Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polizei/Hund anzeigen?
Warhammer Online
2009-03-07, 21:54:29
Hallo zusammen,
Ich Fahre mit dem Fahrrad über eine Kreuzung und sehe einen Polizisten mit einem Hund.
Der Hund sitzt vor dem Tierarzt draußen ohne Maulkorp und Leine.
Als ich die Kreuzung überfahren habe und an der nähsten Ampel wartete sprang der Hund auf und Biss mir in die Schulter.
Der Polizist beendete die Attacke irgendwie (weiß ich leider nicht mehr wie).
Er entschuldigte sich bei mir und sagte mir das das noch nie passiert sei und es sich nicht erklären könne.
Das war es dann auch schon.
Ich habe mir seinen Namen und Adresse geben lassen.
Dann war ich beim Arzt für ein Gutachten.
Meine Frage nun:
Kann und lohnt es sich das anzuzeigen?
Man kann doch nicht so was frei rumlaufen lassen.
Stelle man sich vor es hätte ein Kind erwischt.
Thowe
2009-03-08, 15:58:51
Was ist passiert an Verletzung? Schlimm?
Warhammer Online
2009-03-08, 16:17:49
Naja schlimm ist es nicht.
Musste zwar genäht werden aber nix Tragisches.
Soll nur aufpassen das es sich nicht entzündet.
Meine Frage ist ob es überhaupt sinn hat eine Anzeige zu stellen.
Auf jeden Fall Anzeige erstatten! Unsere Ordnungshüter sollten immer mit gutem Beispiel vorangehen und nicht über dem Gesetz stehen.
hasufell
2009-03-08, 16:38:53
bitte bitte zeige ihn an. Ich wurde zwar nicht gebissen aber hatte in letzter Zeit auch so gewisse Erfahrungen mit nicht angeleinten Hunden
bezüglich der gestze is das afaik landesrechtlich geregelt musst du mal reinschaun für dein Bundesland http://de.wikipedia.org/wiki/Hundegesetze
DonVitoCorleone
2009-03-08, 16:39:58
Wars ein privater Hund, oder ein ausgebildeter Hund?
Superheld
2009-03-08, 16:49:15
:eek:
sch...Hund :mad:
aber lohnen wird sichs kaum, vielleicht gibt er ein Kaffee aus.... :rolleyes:
Sven77
2009-03-08, 16:49:54
Ach, haett er dich doch nur gefressen...
Alleinschon wegen dem Schmerzensgeld...
Wenn der Typ nich auf seinen Köter aufpassen kann...
Hunde gehören an die Leine, wer auf sein Hund nicht aufpasst trägt die Schuld.
Superheld
2009-03-08, 16:59:10
die Frage ist wieviel er bekommen würde und obs sich lohnt :cool:
@TS:Deine Story ist ja wohl total unglaubwürdig. Du stehst also mit deinem Fahrrad an einer Ampel und plötzlich springt ein Hund auf und beißt dich in die Schulter? Und du willst nicht einmal wissen, wie der Polizist den Hund von deiner Schulter wegbekommen hat? Haste dir wohl vor Schreck in die Hosen gekackt? Und was spielt es für eine Rolle, ob dort ein Polizist oder deine Oma mit ihrem Hund steht?
In meinen Augen muß man schon ziemlich unfähig sein, um sich von einem Hund in die Schulter beißen zu lassen - wozu hast du Augen, Arme und Beine, wenn du sie nicht benutzt? Und du kannst dir wirklich nicht vorstellen, warum dich der Hund gegriffen hat? Wahrscheinlich hat er dich auch nur mal gezwickt - denn es scheint ja noch nichtmal deine Jacke/dein Fahrrad beschädigt worden zu sein? - Ich bin als Kind mal von einem Dobermann aus dem Tierheim gefaßt worden. Außer einem fürchterlichen Schreck und einem dicken Pferdekuss hatte das ganze aber keine Folgen. Zu meiner Entschuldigung: Ich lag im Winter auf meinem Schlitten und bin wie ein Bobfahrer mit Volldampf die Straße runtergebrettert (konnte natürlich weder ausweichen noch bremsen) - und am Ende der Straße kam grad unser Nachbar mit dem Hund durch den Sicherheitszaun. Der Dobermann hat auch nicht wirklich zugebissen, sondern sich nur mit einem wüsten Gebrüll auf mich gestürzt - nach dem Motto: Hab ich dich! Außer dick Sabber, hatte ich nix auf ;) der Hose (ein Glück das ich nicht mit dem Kopf nach vorne auf dem Schlitten lag...)
