PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG P310 Tarsia Subnotebook


J0ph33
2009-03-08, 02:56:11
hiho

vor ein paar Monaten habe ich in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=440819) um eine Marktevaluation bzgl. Subnotebooks gebeten.

Meine Ansprüche sind dort niedergeschrieben, hier nochmal das Wichtigste, wodurch sich ein Notebook (abgesehen vom Preis) meiner Meinung nach auszeichnet (nach Priorität geordnet):

Größe und Gewicht, Leistung, Verarbeitungsqualität

Diese Punkte sollen auch den Leitfaden für die Bewertung des im Titel genannten Produktes bieten.

Wie im Link oben erwähnt hatte Hamster, gut informiert und konstruktiv wie immer ;), das neue 13,3" Apple Macbook ins Gespräche gebracht und tatsächlich, ich war, auch nach einer Visite im nächsten Metrozugehörigen "Fach"markt, recht angetan von diesem Schmuckstück aus Aluminium, lediglich das Gewicht mit seiner 2 vor dem Komma störte etwas.
Nun gut, ein solches Gerät ist es nicht geworden, aber es hat seinen Beitrag zu meiner Entscheidungsfindung geleistet, denn in aths' 10^x (x-->unendlich) Seiten langem Kaufberatungsthread (den ich als potenzieller Interessent des diskutierten Produktes zunächst rege verfolgte) bzgl. des Macbooks fiel komplett unbeachtet, für mich völlig unverständlich, der geizhals-Link (http://geizhals.at/deutschland/a377521.html) eines Alternativproduktes (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7032352#post7032352) (und wieder gebührt Hamster das Lob!).

Auf den klangvollen Namen P310 "Camini" hörte das gute Stück und die Daten lasen sich wie eine Offenbarung (bezugnehmend auf meinen Marktevaluationsthread zu Anfang) - doch nun Schluss ein mit der langweiligen Vorgeschichte.
Der Threadtitel lässt es erahnen, das Camini ist es nicht geworden, sondern das Tarsia, Caminis großer Bruder.
Beide Modelle (über)erfüllen jedoch die von mir oben im verlinkten Thread genannten Suchkriterien, bis auf den Preis. Dieser ist vierstellig, und beim Tarsia das recht deutlich.

Hier also zunächst die (wichtigsten) Daten des LG P310 Tarsia:

13,3" LED-Backlight 1280*800 Glare
Core 2 Duo P9500 (9,5*266)
4096MB DDR3-1066
320GB 5400rpm
9600m GT 512MB GDDR3
Vista32 (down(?)grade auf XP32 möglich und CD mitgeliefert)
6-Zellen Akku (~3h)
1,64Kg
~1350€ (http://geizhals.at/deutschland/a367157.html)

Als Kombattanten auf entsprechenden Gebieten (s.o. "Leitfaden") sollen einerseits mein altes treues IBM Thinkpad X31, mein Hauptrechner (mit neuer und alter Graphikkarte) und angedeutet (weil nicht selbst testbar) das Macbook Alu dienen:

Der Vollständigkeit halber fragmentartig deren Spezifikationen:

12" matt 1024*768
IBM Thinkpad X31 (meins, also nicht immer Standard)
Pentium M Banias 1,4Ghz
1GB DDR333
M6 Radeon 7000 (basiert auf Ur-Radeon, aber deutlich beschnitten, kein TnL etc.) 144/144 (übertaktbar auf 200/200)
40GB HDD
~1,8Kg

Hauptrechner
Gigabyte DS3 Rev1.0
Core2Duo E6400 @ 3,0 - 3,2Ghz
4GB DDR2-800 CL4
Neu: HD4870 512 (ab und zu auf 830/1068)
Alt: X1900XTX 512

Macbook Alu
13,3" LED Glare 1280*800
C2D 2,0 - 2,4Ghz
2-4GB DDR3
9400m (ohne VRAM, zwackt sich was vom RAM ab)
2,04Kg


Auf gehts.

