PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook HDD wird 59°C warm - Problem?


soLofox
2009-03-07, 21:14:20
n'abend :)

ich hab eben meine notebook hdd (western digital 320GB, WD3200BEVT-22ZCT) leer geräumt und alles auf eine externe esata platte kopiert.

beim entpacken von mehreren >2GB files wurde die platte dann 59°C warm/heiss.

ist das ein problem? ich hatte mal gelesen, dass die lebenserwartung dadurch ziemlich nach unten geht.

also kann ich ohne probleme einfach weiter entpacken oder sollte ich wieder warten bis sie bei 40°C ist und dann weiter machen?

danke für ratschläge :)


gruß
soLofox

DarkFox
2009-03-07, 21:25:07
afaik liegt bei den meisten Herstellern die Temperaturgrenze bei 55-60 °C, bis zu der sie zugelassen sind.
Bei mir läuft aber auch ein Notebook, bei dem die HDD-Temperaturen konstant über 50°C liegen und jetzt doch schon eine Weile läuft.

soLofox
2009-03-07, 21:40:52
hmm, okay, ich hab gerade mal einfach eine email an den support von western digital geschickt, mal schauen was die schreiben :)

hatte gelesen dass schon 50°C zuviel sein sollen. ich mach mir eigentlich keine großen sorgen, aber 59°C bei einer festplatte hab ich noch nie gesehen, glaube ich. maximal 55°C.

DarkFox
2009-03-07, 21:46:26
Notbook-Festplatten sind meistens offiziell höher zugelassen als Desktop-Festplatten. Bin gespannt auf die offizielle Antwort-würde mich auch interessieren.

soLofox
2009-03-07, 21:50:20
ich auch.. :)

werd hier berichten was mir mitgeteilt wird ;)

Gast
2009-03-07, 22:18:04
Die Mühe hättet ihr euch sparen können, steht doch alles im Datenblatt des HDD-Herstellers.

http://www.wdc.com/de/products/productcatalog.asp?language=de

Temperatur (metrisch)
In Betrieb -0 bis 60 °C
Außer Betrieb -40 bis 65 °C

So nah im Grenzbereich erhöht sich wahrscheinlich die Ausfallwahrscheinlichkeit. Ich selbst hab nur schlechte Erfahrungen damit gemacht, wenn dauerhaft 52-60° anliegen. Die sind mir immer irgendwann abgeraucht.

ottoman
2009-03-07, 22:48:40
59° sind wirklich sehr viel und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich notebook- und desktop-festplatten da so grundsätzlich unterschieden.

soLofox
2009-03-09, 07:27:33
hmm, hatte extra auf der homepage von WD geguckt, aber scheinbar nicht gründlich genug ;)


jetzt nochmal was anderes : kann es sein dass durch die wärme die daten der festplatte bei hd tune nicht mehr ausgelesen werden können?

als das notebook neu war, funktionierte das problemlos, inzwischen zeigt mir hd tune weder bei info noch bei health etwas an... nur noch die temperatur wird angezeigt :-/

Zool
2009-03-10, 15:40:20
Wenn HD-Tune nicht mehr die Infos der Platte anzeigt, tippe ich eher auf ein Software-Problem.
Was machen andere Tools wie Everest, Speedfan etc. die ebenfalls Smart-Werte lesen können.

soLofox
2009-03-10, 17:11:34
ja daran dachte ich vorhin auch schon, werde ich testen!

soLofox
2009-03-10, 17:19:38
gibts ja nicht, everest funktioniert. kann alle daten bei smart sehen.

komisch aber dass hd tune erst funktionierte und nun nicht mehr...

soLofox
2009-03-11, 15:27:54
Sehr geehrte(r) Herr/Frau x,

Vielen Dank das Sie Western Digital Support kontaktiert haben.

Unter folgendem Link können Sie die maximale Betriebstemperatur einsehen:

http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2670&p_created=#jumper

60°C sind als Obergrenze angegeben. Höhere Temperaturen verkürzen unter Umständen die Lebensdauer.

Mit freundlichen Gruessen
Dimitar R.
Western Digital Service and Support
http://support.wdc.com