Aber egal. - Von 'Fahrradfahrern' hat man ja inzwischen sowieso sein eigenes Bild. Völlig der Welt entrückt und unaufmerksam, verhalten sich viele extrem aggressiv und rücksichtlos. Wenn dann noch ein unfähiger Hundehalter hinzukommt, der seinen Hund nicht unter Kontrolle halten kann, dann ist es eben passiert. Hunde packen eben gerne mal zu - das weiß auch heute noch jedes Kind. Als Erwachsener weiß man sowas auch und hält den nötigen Abstand. Anzeigen würde ich daher nur, wenn der Angriff aus heiterem Himmel kam. Aber wenn ich nur die Worte 'Fahrrad' und 'Hund ohne Leine' in deinem Post lese, dann kann von heiterem Himmel ja wohl keine Rede mehr sein. Im Ernst: Es hätte mich eher überrascht, wenn der Hund sitzen geblieben wäre. Daß sich der Hundehalter das Verhalten nicht erklären kann, ist natürlich völliger quatsch. Damit wollte er abwiegeln und wahrscheinlich nur zugeben, daß er einen Fehler gemacht hat. Ich bin auch Hundehalter und wenn ich einen Fahrradfahrer nur von Weitem sehe, nehme ich meinen Hund schon am Halsband. Wenn ich ihn allerdings nicht sehe und er von hinten ohne zu Klingeln an uns vorbeirast, dann muß er eben schnell sein - aber vor allem sollte er sich im Wald nicht vor uns auf die Fresse legen. ;)
Warhammer Online
2009-03-08, 17:07:29
Ach, haett er dich doch nur gefressen...
was für ein Beitrag :rolleyes:
Es war ein ausgebildeter Hund.
Wie gesagt... er war beim Tierarzt mit ihm.
Das lustige ist... erst nachdem er mich gebissen hat hatte er ein Maulkorb geholt.
Tortyfumi
2009-03-08, 17:14:23
Ja Anzeigen, der Hund ist zu Dumm(falls er wirklich ausgebildet ist) und muss weg.
Und schon wegem Schmerzensgeld anzeigen. Oder hats du schon was *privat* erhaklten?
Meim Kumpel wurde mal ins Bein gebissen vom Polizeihund außer Dienst, da hat der Polizist aber auch gleich gebettelt bitte nicht anzeigen und hat dafür auch nen Neues paar Hosen springen lassen.:biggrin:
The_Strip
2009-03-08, 17:24:22
Ich würd da auch erst mal mit dem Polizisten direkt reden, was er sich denn so als Entschädigung vorstellt! Eine genähte Wunde ist ja mal nicht ganz schmerzlos.
Aber bei Beamten kommt bei so Sachen ein ziemlicher Rattenschwanz an weiteren Problemen nach, deswegen versuchs doch mal auf dem gütlichen Weg :)
Die zwei beliebtesten Sätze der Hundehalter:
1. Der ist ganz brav!
und kurz darauf auf Platz 2:
Das hat er jetzt aber noch nie gemacht!
;)
betasilie
2009-03-08, 17:27:13
Du musst ihn anzeigen. Stell dir mal vor der Hund verletzt irgenwann noch mal ein Kind tödlich, weil Du das nicht zu Anzeige gebracht hast.
Es geht hier nicht um Rache, aber ein Hund, der einmal einen Menschen gebissen hat, muss auf jedenfalls anders gehalten werden.
Zum anderen. ... Das sind ein paar hundert ggf. sogar ein ein paar tausend Euro Schadensersatz drin. Mich hat mal ein Hund gebissen, auch nicht so schlimm, das hat 600DM Schmerzensgeld gegeben. Das zahlen ja die Versicherungen.
Wurschtler
2009-03-08, 18:07:06
Wie könnte ihr nur alle an ein Schmerzensgeld denken.... gierige Geier ihr.
was für ein Beitrag :rolleyes:
Es war ein ausgebildeter Hund.