Größe und Gewicht:

Hier spielt das LG P310 Tarsia (in Zukunft nur noch LG genannt) seine Stärken aus. Mit 1,64Kg ist es spürbar leichter als das X31 mit seinen 1,8Kg und damit auch leichter als Macbook Alu. Letzteres hat den Vorteil bei der Dicke, nahezu konstante 2,4cm sind ein Traumwert. Das X31 liegt hier bei 3cm (hinten) bis 2,7cm (vorn), das LG bei 2cm (vorne) und dank etwas rausstehendem Akku hinten bei knapp über 3cm. Ein wenig stört beim LG die aus der Akkuposition resultierende ungünstige Gewichtsverteilung. Das X31 und das Macbook, die beide ihren Akku vorne verbaut haben, bietet da ein deutlich homogeneres Bild und zumindest das X31 (Macbook?) bleibt beim einhändigen Aufklappen "am Boden".

Macbook und LG sollten was die Ausmaße angeht weitgehend identisch sein, das X31 ist bedingt durch 12"-Bauweise natürlich etwas kleiner.

Kurzwertung:
LG ++++ (maximal 5)
MB +++
X31 +++

Verarbeitung

Hier offenbart das LG Schwächen. Die Spaltmaße sind ab und zu nicht optimal, das Chassis, weitgehend aus Plaste, macht einen durchschnittlichen Eindruck. Die Tastatur geht in Ordnung, mehr aber auch nicht. Die Tasten sind mir persönlich fast zu groß, das Layout ist etwas gewöhnungbedürftig, da Enter, Backspace etc. z.B. nicht absolut am linken Rand sind. Der Deckel ist in Klavierlackoptik, ein klarer Nachteil in meinen Augen. Zudem gibt er bei sanftem Drücken auf die Mitte spürbar nach. Wenigstens wird ein Putztuch mitgeliefert. ;D
Alles in allem erweckt das LG den Eindruck, dass es dringend pfeglich und vorsichtig behandelt werden möchte. Ich werde mich wohl in Bälde nach einer Tasche umsehen.

Das X31 schneidet hier signifikant besser ab. Die Robustheit der Thinkpads ist ja geradezu legendär und ich kann dies bestätigen. Mein X31 wurde nie besonders pfleglich behandelt, ist nie mit Hülle, Extratasche oder dergleichen in Berührung gekommen und ist, abgesehen von ein paar Kratzern (die den optischen Eindruck allerdings nicht wirklich schmälern, in einem ausgezeichneten Zustand. Die Tastaur gehört in meinen Augen ebenfalls zu den besten Notebooktastaturen überhaupt, ausgezeichneter Anschlag und sehr durchdachtes Layout.

Das Macbook habe ich jeweils nur kurz in Läden besichtigen können. Alles in allem erweckte es durch seine Alu-Bauweise jedoch einen äußerst stabilen Eindruck. Die Tastatur habe ich nicht wirklich benutzt, bodenlos schien sie jedoch nicht. Trotz allem, eine Tasche würde ich wohl auch für das Macbook besorgen. ;)

Kurzwertung:
LG ++
MB +++( zwei weitere würde es bei guter Tastatur evt. bekommen)
X31 +++++

Leistung

BAM! Ich bemühe mich hier in diesem Bericht ja eigentlich um recht ansehnliches Deutsch, aber prägnanter kann man die Leistung des LGs einfach nicht beschreiben. Was hier auf 13,3" mit 1,64Kg geboten wird, ist schlicht unglaublich.
Als notorischer Übertakter und nach den äußerst erfreulichen Ergebnissen mit meinem X31 (siehe Spoiler oben) musste ich natürlich auch hier mein Glück versuchen, und die Ergebnisse sind erstaunlich.
Die 9600m GT hat einen Standardtakt von 500Mhz, der GDDR3-Ram läuft mit 800Mhz. Ich habe zunächst den Chiptakt erhöht und mit dem Crysis-GPU-Bench getestet. 740 sind noch fehlerbehaftet, 730 sind fehlerlos, 725Mhz sind nun meine Standardeinstellung. Den RAM-Takt habe ich vorerst lediglich auf 1000Mhz erhöht, evt. ist noch mehr drin. Leider weiß ich nicht, wieviele ns die Chips haben, aber 0,8 wäre wohl zu hochgegriffen. Übertaktet habe ich mittels ntune. Die Shader-ALUs laufen im übertakteten Zustand mit 1800Mhz.

