PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Mehrere Instanzen ScanDisk starten


KinGGoliAth
2009-03-07, 20:36:07
geht das irgendwie bzw kann man es irgendwo freischalten, erzwingen, was auch immer?

per eingabeaufforderung / kommandozeile geht es sehr wohl aber ist natürlich etwas unpraktisch. über den üblichen weg eigenschaften der partition -> werkzeuge -> fehlerprüfung geht es nicht bzw bricht sofort mit einer fehlermeldung ab obwohl die andere partition / platte nicht in benutzung ist.
alles der reihe nach scannen dauert ewig. und es ist erstrecht ärgerlich, wenn zwei der drei platten im rechner däumchen drehen, obwohl man problemlos auf allen drei platten gleichzeitig scannen könnte.


und im anschluss gleich die nächste frage: wie ist das bei vista? geht das da gleichzeitig oder muss man da auch tricksen? bevor ich in kürze nen zweiten thread mit dem selben thema aufmache frage ich lieber hier. ;)

sei laut
2009-03-07, 21:18:12
Mach mal eine Batch File (also mit .bat Endung):

START chkdsk x: /r /x /f
START chkdsk y: /r /x /f

Die chkdsk Optionen kannst du selbst wählen.. ich nutze immer r und f. (das /x beendet die Zugriffe aufs Laufwerk)
Allerdings musst du mal testen, ob das wirklich so funktioniert, wie du dir das vorstellst.
Bei Vista sollte es auch gehen, nur die Batch File muss mit Administratorrechten ausgeführt werden.

KinGGoliAth
2009-03-08, 02:01:41
ja so geht es auch. die frage war ja ob es auch noch anders, auf die bequeme weise übers gui geht. ;)