Wie gesagt... er war beim Tierarzt mit ihm.
Das lustige ist... erst nachdem er mich gebissen hat hatte er ein Maulkorb geholt.
Na dann hat er es ja jetzt eingesehn, das wird ihm schon eine Lektion gewesen sein.
Vor allem wenn er sagt, dass er sich das Verhalten nicht erklären kann und der Hund das noch nie gemacht hat. Das war bestimmt keine Absicht.
Außerdem: Polizisten sind auch nur Menschen und machen mal Fehler. Eine Böswilligkeit oder grobe Fahrlässigkeit kann ich in dieser Sitation wirklich nicht erkennen, von daher würde ich das mit der Anzeige sein lassen.
Vor allem wenn man nur auf ein Schmerzensgeld aus ist, wäre das richtig arschlochmäßig.
XenoX
2009-03-08, 18:41:48
Anzeigen und abgreifen was du kannst!
Wieso lässt du dich überhaupt beissen? Ich hatte einmal den Fall, dass mich son zotteliger Schäferhund mitten auf der Straße angefallen hat, das Dreckvieh hat mir ins Bein bebissen - Konnte zum Glück das Dreckstier in Schach halten und habs dann gnadenlos mit nem Messer abgestochen.
Was hat sich der Spacken von Halter aufgeregt, als er gecheckt hat, das sein Waldi ausgelebt hat.:D
Der Assi wollte mich bei der Polizei anzeigen, die kam glücklicherweise von alleine - Eine Passantin hat diese gerufen. (weil ich den Köter abgemurkst habe:rolleyes:)
Fazit: Anzeige gegen den Halter, Schadenersatz in Höhe von 1200 € und ein toter Waldi:smile:
Wieso lässt du dich überhaupt beissen? Ich hatte einmal den Fall, dass mich son zotteliger Schäferhund mitten auf der Straße angefallen hat, das Dreckvieh hat mir ins Bein bebissen - Konnte zum Glück das Dreckstier in Schach halten und habs dann gnadenlos mit nem Messer abgestochen.
Was hat sich der Spacken von Halter aufgeregt, als er gecheckt hat, das sein Waldi ausgelebt hat.:D
Der Assi wollte mich bei der Polizei anzeigen, die kam glücklicherweise von alleine - Eine Passantin hat diese gerufen. (weil ich den Köter abgemurkst habe:rolleyes:)
Fazit: Anzeige gegen den Halter, Schadenersatz in Höhe von 1200 € und ein toter Waldi:smile:
ich darf ja niemanden persönlich angreifen in diesem forum... ich verkneifs mir dann mal.
und zu deiner persönlichkeit: du hast ein messer immer griffbereit auf der straße, das groß genug ist einen hund abzuschlachten.
du bist natürlich ein vorbildlicher ausländischer bürger, hätte von dir sowas nicht erwartet.
Superheld
2009-03-08, 19:10:42
XenoX
so sollte man es machen nur leider ist nicht jeder Mensch so drauf (wie du). :rolleyes:
DonVitoCorleone
2009-03-08, 19:19:32
Vielleicht wars ja ein Drogenspür Hund :rolleyes:
trunks18
2009-03-08, 19:22:30
Wie kann man so ein armseeliges Ding sein.
Du bist sicher son Typ der mit keinen Steinchen auf Hunde wirft und sich dann beschwert wenn er beißt.
Senfgnu
2009-03-08, 19:26:09
Also was hier wieder rumrennt...
Anrufen, fragen, was er zahlt und dann mal weiterschauen. Zwei, dreihundert Euro finde ich da angemessen.
Daredevil
2009-03-08, 19:32:59
Ich finde das ganz schön erschreckend wie manche hier einen Unfall zu einem Geschäft machen, wenn du der Meinung bist das der Hundehalter grob fahrlässig gehandelt hat dann zeig ihn an und er wird seine Strafe bekommen, wie du schon sagtest hätte das leicht eine wehrlosere Person treffen können was aber zum Glück nicht passiert ist, du musst aber für dich entscheiden ob der Mensch einsieht das er scheiße gebaut hat oder nicht. Ansonsten brauch der Halter einen Denkzettel, Gesetze sind nicht umsonst da sondern in dem Fall zum Schutz vor eben solchen Attacken.
Ansonsten wünsch ich dir gute Besserung!
