funktionieren sollte, was auch auf dem desktop geht.

im ati tray tool kann ich nicht wirklich umschalten, es akzeptiert zwar die eingabe, aber bei 2 mal drauf klicken ist es wieder deaktiviert dann gibt es noch den punkt bildwiederholrate sperren, was kann man darunter verstehen?

hoffe mir kann jemand helfen
mfg

no6ody
2009-03-07, 21:24:02
Das einzige Tool, das bei mir noch funzt ist Powerstrip.

Gunslinger
2009-03-07, 21:40:07
Ich habe früher bei meinem alten Röhrenmonitor die Frequenz immer mit dem Hz Tool fixiert.

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/hz-tool/

Gast
2009-03-07, 21:55:05
Das hab ich auch schon tausendmal probiert, helfen tun aber alle tools nicht. Ich weiß echt nicht warum.
Scheinbar gibts bei ATI und "Profi-Geräten" ein Problem, wenn der Treiber die Daten vom Monitor direkt lesen kann (ja, ich habe die Funktion deaktiviert)!

Ich könnte bis zu 200Hz einstellen, aber der Treiber lässt mich nicht, bei 1400x1050 kommen witzige 60hz als maximum (auch 2D) heraus!! bei 2048x1536 hät ich aber 85 Hz zur Auswahl, bei 1600x1200 sogar unmögliche 160 Hz.

was auf jeden Fall hilft und auch ohne tools geht: Die Einstellungen in der Registry ändern!
Such mal mit dem regeditor nach "dalnonstandard" ... irgendwo werden die auflösungen und möglichen Hz-Zahlen gelistet, die man für jede Treiberversion ändern kann (Achtung: Mehrmals!)
wenn keine richtigen eingetragen sind, lassen die sich auch im 3D Mode nicht wählen, ich habs versucht per dxdiag... geht nicht.

Vorallem witzig angesichts der tatsache, das ich mit einer ati RAGE PRO im Control Panel damals meine gewünschten Einstellungen fixieren konnte. Das geht nicht mehr. :hammer:

Gast Loop
2009-03-07, 23:26:36
versuch mal mit den tool dxdiag unter dem menüpunkt weitere hilfe / ausser kraft setzen

Gast
2009-03-07, 23:31:59
Das ist genau die selbe Funktion wie die im CCC.
Das CCC setzt nach Auswahl im dxdiag den Parameter, den du dort ausgewählt hast.

Das dumme ist nur, das du keine 85 oder 100 Hz bekommst, wenn der Treiber diese für die gewünschte Auflösung nicht anbietet.
Bei OpenGL hilft das denke ich auch nicht, weil es für Direct3D gilt.

Weltraumeule
2009-03-08, 12:39:31
Vielleicht hilft dir ATI RefreshFix 0.9.9.7 weiter, hat mir früher auf einer Rage 128 Pro immer geholfen. Meine erste Graka im Leben ach ja... :)