PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward 4870 1GB Takt-und Lüftereinstellung


Darth2010
2009-03-08, 13:44:35
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen die Gainward Golden Sample 4870 1GB mit installiertem Catalyst 9.2.

Nun versuche ich insbesondere die Taktraten im 2D Beitrieb zu senken.

Meine Versuche mit den aktuellen Versionen von:

Ati Tray Tools
- Lüftersteuerung ausgegraut
- aktuellen Taktraten werden nicht erkannt, bei detect Bluescreen (atixxx.sys)

Ati Control Panel
- Lüftersteuerung ausgegraut

Rivatuner
- Lüftersteuerung möglich, jedoch kann Profil nicht gespeichert werden
- Taktratensteuerung möglich, jedoch kann Profil nicht gespeichert werden


Ich wollte eigentlich eine Steuerung nach dem diesem Artikel (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=446733) einrichten ...

Mainboard ist ein AsRock 770 Crossfire.


Hat einer ähnliche Probleme mit dieser Grakfikkarte?

Gruß
Darth

DirtyH.
2009-03-08, 15:01:59
Ati Control Panel
- Lüftersteuerung ausgegraut


dir ist schon klar, das du das erst unlocken musst?
klick mal unter ati overdrive auf das schlüsselsymbol.

Weltraumeule
2009-03-08, 16:20:37
Funktioniert denn der RBE mit der Karte einwandfrei? Mir würde es reichen 2D/3D Takt und Lüfter per BIOS zu steuern, wobei ATT und Co. natürlich etwas komfortabler sind.

0815
2009-03-08, 17:00:15
ich glaube dat hat was mit den analogen spannungswandlern zu tuen, die gainward verbaut. die anderen hersteller setzen auf digitale spannungswandler.

Metalmaniac
2009-03-09, 10:16:47
Mach es haargenau nach dieser Anleitung http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=528358
dann muß es klappen. Ich habe die baugleiche Palit mit 1GB, mit der geht das vorzüglich mit dem RivaTuner.

Darth2010
2009-03-09, 11:40:40
dir ist schon klar, das du das erst unlocken musst?
klick mal unter ati overdrive auf das schlüsselsymbol.

das Symbol hatte ich übersehen ... ;D.
Ok, Ati Control Center funktioniert beides (Takt und Lüfter).

Mach es haargenau nach dieser Anleitung http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=528358
dann muß es klappen. Ich habe die baugleiche Palit mit 1GB, mit der geht das vorzüglich mit dem RivaTuner.

Werde ich mir zu Hause einmal anschauen.
Ich hatte es bereits nach dem Guide der PCGH versucht, bin aber daran gescheitert, dass ich meine geänderten Einstellungen für Lüfter und Takt nicht speichern konnte -> keine eigenen Profile anlegen.


Danke für die Antworten :)

DirtyH.
2009-03-09, 15:12:57
Mach es haargenau nach dieser Anleitung http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=528358
dann muß es klappen. Ich habe die baugleiche Palit mit 1GB, mit der geht das vorzüglich mit dem RivaTuner.

anscheinend gibts da ja ziemliche unterschiede bei den atikarten.

in dieser anleitung hat die 4870 im idle bei 19% fanspeed ne drehzahl von 980
und temps von 55° bei 475mhz/500mhz

meine gainward 4870 (gleiche wie threadersteller) hat im idle bei 42% fanspeed ne drehzahl von 810 und temps von 50° bei 500mhz/950mhz

Darth2010
2009-03-09, 18:45:07
OK OK ich habs gelöst ...

man muß erst auf "Übernehmen" klicken. Dann kann man speichern ...


Trotzdem Danke für eure Unterstützung.


Gruß
Darth

DirtyH.
2009-03-10, 11:17:24
was ich beim rumspielen grad noch entdeckt hab:

http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/vidcard/154/1

direkt mal getestet und funktioniert perfekt!
hat den vorteil das es softwareunabhängig ist.

ich hatte davor das mit ati tray tools probiert und das hat nich so ganz funktioniert
er hat bei rthdribl_1_2 automatisch wieder hochgetaktet aber bei WoW z.b. blieb er einfach im Stromspartakt. (was aber lustigerweise kein grosser perfomanceverlust war.) :D


mit biosflash läufts nun perfekt und die lüfteransteuerung funktioniert nun auch viel angenehmer

Darth2010
2009-03-10, 11:23:17
Ich werde erstmal die Methode per RivaTuner im Alltag testen, bevor ich meiner ATI eine Gehirnwäsche verpasse :D.

Schimi1983
2009-03-10, 16:53:30
die gleiche Graka hab ich auch und finde beim RivaTuner leider keine Möglichkeit noch die Spannung abzusenken.... oder bin ich vielleicht blind?

Metalmaniac
2009-03-11, 00:34:10
die gleiche Graka hab ich auch und finde beim RivaTuner leider keine Möglichkeit noch die Spannung abzusenken.... oder bin ich vielleicht blind?

Beim RT gibts diese Möglichkeit schonmal nicht, wie ich überhaupt meine, daß das bei ATI-Karten zumindest momentan noch nicht wirklich softwaretechnisch möglich ist, lediglich durch eine dauerhafte Änderung im BIOS der Karte.
Bei nVidia gibts seit neuestem zumindest bei EVGA-Karten ein Tool von eben dieser Firma, welches die Spannungen verändern läßt unter Windows.
Verbessert mich, wenn ich da falsch liege.

DirtyH.
2009-03-11, 15:56:21
die gleiche Graka hab ich auch und finde beim RivaTuner leider keine Möglichkeit noch die Spannung abzusenken.... oder bin ich vielleicht blind?

ne, blind bist nicht, aber hättest trotzdem mal die posts und links über dir lesen können.

dann wär dir aufgefallen das es mit Ati Tray Tools funktioniert.

Schimi1983
2009-03-11, 16:18:28
habe ich wohl auch instaliert... kann da zwar eine spannung einstellen aber laut Energy check 3000 passiert gar nichts... auch die Temps gehen nicht runter