XenoX
2009-03-08, 19:42:22
Wie kann man so ein armseeliges Ding sein.
Du bist sicher son Typ der mit keinen Steinchen auf Hunde wirft und sich dann beschwert wenn er beißt.
Mein eigener Hund hat noch keine Steine abbekommen, brauch er auch nicht, denn der war bei der Hundeschule. ;)
Typische Reaktion - Nur zur Info der Hund war bei den Behörden bekannt, habe dieses kleine Detail weggelassen um mal die Reaktionen abzuwarten. Der Dreckshund hat das Jahr zuvor einen kleinen Jungen gebissen. :mad:
Lieber sich selbst von nem Hund zerfleischen lassen, bevor man tätig wird - Auf jedenfall habe ich seitens der Polizei regen Zuspruch bekommen, da der Hund denen offensichtlich häufiger negativ aufgefallen ist.
PS: Hoffentlich beisst euch Besserwissern son Köter mal die Eier ab, wird aber schwierig die bei euch zu finden. :D
trunks18
2009-03-08, 20:13:48
Du hättest den Besitzer abstechen sollen und nicht den Hund. Abstechen ist halt sowas von übertrieben.
Spasstiger
2009-03-08, 20:14:20
Wenn du es zur Anzeige bringst, muss der Halter wohl damit rechnen, dass der Hund eingeschläfert wird. Wenn du das nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, kannst du natürlich auch eine private Einigung anstreben.
Der Vater von einem Kumpel hat es auch nicht zur Anzeige gebracht, als ein Hund aus der Nachbarschaft den eigenen Hund beim Spazieren gehen zu Tode gebissen hat. Der andere Hund ist dabei aus dem Garten auf den Gehweg gesprungen. Es war auch nicht das erste Mal, dass dieser Hund einen anderen Hund tödlich verletzt hat. Trotzdem wollte der Vater vom Kumpel den Nachbarschaftsfrieden nicht stören.
Hamster
2009-03-08, 20:21:11
Wenn du es zur Anzeige bringst, muss der Halter wohl damit rechnen, dass der Hund eingeschläfert wird. Wenn du das nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, kannst du natürlich auch eine private Einigung anstreben.
Der Vater von einem Kumpel hat es auch nicht zur Anzeige gebracht, als ein Hund aus der Nachbarschaft den eigenen Hund beim Spazieren gehen zu Tode gebissen hat. Der andere Hund ist dabei aus dem Garten auf den Gehweg gesprungen. Es war auch nicht das erste Mal, dass dieser Hund einen anderen Hund tödlich verletzt hat. Trotzdem wollte der Vater vom Kumpel den Nachbarschaftsfrieden nicht stören.
das nächste mal ist es kein hund sondern vielleicht ein kleines kind. zumal es nicht das erste mal war....
da hätte ich keine gnade.
Popeljoe
2009-03-08, 20:29:23
Also grundsätzlich ist es möglich, dass der Hund in einer Stresssituation (Tierarzt) war und meinte, dass du auf deinem Rad fliehen willst. Sowas kann schon einen Jagdreflex auslösen.
Aber: "das hat der noch nie gemacht" ist imo schlichtweg gelogen!
Eine solche Reaktion ist eine Grenzübertretung die nicht von hier auf jetzt auftritt. Wenn der Typ Hundeführer bei der Polizei ist, dann hat er u.U. den Bogen bei bestimmten Übungen überzogen, aber das muß dem Mann auffallen. Ansonsten hat er imo den falschen Job!
Zeig das auf jeden Fall schriftlich an, denn falls noch einmal was passieren sollte, kann Niemand sagen, dass davon Nichts bekannt gewesen sei.
Denn dann ist es aktenkundig, wichtig ist das beispielsweise wenn der Hund statt des Straftäters ein Kind packt...
Der Sandmann
2009-03-08, 20:34:25
Mein Bruder wurde beim Zeitungsaustragen auch einmal von einem Hund gebissen. Gab vom Besitzer eine neue Jeans (da die alte dabei kaputt gegangen ist) und einen Betrag X in DM den ich aber nicht mehr weiß.
