PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GM-M8000 Maus neue Referenz?


Sumpfmolch
2009-03-08, 10:43:29
die daten lesen sich gut, in den tests auf computerbase und orthy wird gelobt bis zum erbrechen. gibts schon tests der printmagazine von dem teil? (besonders interessant wäre wie weit man die maus anheben muss, damit beim umsetzen der maus nicht der zeiger herumflitzt)

http://geizhals.at/img/pix/402196.jpg

Taigatrommel
2009-03-08, 11:16:15
Printreviews wüsste ich jetzt keine, in einigen Foren wird jedoch von Problemen bei der Belegung der Daumentasten in vielen Spielen gesprochen. Dies geht wohl nur über den Umweg Makro auf Daumentaste und im Spiel der gewünschten Aktion die Taste zuweisen.

Laxer
2009-03-08, 13:10:15
Mit der (mittleren) Mausradtaste gibt es anscheinend auch Probleme: Die Aktion wird schon vor Loslassen des Mikro-Schalters ausgeführt :( Der deutsche Gigabyte-Support leistet angeblich keine Hilfe / Support zu dieser Maus (laut Usern aus dem CB-Forum). Alles in allem Gründe mich von dieser - durchaus interessanten - Maus abzuwenden...

Edit: Na, das verhält sich so, als würde man den Mauszeiger auf dem Desktop platzieren; die rechte Maustaste nach unten drücken und gedrückt halten. Dann würde sich das Menu schon öffnen, obwohl man die rechte Maustaste noch nicht losgelassen hat. Das ganze Spiel eben mit der Mausradtaste.

IVI
2009-03-08, 13:40:58
die belegung der daumentaste ist wie üblich immer eine frage des spiels, das gilt auch für tonnenweise andere mäuse. bei A4Tech, Roccat, MSI, OCZ, Saitek und Co. muss man sich da auch rumärgern. marko geht aber ohne probleme.

anheben: wer sich ne 4000DPI-maus holt, um sie "anzuheben", macht was falsch. der nager is für highsenser, net für mid- oder lowsenser ;) ne generelle aussage kann man auch net treffen, weil je nach mauspad ne andere höhe notwendig is. auf nem feinen Nova MicrOptic sind runde 3cm, auf nem stoffpad à la behemoth nur so 1,5cm.

@ laxer: wie meinst du das? mittleres mausrad? es gibt nur eins. aktion vor loslassen? hö?

Sumpfmolch
2009-03-09, 20:00:53
hm ärgerlich...scrollrad taste führt beim drücken und gedrückt halten also gleich "drücken" und "loslassen" aus und in keinem spiel kann man seine daumentasten in den optionen binden.
und gigabyte deutschland hat besitzern auf anfrage geschrieben, dass sie nur für mainboards und grafikkarten zuständig sind und nicht für produkte, die auf "anderen kanälen" nach deutschland gelangen :ugly:

ist letzteres bei anderen mäusen genauso? meine derzeitige aus dem letzten loch pfeifende mx500 lässt sich problemlos in spielen komplett belegen...und das (leider) ohne jegliche treiber, weil logitech keinen bock hat für die maus 64 bit treiber zu bringen.

also doch nochmal zum saturn "anbaggern" gehen, ob nicht doch was brauchbares dabei ist. nimmt man mäuse mit ätzend profillosen, schwergängigen mausrädern und mit "ratatatata" ohrenbelastenden mausrädern raus, bleibt schon fast nichts übrig.

IVI
2009-03-09, 22:06:52
ah, ok, jetzt kappier ichs :biggrin:

also, der reihe nach: der GA-support in 'schland hat ein problem: er wird aus taiwan net unterstützt. das kotzt die jungs auch tierisch an, die fragen und fragen, bekommen aber keine antworten. ich hab viele themen mit den jungs durchgekaut, die sind auch sauer. ist schon traurig, dass so ein riese wie GA so einen mist abzieht :(

bzgl. mausrad: puh, ja, hast recht, ist mir vorher nie aufgefallen, weil wenn ich ne taste drücke, soll ja auch was passieren. ich habe allerdings auch immer den doppelklick draufgelegt (bin ich halt gewohnt, kann mich davon net trennen).

