PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook ertrunken


g0ldmund
2009-03-08, 10:26:31
Hallo, mir ist am Freitag Wasser über mein Netbook (Asus EEE 901) gelaufen.
Am Anfang ist es garnicht mehr gestartet, mittlerweile nachdem es die ganze zeit oberhalb der heizung lag, startet es wieder, nur die Tasten gehen noch nicht richtig.
Gibt es etwas anderes was man machen kann? Tasten versuchen ab zumachen ist vermutlich keine so tolle idee oder?

Grüße...

r.
2009-03-08, 10:30:48
del

ESAD
2009-03-08, 10:41:54
Am Anfang ist es garnicht mehr gestartet

du hast aber nicht etwa versucht ihn nach der wasser attacke gleich wieder einzuschalten?

sw0rdfish
2009-03-08, 10:59:30
Ich würde an deiner Stelle mal versuchen die Tastatur auszubauen und zu trocknen. Prinzipiell kann das Netbook auch später noch Schaden nehmen, wenn das Wasser nicht nur in die Tastatur eingedrungen ist. Aber immer noch besser, als Cola^^ Wenn du die komplette Tastatur nicht ausbauen kannst/ willst, dann kannst du die Tasten auch einzeln lösen. Die sind i.d.R. so geklippt.

lg

Rainman2k
2009-03-08, 14:31:05
möp

ich hab mal ne frage bezüglich wasser / getränke in notebooks.

Ich arbeite seit 15 Jahren Täglich an, und mit Rechnern.
Mir ist noch NIE wasser in die tastatur gelaufen (ausser ich hab die saubergemacht - mittels Duschkopf :eeek: )

Wie schafft ihr es, das euch eure notebooks vollaufen?

Und noch ein Tipp, der gut geholfen hat

Wenn euch sowas passiert, SOFORT den akku raus ausm gerät. so kann nicht soviel durch kriech / abfliesströme kaputtgehen.

Hilft beim Handy ungemein auch (das ist mir schon öfter ins "wasser gefallen" aufm Bau etc)

Gruss

r.
2009-03-08, 14:46:05
del

Sentionline
2009-03-08, 15:12:42
Reines Wasser kann die Kontakte der Tasten nicht angreifen, es verdunstet. Es muss schon Zuckerhaltig gewesen sein, das Wasser. Wenn sich die Tasten nicht bewegen lassen hat sich Zucker abgesetzt oder da rostet was...

Entweder einschicken, oder selber saubermachen. Einschicken wird Asus nicht hinnehmen auf Garantie, denn es ist ein selbst zu verschuldener Bedienungsfehler an einem nicht Wasserdichten Netbook. Oder eine Kanne Kaffee kochen, 2 Meter wegstellen, Netbook auseinenderbauen und saubermachen. Für die Prozedur aber sehr viel Zeit nehmen. Zum einen um nichts zu beschädigen, zum anderen alles wieder zusammengebaut bekommen.

PoLe23
2009-03-16, 17:56:48
Wenn es wirklich nur Wasser war, dann sollte es nach einer kleinen Trockenphasew wieder funktionieren. Ich habe ein Asus und mir ist auch mal ein volles Glas drübergelaufen. Habe dann alles auseinander gebaut, geföhnt und 2 Tage stehen lassen. Läuft jetzt wieder wie am ersten Tag.

siegemaster
2009-03-17, 03:59:01
Einfach mal Tastatur abbauen und Saubermachen. Hat beim Notebook meiner Freundin auch immer den erwünschten effekt erzielt (Flüssigkeiten waren jeweils Cola, Multisaft, Kaffee und Milch). Einschicken zu ASUS kannste vergessen, die Notebookabteilung von denen ist einfach nur bescheuert.
möp

ich hab mal ne frage bezüglich wasser / getränke in notebooks.

Ich arbeite seit 15 Jahren Täglich an, und mit Rechnern.
Mir ist noch NIE wasser in die tastatur gelaufen (ausser ich hab die saubergemacht - mittels Duschkopf :eeek: )

Wie schafft ihr es, das euch eure notebooks vollaufen?

Und noch ein Tipp, der gut geholfen hat

Wenn euch sowas passiert, SOFORT den akku raus ausm gerät. so kann nicht soviel durch kriech / abfliesströme kaputtgehen.

Hilft beim Handy ungemein auch (das ist mir schon öfter ins "wasser gefallen" aufm Bau etc)

Gruss
Ich benutze seit 15 Jahren täglich Privat und auf der Arbeit Handys. Mir ist noch nie eins "ins wasser gefallen". Wie schaffst du dass bloß, ständig deine Handys zu ertränken?

Merkste was?

Mark
2009-03-17, 07:21:53
Ist mir auch passiert.

Tastaur auseinanderbauen, also alkle Tasten rausnehmen und dann am Ende auch die Folie. Die Folie besteht es 3 Schichten, diese alle Auftrennen, mit destiliertem Wasser abspuelen und gut trocknen. Danach wieder zusammenbauen.


Leider hab ich es dann nochmal geschafft was drueberzugiesen und zu lange gewartet mit dem auseinander bauen. Die Leiterbahnen sind nun korrodiert und da ist nichts mehr zu retten (ausser muehesam mit Silerleitlack nachzeichnen)