Bisher habe ich 3DMark06, GTA IV, Crysis und Company of Heroes getestet. Als Betriebssystem kam das vorinstallierte Vista32 zum Einsatz. Der Treiber bleibt vorerst auch der vorinstallierte (Einstellung: Quality).

Crysis

medium DX9 1280*720 - 32fps avg
high DX9 1280*720 - 16,4 fps avg ~ OC: 22,4 fps avg (+36,6%)
(Das Crysis-Bench Tool erlaubt aus irgendwelchen Gründen zwar jede noch so exotische Auflösung aber nicht 1280*800)


3DMark06 1280*800 (also nur bedingt mit default-Scores vergleichbar)

5819
SM2.0: 2417
SM3.0: 2279
CPU: 2218

OC:
7565 (+30%)
SM2.0: 3352 (+38,7%)
SM3.0: 3077 (+35,0%)
CPU: 2271


GTA IV
Sichtweite 15, Detaildichte 20, Verkehrsaufkommen 20, Schatten 0, Rest Mittel, 1280*800
Standardbenchmark: 21,x fps avg ~ OC: 27,x fps avg (+29%)


Company of Heroes

1280*800 - DX9 - alles so hoch wie möglich - noAA: ~50fps avg ~ OC: ~70fps avg (+40%)


Das OC wird also ingesamt gut umgesetzt, aktuell limitiert wohl die Bandbreite, doch ich vermute im Speicher nicht mehr sonderlich viel Potenzial.
Noch ein paar Worte zu GTA4. Das Spiel ist tatsächlich spielbar auf dem Notebook, wobei es sich subjektiv nicht sonderlich viel schlechter als auf meinem Hauptrechner mit HD4870 spielt (dort natürlich bei optisch besserer Qualität). Grund scheint die radikale Limitierung durch die CPU zu sein. der P9500 mit 2,53Ghz und der C2D mit 3Ghz nehmen sich wohl nicht so viel. Es läuft auf beiden System eher bescheiden. Ein Phänomen, dass ich leider regelmäßig feststellen muss, ist das plötzliche Einfrieren des Bildes, also der Fall der Framerate auf ~0fps, in diesem Zustand verharrt das Spiel ein, zwei Minuten um dann mit 3-7fps weiterzulaufen. Hilfe bringt ein längerer Switch auf den Desktop. Das Problem tritt ca. halbstündlich auf. Momentan sehe ich die Ursache in einer Mischung aus miesem Speichermanagement seitens nVidia und "suboptimaler" Programmierung seitens Rockstar. Bei einer Runde Crysis@high ist dies auch mal aufgetreten, jedoch hatte sich das NB dort selbstständig und während des Spielens in den Silentmode begeben und entsprechend runtergetaktet.
Im Vergleich zu meinem Hauptrechner mit HD4870 ist das NB natürlich chancenlos. Vergleicht man die Werte allerdings mit denen, die mein Hauptrechner mit einer X1900XTX erzielte, so stellt man fest, dass das LG, zumindest im übertakteten Zustand, nicht selten gewinnt. So erreichte die X1900XTX im 3DMark06 65xx Punkte, signifikant weniger als das LG, auch wenn man den durch die Auflösung bedingten Mehraufwand beachtet (unter XP soll das LG nochmal ~300Pkte gewinnen). Cryis@high geht mit 22,4 zu 18,x auch zu Gunsten des LG@OC aus. In CoH siegt hingegen die X1900XTX, sogar noch mit 4*AA, souverän mit 94,x zu 70. CoH ist allerdings auch auf dem LG-OC in nativer Auflösung mit 4*AA spielbar. Die Werte der X1900XTX stammen noch von meiner XP-Install.

Das X31 scheidet bei diesen Vergleichen natürlich aus, keine der getesteten 3D-Anwendungen ist auch nur startbar. Dennoch ist das X31 in Sachen 3D nicht vollkommen auf verlorenem Posten. Der M6 Radeon erlaubt inkl. 40% OC z.B. das flüssige Spielen von Quake 3 Arena auf mittleren Detailstufen. Ebenso ist CS1.6 gut spielbar.