daumentaste: das ist ein programmierproblem, was halt leider auch GA kennt. ist seit jahren usus, ich kenn's kaum anders. bei MS und logitech wird im treiber getrickst, die M8000 braucht keinen treiber, dank onboardspeicher kann man die daumentaste z.B. mit "backspace" belegen und im spiel die gewünschte aktion mit der tastatur-backspace, die daumentaste machts dann im game (ich hab so Far Cry 2 durchgezockt, es geht auch bei CoD5, Fallout 3 etc. ist also kein unbehebbares problem)


wenn dir dir M8000 net zusagt (preis, optik etc. -> ist halt alles sehr individuell), kannste auch zu ner A4Tech der Oscar-Laser-Reihe greifen, am besten die XL-750/B/K, die hat die gleichen taster wie logitech, n dünnes USB-kabel, 3600 DPI, ist auch einfach zu programmieren und auch sehr ergonomisch, kostet zudem nur rund die hälfte. sie ist meine #1.
die KONE ist auch fein, aber eben sauteuer. die cyborg von saitk sagt beim besten willen mit ihrem design net jedem zu, die NZXT Avatar ist eher was für linkshänder, die G5 hat nur 2000 DPI (nix für highsenser), die G9 wäre noch ne option (wenn du bei Logitech bleiben willst), die Razer sind einfach nur ne teure geschmackssache ... öhm, halt: Mionix Saiph 3200 (bin grad am testen, liegt saugeil in der hand, hat nicht das mausrad-klick-"problem", 3200 DPI, ne sehr gute haptik, gleitet super ... ja, ok, auch 45€ ... womit ich dann wieder bei A4Tech wäre *gg*

Wishnu
2009-03-10, 00:05:49
Mal eine Frage:
Wieso braucht man als High-Senser eigentlich so eine hohe Auflösung? Pixel-genau zielt man ja eh nicht, daher würde doch auch eine Übersetzung, sagen wir 2:1, reichen? Oder was ist der Grund für die hohe DPI-zahl?

IVI
2009-03-10, 00:32:59
ist alles ne frage des weges ;)
stell dir mal vor, du sitzt vor nem heute ganz üblichen 20" wide-TFT und deine maus hat nur 800 DPI, du möchtest aber deine hand nur ganz wenig bewegen. da stehst du vor nem problem: du brauchst eine sehr hohe abstastrate, wenn diese nicht gegeben ist, kannst du die cursor-geschwindigkeit nicht so hoch stellen, damit die bewegung der hand gering bleibt. tust du es doch, spingt der cursor nicht pixelgenau über den schirm. damit der cursor pixelgenau arbeitet, musst du folglich die cursor-geschwindigkeit drosseln, was aber wiederum bedeutet, dass die maus weite wege gehen muss.
nun ist der unterschied zw. 3200 und 4000 DPI kein weltbewegender, und generell ist es immer eine ganz indivduelle sache, ist ja klar, aber der unterschied ist ein himmelweiter, wenn du statt der 800 DPI mit 3200 arbeiten kannst.

n kumpel hat sich kürzlich nen 22 zöller geshoppt, seine olle MS Explorer hatte er bis dahin auch ganz lieb, aber über en 22 zöller den cursor zu bewegen, ist halt was anderes als auf seinem ollen 19" CRT. tjo, einen hag hat er "ausgehalten", dann kam er zu mir ... "du, IVI, ich brauch ne gescheite maus!"
ok, er nutzt die 3600 seiner A4Tech nicht, das ist er nicht gewohnt, das ist ein zu großer sprung, aber bis auf 2500 DPI traut er sich schon mal ;D
und wenn er weiter brav übt, klappts auch mit den 3600 *gg*

Spasstiger
2009-03-10, 10:18:55
Die PCGH hat die Gigabyte-Maus getestet, Platz 2 hinter der Logitech G9x. In Punkto Preis-Leistung rät die PCGH zur Gigabyte statt zur Logitech.

IVI
2009-03-10, 11:18:27
test @ bit-tech: www.bit-tech.net/hardware/peripherals/2009/02/28/gaming-mouse-roundup/4

Rogue
2009-03-10, 11:25:46
Ist schon merkwürdig das diese Button-Problematik und die leicht höhere benötige Umsetzhöhe in sogut wie keinem Test/Review angesprochen wird.

IVI
2009-03-10, 14:12:02
die leicht höhere benötige Umsetzhöhe in sogut wie keinem Test/Review angesprochen wird.


wer sich ne 4000DPI-maus holt, um sie "anzuheben", macht was falsch. der nager is für highsenser, net für mid- oder lowsenser ;) ne generelle aussage kann man auch net treffen, weil je nach mauspad ne andere höhe notwendig is.
:rolleyes:

Philipus II
2009-03-10, 14:14:33
Der PCGH Test und die Berichte hier machen die Maus echt interessant.

Rogue
2009-03-10, 14:39:38
@IVI
Da kannst du grinsen. Diese "der macht was falsch Aussage" mag ja zutreffen, deswegen möchte ich diesen Nachteil aber trotzdem in keiner Maus haben.

IVI
2009-03-10, 15:38:14
aber es gängt doch nunmal auch davon ab, welches pad man benutzt. wie willst du das alles testen? ich habe schon 5 pads hier, ich teste jeden nager auf jedem pad, aber es gibt so elendig viele ... soll ich den markt "leerkaufen"? und selbst dann findet sich unter garantie noch einer, der mit dann sagt: "also IVI, auf dem Pad XYbla springt der cursor wie wild, die maus is schaizze, ey!" und dann stellt sich unter garantie noch heraus, dass der meckerkopp n midsenser is, die cursor-geschwindigkeit irgendwo im ersten viertel festgelegt is und er die 50€ für den nager eigtl. zum fenster rausgeworfen hat, weil er sich auch gut ne olle "Microsoft OEM Comfort Optical Mouse 3000" (11€) hätte holen können. bei spielen ist's genau so: das eine zickt, das andere net, wieder ein anderes bietet erst gar net einen 4. oder 5. button an ...
das hochnehmen und umsetzen is beim HighSensing schlich und einfach total kontraproduktiv, selbst gerigste abweichungen resultiren in 180° drehungen, zudem gibts ja schließlich den DPI-switch.
es wäre genau so quark, bei nem neuen CPU-kühler darüber zu meckern, dass er net mehr mit S478 kompatibel is oder der neusten Brabus-SL-Kreation vorzuwerfen, dass in den Kofferraum keine 2 Kinderwagen passen. wer sich als LowSenser n kleines mauspad holt, hat auch net zu meckern, dass es so blöd klein is und wer seinem 8600GT/Venice/1GB-System nen 22" spendiert, sollte auch net kritisieren, dass ein spiel entweder arschlahm läuft oder aber total matschig @ 1024x768 aussieht ;)

das mausrad-klick-problem ist mir ja net mal aufgefallen, weil ich seit urzeiten die aktion dann haben will, wenn ich eine taste drücke ... so individuell sind nunmal die ansprüche, das kann man net alles berücksichtigen. man müsste gigantische studien durchführen, um käufer-präferenzen zu ermitteln ... öhm, nö, also dafür bin ich net zuständig, dass sollen die hersteller oder InfraTest machen! *gg*

Wishnu@sonstwo
2009-03-10, 18:31:48
ist alles ne frage des weges ;)
stell dir mal vor, du sitzt vor nem heute ganz üblichen 20" wide-TFT und deine maus hat nur 800 DPI, du möchtest aber deine hand nur ganz wenig bewegen. da stehst du vor nem problem: du brauchst eine sehr hohe abstastrate, wenn diese nicht gegeben ist, kannst du die cursor-geschwindigkeit nicht so hoch stellen, damit die bewegung der hand gering bleibt. tust du es doch, spingt der cursor nicht pixelgenau über den schirm. damit der cursor pixelgenau arbeitet, musst du folglich die cursor-geschwindigkeit drosseln, was aber wiederum bedeutet, dass die maus weite wege gehen muss.
nun ist der unterschied zw. 3200 und 4000 DPI kein weltbewegender, und generell ist es immer eine ganz indivduelle sache, ist ja klar, aber der unterschied ist ein himmelweiter, wenn du statt der 800 DPI mit 3200 arbeiten kannst.

n kumpel hat sich kürzlich nen 22 zöller geshoppt, seine olle MS Explorer hatte er bis dahin auch ganz lieb, aber über en 22 zöller den cursor zu bewegen, ist halt was anderes als auf seinem ollen 19" CRT. tjo, einen hag hat er "ausgehalten", dann kam er zu mir ... "du, IVI, ich brauch ne gescheite maus!"
ok, er nutzt die 3600 seiner A4Tech nicht, das ist er nicht gewohnt, das ist ein zu großer sprung, aber bis auf 2500 DPI traut er sich schon mal ;D
und wenn er weiter brav übt, klappts auch mit den 3600 *gg*

Hm, überzeugt mich irgendwie noch nicht. :)

Bei 22Zöllern hat man ja meist 1680x1050.
Bei 3200dpi reichen dann mit einer 1:1 Übersetzung ~1.33cm für einmal über den Bildschirm.
Um nun pixelgenau zu agieren muss man die Maus etwa in 0.04mm-Schritten bewegen. Das ist schon recht beeindruckend und klappt vielleicht mit Konzentration und entsprechender Vorbereitung. Imo ist es aber unmöglich, diese Präzision aus der Bewegung heraus umzusetzen. Wir können die Maus nicht gezielt zum Beispiel exakt 0.72mm bewegen. Bei Shootern ist man jedoch ständig irgendwie in Bewegung, sei es nur, um sich umzuschauen.

Ka, wie das bei anderen ist, aber ich schalte bei Shootern immer die DPI-Zahl on-the-fly herunter, wenn ich genau agieren muss.

Sumpfmolch
2009-03-10, 19:57:45
Damit ein Umtausch im Fall des Falles schnell klappt, war ich heute kurzentschlossen im Saturn gegenüber und habe dort eine der Roccat Kones mitgenommen...die kleinen Sünden bestraft der Herr sofort:


Roccat Kone eingesteckt, beigelegten Treiber drauf (oho sogar der aktuelle auf der mini cd drauf, scheint wohl ne recht neue Charge zu sein)

Erstes Gefühl gleich: ...irgendwas stimmt da nicht, wieso treff ich auf dem Desktop kaum wohin ich will?

...fehleranalyse...

Handballen fest auf die Unterlage und nicht bewegen...dann die maus horizontal hin und her bewegen -> nach kurzer Zeit hängt der Mauszeiger am linken Bildschirmrand, obwohl sich die Maus immernoch in der Mitte des Mauspads befindet.

Gleiches Spiel mit vertikal...obwohl die Maus nur gleichmäßig vor-zurück bewegt wird, hängt der Mauszeiger nach kurzer zeit am oberen Bildschirmrand.

=> Bewegungen nach links und nach oben besitzen offensichtlich eine andere sensitivity als nach rechts und nach unten...kein Wunder, dass ich wie ein Besoffener herumeiere beim Versuch den Mauszeiger ordentlich zu steuern


Also ab in die Roccat Kone Config, vielleicht gibts da einen "mit Bug? [ ]JA [ ]Nein" Schalter. *hoff*
Zuerst erblicke ich die "Sensitivity Options". Schön...machts schneller und langsamer, ändert aber nichts an meinem Problem.

Dann weiter in die "Advanced Settings". Oh zwei Regler für die x-achse und y-achse getrennt zum einstellen. Standardmäßig aus wie ich sehe und sowieso für mein Problem nicht hilfreich, weil ja die x-achse und y-achse selber zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten aufweisen.

Zuletzt ein Verzweifelter Dreh am "Windows Pointer Speed", kann ja nichts schlimmes passieren denke ich mir also mal ganz runter auf 1 damit....

...


...


...gefühlte 20 minuten und reale 3 minuten brauche ich, um den mauszeiger aus der linken oberen ecke wieder in die Konfig zu bewegen und die Einstellung rückgängig zu machen.

Was war passiert? Der Schieberegler beeinflusst ALLEINIG die x-achse nach RECHTS und die y-achse nach UNTEN. Ich bewegte den Mauszeiger also mit einem Schwung aus dem Handgelenk ins oben/linke Eck...und arbeitete mich dann im Schneckentempo wieder zurück. ich glaube ich habe gute 50x die maus umgesetzt, weil mein 30cm breites Mauspad für 5mm auf dem Bildschirm reichte.

Fehler also gefunden:

- die "Windows Pointer" Einstellung (das ist der Wert, den man auch im Windowseigenen Mausbereich verstellen kann) wirkt nur auf jeweils eine Hälfte der y- und x-achse. Und da auch nur in ganzzahligen Schritten eingestellt werden kann, ist es schlicht unmöglich die Maus so einzustellen, dass sie sich in jede richtung gleich schnell bewegt.

=> unbrauchbar so


Betriebsystem: Windows XP 64bit, Service Pack 2
Konfig Version: Roccat Driver 1.29 + 1.32 Firmware
andere Maustreiber: keine. Logitech hat bis heute keine 64bit Treiber für meine alte mx500 für nötig erachtet.

P.S.:
Zum ebenfalls auftretenden lustigen Lichtleinzufallsgenerator beim ausschalten des PCs nur ganz kurz: ich nehme Geldwetten an, welcher Teil der Roccat Beleuchtung nach Ausschalten des PCs diesmal an bleibt. nur rechts? oder doch wieder nur links? oder das bereits bekannte logolicht+eine der seiten? wer weiß wer weiß...

P.P.S.:
Aber mal ernsthaft...normal oder das Montagsmodell?

P.P.P.S:
Mal als eben gemessenen Zahlenwert:
Auf Standardeinstellungen muss die Maus um ~3,5cm nach rechts bewegt werden, um meinen 22er TFT komplett von links nach rechts zu kommen. In die andere Richtung sind es dann gerade mal ~2,5cm.

Wishnu
2009-03-10, 20:25:44
P.P.P.S:
Mal als eben gemessenen Zahlenwert:
Auf Standardeinstellungen muss die Maus um ~3,5cm nach rechts bewegt werden, um meinen 22er TFT komplett von links nach rechts zu kommen. In die andere Richtung sind es dann gerade mal ~2,5cm.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann müsste das in etwa grob 1200dpi entsprechen (ich gehe einmal von 1680 Pixeln in der Horizontalen aus).

Ich habe das gerade mal mit Pi*Daumen gestestet: Wenn ich die Mausempflindlichkeit unter XP mit dem Standard-Regler auf mittig setzte, habe ich in etwa eine 1:1 Übersetzung. Da drängt sich die Frage auf, was man in dem jeweilgen Spiel einstellen muss, um diese beizubehalten. Die Spiele bieten da ja leider normalerweise keinen Bypass-Modus an.

P.S. In Post #16 muss es statt ~0.04mm richtig ~0.079mm heißen. Akuter Gehirnerror meinerseits. ;)

Sumpfmolch
2009-03-10, 20:34:28
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann müsste das in etwa grob 1200dpi entsprechen (ich gehe einmal von 1680 Pixeln in der Horizontalen aus).

Ich habe das gerade mal mit Pi*Daumen gestestet: Wenn ich die Mausempflindlichkeit unter XP mit dem Standard-Regler auf mittig setzte, habe ich in etwa eine 1:1 Übersetzung. Da drängt sich die Frage auf, was man in dem jeweilgen Spiel einstellen muss, um diese zu erhalten. Die Spiele bieten da ja leider normalerweise keinen Bypass-Modus an.

P.S. In Post #16 muss es statt ~0.04mm richtig ~0.079mm heißen. Akuter Gehirnerror meinerseits. ;)


die "factory settings" in den roccat cone einstellungen stellen auf:

800dpi
1000Hz polling
Windows Pointer Speed = 6

Wishnu
2009-03-10, 20:45:50
die "factory settings" in den roccat cone einstellungen stellen auf:

800dpi
1000Hz polling
Windows Pointer Speed = 6

Da solltest Du dann grob 5.3cm für eine Horizontale brauchen.

Sumpfmolch
2009-03-10, 20:52:44
3,5cm...allerdings haben die optionen den regler für die windows mauszeigergeschwindigkeit in den advanced options und in den normalen nochmal nen regler namens "sensitivity options", welcher zusätzlich noch die geschwindigkeit des mauszeigers beim bewegen ändert. (und sogar in alle richtungen...toll)

Sumpfmolch
2009-03-11, 21:30:23
wenn jemand mal zeit hat, könnte er ja ebenfalls testen, ob die bewegungsachsen nach rechts und links unterschiedlich schnelle mausgeschwindigkeit aufweisen.

z.b. einfach nen festen gegenstand links an die maus stellen und dann die maus 1-2 cm nach rechts bewegen und wieder exakt zum gegenstand zurück. das immer wieder hin und her....eigentlich müsste der mauszeiger stets wieder an die gleiche stelle zurückkehren.

Rogue
2009-03-24, 10:47:13
Hab die Gigabyte Maus gestern bekommen.

Sensor:
Direkt auf der ersten Oberfläche versagte die Maus ihren Dienst.
Genau genammen auf dem Mauspad: "Razer Exactmat" und zwar auf der "Control"-Seite, die glattere "Speed"-Seite funktioniert problemlos.
Definitiv kein Problem von Verschmutzung oder ähnliches, der Sensor funktioniert dort schlichtweg nicht korrekt. Der Zeiger bewegt sich erst garnicht und macht dann riesige Sprünge, unabhängig von den DPI-Einstellungen.

Auf der Tischplatte auch kein Problem.
WENN man denn eine funktionierende Oberfläche gefunden hat scheint die Abtastung sehr gut zu sein. Hab ein weilchen gespielt und fand keinen Grund zur Klage.


Software/Treiber:
Software gefällt mir gut. Würde ich sogar beispielhaft nennen.
Keinerlei Probleme bei der Installation, keine lästigen Dienste/Icons in der Taskleiste.

Ergonomie:
Tja. Leider sind derartige Mäuse eher nicht im Saturn-Markt um die Ecke erhältlich.
Leider muss man sich so ein Teil bestellen ums mal selbst in die Hand nehmen zu können.
Aufgrund der übrigen Reviews und Abmessungen war ich eigentlich recht sicher das die Maus gut in meine grossen Pranken passen sollte.

Die Oberseite ist recht brauchbar. Genug Platz für die Finger und das Mausrad ist auch sehr gelungen.
Am Rande kommen wir dann zu meinem Problem.
Wie man auf den Bildern sehen kann gibt es seitlich recht großzügig dimensionierte Mulden.
Diese empfinde ich als zu tief.

Formt mit den mittleren 3 Fingern mal einen leichten Bogen und anschliessend bewegt ihr darunter den Daumen und den kleinen Finger aufeinander zu.
Die Hand liegt für mich "unnatürlich". Hält man die Maus in der Hand befindet sich der Daumen immer senkrecht unter dem Zeigefinger / der kleine Finger unter dem Ringfinger.
So als würde man mit Daumen/kleinem Finger ein schmales Glas festhalten und die übrigen Finger liegen oben auf.
Ergab über den Abend ein sehr "krampfiges" Gefühl. Alles andere als entspannend.
Die Maus lässt sich superpräzise führen, keine Frage, aber davon habe ich nichts wenn mir danach die Hand wehtut. Vielleicht ist es auch nur die Eingewöhnungs-/ Umgewöhnungsphase. (Komme von einer DeathAdder). Gebe der Maus noch ein paar Spielabende. Sollte das aber so bleiben muss ich mich leider davon trennen. Ich schätze mal Leute mit schmaleren Händen haben dies Problem nicht so krass. Seitlich, also an den Mulden müsste die Maus für mich mindestens einen vollen Zentimeter breiter sein.
Meine Hand ist entlang der Fingergrundgelenke von Aussenseite Zeigefiger bis Aussenseite kleiner Finger ca. 10cm breit, könnt damit ja selbst vergleichen.

IVI
2009-03-25, 01:01:18
cool, sieht man mal, wie differenziert die subjektive wahrnehmung is.
meine hand (nachgemessen 9cm breit) passt super druff.