PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatten: intern + extern


N!mrod
2009-03-07, 23:39:09
Salve!

Ich brauch eine interne und eine externe Platte. Jeweils 1TB.
Best Preis/Leistung wins!

go!

Blade II
2009-03-07, 23:53:46
Western Digital Cavier Green 1TB mit 32mb Cache ist dein Freund: http://geizhals.at/deutschland/a366846.html
Des Freundes Freund könnte noch das easyNova PRO-35SUS, USB 2.0/eSATA (http://geizhals.at/deutschland/a299457.html)-Case sein.

Habe beide Teile seid heute morgen im Gebrauch und bin ziemlich zufrieden. Die Festplatte ist super leise, wird nicht sonderlich warm (~35°) und sollte auch nicht so viel Strom verbrauchen (habs jetzt noch nicht gemessen :biggrin:).
Das Gehäuse ist auch ordentlich verarbeitet. Einsetzen der Festplatte ist kinderleicht und kommt ohne interne Kabel aus (einfach Steckverbindung & go).

Negativ ist mir bislang nur aufgefallen, dass Windows erstmal ein paar Sekunden einfriert, nachdem ich die eSata Platte eingeschaltet habe. Werde das aber noch mal testen müssen.

MfG,
Blade II

Dktr_Faust
2009-03-07, 23:57:31
Extern: Entweder WD Caviar Green (http://geizhals.at/deutschland/a269817.html) + Fanbox FB-35US2 (http://geizhals.at/deutschland/a398953.html) oder Fantec Fanbox FB-35US2 (http://geizhals.at/deutschland/a398960.html) oder (wenns USB reichen sollte) WD Elements 1TB (http://geizhals.at/deutschland/a372845.html)
Intern: Hitachi Deskstar 7K1000.B (http://geizhals.at/deutschland/a391157.html)

Grüße

Gast
2009-03-08, 03:45:03
Western Digital Cavier Green 1TB mit 32mb Cache ist dein Freund: http://geizhals.at/deutschland/a366846.html
Des Freundes Freund könnte noch das easyNova PRO-35SUS, USB 2.0/eSATA (http://geizhals.at/deutschland/a299457.html)-Case sein.

Habe beide Teile seid heute morgen im Gebrauch und bin ziemlich zufrieden.

Ich habe genau die gleichen Teile, mit Ausnahme davon, daß ich eine Caviar Black habe.

Meine Frage ist nun aber, funktioniert bei der Hotplug mit SATA 2?

Blade II
2009-03-08, 11:36:38
Mmh, wie teste ich das? :-(

Gast
2009-03-09, 00:36:38
Mmh, wie teste ich das? :-(

Naja, die Festplattek über das Icon wo man USB Sticks aushängt aushängen und dann den eSATA Stecker ziehen.

Danach wieder anschließen und wenn alles klappt, dann funktioniert hotplug.

Blade II
2009-03-09, 15:55:58
Dann funktionierts bei mir leider nicht. Die Festplatte scheint ganz normal als interne IDE-HDD zu fungieren.
Wundert mich etwas, bislang gab es aber noch keine Probleme beim Ausschalten.

Gast
2009-03-10, 07:57:01
Dann funktionierts bei mir leider nicht. Die Festplatte scheint ganz normal als interne IDE-HDD zu fungieren.
Wundert mich etwas, bislang gab es aber noch keine Probleme beim Ausschalten.

Naja, die Probleme wären einfach nur ein Datenverlust, wenn die Daten noch nicht auf die Platte geschrieben wurden und sich noch im Cache befinden.

Deswegen gibt es ja diese Hardware abmelden Funktion.

Ohne die, würde ich die Festplatte nicht einfach rausziehen, sondern wenigstens einmal rebooten und dann während dem Reboot die Platte rausziehen.
Dann dürften die wichtigen Daten nämlich schon gespeichert sein.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann mußt du natülich den Rechner herunterfahren.

N!mrod
2009-03-10, 21:11:51
Extern: Entweder WD Caviar Green (http://geizhals.at/deutschland/a269817.html) + Fanbox FB-35US2 (http://geizhals.at/deutschland/a398953.html) oder Fantec Fanbox FB-35US2 (http://geizhals.at/deutschland/a398960.html) oder (wenns USB reichen sollte) WD Elements 1TB (http://geizhals.at/deutschland/a372845.html)
Intern: Hitachi Deskstar 7K1000.B (http://geizhals.at/deutschland/a391157.html)

Grüße

Klingt gut!
Die Caviar Green rotiert nur 5400 Mal in der Minute, oder?

Gast
2009-03-10, 21:18:23
Klingt gut!
Die Caviar Green rotiert nur 5400 Mal in der Minute, oder?

Das ist eine sehr gute Fragen, in allen Empfehlungs Threads habe ich nie einen Hinweis gelesen, ob die jetzt langsam oder schnell rotiert.

Laut WD passt sich die Geschwindigkeit an, aber von 7200 habe ich dort trotzdem nix gelesen (vielleicht meinten sie 5400 und NIEDRIGER?).
Warum die shops jetzt alle 5400-7200 hinschreiben ist eigentlich auch ein wenig irreführend.

Bei WD selbst sieht das anders aus:
http://www.wdc.com/en/products/productcatalog.asp?language=de

voll die irreführung, bei den anderen modellen steht die geschwindigkeit in der übersicht, bei der green haben sie es einfach weggelassen. :mad:

im datenblatt steht nur, das sie sich anpasst, aber nicht mit welcher geschwindigkeit. :down:
http://www.wdc.com/en/library/sata/2879-701229.pdf

Dktr_Faust
2009-03-10, 22:54:33
Hab mal mit einem von der C´t gesprochen und die haben das an Hand der akustischen Emissionen geschlossen: Scheinbar dreht die Platte immer bei 5400rpm. WD hat inzwischen auch seine Homepage dahingehend geändert und trifft keine Aussage mehr über die Umdrehungsgeschwindigkeit (als ich meine Greens gekauft hab, stand da noch 5400-7200rpm).

Das macht aber nicht viel aus: Ich hab die Platten in meinem Rechner und sie sind bei HD Tach (unter ansonsten gleich Bedingungen) schneller als meine alten MaxLine III --> wenn man keine Rekorde brechen will oder so, dann sind sie völlig ausreichend. In einem externen Gehäuse mit USB-Anschluss ist es ohnehin egal, wie schnell die Platte ist.............selbst eine 4200rpm reicht da aus.

Grüße