ShadowXX
2009-03-08, 20:47:56
.....damit wollte er abwiegeln und wahrscheinlich nur zugeben, daß er einen Fehler gemacht hat. Ich bin auch Hundehalter und wenn ich einen Fahrradfahrer nur von Weitem sehe, nehme ich meinen Hund schon am Halsband. Wenn ich ihn allerdings nicht sehe und er von hinten ohne zu Klingeln an uns vorbeirast, dann muß er eben schnell sein - aber vor allem sollte er sich im Wald nicht vor uns auf die Fresse legen. ;)
Ich bete darum das dein Hund möglichst bald von einem Jäger erschossen oder einem Auto überfahren wird...so ein überhebliches Hundeliebhabergequassel ist mir lange nicht mehr untergekommen.
Hunde gehören nicht in die Stadt und wenn dann doch, dann gehören Sie mit Leine und Maulkorb versehen (und zwar alle).
Na dann hat er es ja jetzt eingesehn, das wird ihm schon eine Lektion gewesen sein.
Glaub ich weniger....der Typ ist Bulle und denkt damit das er über dem Gesetzt steht.
Vor allem wenn er sagt, dass er sich das Verhalten nicht erklären kann und der Hund das noch nie gemacht hat.
Um so schlimmer....er hat den Hund also nicht unter Kontrolle.
Das war bestimmt keine Absicht.
Vom Halter sich sicher nicht....der Hund hat es definitiv absichtlich gemacht.
Außerdem: Polizisten sind auch nur Menschen und machen mal Fehler. Eine Böswilligkeit oder grobe Fahrlässigkeit kann ich in dieser Sitation wirklich nicht erkennen, von daher würde ich das mit der Anzeige sein lassen.
Einen scharfen Hund unangeleint und ohne Maulkorb unbeaufsichtigt draußen stehen lassen findest du also nicht groß Fahrlässig?
Was ist für dich groß Fahrlässig...wenn er den Hund auf Ihn gehetzt hatte.
Und das Polizisten ist selbst für Menschen halten, halte ich für unwahrscheinlich....die meisten halten sich für sowas wie Gott.
Vor allem wenn man nur auf ein Schmerzensgeld aus ist, wäre das richtig arschlochmäßig.
Aber nicht bei einem Bullen......
Wurschtler
2009-03-08, 20:58:29
Ich bete darum das dein Hund möglichst bald von einem Jäger erschossen oder einem Auto überfahren wird...so ein überhebliches Hundeliebhabergequassel ist mir lange nicht mehr untergekommen.
Hunde gehören nicht in die Stadt und wenn dann doch, dann gehören Sie mit Leine und Maulkorb versehen (und zwar alle).
Glaub ich weniger....der Typ ist Bulle und denkt damit das er über dem Gesetzt steht.
Um so schlimmer....er hat den Hund also nicht unter Kontrolle.
Vom Halter sich sicher nicht....der Hund hat es definitiv absichtlich gemacht.
Einen scharfen Hund unangeleint und ohne Maulkorb unbeaufsichtigt draußen stehen lassen findest du also nicht groß Fahrlässig?
Was ist für dich groß Fahrlässig...wenn er den Hund auf Ihn gehetzt hatte.
Und das Polizisten ist selbst für Menschen halten, halte ich für unwahrscheinlich....die meisten halten sich für sowas wie Gott.
Aber nicht bei einem Bullen......
Das liest sich so, als wärst du schon öfter in Konfikt mit den Grünen (Edit: oder den Blauen) gekommen. :rolleyes:
Sven77
2009-03-08, 21:11:51
Geiler Thread, vor allem da einige wieder ihr wahres Gesicht zeigen. Ich persönlich find es lustig wenn mein 35kg Scherengebiss mit Beinen Jogger jagt, die ich persönlich für die Nazis des Waldes halte, da sie jegliches anderes Leben als minderwertig betrachten. Da ist es doch schön, wenn ein sich einnässender Wannabee-Ironman wieder weiß, wo sein Platz in der Nahrungskette ist..
ein hund ist ein hund
und polizeihunde werden gebraucht
es könnte auch konsequenzen für den polizist und den hund haben
anzeigen würde ich ihn nur wenn du unbedingt auf schmerzenensgeld aus bist...
war er den freundlich und tat es ihm wirklich leid? oder wars eher son naja...
