PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor soll ins Haus


Rosinante
2009-03-07, 21:21:41
Servus zusammen,

da der Zahn der Zeit an meinem CRT sägt und ich Auflösungen oberhalb von 1280x960 eigentlich ganz sexy finde, spiele ich mit der Anschaffung eines 22" TFT. Bisher werde ich von einem Samsung SM959NF bestrahlt. Zu Testzwecken habe ich heute einen Dell 2209WA ins Haus bekommen. In dem Teil werkelt ein e-IPS Panel. Eigentlich bin ich auch ziemlich begeistert von dem Gerät.

Aber... dunkle Spiele, speziell Shooter, können mich bisher nicht wirklich überzeugen. Der Schwarzwert in dunklen Szenen ist bei weitem nicht wie früher.

Gemacht wird mit dem Moni von Office, Videos über Spielen so ziemlich alles.
Die Frage ist, muss ich mich damit abfinden oder passen andere Geräte/Paneltechniken eher zu mir?
TN Panels fallen wegen der Blickwinkelabhängigkeit eigentlich aus dem Rennen. Ausgeben wollen würde ich max. 400 bis 500 Euronen.

VG

Liszca
2009-03-07, 21:33:04
schau doch einfach mal im geizhals was deine boerse zu den preisen sagt, wir haben immerhin "finanzkrise".

Rosinante
2009-03-07, 21:42:54
schau doch einfach mal im geizhals was deine boerse zu den preisen sagt, wir haben immerhin "finanzkrise".

Ich habe bei Prad schon recht viel gelesen und geschaut was derzeit am Markt zu bekommen ist. 22" und nicht TN Panel wirft schon viele Geräte aus der Auswahl.

Besonders interessant ist, ob alle Panelarten bei überwiegend dunklem Inhalt das Problem haben. Ansonsten ist der Dell prima.

lumines
2009-03-07, 23:23:50
S-PVA panels haben generell einen höheren kontrast und niedrigeren schwarzwert als S-IPS.

zwischen 400 - 500€ kommt afaik eigentlich nur der HP LP2475w mit H-IPS panel in frage. darunter bekommt man nur wenige monitore mit IPS/VA panel. die 22"er kann man sogar an einer hand abzählen.

hab mir den HP LP2475w vor weihnachten auch besorgt und kann mich nicht beklagen. der kontrast und schwarzwert ist subjektv auf jeden fall sehr gut. anscheinend wurde genau daran auch bei den neuen H-IPS panels gearbeitet. wide-gamut dagegen ist eher geschmackssache. mich stört es jedenfalls nicht, weil das bild dennoch relativ neutral bleibt. hautfarben zB wirken noch immer natürlich.

lies dir einfach mal den prad test durch.

Rosinante
2009-03-13, 20:05:32
S-PVA panels haben generell einen höheren kontrast und niedrigeren schwarzwert als S-IPS.

zwischen 400 - 500€ kommt afaik eigentlich nur der HP LP2475w mit H-IPS panel in frage. darunter bekommt man nur wenige monitore mit IPS/VA panel. die 22"er kann man sogar an einer hand abzählen.

hab mir den HP LP2475w vor weihnachten auch besorgt und kann mich nicht beklagen. der kontrast und schwarzwert ist subjektv auf jeden fall sehr gut. anscheinend wurde genau daran auch bei den neuen H-IPS panels gearbeitet. wide-gamut dagegen ist eher geschmackssache. mich stört es jedenfalls nicht, weil das bild dennoch relativ neutral bleibt. hautfarben zB wirken noch immer natürlich.

lies dir einfach mal den prad test durch.

Merci, der Dell geht morgen zurück. Grundsätzlich scheint er ein toller Monitor zu, aber mit starker Qualitätsstreuung. Auf eine Tausch Odyssee habe ich aber keine Lust. Das Problem bei mir war, das Schwarz samtig matt (grauer Vorhang) aussah.

Seit heute habe ich den Hyundai W241D. Das Teil macht schon Spaß und wird wohl auch hier bleiben. :)