Das Macbook verfügt lediglich über eine 9400m, die einerseits keinen eigenen RAM besitzt und andererseits auch nur über die Hälfte der Hardwareeinheiten einer 9600m verfügt (32 zu 16 Shader-ALUs), welche auch noch signifikant niedriger takten.
Bei Notebook-Check (http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Apple-MacBook-Aluminium-Unibody-13-9400M.12257.0.html) wird als 3DMark06-Score 2148 (bei leicht schwächerer CPU) angegeben. Das LG ist also je nach OC 270% bis 350% schneller in diesem Benchmark. Da es sich um die gleiche Chip-Familie handelt, dürfte die Skalierung in anderen Anwendungen ähnlich sein.


Hier noch zwei non-3D-Werte des LG:

SuperPi 1M: ~19s

HDTune 2.55: 50MB/s avg


Weiteres

Zur Lautstärke und Temperatur. Im Idle sind sowohl Temps als auch die Lautstärke recht moderat, die CPU bewegt sich bei 1600Mhz in Bereichen von 40-47°C, die GPU taktet auf 168Mhz/100Mhz herunter und bleibt meist konstant bei 53°C. Der Lüfter säuselt dabei im Silentmode, der meiner Meinung nach angesichts dieser sehr guten Temperaturen noch deutlich leiser drehen könnte.
Unter Last dreht der Lüfter kräftig auf, erst recht wenn die 9600m GT übertaktet ist. Bei längerem CoH Spielen gestern erreichte die CPU Temperaturen von ~74°C, die GPU einen Maximalwert von 87°C.

Das Trackpad ist meiner Meinung nach sehr mäßig. Ich bin zugegebener Maßen kein großer Trackpadfan, aber ich betrachte das im LG verbaute als zu klein und beim Scrollen zu ungenau und zu fehlerbehaftet. Hier hätte das Macbook zumindest unter OSX wohl seinen größten Pluspunkt. Unverständlich bleibt für mich, warum nicht mehr Firmen auf einen Trackpoint à la IBM setzen, den ich wohl jedem Trackpad vorziehen würde.

Das Display wird oft als Schwachpunkt des Gerätes genannt und tatsächlich ist es eher kontrastarm und die Winkelstabilität ist mehr oder weniger nicht vorhanden. Mich persönlich stört dies bei einem Notebook allerdings nicht besonders. Will ich Filme schauen oder dergleichen habe ich die Möglichkeit via HDMI 1.3 meinen Beamer oder HP S-IPS 24" anzuschließen. :)
Stören tut lediglich das Glare mitunter, matt wäre mir deutlich lieber gewesen. Aber so hat man immer eine Spiegel zur Hand. ;)

Den Akku habe ich noch nicht eingehend getestet, aber es wird wohl auf knapp über 3h hinauslaufen. Ein Wert mit dem ich gut leben kann.
Allerdings wünsche ich mir noch mehr Kontrolle über die Energieoptionen inkl. Heruntertakten. RMClock unterstützt wohl keine nicht ganzzahligen Multiplikatoren und funktioniert somit noch nicht optmal. Denn im idle können es auch gut und gerne weniger als 1600Mhz sein und die vCore kann bestimmt auch noch etwas runter dabei. So ließe sich evt. noch die ein oder andere Minute herausholen.
Auch wünsche ich mir ein Tool mit direktem Zugriff auf den Lüfter um diesen optimal anpassen zu können, wie schon gesagt, der Silentmode ist mir schlichtweg nicht silent genug.

Das LG verfügt über kein internes optisches Laufwerk. Mitgeliefert wird ein optisch passender sehr dünner externer DVD-Brenner mit integriertem USB-Kabel, wohl die eleganteste Lösung dafür.



So, morgen folgen evt. noch Bilder mit miserabler Handy-Kamera, für heute war es das erst mal. Ich hoffe mein erster User-Test hat euch gefallen. :)

J0ph33
2009-03-08, 23:16:55
Bilder und ein Video! (wie gesagt auf Grund der Handy-Kamera schlechte Qualität)

http://img3.imagebanana.com/img/33ues9g1/thumb/LG_desktop.png (http://img3.imagebanana.com/view/33ues9g1/LG_desktop.png)

http://img3.imagebanana.com/img/h4fbxn5b/thumb/LG_geschlossen.png (http://img3.imagebanana.com/view/h4fbxn5b/LG_geschlossen.png)

http://img3.imagebanana.com/img/7xrxkmdq/thumb/LG_offen.png (http://img3.imagebanana.com/view/7xrxkmdq/LG_offen.png)

http://img3.imagebanana.com/img/rd3emkm/thumb/LG_X31.png (http://img3.imagebanana.com/view/rd3emkm/LG_X31.png)

http://img3.imagebanana.com/img/lubnukb/thumb/LG_X31_Groessenvergleich.png (http://img3.imagebanana.com/view/lubnukb/LG_X31_Groessenvergleich.png)

Hier das Video, GTA4 auf dem LG P310, spiele einhändig mit dem X360-Controller...wer genau hinguckt, kann sehen, wie schön "glare" das Display ist ;D

http://www.youtube.com/watch?v=19GaNd7vdmE&eurl=http://www.youtube.com/my_videos_edit2

Hamster
2009-03-08, 23:30:02
wow! erstmal vielen dank für das review!
ich finde das LG nach wievor sehr sexy! wäre ich nicht so von OS X begeistert, tja, dann wäre dieses notebook wohl ebenfalls meins, bzw. in näherer wahl.
allerdings wundert mich der wohl recht laute lüfter, das würde würde mir wohl tierisch auf den senkel gehen. wie fällt denn dein fazit aus?

und freut mich, dass ich nachhaltig helfen konnte. ich selbst halte mich hier eher zu den zwar aktiven aber eher unbekannten urgesteinen :)

J0ph33
2009-03-09, 02:13:43
nun ja, der Lüfter ist halt lauter als der des X31, der war nämlich so gut wie immer aus ;)

im silent mode ist es recht erträglich, aber halt noch verbesserungswürdig

mein endgültiges fazit kann ich noch nicht wirklich ziehen, da ich momentan hauptsächlich in der Wohnung bin (Klausurvorbereitung), doch in einer Woche geht das LG dann mit mir auf Reisen;
bisher bin ich recht zufrieden, die Leistung ist beeindruckend, Gewicht und Größe erfüllen meine Ansprüche voll

Erstes Fazit: Wer ein Subnotebook mit maximal möglicher Leistung will, kann und muss im Grunde zugreifen, preislich ist evt. das Camini mit ~1100€ noch attraktiver, ist doch die GPU under VRAM der gleiche

PS: habe gerade beim CoH spielen und GPU@OC 82°C CPU-Temp erreicht, das macht mir langsam schon sorgen, so eine hohe Temp hatte ich noch nie bei einer CPU
ich meine, TCase Max ist 105°C, aber dennoch, so richtig wohl ist mir dabei nicht

ich werde es mal mit GPU@default probieren

Neo69
2009-03-09, 02:22:08
Ich besitze das P310 ebenfalls und kann es auch uneingeschränkt weiter empfehlen

J0ph33
2009-03-09, 02:27:10
n1

hast du auch OC-Tests gemacht? Wenn ja, wie weit bist du gekommen?

Leider kenne ich den Clockgen des Mainboards nicht, so dass CPU-OC via SetFSB schwierig ist, aber bei den aktuellen CPU-Temps wohl auch eher nicht ratsam

Neo69
2009-03-09, 02:33:12
Nein, hab es nicht ausgereizt, bin immer nur so auf 580/880 gegangen.

Die CPU habe ich auch nicht übertakten können.

Heimatsuchender
2009-11-26, 19:35:43
Was ist denn von den Nachfolgern zu halten? Die gibt es mit C2D P8700, 2,53 GHz oder C2D T9550, 2,66 GHz. Der Rest ist wie beim Tarsia.




tobife