hat er sich gekümmert? dann würd ichs nicht machen
wenn sich ein mensch bemüht das wieder in ordnung zu bringen sollte es gut sein
wenn meine freundin dich gebissen hätte wär das schon was anderes - die weiss was sie macht (zumindest meißtens)
hunde sehen das eher als spiel und spaß und kennen die grenzen nicht gerade hunde die speziell ausgebildet sind
richten da schon halt mehr schaden an als Bello von nebenan
D!NO_2003
2009-03-08, 21:30:07
Hunde gehören an die Leine, wer auf sein Hund nicht aufpasst trägt die Schuld.
tja nur ist es so das polizei bundespolizei bundeswehr usw. hunde,die im dienst sind weder anleinen müssen,noch unter die maulkorbpflicht fallen...
zumindest in dortmund und umgebung.. (kann meine ich aber varieieren von stadt zu stadt )
insofern kann man den diensthundführer maximal wegen fahrlässigkeit anhauen, aber ich glaube allzuweit kommste da eh nicht.. einige dich so mit ihm und gut is..
//mal so nebenbei...ausgebildete hunde greifen niemals ohne grund an(es sei dennd er is völlig gaga aber solche gibts unter den homo sapiens ja auch :D ).. ohne das der hundeführer ihnen das kommando gibt sind für einen hund prinzipiell erstmal alle neutral.. fährste ihm mitm bike übern schwanz...dann beisst der is doch klar :D
Popeljoe
2009-03-08, 21:41:49
Geiler Thread, vor allem da einige wieder ihr wahres Gesicht zeigen. Ich persönlich find es lustig wenn mein 35kg Scherengebiss mit Beinen Jogger jagt, die ich persönlich für die Nazis des Waldes halte, da sie jegliches anderes Leben als minderwertig betrachten. Da ist es doch schön, wenn ein sich einnässender Wannabee-Ironman wieder weiß, wo sein Platz in der Nahrungskette ist..
Ich bin selbst Hundehalter und habe bereits zwei dieser freundlichen Vierbeiner mit Scherengebiss mit einer Ladung Pfefferspray bedacht und wenn es mal nötig sein sollte würde ich es dem Halter auch gerne anbieten! :D
Derartige Hundehalter sind sicher nicht besser, als die Jogger, die du hier verunglimpfst.
So: und nun bitte wieder zum Topic! Es geht um diesen konkreten Fall und nicht um eure gesammelten Erfahrungen mit Hunden oder Hundehaltern.
Sven77
2009-03-08, 21:47:48
Vielleicht hätte ich Ironietags verteilen sollen ;)
Was mich stört, ist das bei einem Hundebiss immer direkt so ein Fass aufgemacht wird. Mich hat mal ne Frau mit ihrem Polo vom Bike geholt, musste genäht werden und Gips tragen. Was mach ich, ja, nen Thread in nem Nerdforum auf. Sofort kommen die, die der Meinung sind, das Frauen hinter den Herd und nicht hinters Steuer gehören, was aber auch daran liegt, das sie nie Kontakt mit einer hatten. Die anderen stürzen sich dann auf die Vorposter, und schon haben wir das, was wir hier sehen.
long story short:
Ich verstehe nicht die Intention des Threadstarters, ausser hier Wirbel zu machen.. Soll nen Anwalt anrufen, fertig! Rechtsberatung ist hier sowieso nicht -> Close
Popeljoe
2009-03-08, 21:56:29
Vielleicht hätte ich Ironietags verteilen sollen ;)
Nach den Beiträgen, die hier bereits vorhanden sind: sicher!
Denn die waren nicht ironisch gemeint.
Außerdem hast du schlicht nicht verstanden, dass es nicht um den Biss an sich geht, sondern um die Kombination aus Hund und Polizist um die sich der TS Sorgen macht. Zeig den mal bei seinen Kollegen an: die freuen sich bestimmt über diesen "freundlichen Kontakt mit dem Bürger"! (Ironietags!)
Wenn du dann vorm Thresen stehst wirst du sicher auf "vollstes Verständnis" stossen...
Das Auge
2009-03-08, 22:01:18
[x] schlimmster Thread seit langem
Popeljoe
2009-03-08, 22:03:15
[x] schlimmster Thread seit langem
Nee: Abtreibung im Reli war schlimmer.
Trotzdem: dicht ist es!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.