PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter über Netzteil steuern lassen


Gast
2009-03-08, 01:02:08
Bei meinem be quiet 500W ist es möglich die Lüfter über das Netzteil steuern zu lassen.

Macht das Sinn oder soll ich sie gleich bei 5V laufen lassen?

Propagandapanda
2009-03-08, 13:39:17
Probiers aus:
Lüfter auf 5V, Furmark und Intel Linpack Test an, bleiben die Temps im grünen Bereich lass sie auf 5V.
Wenn nicht lass sie vom Netzteil steuern oder lass die auf 7V laufen.

Gast
2009-03-08, 19:00:37
Habs bei meinem BeQuiet dran, ist bequem und leise.

Gast
2009-03-08, 19:35:15
Habs bei meinem BeQuiet dran, ist bequem und leise.

Hast du nur die Gehäuselüfter dran???

KinGGoliAth
2009-03-08, 22:33:39
"sinn" ist relativ. die gehäuselüfter haben ja nur indirekt was mit den komponenten zu tun und wenn cpu und grafikkarte schön kühl sind aber die gehäuselüfter hochdrehen, weil das netzteil mehr last bekommt oder wärmer wird (je nach regelung) ist das dumm.

am besten du klemmst die gehäuselüfter einfach fest auf 5v oder 7v und dann ist gut. musst mal gucken. einige lüfter laufen bei 5v nicht an. und 7v ist in aller regel noch immer unhörbar und wenn es dabei etwas mehr luftbewegung als bei 5v gibt umso besser.

spollten die temperaturen bei 7v ins unerträgliche steigen such die ursache lieber bei der hardware bzw den kühlern anstatt die gehäuselüfter auf 12v zu drehen. sowas ist vollkommen unnötig und macht in der regel einen heidenlärm.

Gast
2009-03-10, 12:15:27
Gut OK dann werd ich das so machen, zwei Scythe S-Flex hab ich mir schon bestellt.
Ich hab gelesen das ein 4 auf 3-pin Adapter schon beiliegt.
Hat der dann 7V am 3-pin oder sind das die regulären 12V vom Netzteil?

Ich wollte das auch nur so machen um nicht umverdrahten zu müssen.

dropback
2009-03-10, 14:35:06
Ich hoffe ihr habt keine Be Quiets der älteren Straight Power Serien?!
Das sind die Lüftersteuerungen nämlich sehr gerne abgeraucht wenn man Lüfter dran angeschlossen hatte->der NT Lüfter drehte dann auch nicht mehr->Überhitzung->boom:wink: