PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Google Earth schießt WinXP ab


Gast
2009-03-08, 13:07:29
Hallo miteinander :)

Ich habe das Problem, dass Google Earth (GE) bei mir auf einem neuen Rechner nach nur wenigen Sekunden Laufzeit das komplette Windows unbenutzbar macht, 100%ig reproduzierbar. Das äußert sich zuerst dadurch, dass GE plötzlich nicht mehr reagiert, auch der Windows Desktop ist dann nicht mehr benutzbar. Was noch funktioniert ist der optische Hover-Effekt wenn man die Maus über die drei Buttons rechts oben in der Fensterleiste oder über die Taskleiste bewegt und auch die Größe des GE Fensters lässt sich noch ändern und das Fenster lässt sich verschieben. Ein Klick auf diese Buttons hat jedoch keinerlei Wirkung und beim Größe ändern wird der Inhalt des Fensters nicht neu gezeichnet.
Irgendwann setzt dann auch der Redraw des Desktops aus und noch später bleibt dann auch die Maus stehen. Das einzige was den Rechner wiederbelebt ist ein Druck auf den Reset-Schalter.

Ich habe mittlerweile vieles überprüft (s.u.) und vermute das Problem inzwischen irgendwo bei Windows oder GE. Kennt vielleicht jemand dieses seltsame Verhalten und weiß was man da tun kann?

Die verwendete Hardware:
AMD Athlon 64 X2 6000+ (die 3,1GHz Version)
ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 (ist ein GeForce 8200 Board)
4GB DDR2-800 Ram (die onboard Grafik klaut sich ein bisschen was und WinXP ist 32bit - bleiben in Windows ca 3,25GB nutzbar)

Installiert wurde Windows von einer WinXP SP2 CD und danach per Windows Update auf den aktuellen Stand gebracht, inklusive SP3, IE7 und WMP11.

Was ich schon alles versucht habe:

Viel bei Google gesucht, nichts hilfreiches gefunden.
Getestet hab ich sowohl die OpenGL als auch die DirectX Version von GE - kein Unterschied.
GE deinstalliert, alle Überbleibsel in Registry und Dokumente+Eigenschaften von Hand entfernt und neu installiert - dauerte gefühlt etwas länger bis zum Crash, sonst kein Unterschied.
Das ältere GE 4.3 ausprobiert - kein Unterschied.
Treiber für Board und Grafik aktualisiert - kein Unterschied.
Aktuelles Bios auf das Board geflasht - kein Unterschied.
Cool'n'Quiet an und abgeschaltet - kein Unterschied.
AMD Dual Core Optimizer installiert - kein Unterschied.
Ram runtergetaktet - kein Unterschied.
Zum Testen der Hardware Prime95, Furmark, 3DMark06 und Memtest86+ laufen lassen - keine Fehler.
Ubuntu von CD gebootet und die Linux Version von GE dort ausprobiert - keine Fehler, aber aufgrund anderer Software soll XP auf dem Rechner bleiben.


So langsam gehen mir die Ideen aus, irgendwelche Vorschläge was ich noch probieren könnte? Von einer Neuinstallation verspreche ich mir nichts, da das System erst vor vier Wochen aufgesetzt wurde und das Problem seitdem existiert. Außerdem ist GE das einzige Programm, das auf dem Rechner nicht einwandfrei läuft.

Baxtor
2009-03-08, 16:16:43
mal mit MTU TEST etc. den dsl-zugang optimiert ?? ich habe MTU 1492,Rwin 63888 und TTL 128.

In OPTIONEN die standardeinstellungen geladen ??mal die komprimierung abgeschaltet??vielleicht findest du dort was.

barracuda
2009-03-08, 22:47:29
Ist dein System virenfrei?

Gast
2009-03-08, 23:24:30
Ist dein System virenfrei?
Ich gehe davon aus.
Ein aktuelles Antivir wurde direkt nach Windows installiert und meiner meinung nach habe ich bisher auch nur vertrauenswürdige Software installiert (soweit man M$ und Google eben als vertrauenswürdig bezeichnen kann).

Gast
2009-03-11, 18:09:42
bump :)

kann doch nicht sein, dass ich der einzige mit diesem Problem bin...

Gast
2009-03-15, 21:33:48
bump?